Nintendo NX - Gerüchte: Dreiteiliges Hybrid-System bestehend aus Handheld, Docking-Station und mobilem Performance-Modul; weniger Leistung als eine PlayStation 4, aber hohe Mobilität

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Dreiteiliges Hybrid-System bestehend aus Handheld, Docking-Station und mobilem Performance-M

Beitrag von Chibiterasu »

just_Edu hat geschrieben: Meiner Meinung nach, sollte Nintendo weider back to the Roots und sich wieder mit Sony zusammen tun. Sie liefern die Handhelds und die Software und Sony stellt die stationäre Plattform und mobile Software. Damit wäre die J-Gaming-Fraktion wieder unschlagbar.

Nein, dann fehlt es ja imho völlig an Konkurrenz. Wenn es nach mir geht sollte sich MS wieder auf den PC zurückziehen und dort ihre Windows-Gaming Sparte weiter stärken. Als Alternative für Nicht-Bastler können sie ja weiter so vorkonfigurierte Scorpio-PCs anbieten (so als Steam-Machine Pendant).

Dann haben wir Sony, die sich um die Mainstream Leistungskonsole kümmert und diese mit aufwändigen Exklusiv-Blockbustern versorgt.

Und Nintendo die sich mehr in den Handheld-Bereich verlagern, wo Leistung zwar ein Thema ist aber zwecks Tragbarkeit auch weniger Leistung toleriert wird. Nintendo kann weiterhin ihre grafisch nicht extrem anspruchsvollen, aber stilsicheren Spiele veröffentlichen und mit diversen Gameplayvarianten experimentieren. Nintendo wird auch bei einer extrem starken Konsole nicht plötzlich grafisch aufwändige Spiele wie Horizon oder Uncharted 4 usw. veröffentlichen. Ihre Expertise liegt da in anderen Bereichen.

Das wären für mich drei schön aufgeteilte Bereiche, die zwar in Konkurrenz stehen aber durchaus alle eine wichtige Nische besetzen.

Ich brauche auf keinen Fall drei sehr ähnliche Konsolen am Markt, die alle ihre paar (zeit-)exklusiven Titel haben und ansonsten nur Multiplattformzeugs wo man sich dann FPS und Grafikvergleichvideos anschauen muss, welche Version jetzt die Beste ist. Da kauft man sich als Vielspieler dann drei Geräte und spielt eigentlich eh nur auf einer Plattform richtig viel (weil dort zb der Freundeskreis zuhause ist) und den Rest wirft man alle paar Monate mal für ein tolles Exklusivspiel an.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 26.09.2016 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Dreiteiliges Hybrid-System bestehend aus Handheld, Docking-Station und mobilem Performance-M

Beitrag von yopparai »

@leifmann: Weil du und 45 mio andere schon ne Kiste für Multiplattformtitel habt und sehr wahrscheinlich keine 399,- für eine Nintendo-Konsole ausgeben werdet. Du vielleicht schon, keine Ahnung. Ich auch. Aber die Millionen anderen Kunden nicht, vor allem nicht, wenn sie gleichzeitig noch für PS Pro und PSVR Kohle ausgeben können.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Interessant, aber ein solches Konzept würde nur von wenigen Leuten wirklich genutzt werden. Wahrscheinlich hat Nintendo aber wirklich nur noch ne Chanze auf dem Konsolenmarkt, wenn sie sich als Nieschenprodukt präsentieren.
ABER:
Die modulare Struktur würde es jedenfalls ermöglichen, dass später leistungsstärkere Performance-Module erscheinen könnten.
Dingdingdingdingding, wir haben einen Gewinner! Bei PS4 Pro und Scorpio weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll, aber wenn jetzt so ein Quatsch mit Konsolen getrieben wird, kann man gleich PC-Konfigurationen auf der Konsole einführen.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Sony - Heimkonsole
Nintendo - Handheld
Microsoft - PC

Also haben alle ihre Nische und es gibt keine Konkurrenz. So kann jeder sein ekleiges Süppchen kochen und dem Kunden einflößen, gibt ja keine Alternative. :roll:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

yopparai hat geschrieben:Weil du und 45 mio andere schon ne Kiste für Multiplattformtitel habt ...
dann muss sich nintendo die frage stellen, warum es nicht ihre kiste ist die 45 mio. leute für die multiplattform daddelei zu hause stehen haben.

nintendo unterschätzt vielleicht den multiplattform markt, konnten sie ja bei der wii auch lachend, nur wenn halt mal mit keinem gimmick für einen dreistelligen mio. absatz gesorgt wird, wirds halt mau an der front.

greetingz
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Richtig, aber der Zug ist ja jetzt nun mal abgefahren. Aus der jetzigen Situation heraus ist die Neuausrichtung jedenfalls sehr verständlich, wenn auch nicht für jeden von uns wünschenswert.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

nawarI hat geschrieben:Interessant, aber ein solches Konzept würde nur von wenigen Leuten wirklich genutzt werden. Wahrscheinlich hat Nintendo aber wirklich nur noch ne Chanze auf dem Konsolenmarkt, wenn sie sich als Nieschenprodukt präsentieren.
ABER:
Die modulare Struktur würde es jedenfalls ermöglichen, dass später leistungsstärkere Performance-Module erscheinen könnten.
Dingdingdingdingding, wir haben einen Gewinner! Bei PS4 Pro und Scorpio weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll, aber wenn jetzt so ein Quatsch mit Konsolen getrieben wird, kann man gleich PC-Konfigurationen auf der Konsole einführen.

Genau nach der Methode hat aber Nintendo schon mal gearbeitet und zwar beim Super Nintendo!
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

leifman hat geschrieben:
just_Edu hat geschrieben:...aber eine 3. gleiche Konsole mit den selben Multiplatts braucht einfach NIEMAND!
wieso brauch ich keine nintendokonsole welche mir die multiplatts gibt + die starken exklusiven von nintendo?

vielleicht habe ich einfach mal kein bock mehr auf sony's exklusivline up und brauch mal wieder für mindestens eine gen nintendo's gute laune welt + die multiplatts.

wieso geht das nicht?

greetingz
Ok anders..

Du bist 1. und was ist mit den restlichen potentiellen 100 Mio. Kunden? Denken die alle so wie Du? Oder gedenkst Du die notwendigen Entwicklungskosten zu decken, damit Deine Wunschkonsole realisiert werden kann? .. Aber dann frage ich mich, warum Du nicht längst bei Nintendo angestellt bist und im R & D arbeitest.. hm.. wahrscheinlich weil Deine Idee vom Kerngedanken eines Nintendofans vielleicht plausibel und nachvollziehbar ist, ABER wirtschaftlich völlig banane.

Wie in früheren Statements von Nintendo bereits gesagt wurde, handelt es sich bei Standardsystemen um einen sogenannten Red Ocean, ein Kuchen der zwar vielleicht noch nicht gegessen aber immerhin schon verteilt wurde. Daher kommt Nintendo mit einer eigenen Strategie daher, um eben einen NEUEN Markt für sich zu erschließen und all das was man bisher so aufgeschnappt hat, klingt meines Erachtens nach ziemlich cool.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 26.09.2016 12:42, insgesamt 3-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:Richtig, aber der Zug ist ja jetzt nun mal abgefahren. Aus der jetzigen Situation heraus ist die Neuausrichtung jedenfalls sehr verständlich, wenn auch nicht für jeden von uns wünschenswert.
so richtig seh ich keine neuausrichtung, bzw. so richtig schlau ist man ja noch nicht was es letztendlich wird, aber momentan sieht es doch wieder nach kleinen experimenten aus, wie schon zur wii und wii u.

für mich wäre eine neuausrichtung eine eingliederung in den konsolenzyklus, auch wenn dieser nun leicht aufgeweicht wurde, sprich mit einem release einer starken konsole zum zeitpunkt der scorpio oder spätestens mit der ps5.

soll nintendo ein hardwarebeast veröffentlichen und damit wasser von microsoft und sony abgraben, anders punkten diese hersteller doch auch momentan nicht.

okay, nintendo müsste auch ihre onlineinfrastruktur massiv ausbauen, nur sehen sie dafür sicherlich kaum investorengelder von aktionäre.

greetingz
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

adlerfront hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben: Btw. ich find das Kettensägenbild wirklich witzig.

Haut mich, falls ich falsch liege, hatte lange keine in der Hand, aber läuft das Kettenblatt nicht erst, wenn man den Hebel anzieht. Der Mann auf dem Foto startet nur den Motor, also sollte er sich auf diese Weise nicht automatisch ins Bein schneiden, oder?...auch wenn dennoch etwas fahrlässig ist, seine Motorsäge so zu starten o.O
Bin mir aber nicht sicher...
Vorrausgesetzt er bringt genug Schwung auf, um sie zu starten, wird sie einmal kurz höher drehen und das Blatt antreiben. Ob das für ernste Verletzungen reicht, weiß ich aber nicht. ;-)

Zum Thema, Nintendo steht so oder so zwischen den Stühlen. Warum sollte ich mir einen teureren Handheld kaufen, nur weil ich ihn am Fernseher anstecken kann. Warum sollte ich mir eine neue normale Konsole kaufen, wenn Millionen andere auf einer PS4 spielen. Nintendo ist da einfach festgefahren und wird sich egal mit was schwer tuen.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

just_Edu hat geschrieben:Ok anders..

Du bist 1. und was ist mit den restlichen potentiellen 100 Mio. Kunden? Denken die alle so wie Du?
Wieso müssen denn das alle? Und sollte er wirklich der Einizige sein?
Wieso wird die Playstation 4Pro bestellt, obwohl schon alle eine Xbone oder PS4 haben?

Dieses egal was Nintendo macht, es wird nicht positiv angenommen ist doch Quatsch. Wenn Nintendo diese Spieler nicht ansprechen will, ist es ihr gutes Recht, aber dann ist es auch nur folgerichtig das diese Kunden die neue Konsole nicht kaufen werden. Dann hat aber keiner Nintendo missverstanden, oder sie werden eh nie richtig gewürdigt, sondern sie haben sich nicht um die Bedürfnisse dieser Gruppe gekümmert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

just_Edu hat geschrieben:Du bist 1. und was ist mit den restlichen potentiellen 100 Mio. Kunden?
nun, so richtig erreichen tut man die ja momentan auch nicht, es sei denn man wird ma kurz nen lifestyle produkt, aber wie groß ist die chance, dass man das wieder wird?

das konsolengeschäft hat eigentlich einen recht starken kern, und das ist nunmal das multiplattgeschäft, und daran muss nintendo mal wieder dran teilhaben, alles andere, wie starke exklusives oder gimmicks, sollten dann das sahnehäubchen sein, nicht das hauptargument.

nintendo hat die basics verlernt, vielelicht sindse einfach immernoch im taumel des wii erfolgs.

greetingz
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Objection! hat geschrieben:
just_Edu hat geschrieben:Ok anders..

Du bist 1. und was ist mit den restlichen potentiellen 100 Mio. Kunden? Denken die alle so wie Du?
Wieso müssen denn das alle? Und sollte er wirklich der Einizige sein?
Wieso wird die Playstation 4Pro bestellt, obwohl schon alle eine Xbone oder PS4 haben?

Dieses egal was Nintendo macht, es wird nicht positiv angenommen ist doch Quatsch. Wenn Nintendo diese Spieler nicht ansprechen will, ist es ihr gutes Recht, aber dann ist es auch nur folgerichtig das diese Kunden die neue Konsole nicht kaufen werden. Dann hat aber keiner Nintendo missverstanden, oder sie werden eh nie richtig gewürdigt, sondern sie haben sich nicht um die Bedürfnisse dieser Gruppe gekümmert.
Zum 1 Absatz.. hab ich die Frage nicht bereits beantwortet? Wirtschaftlichkeit! Was nützt dir das geilste System, wenn es keiner kauft? (Keiner = nicht genug für potentiellen Gewinn, den braucht man um wirtschaftlich zu sein, um 3rd Parties zu ködern, um zukunftsfähig zu sein, um zu überleben.. was auch immer, such dir was aus)

Wenn das neue System DAS wird, was aus diesem lustigen Sheet zu erkennen ist, dann haben wir einen ultimativen Kompromiss.. aus klassischen Gaming UND dem geilsten Handheldsystem aller Zeiten.. in einer Zeit wo Handygames allmählich doch die klassische Gameplayerfahrung bedrohen, ein sehr wichtiger Ansatz.

Aus Fan-Sicht betrachtet.. ich habe das NES geliebt, ich habe das S-NES geliebt, ich habe die Wii geliebt und ich liebe die Wii U.. ABER meine Liebe reicht leider nicht, um das Unterfangen Nintendo vor einem möglichen Bankrott zu retten.. ALSO finde ich es klasse, das sie es auf unkonventionelle Weise probieren.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

just_Edu hat geschrieben:Was nützt dir das geilste System, wenn es keiner kauft?
nun, wenn man, egal in welcher branche, so denkt, kann sich jede firma verabschieden.

"ich könnte zwar den geilsten staubsauger bauen, aber was ist wenn den keiner kauft?"

dann mach die firma dicht, besser isses, denn du bist kein unternehmer.

greetingz
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

leifman hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:Richtig, aber der Zug ist ja jetzt nun mal abgefahren. Aus der jetzigen Situation heraus ist die Neuausrichtung jedenfalls sehr verständlich, wenn auch nicht für jeden von uns wünschenswert.
so richtig seh ich keine neuausrichtung, bzw. so richtig schlau ist man ja noch nicht was es letztendlich wird, aber momentan sieht es doch wieder nach kleinen experimenten aus, wie schon zur wii und wii u.

für mich wäre eine neuausrichtung eine eingliederung in den konsolenzyklus, auch wenn dieser nun leicht aufgeweicht wurde, sprich mit einem release einer starken konsole zum zeitpunkt der scorpio oder spätestens mit der ps5.

soll nintendo ein hardwarebeast veröffentlichen und damit wasser von microsoft und sony abgraben, anders punkten diese hersteller doch auch momentan nicht.

okay, nintendo müsste auch ihre onlineinfrastruktur massiv ausbauen, nur sehen sie dafür sicherlich kaum investorengelder von aktionäre.

greetingz
Ähja, sorry. Neuausrichtung war das falsche Wort. Eher Kurskorrektur. Wir wissen ja noch nicht was sie tun, aber es deutet ja alles darauf hin, dass sie nicht den Leistungsmarkt ansprechen. Sie gehen wohl schon in eine andere Richtung als mit der U (nämlich Richtung Handhelds), werden aber dadurch weiterhin nicht auf die Jagd nach klassischen westlichen Multiplats gehen. Ist also keine 180 Grad wende, das wollte ich mit dem Begriff Neuausrichtung nicht ausdrücken.

Naja das wurde hier schon oft diskutiert und wir werden auch heute keine Lösung dazu finden, aber ihr Kurs ist jetzt nunmal so und da wird keiner was dran ändern. Ich find das inzwischen auch gar nicht mal mehr schlecht. Wenn sie sich die kleineren japanischen Produktionen holen können, für die ich im Moment noch meine Vita brauche plus ihr eigenes Zeug, dann wird das Teil für mich attraktiver als alle PS4s und PCs zusammen. Deswegen kann ich schwer gegen ihren Kurs argumentieren. Was ihnen das Überleben letztlich am besten sichern kann müssen die selber wissen. Sie schulden mir nix.