Steam Machines: Alienware-Manager kommentiert Desinteresse an Steam-Machines: "Windows 10 hat alles verändert"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Machines: Alienware-Manager kommentiert Desinteresse an Steam-Machines: "Windows 10 hat alles verändert"

Beitrag von casanoffi »

Tja, selbst für Windows gilt eben "Never change a running system" :biggrin:

Klar, jetzt ist Windows 10 daran Schuld.
Es lag nicht daran, dass der Durchschnitt der PC-Freaks keine Lust auf Alienware-Preise haben und dafür einen Mittelklasse-PC im Konsolen-Gehäuse haben möchte...
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Machines: Alienware-Manager kommentiert Desinteresse an Steam-Machines: "Windows 10 hat alles verändert"

Beitrag von MrLetiso »

Sir Richfield hat geschrieben:Also auf GAR KEINEN FALL waren es die absurden Preise für Mittelklasse PC in einem schicken Gehäuse, nein, niemals nicht!

Seine Behauptung kommt zeitlich nicht mal hin, da sich schon keiner mehr um die Steam-Maschinen gekümmert hat, als Microsoft nicht mal damit angefangen hat, die Leute mit Win10 zu nerven.

Das Dumme ist nur: "Wir" bräuchten SteamOS jetzt mehr denn je. Sonst glauben nachher noch ausreichend Leute, dass das MS Ökosystem mit dem Store und der XBOX Verknüpfung total super ist...
/signed
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

GrinderFX hat geschrieben:Nur haben die ihre Lektion in München hart gelernt und das ist mittlerweile auch eine Weile her und schon gar kein Thema mehr.
Dafür dass das kein Thema mehr ist, kommt aber alle Nase lang jemand aus den tollen Abendessen mit dem freundlichen MS Mann und sagt in irgendwelche nicht schnell genug weglaufenden Notizblöcke, dass das mit Linux eine Scheissidee war und man das bitte wieder zurückrollen sollte.
Oder man fragt eine Consoltingbude wie Accenture und was soll die schon groß dazu sagen?
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Eigentlich hätten sie ja nur interessante Komplettsysteme mit gutem Preispunkt anbieten müssen, halbwegs wohnzimmertauglich (Formfaktor, Lautstärke, Preis-Leistung). Ob nun SteamOS oder FreeDOS vorinstalliert ist, ist dann ja nun auch egal. Wenn das Produkt überzeugende Qualitäten gehabt hätte, wäre mit etwas Marketing dann auch etwas möglich gewesen.
Letztenendes waren es Komplettsysteme, nur hat man schwer etwas finden können, was sie besonders interessant für Spieler gemacht hätte.

Ich stimme auch zu: Windows 10 ist eher notwendiges Übel, wenn man Kompatibilität maximieren will, als restlos überzeugendes Betriebssystem.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Sir Richfield hat geschrieben:
JCD_Bionicman hat geschrieben:Selbst bei den einsteigerfreundlichen Distros besteht mit jedem Treiberupdate das Risiko, erst mal ohne GUI im Terminal zu hängen.
Bei WIN10 besteht das Risiko, nicht mal dahin zu kommen.
Was is das denn für ein Quatsch? Ich nutze Windows 10 und auch Windows schon recht lang, aber dass ich aus Treibergründen gar nicht mehr ins System kam ist mir noch nie passiert, oder so lange her, dass ich es nicht mehr weiß.

Immer dieses Windows bashing. Sicherlich sind das keine Samariter, aber auch nicht das pure Böse. Sie liefern das, was Apple fürs Smartphone bietet. Software für Leute die sich nicht stundenlang damit auseinander setzen, sondern sie einfach nur nutzen wollen. Die Leute die gerne tief in die Materie eindringen und alles unbedingt ein- und umstellen können müssen, nutzen dann halt Linux, müssen aber mit den verbundenen Nachteilen leben. Auch hier ähnlich zu Apple, die mit technisch schwächerer Hardware trotzdem mehr Leistung rausholen, da das Zusammenspiel besser ist.

Sonst wird auch immer mit "Minderheiten" argumentiert, also warum sollten die GPU Hersteller sich für Linuxtreiber stark machen, wenn die Anzahl der Spieler mit Linux 5% (willkürlich ausgedachter Wert) beträgt?

Dass der Windows Store kompletter Mist ist, steht auf einem anderen Blatt, mir gehts um Windows 10 als Spielerplatform.

Edit: Ich persönlich fände es übrigens klasse, wenn es kompakte, geräuscharme Spiele PCs fürs Wohnzimmer geben würde, nur wie schon von vielen gesagt, sind die Preise für Fertiglösungen völlig unverhältnismäßig gegenüber dem Preis der Komponeennten. Ich würde ja für den Luxus es nicht selbst zusammenfriemeln zu müssen auf so engem Raum (Was mich auch vom Selbstbau abhält) auch etwas extra zahlen und erwarte keine 1:1 Preise von Einzelteilen, aber das is dann doch etwas übertrieben.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

mindfaQ hat geschrieben:Ich stimme auch zu: Windows 10 ist eher notwendiges Übel, wenn man Kompatibilität maximieren will, als restlos überzeugendes Betriebssystem.
Sehr milde ausgedrückt, ich hasse Win10... ich hasse den Weg den MS mit diesem Bananenprodukt eingeschlagen hat. Und Bananenprodukt ist hier die perfekte Beschreibung dafür, alles ist darauf ausgerichtet das schön brav die Nutzer Tester spielen soll für ein unausgereiftes unfertiges OS, bei dem Baustellen offen sind, die seit Win8.0 existieren.

Vor allem hasse ich aber dieses weniger ist mehr Konzept, schön den Nutzer mehr Kontrolle weg nehmen damit Windows ja mehr Dau sicher ist und das selbst bei Win 10 Professional, das mehr Einschränkungen hat als Win8.1 Home, jeweils im Admin Modus! MS will mit Windows klar dort hin wo Android ist, sprich ein möglichst geschlossenes System mit gerade so vielen Einstellungen für den User (und auch für den Admin) wie nötig und das man rooten muss um tiefere Einstellungen machen zu können. Der 08/15 User findet das super (also 95% der Windows Nutzer), also ist man wie immer als Randgruppe, die mehr will, der Angeschissene.

Ne, lassen wir das Thema Win10 besser, an dem Teil ist gar nichts gut. ;) Seit ich Win10 2x ausprobiert hatte (vor 1 und einem 1/2 Jahr), weiß ich Win8.1 erst richtig zu schätzen, tolles OS. Und nein, ich benutze die Kacheloberfläche nicht eine Sekunde. Für mich ist es ein schnelleres, aktuelleres und besseres Win7. ;) Leider graut es mir schon vor dem Tag, wenn ich gezwungen werde von Win8.1 auf ein neueres Windows umzusteigen... ich glaub an dem Tag verkauf ich lieber meinen PC und geben Computer komplett auf... nur um zu verdeutlichen wie sehr ich Win10 verabscheue.

So eine Steam Machine wäre für mich leider keine Lösung, zu viel Software gibt es so nicht auf Linux und die Alternativen können nur bedingt mithalten. Ich spiele eben nicht nur auf dem PC.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Nun ich beschreibe das mal so:

Wenn ich weniger AAA-Titel auf meinem Steam-OS spielen kann als auf meiner PS4 zum Release-Date und die PS4 noch weiterverkaufbare Retail-Versionen anbietet. Warum zur Hölle sollte ich dann auf Steam-OS umsteigen?

Der Witz ist ja: GOG.com gibt es ja auch noch. Sicherlich viele Treiber, viele Entwicklungen bei den Game-Developer, die sich für eine Linux-Version entscheiden. Stammen von Valve. Das begrüße ich sehr. Aber wirklich viele Spiele als Digitale-Ausleih Variante kaufe ich nun mal nicht. Mini-Games eigentlich bei GOG, doch seit dem immer noch Witcher 3 fehlt...

Edit: War ja klar das ich auf die Alienware Werbung herein gefallen bin. Nein. Ich hab noch nie etwas von denen gekauft weil die einfach nur blöde Preise haben und schlechte Hardware. Da kann ich auch gleich zu Apple oder jetzt Google-Pixel-Hardware greifen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben:Immer dieses Windows bashing. Sicherlich sind das keine Samariter, aber auch nicht das pure Böse.
Für "böse" müsste man ja auch mal nachdenken.
Aber wie oben gesagt, wenn man deren Produkte mal ausführlich nutzt, dann glaubt man nicht an "Denken" in dem Laden.
Sie liefern das, was Apple fürs Smartphone bietet.
Und genau DAS will ich auf meinem Desktop eben nicht!
Auf nem Smartphone können die von mir aus machen, was die wollen, da gibt's Alternativen.
nutzen dann halt Linux, müssen aber mit den verbundenen Nachteilen leben.
Nichts einstellen zu können ist der viel größere Nachteil.
Sonst wird auch immer mit "Minderheiten" argumentiert, also warum sollten die GPU Hersteller sich für Linuxtreiber stark machen, wenn die Anzahl der Spieler mit Linux 5% (willkürlich ausgedachter Wert) beträgt?
Weil die Hardware verkaufen wollen?

Ceterum censeo Redmondinem esse delendam. ;)
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Was ich bei den ganzem Microsoft/Windows-Bashing nicht verstehe:
Keiner wird gezwungen, Microsoft Windows zu nutzen. Wer es hasst oder nicht mag, für den gibt es Alternativen. Sei es in eigene Ökosysteme (Apple MacOSX) oder freie Betriebssysteme für mehrere Systemarten.
Wer Windows nutzt, der tut dies Freiwillig und mit vollem Bewusstsein.

Ich bin froh, dass sich Windows, seit dem ich es kenne (wir wechselten damals von OS/2 auf Windows '98) es sich immer weiterentwickelt hatte bis zu dem Stand heute. Und ich hatte seit Win'98 jedes Consumer-Windows (dh zB kein Windows 2000, sondern ME!) auf meine PCs im Einsatz. Und seit Windows Vista bin ich einfach nur noch zufrieden und auf dem System (NT 6) sitzt halt das Aktuelle immer noch auf.
Windows ist einfach, kompatibel, schnell und zu verstehen. Das, was ich heute will.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

DARK-THREAT hat geschrieben:Was ich bei den ganzem Microsoft/Windows-Bashing nicht verstehe:
Keiner wird gezwungen, Microsoft Windows zu nutzen. Wer es hasst oder nicht mag, für den gibt es Alternativen. Sei es in eigene Ökosysteme (Apple MacOSX) oder freie Betriebssysteme für mehrere Systemarten.
Wer Windows nutzt, der tut dies Freiwillig und mit vollem Bewusstsein.
Ja, schön wenn man es sich so einfach macht. Was ist mit der ganzen Software, die ich über die Jahre gekauft habe und die nur unter Windows läuft? Und ich rede da nicht bloß von Spielen.

Und was ist mit Leuten, die gar durch ihre Arbeit gezwungen sind Windows zu nutzen, weil z.B. nur darauf die Firmensoftware läuft?

Wer da kommt und sagt man wird ja nicht gezwungen Windows zu nutzen, der macht es sich da extremst einfach. Diese Aussage gilt einzig und allein für User, die vorher noch nie ein Windows PC hatten.

Was Manche immer gerne vergessen: MS lockt die Leute zu Windows und bindet sie dann über die Software daran, der Windows Store macht das noch viel stärker und die XBox Verknüpfung macht das noch mal zusätzlich. MS will die Leute an ihre Produkte binden und das klappt am Besten über Software die es nur auf Windows gibt.

Ist doch bei den Konsolen nicht anders. Wer z.B. Uncharted 4 spielen will ist gezwungen eine PS4 zu kaufen, ansonsten heißt es auf das Spiel zu verzichten, so wie auf alle anderen Spiele die exklusiv für die PS4 sind, die man aber gerne spielen würde. Wäre das nicht so bräuchte es keine Exklusivtitel.
Ich bin froh, dass sich Windows, seit dem ich es kenne (wir wechselten damals von OS/2 auf Windows '98) es sich immer weiterentwickelt hatte bis zu dem Stand heute. Und ich hatte seit Win'98 jedes Consumer-Windows (dh zB kein Windows 2000, sondern ME!) auf meine PCs im Einsatz. Und seit Windows Vista bin ich einfach nur noch zufrieden und auf dem System (NT 6) sitzt halt das Aktuelle immer noch auf.
Windows ist einfach, kompatibel, schnell und zu verstehen. Das, was ich heute will.
Bis Windows 8.1 war ich auch halbwegs froh, bis Win7 sogar happy, das hab ich damals vorbestellt nach dem ich damals den letzten RC getestet hatte. Wollte es nur mal testen und dann wieder auf XP zurück, XP war seit dem aber nie wieder auf dem Rechner. Dann kam Windows 8 und da machten sich schon erste Anzeichen breit das MS Windows plötzlich in eine ganz andere Richtung entwickeln will, angefangen mit dem Store.

Und dann kam Windows 10 und da wurde noch offensichtlicher welchen Weg MS zukünftig beschreiten will: Windows soll für den typischen 08/15 Durchschnitts Nutzer angepasst werden und pfeift auf die Profi Nutzer in dem sie selbst denen Einstellungen etc. weg nehmen. Das der Durchschnittsnutzer, wie du sehr offensichtlich einer bist, Win10 toll findet und es auch noch verteidigt ist typisch.

Solchen Nutzern fehlt auch simple der Blick auf Windows wie wir Intensivnutzer (Profi klingt immer leicht arrogant) Windows sehen. Das ist dann das typische Main Stream gegen den Rest, der sich wehrt in seiner Freiheit beschnitten zu werden und sich nur gegenüber von "keine Ahnung was ihr habt, alles super" Leuten stehen sehen.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Marobod hat geschrieben:Ich werd mir keine Srteam machine kaufen oder dergleichen, aber ich werde irgendwann komplett auf Linux umsteigen, dank Windows 10 und dank Valve, die ihre Spielebibliothek zumindest teilweise Linuxkompatibel gemacht haben.

Dieser Windows 10 Dreck wird sich niemals auf meinen Festplatten manifestieren.
Korrekt bin auch schon zu 70% auf Linux umgestiegen und solange es gehtw erde ich Windows 7 nur noch zum Spielen benutzen :)
Windows 10 Dreck kommt nicht auf meine Hardware und werde auch nur Boards Kaufen die ich schützen kann vor MS Schrott :)

Ich war bis Windows 7 ein MS Fan und habe auch gut mit MS Systeme Geld verdient aber was zu viel ist das ist zu viel und wenn man eine Grenzlinie überschreitet dann muss man halt Bremsklotz benutzen.

Steammaschiene ist aber auch nisch für mich und 2016 gab es kaum noch Kaufbare Spiele für mich und noch übler sieht es 2017 aus und sieht eher so aus als wenn ich auf Dauer von Steam wieder trennt.

Um Windows von MS wird in dn nächsten Jahren kein Weg vorbeiführen und man ist noch auf Windows wegen Spiele angewiesen aber gerade die Spiele auf Windows gehen so etwas von Bergab man findet immer einen neuen Keller.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Sir Richfield hat geschrieben:
Ryan2k6 hat geschrieben:Immer dieses Windows bashing. Sicherlich sind das keine Samariter, aber auch nicht das pure Böse.
Für "böse" müsste man ja auch mal nachdenken.
Aber wie oben gesagt, wenn man deren Produkte mal ausführlich nutzt, dann glaubt man nicht an "Denken" in dem Laden.
Sie liefern das, was Apple fürs Smartphone bietet.
Und genau DAS will ich auf meinem Desktop eben nicht!
Auf nem Smartphone können die von mir aus machen, was die wollen, da gibt's Alternativen.
nutzen dann halt Linux, müssen aber mit den verbundenen Nachteilen leben.
Nichts einstellen zu können ist der viel größere Nachteil.
Weil die Hardware verkaufen wollen?

Ceterum censeo Redmondinem esse delendam. ;)
ich mag es nicht zum Affen gemacht zu werden und wenn man mich manipuliert und benutzt und ausnutzt und Glaubt man das man mir keine Wahl lassen will und mir keine Wahl lassen will.
Aber schon 1,5 Jahren war bekannt welchen Weg MS ging und hatte auch einige Diskussionen mit Profis.

Jeder soll Windows 10 benutzen wenn er will aber soll sich später nicht beklagen......
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Valve hat steammachine selber an die Wand gefahren.
Half-Life 3 exklusiv und der Hase läuft :lol:
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

casanoffi hat geschrieben:Tja, selbst für Windows gilt eben "Never change a running system" :biggrin:

Klar, jetzt ist Windows 10 daran Schuld.
Es lag nicht daran, dass der Durchschnitt der PC-Freaks keine Lust auf Alienware-Preise haben und dafür einen Mittelklasse-PC im Konsolen-Gehäuse haben möchte...
Mein erster Gedanke...
Es wird sich doch massiv gewehrt auf Windows 10 zu wechseln (ich kann's übrigens nicht nachvollziehen ;) ). Daran wirds wohl nicht liegen..
Die Leute bezahlen zwar gerne viel für den Alienkopf, aber im Normalfall ist die Technik in den schicken Gehäusen auch ganz gut.
Hier ist sie's nicht... und man stellte eben fest, dass n schickes Gehäuse mit mäßiger Technik nur mit angebissenem Apfel funktioniert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Also wenn ich einen blind nachvollziehbaren Grund nennen müsste, dann:
Wer schon mal mehr als einen Versionssprung von Windows mitgemacht hat, sollte gelernt haben, dass man mit der Migration wartet, bis die ersten Probleme behoben sind.
Das beinhaltet auch die Sprünge auf die anerkannt guten Versionen 98, 2000, XP, 7. :)

Alles andere kann man unter persönliche Präferenzen ablegen, also die ausufernde "Telemetrie", dass Microsoft dir Features unterschiebt oder entfernt, wie es ihr passt, dass man frickeln muss, damit das Autoupdate dir nicht den Rechner runterfährt, wanns ihm passt, der Weg zu Apple, etc. pp.
Und das ist erst der Consumerbereich.

Ob sich Win10 im Businessbereich etablieren kann, dass muss man erstmal abwarten.
Aber da muss MS schon den Leuten auf den Tisch kacken, damit die was bemerken. In einer Welt, in der SAP reihenweise Firmen ruinieren kann und keiner merkt was, wird auch Win10 den Betriebsablauf stören können ohne dass mal jemand nach Alternativen sucht. (Jaja, Enterprise Edition hat die Features, ich weiß. Welche kleine Bude soll sich die denn leisten können?)
Und der Datenhunger ist eh geschenkt, Firmendaten, früher Heiligtümer, nur in Tresoren aufzubewahren werden bei AWS oder MS oder anderen "Cloud" Anbietern freiwillig auf die Server gelegt.

Aber da muss man sagen, machen alle großen Buden alles richtig.
Dezentralisierung wäre so günstig, jedes kleine Handwerkerle könnte sich eine "Owncloud" basteln.
Aber dank Neuland und "Consulting" wird alles schön bei ein paar Anbietern zentralisiert.

*Abschweif* *Aufreg*