Sony war überrascht von der frühen Ankündigung von "Project Scorpio"; PS4 Neo soll den Wechsel "des Kernpublikums" zu High-End-PC verhindern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Re: Sony war überrascht von der frühen Ankündigung von "Project Scorpio"; PS4 Neo soll den Wechsel "des Kernpublikums" z

Beitrag von chrissaso780 »

keldana hat geschrieben:Immer diese albernen Fragen. Der PC muß auch gar nicht 450 Euro kosten. Warum ? Nun, vielleicht sollten Konsoleros nicht immer vergessen, daß die Hardware subventioniert ist und die "fehlende" Kohle über deutlich höhere Spielepreise wieder hereingeholt wird. Schon der "normale" Unterschied liegt bei 10 Euro. Wenn ich beim PC auf Key-Shops gehe, spare ich eher 20 Euro pro Titel (teilweise noch mehr), was alleine bei 20 Spielen mindestens 400 Euro ausmacht.
Das ist eine Plus minus Null Rechnung.
PC ist von der Hardware Teurer und bei der Konsole die Spiele.
Jedesmal wenn die neuen Konsolen erscheinen steigen auch die Systemanforderungen der Spiele beim PC.
Unter Umständen muss man dann auch Aufrüsten.

Mit der Konsole habe ich einfach weniger Arbeit mit.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Re: Sony war überrascht von der frühen Ankündigung von "Project Scorpio"; PS4 Neo soll den Wechsel "des Kernpublikums" z

Beitrag von Mirabai »

Ich versteh ehrlich gesagt nicht wo das Problem liegt? Alle 3 Jahre 500 Euro für sein Hobby auszugeben + Spiele. Ich gebe jährlich über 1000 Euro für PC Teile aus und das ist immer noch günstig im vergleich zu anderen Hobbys.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Jährlich 1000€? Dann bist du trotzdem auf jeden Fall ne Minderheit.

Ich geb alle 5 Jahre mal ca. 1000€ aus (das letzte mal waren es mehr wegen den beiden SSDs) und komm damit ganz gut durch fast alle Spiele.
Der letzte ist von 2012 mit ner GTX 770 drinnen und spielt die Spiele immer noch alle sehr ordentlich ab (natürlich nur in 1080p was aber meinem Monitor entspricht, den ich so schnell nicht aufrüsten werde).
Ende nächsten Jahres kauf ich mir dann irgendeine der neuen GraKas von heuer und ich bin auch wieder dabei.

Und selbst das leiste ich mir nur, weil ich den PC auch für andere Dinge brauche.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

ChrisJumper hat geschrieben:Was ist denn das Gegenteil? Also für mich ist das Gegenteil von "Damit die Spieler nicht von der PS4 zum PC abwandern", das du zum Pc abgewandert bist? Hat PC denn jetzt wenigstens die Leistung einer Neo für 450 Euro? Viel spannender was hast du für die PC-Aufrüstung bezahlt?

@Obscura_Nox, muss man ja auch jetzt nicht. Genauso wenig am PC.

Um kurz meine Position herunter zu brechen: Ich bin total froh das ich mir die Neo kaufen kann ohne zum PC wechseln zu müssen. Ich hatte schon böse Fantasien zu versuchen die PS4 zu übertakten.
Wer sich 2013 einen PC statt einer PS4 für 400€ gegönnt hat und für 450€ aufrüstet sobald NEO raus ist der wird locker was besseres haben. ;)
Was man noch aufgrund von günstigeren Spielen und Onlinegebühren gespart hat in der kurzen Zeit lass ich mal raus, aber für eine Nintendokonsole sollte es reichen. :D
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Es ist kein Wunder das Leute immer häufiger auf den PC wechseln, wenn sie erkennen das man dort (überwiegend) das beste Spielerlebnis bekommt und die Industrie dem PC Spieler links und rechts Spiele für nen Appel und Ei verkauft und das ist scheiße für Sony.
Man will natürlich an den Spielverkäufen mitverdienen und wenn sich average Joe nur noch Exklusivspiele für seine Konsolen kauft und sonst auf dem PC spielt, dann hat man wohl ein Problem mit dem man nicht gerechnet hat - nämlich ein ähnliches wie Nintendo. Sony will sicherlich nicht das man ihre Konsole nur noch wegen der Exklusivspiele kauft.

Ist natürlich stark übertrieben, aber ein besseres Eingeständnis kann man doch nicht abgeben. Den "PC ist Tot"-Schwachsinn den man vor 8 Jahren noch gut an die Schafe verkaufen konnte zieht jetzt nicht mehr. Jetzt hat man Angst davor das der PC seinen Vorsprung weiterhin ausbaut und man immer mehr Menschen an den PC Markt verliert.

Vollkommen unbegründet. Immerhin macht Microsoft/Xbox hier den besseren Schritt und holt die PC'ler mit ins Boot und verdient an denen mit anstatt Angst vor ihm zu haben.
Chibiterasu hat geschrieben:Jährlich 1000€? Dann bist du trotzdem auf jeden Fall ne Minderheit.
1000€ nur für PC Hardware im Jahr ist sicherlich extrem... Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was Ich da kaufen soll, wenn mein Rechner noch für alles reicht was ansteht.

1000€ im Jahr fürs Hobby (Spiele, Zubehör, Hardware u. Mikrotransaktionen) ist aber eigentlich sehr wenig. Das sind 2 neue Spiele im Monat. Ich gebe für mein Hobby 250€ im Monat aus, so im Schnitt.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

saxxon.de hat geschrieben:1440p macht am TV keinen Sinn.
Auch wenn es keine nativen 1440p Fernseher gibt, so hat auch downscaling auf einem Fernseher einen Sinn. Somit sehen nativ in 1440p gerenderte Spiele auf einem 1080p Panel besser aus, man hat mehr Leistungsreserven frei da man Multisampling nicht mehr benötigt, bzw. nicht mehr so stark. Und die Konsole muss nicht so stark upscalen bei 4K Panel. Jetzt wird ja schon gemeckert wenn die Spiele nicht in nativen 1080p gerendert wird, dann sollte man schon möglichst nahe an 4K sein in der Renderauflösung.

Es hat also definitiv einen Sinn. :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Lumilicious hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Jährlich 1000€? Dann bist du trotzdem auf jeden Fall ne Minderheit.
1000€ nur für PC Hardware im Jahr ist sicherlich extrem... Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was Ich da kaufen soll, wenn mein Rechner noch für alles reicht was ansteht.

1000€ im Jahr fürs Hobby (Spiele, Zubehör, Hardware u. Mikrotransaktionen) ist aber eigentlich sehr wenig. Das sind 2 neue Spiele im Monat. Ich gebe für mein Hobby 250€ im Monat aus, so im Schnitt.
Ok, wenn er es inkl. Software meinte, kann ich das eher nachvollziehen (glaube aber nicht dass es so gemeint war).

Ich gebe eher 50-100€ im Monat insgesamt für Spiele auf all meinen Plattformen aus (zumindest momentan wo auf Wii U und 3DS nicht allzuviel herauskommt).
Am PC kaufe ich vielleicht 1 bis 2 Vollpreisspiele im Jahr, dazu den ein oder anderen Indie-Titel im mittleren Preissegment.

Den Rest nehme ich ein bis zwei Jahre später bei irgendwelchen Sales, Humble Bundles etc. mit. Das werden bei mir im Jahr dann eher so 300€ für PC Spiele - und selbst da komme ich nicht hinten nach mit dem Zocken.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

chrissaso780 hat geschrieben:
Das ist eine Plus minus Null Rechnung.
PC ist von der Hardware Teurer und bei der Konsole die Spiele.
Jedesmal wenn die neuen Konsolen erscheinen steigen auch die Systemanforderungen der Spiele beim PC.
Unter Umständen muss man dann auch Aufrüsten.

Mit der Konsole habe ich einfach weniger Arbeit mit.
Jedes Mal wenn ne neue Konsole kommt kannste deine Spiele neu als "HD Neuauflage" neu kaufen.
Rechne doch einfach mal aus wieviele Spiele du im Durchschnitt kaufst und rechne das dann in SteamKeys um.So sinnlos Kram von wegen ich verkaufe meine Konsolero Spiele wieder ziehen nicht,damit besitzt du nämlich garnix....ich zock mein anno 1602 immer noch am PC und mein Tekken 1-3 liegt hier dumm rum weil ich mir net 10 Konsolen hinstelle.
Meine Steam Bibliothek hat irgendwas mit 6xx Spiele...wenn ich das auf Konsole umrechne lach ich mir nen Ast was ich bezahlt hätte.Mein Rechner kostet alle 2 Jahre neue Grafikkarte plus Wasserkühler und Backplate....Ich werde demnächst auf nen Triple Setup mit 3 Swifts pg278Q aufrüsten und dementsprechend auch 2 x 1080er reindrücken, ich bin da allerdings eher Ausnahme.Nen normaler Zock-PC koste 800-1000 Euro und man hat mindestens 2 Jahre Ruhe auf Ultra und mindestens 1080p mit der 1070er jetzt wirste länger Ruhe haben.
Konsolen kosten mehr wenn man viel spielt.Wer das Gegenteil behauptet hat imho nicht rechnen gelernt.
MfG

Edit:Das mit dem 1440p am Fernseher is ne merkwürdige Sache,allerdings bin ich da net sooo der Crack drin.Ich hab meinen Sony 65 FullHD an meiner 980ti per HDMI angeschlossen und dupliziere meinen Desktop auf den TV in 1440p ohne Probleme und Inputlag.Keine Ahnung wer da wie was hochrechnet aber es funktioniert einwandfrei, allerdings nur mit den üblichen 60 Hertz anstatt eben 144.Wüsste aber auch keinen TV der da irgendwie mal mehr mitmachen würde
Zuletzt geändert von manu! am 16.06.2016 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

ChrisJumper hat geschrieben:In einem hast du recht DeeWee, ich hab mich vertan. Zwar bei der Scorpio die kann wohl auch nur 30fps 4k. Trotzdem mit höheren Einstellungen als die Neo.

Die Neo selber kann manche PS4-Games auch in 30fps und 4K bringen. Aber die sind dann nicht in "schön". für 4K braucht man die vier fache Leistung wie für Full-HD. Weil das Bild vier mal so groß ist.

Full-HD mit 60 FPS sind aber auch auf der Neo drin. Man merkt einfach das beide Konsolen schon eher auf den VR Markt ausgerichtet sind.

Aktuelle PC-Games könnte Scorpio dann wohl auch in Full HD un 60 fps schön darstellen. Aber eben nicht in 4K...
Wieso gehts du eigentlich davon aus, dass Neo schwächer als Scorpio sein wird? Die Gerüchte? Dieselben, die behauptet haben, dass Sony ihre Konsole noch in diesem Jahr released und sie vorher auf der E3 vorstellt? Die kann man schon als Bullshit abstempeln. Sony selbst spricht von einer High-End-PS4. High-End ist im Jahre 2017 (wenn Neo wahrscheinlich erscheinen wird) sicher keine 4.5 Teraflops GPU mehr, das wäre dann Mittelklasse/untere Mittelklasse genau so wie die ursprüngliche PS4 zu release war. Vor allem ist Sony aber bekannt dafür auf die Konkurrenz zu reagieren, d.h. wenn MS mit 6 Teraflops kommt, dann wird Sony ganz sicher versuchen das zu übertrumpfen (so wie sie bei der PS4 damals von 4 auf 8 GB aufgerüstet haben, als bekannt wurde, dass MS wahrscheinlich 8 GB verbaut).
Obscura_Nox hat geschrieben:Gabs nicht mal ne Zeit in der der größte Vorteil der Konsolen war sich nicht alle 2 Jahre Upgrades kaufen zu müssen?
Aber alle 4 Jahre (so alte sind die aktuellen Konsolen, wenn Scorpio und Neo erscheinen), ist ja wohl zumutbar. Der Vorteil des gemäßigteren Upgrade-Rythmus im Vergleich zum PC ist also trotzdem noch gegeben (vor allem weil es immer massive Upgrade-Wellen am PC gibt, sobald neue Konsolen erscheinen und Upgrades dazwischen etc.). Das Nachsehen haben nur alle mit der "Geiz-ist-geil"-Mentalität, die sich die Konsolen immer paar Jahre später kaufen, wenn sie einem nachgeworfen werden. Selbst schuld, ist bei Smartphones oder Grafikkarten nicht anders. Wer jetzt z.B. eine GTX 970 kauf, darf nicht mehr Max-Details bei zukunftigen Spielen erwarten. Wer sich ne PS4 3 Jahre nach Release kauft, darf nicht erwarten 4 Jahre später immer noch die aktuellste Konsole zu haben.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 16.06.2016 09:21, insgesamt 2-mal geändert.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Richtig lesen sollte man das ganze aber auch
Demnach wollen sie mit der leistungsstärkeren Variante der Konsole dafür sorgen, dass nicht so viele Spieler "des Kernpublikums" zu einem High-End-PC wechseln, um die "beste Grafik" zu erleben - was wohl häufig im fortgeschrittenen Lebenszyklus einer Konsolen-Generation vorkam.
Noch mal in Fett, das ist ein laut dieser aussage wiederkehrendes Phänomän in jeder Generation und dagegen wollen sie angehen. Nur weil jetzt ein paar hier im Forum die Luft rauslassen das sie wechsel heißt das noch lange nicht das sie es tun. Bis jetzt gibt es weiterhin kein anzeichen das man abgesehen von schlechter Grafik einen Nachteil hat weil man die "kleine" Variante der Konsole nutzt.

Es bleiben damit 2 oder 3 Geräte auf denen ein Spiel laufen muss. Auf dem PC läuft ein Spiel auf 1000 Verschiedenen Hardwarekonfigurationen. Wie kann man da vermuten das es mit 2 - 3 ein Problem geben muss?
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

manu! hat geschrieben: Konsolen kosten mehr wenn man viel spielt.Wer das Gegenteil behauptet hat imho nicht rechnen gelernt.
MfG
Ich habe mir in den letzten Monaten im PS-Store für um die 60€ 10 nicht mehr ganz so frische AAA-Titel geholt, richtig teuer fand ich das jetzt nicht. Aber da ich noch das eine oder andere zusätzliche Hobby betreibe gehöre ich vielleicht auch einfach nicht zu diesen ominösen "Viel-Spielern".
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Wenn man sich nicht ganz dämlich anstellt kann man auf Konsolen aktuelle Titel für quasi lau spielen (An- und Verkauf). Mehr als einmal spielen die Allermeisten doch sowieso nicht durch. Aber schön wenn man 600 Titel in der Steamrotation hat. Nix ist wertloser als ein aktivierter Steamtitel. 99% davon fasst man doch sowieso nie wieder an. Es sei denn man hat viiiiiel Zeit.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

WiNgZzz hat geschrieben:
manu! hat geschrieben: Konsolen kosten mehr wenn man viel spielt.Wer das Gegenteil behauptet hat imho nicht rechnen gelernt.
MfG
Ich habe mir in den letzten Monaten im PS-Store für um die 60€ 10 nicht mehr ganz so frische AAA-Titel geholt, richtig teuer fand ich das jetzt nicht. Aber da ich noch das eine oder andere zusätzliche Hobby betreibe gehöre ich vielleicht auch einfach nicht zu diesen ominösen "Viel-Spielern".
Da bist du nicht alleine. Viele Erwachsene ergeht das so.

Wann soll man als Erwachsener noch viel Spielen können.
8 Stunden Schlafen, 10 Stunden Arbeiten, 6 Stunden wo der ganze Rest erledigt werden muss.
Bleibt nicht mehr viel übrig zum Spielen.

Da hat man vielleicht die Wochenenden. Auch da gibt es viel zutun.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Leaks hat geschrieben:Wenn man sich nicht ganz dämlich anstellt kann man auf Konsolen aktuelle Titel für quasi lau spielen (An- und Verkauf). Mehr als einmal spielen die Allermeisten doch sowieso nicht durch. Aber schön wenn man 600 Titel in der Steamrotation hat. Nix ist wertloser als ein aktivierter Steamtitel. 99% davon fasst man doch sowieso nie wieder an. Es sei denn man hat viiiiiel Zeit.
Wenn man Freunde mit ner großen Steambibliothek hat kann man aktuelle Titel auf dem PC Spiele komplett für Lau spielen, ohne nerviges hin und hergerenne zum nächsten An- und Verkauf. Davon abgesehen dass das ewige wegbringen von Spielen um sie zu verkaufen unglaublich nervig und zeitaufwendig sein kann, aber gut... jemand der zu viel Zeit hat, der kann das machen.

Ich hab das früher, mit 12 auch noch gemacht.

:roll:
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Ich fasse mal zusammen: Die Scorpio taugt bei den MS Zockern nur für 4K Glotzen wohingegen die Neo die Grafik im Allgemeinen verbessert.

Ich kapiere nicht, was MS da wieder macht. Ich bin keineswegs mit sony verheiratet, welche Konsole ich mir in einem Jahr anschaffen werde, steht allerdings ausser Frage.

Im Übrigen eine weise Entscheidung der Konsolenhersteller. Durch die Abwärtskompatibilität werden die Käufe anziehen. Ausser für ein paar, die sich persönlich beleidigt fühlen, ist das für die meisten eine positive Entwicklung. Und selbst von denen, die hier jetzt am lautesten schreien, sehe ich in meiner Glaskugel schon einige mit einer Neo/Scorpio aus dem Media Markt schleichen.