Nintendo Switch: Wii-Erfolg kann wiederholt werden; Präsident Kimishima spricht über die Verkaufsdynamik der Konsole und die Ziele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Wii-Erfolg kann wiederholt werden; Präsident Kimishima spricht über die Verkaufsdynamik der Konsole

Beitrag von Chibiterasu »

Sir Richfield hat geschrieben: 03.05.2017 13:12
rhymee hat geschrieben: 03.05.2017 13:09Boah. Bin baff. Jetzt können alle Analysten & Controller einpacken. Meine Fresse, ist das ne fundierte Kalkulation. Mit ungeahntem Tiefgang auch.
Ist in meinen Augen immer noch gehaltvoller als "Wir glauben, dass die Eltern jetzt anfangen, jedem ihrer Kinder eine Switch zu kaufen", oder?
Naja, ich schätze Nintendo wird schon die ein oder andere Erfahrung damit haben wie das sonst so bei ihren Handhelds gelaufen ist.
Wenn das Ding ohne Dock und günstiger daherkommt, wird es schon Familien geben die mehr als ein Teil haben wollen.

Wieviele? Wird man sehen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Wii-Erfolg kann wiederholt werden; Präsident Kimishima spricht über die Verkaufsdynamik der Konsole

Beitrag von Raskir »

yopparai hat geschrieben: 03.05.2017 13:12
@Raskir: Das mit den 45 Gewinn halte ich für'n Gerücht. Es gab vor einiger Zeit mal nen Teardown einer japanischen Firma, die Hardware und Produktion auf etwa 250$ geschätzt hat. Den Rest kannst du locker in Marketing und Logistik versenken. Auch, wenn du das mit Nvidias Shield vergleichst bleibt da nicht viel Luft. Und wie gesagt, es ist und bleibt technisch das schnellste Gerät in dem Segment. Wenn du die Leistung kritisierst, dann kritisierst du eigentlich das Konzept, nicht die Hardware.
Klar kann das Abweichen, wir wissen nur, dass Nintendo definitiv Gewinn mit der Konsole macht, laut eigenen Angaben. andere Quellen als die rund 250 Dollar haben wir nicht. Auch muss man die Entwicklungskosten noch reinrechnen und in Europa die MWST abziehen. Viel wird für Nintendo nicht übrig bleiben, rechne eher so mit 20-30 Euro. Aber was "preis-leistung" für den Kunden angeht, gabs da halt auch schon besseres. PS3 hat ja bei Release über 100 Euro verlust gemacht und die PS4 rund 40 Euro. Rein an Hardware, ohne Shipping, Marketing, Entwicklung und Co. Es ist aus kaufmännsicher Sicht absolut verständlich, dass man mit seinem Gerät auch Gewinn machen will und mache hier auch BigN keinen Vorwurf. Aber im Vergleich zu anderen Konsolen könnte "Preis-Leistung" besser sein.

Zum Thema mit der Power. Es ist natürlich für einen "Handheld" eine Menge Power drin. Nur leider ist es nicht der Nachfolger vom 3ds, vorerst zumindest. Sondern der, der Wii U. Und für eine Heimkonsole ist die Power mickgrig. Das ist Power von Anno 2011. Aber es ist eine Hybrid konsole und dafür ist die Power schon ok. Nur haut sie eben auch keinen vom Hocker. PS Vita ist ja jetzt auch schon 5 Jahre her und die war etwas günstiger. Die Power der Switch ist natürlich sichtbar höher als die der Vita, aber der Sprung ist jetzt auch nicht so extrem. Verglichen mit dem 3ds auf jeden Fall, aber das Ding war ja Hardware technisch schon 5 Jahre vor Erscheinen veraltet.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

yopparai hat geschrieben: 03.05.2017 13:22Nun, genaugenommen sagt Nintendo weder Heimkonsole noch Handheld, sondern Heimkonsole, die man mitnehmen kann. Es ist eigentlich ein drittes Konzept. Und in dem Segment natürlich das schnellste und langsamste zugleich, weil allein.
Nun gut, du scheinst ja einzusehen das deine Aussage nicht wirklich optimal war.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Für mich persönlich ist die Switch der Nachfolger von der Wii U UND dem 3DS sowie wohl in Zukunft bevorzugtes Abspielgerät von Indiespielen die ich sonst für Steam gekauft hätte.
Da ist es mir ziemlich egal was Nintendo mir einreden will.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Unmöglich ist natürlich nichts, aber wenn man auch nur im Ansatz an den Erfolg der Wii herankommen würde, würde mich das schon überraschen.

Sir Richfield hat geschrieben: 03.05.2017 12:43[Hier bitte einen zynischen Absatz zum Thema Jugend von Heute einsetzen, der sich darauf bezieht, dass man nicht mehr gemeinsam vor der Kiste sitzt, auch wenn nur einer spielt, Kern: Wir haben uns Egoisten gezüchtet, good work. Gerne auch zu Helikopter Eltern abschweifen, die auch im Haus jedes Konfliktpotential ausmerzen wollen, die Götter bewahren, dass sich so erst ein Charakter bilden kann.]
Ich spreche hier aus Erfahrung - das betrifft nicht nur die Jugend von heute :wink:

Kann mich noch gut erinnern, wie meine Eltern meiner 4 Jahre jüngeren Schwester und mir einen Gameboy schenkten.
Ich hatte noch nie Problem mit teilen, meine Schwester allerdings schon.

Ich konnte meine Schwester auch nicht mit vernünftigen und logischen Argumenten davon überzeugen können, zu teilen. Vernunft und Logik sind Dinge, die in ihrer Welt nicht existieren.
Die ist vom Tage ihrer Geburt bis jetzt noch mit 36 ein egoistisches Miststück, dass nur sich selbst kennt - meine Schwester wurde also nicht gezüchtet, die hat ganz klar der Teufel geschickt :mrgreen:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Raskir: Öhm... Der Sprung zur Vita IST extrem. Irgendwo zwischen der 5 und 10fachen Leistung. Und du sagst ja selbst "für ein Hybridsystem ist die Leistung schon ok". Als solches muss man das Teil halt werten. Das Problem ist, dass wir weder von der Leistung noch vom Preis her irgendeinen wirklich fairen Vergleich haben. Wir wissen aber, welche technischen und finanziellen Alternativen sie für diese Art Gerät gehabt hätten, nämlich gar keine. Sie hätten irgendwelche Qualvomm Chips nehmen können, die hätten aber die GPU-Leistung nicht gebracht. AMD hätte dagegen den Akku gesprengt. Das Ding so wie sie es jetzt gebaut haben ist Stand der Technik. Das erste mal seit dem Gamecube.

@Mental: Meine ursprüngliche Aussage sollte auch nicht dazu dienen, das Ding als reinen Handheld darzustellen, sondern durch die exemplarische Bewertung als reiner Handheld aufzuzeigen, dass die Bewertung als reine Konsole genauso blöd ist. Sorry wenn das für dich falsch rüberkam.
Zuletzt geändert von yopparai am 03.05.2017 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Chibiterasu hat geschrieben: 03.05.2017 13:28Naja, ich schätze Nintendo wird schon die ein oder andere Erfahrung damit haben wie das sonst so bei ihren Handhelds gelaufen ist.
Bei einer Fragen-und-Antworten-Runde für Investoren zum jüngsten Geschäftsbericht (wir berichteten) ging Tatsumi Kimishima
An der Stelle dürfen wir als Kunden aufhören zu lesen.
Nichts, was dort gesagt wird, hat für uns Relevanz.

Natürlich hat Nintendo Zahlen und Pläne und sind im Allgemeinen nicht auf den Kopf gefallen.
Aber das sind Verkäufer von gebrauchten Autos auch nicht und ich denke so muss man solche Gespräche betrachten: Als Feilschen.
stormflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormflo »

SethSteiner hat geschrieben: 03.05.2017 13:13 Befriedigend bei der Hardware ist doch kein Clickbait, sondern ziemlich ehrlich. Wenn ich RetroGamer lese und wie positiv da im großen Handheldvergleich der 3DS an den Kopf fasse, hat das auch wenig mit Hard- als Software zutun. Nintendos Hardware ist auch bei der Switch wieder veraltet und ich denke das auch das am Ende kosten verursacht, genauso wie unnötige Spielereien. Stattdessen spart man dann wieder am falschen Ende, wie leicht zerkratzende Displays oder lausige Akku-Power.
Jede Konsole ist beim Erscheinen quasi veraltet. Auch PS4 und Xbox One waren beim Erscheinen gegenüber damals aktuellen PCs hoffnungslos veraltet.
Und was die Wii Geschichte angeht: Von der Vorstellung muss man sich einfach irgendwann verabschieden. Selbst mit dem Handheld-Markt erreicht man das einfach nicht mehr. Und selbst den kriegt Nintendo ja nicht gebacken, weil sie am 3DS ängstlich festhalten und lieber noch so lang ausquetschen wie es geht. 100 Millionen sind pure Träumerei.
Was die Stückzahlen betrifft, gebe ich dir recht. 100 Millionen wäre zu ambitioniert.

Warum Nintendo am 3DS festhält? Er verkauft sich immer noch recht gut. Da wäre es ziemlich dumm, die Plattform von heute auf morgen einfach einzustellen.

Auch Xbox 360 und PS3 wurden erst dieses Jahr endgültig eingestellt.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

yopparai hat geschrieben: 03.05.2017 13:38 @Raskir: Öhm... Der Sprung zur Vita IST extrem. Irgendwo zwischen der 5 und 10fachen Leistung. Und du sagst ja selbst "für ein Hybridsystem ist die Leistung schon ok". Als solches muss man das Teil halt werten. Das Problem ist, dass wir weder von der Leistung noch vom Preis her irgendeinen wirklich fairen Vergleich haben. Wir wissen aber, welche technischen und finanziellen Alternativen sie für diese Art Gerät gehabt hätten, nämlich gar keine. Sie hätten irgendwelche Qualvomm Chips nehmen können, die hätten aber die GPU-Leistung nicht gebracht. AMD hätte dagegen den Akku gesprengt. Das Ding so wie sie es jetzt gebaut haben ist Stand der Technik. Das erste mal seit dem Gamecube.

Wie gesagt, ich habe nichts gegen die Leistung, würde sie auch als ok bezeichnen, bzw sogar "gut". Den Preis finde ich "befriedigend", da ich schon noch einen 70 euro teuren Pro controller haben wollen würde und der Speicher von 32 GB echt klein ist. Soll heißen, Preis könnte besser sein (300 Euro für gut) aber auch schlechter (über 350 Euro ausreichend). Thema Mobilität würde ich auf jeden fall mit "gut" einstufen. Es ist nicht sehr handlich und leicht zu transportieren (diese Unterkategorie entweder grade so "befriedigend" oder ein gutes "ausreichend") aber das man Konsolenspiele unterwegs zocken kann und man auch unterwegs lokal zocken kann finde ich klasse (Unterkategorie "sehr gut"),
Die Haptik der Sachen die beiliegen, würde ich bestenfalls als "befriedigend" einstufen und die Verarbeitung auch als "Befriedigend".

Bei mir würde die Konsole also wohl bei einer 3+ landen, da leider auch sowas wie Netflix, Youtube und integrierteter Sprachchat fehlen. Aber mit der Leistung bin ich schon zufrieden und sie bietet mir genau die Leistung die ich mir erhofft habe :) Also bitte nicht falsch verstehen
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

ronny_83 hat geschrieben: 03.05.2017 13:51
Raskir hat geschrieben: 03.05.2017 13:29 Und für eine Heimkonsole ist die Power mickgrig. Das ist Power von Anno 2011.
Geschmäcker machen sich aber eben nicht an Jahreszahlen fest oder überhaupt an Zahlen.
Stimmt, deswegen gibt es auch noch so viele Fans von Pong... :lol:

Manche Leute...
Nelphi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nelphi »

Nintendo Switch ist der beste Heimkonsolen Handheldhybried den ich bis jetzt in meinem Besitz hatte, oh warte mal, es ist meines wissens der einzige der bis jetzt exestiert hat!

Hier wurde auch wieder das Argument gebracht, NIntendo würde die Switch als Heimkonsole vertreiben...also wenn ich die Werbung im TV, auf ihrer Webseite und so weiter anschaue tun sie genau das nicht, sie vertreiben sie als Konsole die überall eingestzt werden kann und die meisten Bilder und Videobeispiele zeigen den tragbaren aspekt, 1 von 6 Videos und bilder zeigen es am TV angeschlossen. Also bitte, wer sagt sie wird als hauptsächlich Heimkonsole vertrieben hat die Werbung noch nicht angeguckt.
Was irgend nen Männekin von Nintendo mal so gesagt haben, tut doch nichts zur Sache. Die bilder und das Tatsächlich Produkt sprechen die wirkliche Sprache!

HIer meint jemand HD Rumble und Motionsteuerung finden kaum anwendung...!
Das Gerät ist seit 2 Monanten auf dem Markt, es ist bis jetzt nur 1 bis 2 Exclusiv nur für die Switch erschienden spielen zu sprechen und diese nutzen ausgiebig Motion Steuerung (1-2Switch und Sniperclips)
Und nochmal, das Gerät ist 2 Monate alt, bis dato kaum spiele, hier kann absolut nicht abgeschätzt werden, in wie weit Spiele die Funktionen nutzen oder nicht nutzen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Raskir: Und mir geht's nicht darum, das Ding über den grünen Klee zu loben. Auch das bitte nicht falsch verstehen. Es geht mir nur darum, dass es ein komplett neues Konzept ist, zu dem wir keinerlei Referenzpunkte haben. Deswegen fang ich selbst gar nicht an, bestimmte Eigenschaften gut oder befriedigend oder was weiß ich zu nennen. Ich kann sagen die Leistung ist niedriger als bei ner PS4. Ich kann auch sagen das Teil verursacht bei mir keine Krämpfe wie der 3DS oder noch schlimmer die Vita. Ich kann sagen es ist die erste tragbare Konsole mit Klick-Sticks und seit langem die erste, der ein Browser fehlt. Aber ich finde es ist nicht fair, wenn ich jetzt z.B. die Sticks gegenüber diesen winzigen Nippeln in der Vita bewerte. Die hatte nunmal auch den Platz nicht, weil sie kein Hybrid war. Ebenso die Flexibilität. Oder die Leistung. Das sind Konzeptfragen und man kann natürlich sehr wohl beleuchten, ob einem selbst das Konzept liegt. Aber ne richtige Wertung zur Hardware werde ich erst abgeben, wenn ich was vergleichbares in der Hand hatte. So'n GPD Win oder wie die Dinger heißen käme dem vll. noch etwas näher.

Zum Preis übrigens: Ich hätte mir einen niedrigeren gewünscht, ganz klar. Aber schlussendlich ist das was sie verlangen i.O.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

yopparai hat geschrieben: 03.05.2017 14:00 @Raskir: Und mir geht's nicht darum, das Ding über den grünen Klee zu loben. Auch das bitte nicht falsch verstehen. Es geht mir nur darum, dass es ein komplett neues Konzept ist, zu dem wir keinerlei Referenzpunkte haben. Deswegen fang ich selbst gar nicht an, bestimmte Eigenschaften gut oder befriedigend oder was weiß ich zu nennen. Ich kann sagen die Leistung ist niedriger als bei ner PS4. Ich kann auch sagen das Teil verursacht bei mir keine Krämpfe wie der 3DS oder noch schlimmer die Vita. Ich kann sagen es ist die erste tragbare Konsole mit Klick-Sticks und seit langem die erste, der ein Browser fehlt. Aber ich finde es ist nicht fair, wenn ich jetzt z.B. die Sticks gegenüber diesen winzigen Nippeln in der Vita bewerte. Die hatte nunmal auch den Platz nicht, weil sie kein Hybrid war. Ebenso die Flexibilität. Oder die Leistung. Das sind Konzeptfragen und man kann natürlich sehr wohl beleuchten, ob einem selbst das Konzept liegt. Aber ne richtige Wertung zur Hardware werde ich erst abgeben, wenn ich was vergleichbares in der Hand hatte. So'n GPD Win oder wie die Dinger heißen käme dem vll. noch etwas näher.

Zum Preis übrigens: Ich hätte mir einen niedrigeren gewünscht, ganz klar. Aber schlussendlich ist das was sie verlangen i.O.
Naja ich hatte schon ein bisschen was vergleichbares in der Hand. Touchpad mit controllern an der seite. Egtl genauso wie bei der Switch aufgebaut. Nur lag das halt deutlich besser in der Hand und wirkte deutlich hochwertiger. Hatte zwar sowohl diese Erfahrung als auch die Switcherfahrung erst ein paar stunden gemacht, aber hey, immerhin kann ich schon mal vergleichen :)
Btw fand ich die Haptik der Vita genial.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja, da haben wir da unterschiedliche Erfahrungen gemacht, ich mag meine Vitas, aber Ergonomie und Haptik find ich grottig.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

Nelphi hat geschrieben: 03.05.2017 13:56
Nintendo selbst bezeichnet die Switch als Heimkonsole

https://www.polygon.com/2016/10/20/1334 ... ing-system