GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von Kuro-Okami »

Gamer433 hat geschrieben: 27.03.2017 02:19 Leute, im Ernst! Wer zum Kuckuck ist denn so blöd? JEDER weiß doch, was er für die ganzen 20 Spiele (in etwa) mal auf den Tisch geklatscht hat.
Aber du hast doch selbst ein Beispiel genannt...
Was einen dazu bewegt, die eigenen Spiele da abzugeben, dürfte wohl der Komfort sein. Dass du online mehr bekommst, ist wohl vielen bewusst, aber oftmals erhältst du diesen Betrag eben nicht sofort.

Durch den digitalen Markt und dadurch, dass die Leute immer vertrauter mit dem Internet werden, dürfte aber der Trend in eine Richtung gehen, die dem Gamestop weh tun könnte/sollte.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von Bachstail »

Ich war bisher genau ein einziges Mal in einem Gamestop und nach meiner negativen Erfahrung dort habe ich nicht vor, dort jemals wieder einen Fuß reinzusetzen.

Kurz zur Erklärung :

Ich bin Pokemonspieler und in den Spielen werden unregelmäßig immer mal wieder Pokemon oder Items per Seriencodes angeboten.

Man gibt diese Seriencodes ein und kann sich besagten Gegenstand oder besagtes Pokemon dann kostenlos herunterladen und auf die Edition übertragen.

Diese Codes werden von Nintendo an verschiedene Händler verteilt (EB Games, Gamestop, Müller, Toys R' Us, Media Markt, Saturn) und diese verteilen sie wiederrum an interessierte Spieler und das müssen sie kostenlos tun, man soll und darf für diese Codes nichts bezahlen, diese Händler sind laut Nintendo dazu verpflichtet, die Codes auf Anfrage herauszugeben.

Kurz vor dem Release von Omega Rubin und Alpha Saphir wurde damals ein sehr seltenes Pokemon verteilt, dieses trägt den Namen Diancie und war ausschließlich auf diesem Wege zu erhalten, was bedeutet, dass dieses Pokemon nur für begrenzte Zeit zu erhalten war.

Die Codes für dieses Pokemon wurden damals bei Gamestop verteilt, ergo habe ich diesen Laden das erste Mal betreten, um mir einen solchen Code zu besorgen.

Als ich nachfragte, meinte man zu mir aber, dass ich den Code nur DANN bekomme, wenn ich die bald anstehenden Editionen Omega Rubin und Alpha Saphir vorbestelle und zwar BEIDE Spiele.

Nach meinem erfolglosen Versuch, zu erklären, dass sie die Codes auf Nachfrage herausgeben müssen, habe ich den Laden enttäucht verlassen und mir geschworen, nie wieder einen Gamestop zu betreten.
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Witzigerweise war für mich auch eine Pokemon-Aktion der Auslöser dafür Gamestop zu meiden.
Mittlerweile wohl schon gut 7 Jahre her als Arceus für Diamant/Perl/Platin verteilt wurde. Wurde mir das Pokemon nur für eine Edition gegeben - aus welchem Grund auch immer. So viel Unfreundlichkeit war für mich auch ein Grund, dass ich den Laden seitdem nicht mehr betreten habe. Durch die ganze Preisgestaltung dort, vermisst man aber zum Glück auch nichts :)
Nil0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nil0 »

Darf man den Prognosen hier im Forum Glauben schenken, dann ist Gamestop dem Untergang geweiht. Und zwar seit min. 10 Jahren. xD
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Ein paar mal eingekauft und ich fühlte mich immer über den Tisch gezogen oder als Dummen Kunden behandelt aber Kaufe dort viele Jahre nichts mehr ein.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

DasDunkleBrotinMir hat geschrieben: 26.03.2017 14:00
Und zweiten war ich in einem Shop und das Personal schien total unfreundlich zu sein und extrem genervt und das bei so einem Job total unverständlich.
Ja bestimmt ein super Job für 8,84 Euro die Stunde.
Todesglubsch hat geschrieben: 26.03.2017 19:05
Newo hat geschrieben: 26.03.2017 18:13 etwas offtopic, aber war das der in der Innenstadt? Da traf ich auch shconmal auf sowas^^
Wie geschrieben: Der am Bahnhof.
Meine Bestellung war alles richtig (abgesehen vom üblichen "Kein Käse. Nein. Kein Käse. KEIN KÄSE!" - aber das war bisher in allen Filialen so :D). Aber die armen Tröpfe hinter dem Tresen hatten diesen "Ich will nicht mehr leben"-Blick drauf und haben sich auch dementsprechend benommen. Ich verlange ja keine gefakten Lächler wie vermutlich im US-Franchise-Handbuch vorgeschrieben, aber zumindest das Gefühl, dass ich, als Kunde, kein Störfaktor bin, wäre durchaus nett :D
Ja vielleicht sollte man die Leute anständig bezahlen, dann schauen sie vielleicht nicht mehr so. Wie Kunden drauf sind gegenüber prekär Arbeitenden konnte ich viele Jahre erleben. Da kann man so viel lächeln wie man will, die kommen dann noch mal zurück in den Laden um dir vorzuhalten, dass man zu freundlich war.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 27.03.2017 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Ach wenn ich überlege - München vor 20 Jahre - mitten in der Stadt einen Laden namens "PC-Fun" - Besitzer und Verkäufer noch Leute mit einer Passion zum spielen - vom ganzen Münchner Umkreis sind damals Leute von weither gekommen, weil der Laden fast jedes Importspiel bereits schon Tage vor dem Release auf eigenes Risiko verkauft hat....

Und was hast du heute? Praktisch nur mehr diese Gamestopläden, wo man als "Nicht-Verkäufer" in der Internetzeit glücklicherweise eh keinen Grund hat überhaupt reinzugehen.

Auch wenn ichs in der heutigen Zeit wahrscheinlich nicht mehr nutzen würde, weine ich eine nostalgische Tränen eben solchen Läden wie dem "PC-Fun" nach....
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Kuro-Okami hat geschrieben: 27.03.2017 05:19
Gamer433 hat geschrieben: 27.03.2017 02:19 Leute, im Ernst! Wer zum Kuckuck ist denn so blöd? JEDER weiß doch, was er für die ganzen 20 Spiele (in etwa) mal auf den Tisch geklatscht hat.
Aber du hast doch selbst ein Beispiel genannt...
Was einen dazu bewegt, die eigenen Spiele da abzugeben, dürfte wohl der Komfort sein. Dass du online mehr bekommst, ist wohl vielen bewusst, aber oftmals erhältst du diesen Betrag eben nicht sofort.
Was für einen belesenen Gamer selbstverständlich erscheint, kann für eine Hausfrau eine komplett fremde Welt sein.
Das hast du in fast allen Bereichen.
Z.B. beim Gebrauchtwagenverkauf gibt es täglich Beispiele wo Leute unter großem Gewinnverlust verkaufen.

Besonders in kleinen Läden wird dieses Kundenveräppeln immer mehr zur Praxis.
Sollte man meinen, in Deutschland redet man gerne über seinen Job und arbeitet fair, aber diese Abzockmethoden vieler Läden schrecken mich in vielerlei Hinsicht ab jene zu Unterstützen.
Mein absolutes Negativbeispiel sind Handyläden, ohne jetzt eine Firma durch den Dreck ziehen zu wollen.
Ich habe im Bekanntenkreis noch selber, gute Erfahrungen gemacht.
Eine angemessene Beratung findet schlicht nicht statt.
Ein ganz großen Problem ist "Wer provisionsabhängig arbeitet kann nicht objektiv beraten" es sei denn die Person ist so erfolgreich, dass sie es sich Leisten kann objektiv zu sein und das ist in seltensten Fällen der Fall.

Fallout4 und Uncharted 4 habe ich im Gamestop gekauft.
Die hatten das Spiel noch bevor Amazon die Vorbesteller beliefert hatte, sodass ich dann bei Amazon storniert und vor Ort gekauft habe.
Im Laden kostete das Spiel 75 Euro !?
10% Nachlass hätte es gegeben wenn ich ne Kundenkarte annehme, so das ich beim Normalpreiß 69 EUR wäre, worauf ich keine Lust habe.
Bin jetzt nicht wegen 6 Euro mehr aus dem Laden gegangen aber einen blöden Nachgeschmack hatte es gehabt.
Naja die Anzahl der Spiele die ich direkt zum Release kaufe, ist sowieso sehr gering.
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

Meine Erfahrungen mit dem Laden:

- Unverschämte Mitarbeiter
- Unverschämte Preise

Beim besten Willen, wie kann man denn neuwertige Spiele für 69,99 verkaufen?
Dieser Laden könnte DER Anlaufpunkt für Gamer sein. Stattdessen lauf ich lieber schnell rüber zum Saturn oder Media Markt und hole mir das Spiel für einen viel günstigeren Preis. Auch ältere Spiele greife ich hier für 20-30 Euro ab, während Gamestop für alte GEBRAUCHTSPIELE noch 50 Euro haben will.

Ich habe bei Gamestop eigentlich immer nur FIFA gekauft, in Verbindung mit der 9,99er Aktion. Also z.b. FIFA 15 + Spiel X, das ich eh nicht mehr zocke, gegen FIFA 16. Ist ganz fair denke ich.

Aber alles andere?

Wie diese Läden sich überhaupt halten, ist mir schon immer ein Rätsel.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Falagar hat geschrieben: 27.03.2017 10:09 Ach wenn ich überlege - München vor 20 Jahre - mitten in der Stadt einen Laden namens "PC-Fun" - Besitzer und Verkäufer noch Leute mit einer Passion zum spielen - vom ganzen Münchner Umkreis sind damals Leute von weither gekommen, weil der Laden fast jedes Importspiel bereits schon Tage vor dem Release auf eigenes Risiko verkauft hat....

Und was hast du heute? Praktisch nur mehr diese Gamestopläden, wo man als "Nicht-Verkäufer" in der Internetzeit glücklicherweise eh keinen Grund hat überhaupt reinzugehen.

Auch wenn ichs in der heutigen Zeit wahrscheinlich nicht mehr nutzen würde, weine ich eine nostalgische Tränen eben solchen Läden wie dem "PC-Fun" nach....
Ich glaub, so einen Laden hatte vor 15-20 Jahren noch jede Stadt. In meiner Heimatstadt gabs quasi das gleiche, was GameStop anbietet, also neben ganz viel Nerd-Kram, PC-Technik und Konsolen halt auch den An- und Verkauf von gebrauchten Konsolenspielen. Der Preis richtete sich neben Neupreis, Alter, Zustand und davon, wie viele Exemplare von dem Game auf Lager waren eben auch danach, was man dafür mitnehmen wollte. Bei Bargeld war es ein bisschen weniger, bei einem Tausch ein bisschen mehr. Kamst du dort mit zwei wirklich aktuellen Spielen rein, hast du maximal noch 5 EUR drauf gelegt und bist mit einem neuen, noch eingeschweißtem Spiel wieder raus. Der Wert war also ein ganz anderer - teils "betriebswirtschaftlich" errechnet, teils aber auch einfach "situationsabhängig". Ich hab dort selbst eine kurze Zeit gearbeitet und kann sagen, dass das kein Minusgeschäft war - aber jetzt halt auch leider nichts, was einen Laden allein finanzieren könnte. Dazu braucht man wohl wirklich die fast schon betrügerischen Gamestop-Preise. Die Moral von der Geschichte war letztlich, dass am Ende nicht GameStop den Laden "ruiniert" hat, sondern der neu eröffnete MediaMarkt und das Internet. Das Traurige ist, dass ein MediaMarkt eben nicht mal annähernd ein ähnliches Sortiment hat (versucht dort mal einen CPU-Kühler zu bekommen, weil eurer gerade eben abgeraucht ist, ihr den PC aber heute dringend noch braucht....) und es für den Games-Tausch letztlich als "Nebeneffekt" nur noch GameStop gibt. Und deshalb können die eben auch ihre sonderbare Tauschpolitik ohne Konkurrenz durchziehen und so Mondpreise verlangen.
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 27.03.2017 10:01

Ja vielleicht sollte man die Leute anständig bezahlen, dann schauen sie vielleicht nicht mehr so. Wie Kunden drauf sind gegenüber prekär Arbeitenden konnte ich viele Jahre erleben. Da kann man so viel lächeln wie man will, die kommen dann noch mal zurück in den Laden um dir vorzuhalten, dass man zu freundlich war.
Hilfe.

Wie kann man denn so ein Mindset haben? "Ich verdiene Mindestlohn und zieh deswegen dauerhaft ne Fresse und bin unfreundlich zu jedem Kunden, der nichts dafür kann!"

Tolle Einstellung zum Leben.
Hab während meiner Schulzeit auch für wenig Geld beim Bäcker gejobbt. Da waren auch viele Idioten dabei.
Hätte ich deswegen jetzt jeden Kunden vergraulen sollen?

Der Kunde ist König. Und wenn ich meinen Job nicht mag, dann muss ich mir was anderes suchen.
Nach deiner Logik entweder in einem Bibliotheks-Archiv, wo ich keiner Menschenseele über den Weg laufe oder ne Stelle bei der ich 20 Euro auf die Stunde bekomme und dann kann ich ja auch nett zu den Kunden sein :Häschen: .
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

diego-gaucho hat geschrieben: 27.03.2017 11:58
FuerstderSchatten hat geschrieben: 27.03.2017 10:01

Hilfe.

Wie kann man denn so ein Mindset haben? "Ich verdiene Mindestlohn und zieh deswegen dauerhaft ne Fresse und bin unfreundlich zu jedem Kunden, der nichts dafür kann!"

Tolle Einstellung zum Leben.
Hab während meiner Schulzeit auch für wenig Geld beim Bäcker gejobbt. Da waren auch viele Idioten dabei.
Hätte ich deswegen jetzt jeden Kunden vergraulen sollen?

Der Kunde ist König. Und wenn ich meinen Job nicht mag, dann muss ich mir was anderes suchen.
Nach deiner Logik entweder in einem Bibliotheks-Archiv, wo ich keiner Menschenseele über den Weg laufe oder ne Stelle bei der ich 20 Euro auf die Stunde bekomme und dann kann ich ja auch nett zu den Kunden sein :Häschen: .
Gibt Leute die sind nicht mal für 30 Euro Netto die Stunde nett zu den Kunden, siehe Ämter usw.. Und du verlangst dass von den ärmsten der Armen. Arbeitest du zufällig für den Staat? BTW das mit der Bäckerei glaube ich dir nicht, sonst wüsstest du, dass es ziemlich harte Arbeit für ziemlich wenig Geld ist und das man sich wenigstens wünschen würde, dass die Leute doch genauso nett seien wie man selbst ist. Denn ich habe geschrieben, dass einige Kunden wenn sie gerade schlechte Laune haben oder einfach Bock drauf haben, auch mit dem freundlichsten Mitarbeiter noch nicht zufrieden sind.

Aber kommt natürlich an, wen man da vor sich hat, Stundenten sind natürlich nicht besonders nett, die sind ja nicht viel anders als du. Die können ja auf den Job pfeifen, weil Mami und Papi sie noch alimentieren.

Vielleicht sollten die ganzen Verkäufer mal einfach ihre Arbeit liegen lassen (und ins Archiv gehen weil sie das ja gelernt haben???), oder stempeln, denn viel weniger Geld haben sie dann auch nicht und mal schauen wie gut dann noch die Welt für dich funktioniert, wenn du deinen Tank nicht vollmachen kannst, keine Lebensmittel einkaufen kannst oder deinen Burger nicht mehr gebraten bekommst.

Wie kann man nur so abgehoben sein und glauben die Leute hätten eine Wahl, denen wurde einfach nicht ihr Arsch hinterhergetragen wie dir und 40 Stunden für 8,84 Euro gehört für mich immer höchst respektiert.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 27.03.2017 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

diego-gaucho hat geschrieben: 27.03.2017 11:47 Beim besten Willen, wie kann man denn neuwertige Spiele für 69,99 verkaufen?
Für einen kleinen Laden der andere Kosten als ein Internetkonzern hat, sehe ich nicht das Problem ein paar Euronen mehr zu verlangen /auszugeben.

Ich selber arbeite im Versicherungsbereich und als Serviceversicherer ist man in der Regel teurer als ein Direktversicherer.
Wenn jemand fragt warum wir teurer sind sag ich gerne, "weil beim Direktversicherer keine Menschen arbeiten sondern Roboter und Ihr Anführer ist ein umgebautes Hoover-Staubsaugermodell."
Personalkosten eingespart.
Zuletzt geändert von SaperioN_ist_weg am 27.03.2017 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
Nil0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nil0 »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 27.03.2017 13:08

Vielleicht sollten die ganzen Verkäufer mal einfach ihre Arbeit liegen lassen (und ins Archiv gehen weil sie das ja gelernt haben???), oder stempeln, denn viel weniger Geld haben sie dann auch nicht und mal schauen wie gut dann noch die Welt für dich funktioniert, wenn du deinen Tank nicht vollmachen kannst, keine Lebensmittel einkaufen kannst oder deinen Burger nicht mehr gebraten bekommst.
Wieso? Gibt doch SB-Kassen. :D
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Nil0 hat geschrieben: 27.03.2017 13:11
FuerstderSchatten hat geschrieben: 27.03.2017 13:08

Wieso? Gibt doch SB-Kassen. :D
Und die Burger braten sich auch von selbst oder der Boden putzt sich wie von Geisterhand? Die Waren werden auch nicht einsortiert, die Maschinen gewartet usw.. Hoffe ernsthaft auf die Industrie 4.0, wo dann endlich die Wasserköppe aussortiert werden.