Bayonetta: PC-Version hat sich über 170.000 Mal verkauft; SEGA ist "wirklich zufrieden"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta: PC-Version hat sich über 170.000 Mal verkauft; SEGA ist "wirklich zufrieden"

Beitrag von DARK-THREAT »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 26.05.2017 13:44 Für "bequemes Couchgaming" brauch ich keine Konsole. Mein PC ist auch am Fernseher angeschlossen und mein Xboxcontroller erfasst fast alle PC Spiele automatisch.

Wofür (außer für Exklusivtitel) brauch ich da jetzt eine Konsole?
Also für mich ist ein PC: deutlich teurer, hässlicher (oder noch teurer), lauter (oder noch teurer), verbraucht mehr Strom, hat keine Retail-Games (Spiele sind nicht mehr zu verkaufen, was das Ganze teurer macht), hat kein 4kUHD-Player und hat kleinere Lobbies in zB FIFA, Battlefield & co.
Ich wurde 2009 vom PC weggetrieben und bin zu den Konsolen wegen unter Anderem genau den Gründen gegangen. Aber ist nur meine Meinung. Wenn ich einen Rechner brauche, habe ich mein Surface auf der Couch. Damit gehen auch ein paar Games wie Football und Motorsport Manager.
Maxi Musterfrau 2.0
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta: PC-Version hat sich über 170.000 Mal verkauft; SEGA ist "wirklich zufrieden"

Beitrag von Maxi Musterfrau 2.0 »

Leaks hat geschrieben: 26.05.2017 13:59 Weil sich die Wenigsten den PC neben die Glotze stellen. In Zeiten von Tablets, Notebooks... sowieso ein Auslaufmodell.

Ich muss ihn nicht daneben stellen. Es gibt eine legendäre Erfindung. Nennt sich Kabel.

Naja und auf Tablets und Notebooks kann man auch nur entsprechende Spiele spielen. Oder wahlweise (bei Notebooks) fast das doppelte Zahlen, was ein vergleichbarer Desktop PC kostet. Danke, ich verzichte.
DARK-THREAT hat geschrieben: 26.05.2017 14:00Also für mich ist ein PC: deutlich teurer,
Dafür auch deutlich leistungsstärker. Mehr Leistung kostet in der Regel mehr.
DARK-THREAT hat geschrieben: 26.05.2017 14:00hässlicher (oder noch teurer),
A) Ein (für mich) völlig belangloser Aspekt und b) völlig subjektiv. Ich finde die PS4 oder die Xone jetzt nicht gerade schick. Dagegen finde ich meinen schlichten Tower ohne Schnick-Schnack optisch sehr ansprechend.
DARK-THREAT hat geschrieben: 26.05.2017 14:00 lauter (oder noch teurer),
Ähmm nein. Meine Freundin hat eine PS3 und 4, die sind deutlich lauter als mein PC. Und da ich den Tower in jedem Fall kaufen musste, war es auch nicht teurer, dass er leiser ist.
DARK-THREAT hat geschrieben: 26.05.2017 14:00verbraucht mehr Strom,
Also wer schon beim Strom auf jeden Cent achten muss, sollte sich so einen verschwenderischen Luxus vielleicht auch gar nicht erst leisten.
DARK-THREAT hat geschrieben: 26.05.2017 14:00 hat keine Retail-Games (Spiele sind nicht mehr zu verkaufen, was das Ganze teurer macht),
Der Punkt ist schlicht falsch. Es gibt a) Retailspiele und b) auch welche ohne Accountbindung.

Und nicht jeder kalkuliert den Wiederverkauf seiner Spiele mit ein.
DARK-THREAT hat geschrieben: 26.05.2017 14:00hat kein 4kUHD-Player
Weil diese Nische ja auch die Mehrheit darstellt.
DARK-THREAT hat geschrieben: 26.05.2017 14:00und hat kleinere Lobbies in zB FIFA, Battlefield & co.
Bei Fifa kenne ich mich jetzt nicht aus, aber sind bei Battlefield nicht genausoviele Spieler auf dem PC, wie bei der Konsole?

64? Bei BF3 waren die Konsolen da sogar noch im Nachteil, wenn ich mich richtig erinnere. Ich meine, die hatten sogar nur 32 Spieler.
DARK-THREAT hat geschrieben: 26.05.2017 14:00Ich wurde 2009 vom PC weggetrieben und bin zu den Konsolen wegen unter Anderem genau den Gründen gegangen.
Weggetrieben? Hat dich jemand gezwungen, Konsolen zu spielen oder wie soll man das verstehen?

Mit dem PC habe ich Mods, deutlich schneller Ladezeiten, mehr Möglichkeiten was die Grafikeinstellungen angeht, in der Regel flüssigere Bildwiedergabe ( 30FPS cineastisches Spielerlebnis auf der Konsole) und vernünftiges Antialising. Gerade beim letzten Punkt kriegt man ja auf Dauer Augenschmerzen bei den Konsolen. Und dank leistungsstarker Grafikkarte kann ich per Downsampling das Bild noch weiter verbessern.

Und mit dem Controller kann ich die meisten Spiele (Ego-Shooter und Strategie außen vor, die mit Maus und Tastatur) genauso bequem spielen, wie bei einer Konsole.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Krass. Kabel. Es ging um bequemer. Noch mal. Einen PC braucht man heute nicht mehr. Und die Glotze mit dem PC blockieren macht auch Niemand.
Maxi Musterfrau 2.0
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Mein PC steht am PC Tisch, da blockiert die "Glotze" gar nichts. Und dank Controller zocke ich auf meiner Couch genauso bequem, habe aber nicht die Nachteile der Konsole.

Und wenn man einen PC nicht "braucht", dann "braucht" man eine Konsole schon gar nicht. Brauchen ist bei Luxusprodukten eh das falsch Wort.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Alles drösele ich nicht auf, da ich meine Meinung ja kurz und knapp geschrieben hatte... aber auf die Punkte gehe ich noch ein.
Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 26.05.2017 14:16 Bei Fifa kenne ich mich jetzt nicht aus, aber sind bei Battlefield nicht genausoviele Spieler auf dem PC, wie bei der Konsole?

64? Bei BF3 waren die Konsolen da sogar noch im Nachteil, wenn ich mich richtig erinnere. Ich meine, die hatten sogar nur 32 Spieler.
Ist dir nicht klar, dass ich aktive Spieler meine und nicht die Anzahl der Spieler in einem Match?
Die Plattform PC ist deutlich hinter XBO und PS4:
https://battlefieldtracker.com/bf1/insights/population

DARK-THREAT hat geschrieben: 26.05.2017 14:00Ich wurde 2009 vom PC weggetrieben und bin zu den Konsolen wegen unter Anderem genau den Gründen gegangen.
Weggetrieben? Hat dich jemand gezwungen, Konsolen zu spielen oder wie soll man das verstehen?
Ja, der Steam und Digitalzwang waren der Auslöser, damals als ich noch 56k-Modem (um 2007) und EDGE/UMTS (bis 2011) hatte (ab 2011 gab es LTE mit 30GB in FullSpeed, danach 384kbit/s).
Da waren mir die 720p der 360 völlig egal, auch wenn ich am PC 900p oder 1080p hatte. Ich konnte schlichtweg keine Spiele und Patches laden, ohne Unmengen an Geld für die Internetverbindung zu zahlen.
Erst mit meinem Umzug in 2016 habe ich mich von 384kbit/s auf 50MBit/s verbessert. Allerdings als 100%-Konsolero. Und jetzt sehe ich es nicht ein 800-1000 Euro für einen neuen PC zu zahlen (weil der Alte eben fast 10 Jahre alt ist), zudem ich in meinen Onlinespiele nicht die gleichen Lobbies habe.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 26.05.2017 13:44 Für "bequemes Couchgaming" brauch ich keine Konsole. Mein PC ist auch am Fernseher angeschlossen und mein Xboxcontroller erfasst fast alle PC Spiele automatisch.

Wofür (außer für Exklusivtitel) brauch ich da jetzt eine Konsole?
Exklusivtitel, Splitscreen, kostenersparnis, Freundeskreis. Such dir was aus.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Mein Problem mit Konsole ist, dass die Spiele dort sich wie Spiele von der Stange anfühlen. Auf dem PC hingegen habe ich eine Auswahl an sehr unterschiedlichen Spiele. Während ich mich an Konsolenspiele größtenteils nun sattgespielt habe, spiele ich auf PC viel mehr "kleinere", dafür aber wesentlich experimentierfreudigere Spiele, die sich einfach so viel frischer anfühlt als alles, was auf Konsole mittlerweile so angeboten wird.

Desweiteren möchte ich hier mal anmerken, dass der PC nach wie vor die einzige wirklich relevante Plattform für Strategiespiele in jeglicher Form ist und auch wenn dieses Genre nicht die abermillionen eines Bethesda-RPGs oder Rockstar-Sandbox erreicht, so hat dieses Genre eine sehr loyale Fanbase. So ist das meistvertretenste Genre in meiner Steam-Bibliothek das Strategiegenre mit all seinen Subgenre, von Grandstrategy-Games á la Paradox (eigentlich so gut wie alle von denen: Stellaris, EU4, CK2, Cities Skylines und HoI4), über 4X-Strategiespiele á la Civ und das erst neu erschienene Endless Space 2, bis hin zu RTS á la DoW und CoH.

Das ist etwas, das Konsolen nicht mal Ansatzweise irgendwie ersetzen könnte. Dieses Genre ist quasi tot auf Konsole.

Und auch Spieleexperimente sind auf PC anzufinden, da deren Finanzierung nicht abhängig von großen Publishern ist, sondern die sich via Crowdfunding und Early Access finanzieren. In den lezten Wochen habe ich zum Beispiel mehr Spiele im Early Access Status gespielt, als Retail-Spiele, sei es Playersunkown Battlegrounds, Conan's Exile oder Avorion.

Konsole habe ich nur noch für die sporadigen Exklusiv-Spiele von den typischen "Großen", aber hauptsächlich spiele ich auf PC. Der Spruch "ein PC braucht man nicht mehr" könnte daher nicht falscher sein.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Abseits von Spielen. Ich kennen niemanden mehr der einen PC hat.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Mein Rechner hat nur doppelte Volumen wie 2 Xbox One oder PS4 Pro. Mehr Stellfläche nimmt der gar nicht weg trotz wensentlich leistungsfähiger Hardware. Dabei leiser als PS4 oder eine One S. Die machen mehr Lärm.
Hässlich dürfte ein Rechner für viele PC Gamer in desen Auge auch nicht sein. Kann man sich bei Custom doch das Gehäuse selbst aussuchen. Die Meisten werden eines mit Seitenfester haben um eben die beleuchtete Hardware arbeiten zu sehen. Macht ja den Reiz daran aus mal ins Gehäuse zu blicken. Wozu sonst die verzierten Mainboards, Grafikkarten und CPU Kühler.

Es mögen unterschiedliche Herangehensweisen und Ansichten sein aber für jeden Berreich und Anspruch das Richtige.
Ein Rechner kostet mehr aber kann haöt dann zudem gleich zusätzliche Geräte ersetzen oder lässt sich angenehmer mit arbeiten.
Kosten her holt man sich neben einer Konsole auch noch andere Dinge oft ins Haus.
Nur verallgemeinern bringt da eh nichts.
Zumal viele kleine Dinge gar nicht alle aufzählen kann die PC und Konsole "noch" unterscheiden.

Annähern tut man sich aber mehr und mehr.
Maxi Musterfrau 2.0
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 26.05.2017 14:30 Exklusivtitel, Splitscreen, kostenersparnis, Freundeskreis. Such dir was aus.
Exklusivtitel hatte ich genannt.

Splitscreen sehe ich nicht als Vorteil, die Kostenersparnis geht auch mit einer (meiner Meinung nach) deutlichen Leistungseinbußen einher und mein Freundeskreis zockt PC Only.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Dass der PC die beste Spieleplattform darstellt, sollte eigentlich jedem klar sein. Nur braucht halt nicht jeder das beste.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 26.05.2017 16:55
Raskir hat geschrieben: 26.05.2017 14:30 Exklusivtitel, Splitscreen, kostenersparnis, Freundeskreis. Such dir was aus.
Exklusivtitel hatte ich genannt.

Splitscreen sehe ich nicht als Vorteil, die Kostenersparnis geht auch mit einer (meiner Meinung nach) deutlichen Leistungseinbußen einher und mein Freundeskreis zockt PC Only.
Wie wäre es dann mit retail Games wo man selbst Eigentümer ist und keine Account Bindung von Nöten. Und was heißt du siehst in Splitscreen keinen Vorteil? Kriegst du nicht ab und an Besuch von Leuten mit denen man mal auch ne kurze runde zocken kann?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

@CryTharsis

Würde anfügen die technisch Beste bzw freien Möglichkeiten hast ohne bestimmte Vorgaben.
Ob erwas von der Software die beste Plattform ist bleibt ja Geschmacksache.
Der PC hat auch noch seine Genres wie eben die Konsolen.
Mittlerweile kommt halt fast wirklich jedes Game der Thirds auf jede Plattform. Sachen die Damals nur PC oder Konsolenhochburg waren.
Raskir hat geschrieben: 26.05.2017 17:23 Wie wäre es dann mit retail Games wo man selbst Eigentümer ist und keine Account Bindung von Nöten. Und was heißt du siehst in Splitscreen keinen Vorteil? Kriegst du nicht ab und an Besuch von Leuten mit denen man mal auch ne kurze runde zocken kann?
Eigentümer bist ja eigentlich nur von der Scheibe. Digitale Inhalt gehört dir nicht zur freien Verfügung.

Sache ist dass da wo man am PC ruft dass man DRM fördert man mit Retail Verleih und Verkauf auch zum Teil für die stagnierenden Softwarepreise sorgt trotz vermehrt Digitalvertrieb.
Denn ich glaub kaum dass ein Entwickler und Publisher viel davon hat wenn du Games verleihst oder gebraucht verhöckerst weil der Andere dann kein Geld an die Firmen übergibt.
Ist halt immer Sache des Blickwinkels.
Umsonst sind die nicht hinter Onlineabfrage und Accoundbindung her. Das ist selbst MS bei der One nicht von alleine eingefallen würde ich vermuten. Da standen ganz große Namen dahinter. Irgendwann wird es da auch den nächsten Vorstoss geben wenn nicht eh alles nur noch digital angeboten wird.
An Streamingduensten werkeln auch die Konsolenhersteller. Da wird nich mehr als PS Now kommen. Unterstürtzt man Firmen jetzt die eben an digitaler Zukunft arbeiten.

Manchmal merken wir gar nicht welche Wechselwirkung man auslöst mit der jeweiligen Entscheidung. So einfach Schwarz oder Weiß gibt es dann auch nicht.
Kleine Indie-Studios könnten sich ein Retailvertrieb z.B. gar nicht leisten.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ne leon, du bist beim Kauf eines retail Spiels auch Eigentümer des digitalen Inhalts. Aber eben nicht am geistigen Eigentum dahinter. Sprich du darfst damit kein Geld verdienen indem du es vermietest, Kopien davon verkaufst etc. Man kann dir aber nicht mehr das Recht nehmen den Inhalt der Disk zu nutzen. Das macht dich zum Besitzer plus Eigentümer
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Was einem viel bringt wenn z.B. bei einem online Spiel die Server abgestellt werden. Ja, dann hast du eine nette Hülle und ne Disc mit Daten drauf, aber das wars, toller Besitz. ;)

Und bisher wurde mir auch noch keine digital only Titel weg genommen, alle immer noch da.