PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von greenelve »

Der Chris hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:
Die Konsole soll sich an Hardcore-Gamer richten, die über 4K-Fernseher verfügen und sich mehr 4K-Inhalte wünschen würden.
Und mir wurde letztes erst erklärt, 4k Fernseher sind zu gering verbreitet, um eine Bedeutung zu haben.
Wenn es nur das wäre dann ginge es ja noch. Aber faktisch ist im Moment noch nicht einmal FullHD wirklich über alle Medien angekommen.
Geht rein um Spiele mit der Auflösung.
Lumilicious hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Wenn die Neo tatsächlich, in welcher Form auch immer, 4k bei Spielen kann, ist der Leistungsgewinn auch höher als die bisher hier vermuteten ca. 20%. Und es geht wohl ebenfalls in de Richtung, alle drei Jahre eine Konsole auf den Markt zu bringen.
Wer hat hier 20% vermutet? Es war schon bei den ersten Gerüchten klar das die Konsole DEUTLICH leistungsfähiger sein wird als die aktuelle. Da war bei den Gerüchten ja schon von mindestens doppelt so viel Leistung die Rede.
War in vergangenen Diskussionen irgendwo zu lesen. Ging den in Gesprächen darum, ob Neo Next Gen ist oder nicht - aufgrund des Leistungszuwachs.

eigentlichegal hat geschrieben: Mir ist bewusst, dass der Vergleich hinkt, aber so ganz weit weg von einer PS5 sind wir gedanklich nun wirklich nicht. Wenn ich bedenke, was hier los war im Forum, als Nintendo seine neue Konsole nach "nur" 4.5 Jahren einmottet, weil sie verkaufstechnisch ein Totalschaden war, kann man ja von diesem Thread einiges erwarten! :D
Aufgrund der geringen Laufzeit können sie es nicht PS5 nennen und müssen betonen, dass die PS4 auch weiterhin umfassend unterstützt wird.

Ansonsten: Nintendo, Sony, know the difference. :Blauesauge:
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von johndoe1229955 »

leifman hat geschrieben:was nen abfuck. playstation ist auch nicht mehr das was es mal war.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich denke es wird auch leistungsmäßig nicht so ein Riesensprung, dass man es PS5 nennen könnte. Naja. Mal abwarten. Mit PSVR wart ich nochmal auf die E3, wenn da auch wieder nichts wirklich Interessantes für angekündigt wird, fliegt die Vorbestellung raus. Und eine neue PS kommt mir frühestens dann unter die Glotze, wenn die Spielesammlung für die alte eine einigermaßen ansehnliche Größe erreicht hat. Vorher empfände ich das als Verschwendung.
USERNAME_500037
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_500037 »

Ich persönlich freue mich auf ein upgrade. Wäre jetzt bald eine Slim-Variante gekommen, hätte ich die gekauft, aber wenn es gleich so ein upgrade ist, bin ich gerne dabei. Bei mir ist die Festplatte zu klein und die Konsole geht gelegentlich ohne Grund an und wirft die Disc aus (da Release PS4 -> Garantie schon abgelaufen). Und ob ich jetzt für 70-100€ die Festplatte tausche oder noch 200-300€ drauflege, dafür aber wieder eine Zeitlang aktuell bin, kann ich mich nicht beschweren. Voraussetzung sollte allerdings immer sein, dass die PS4 das Hauptsystem bleibt und die PS4K einfach nur schneller und etwas besser auflöst.
Ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten Jahren eher von Revisionen als von komplett neuen Konsolen reden werden und dazu halt jeweils eine Garantie für X-Jahre Kompatibilität/Leadsystem. Und die Spieleschmieden werden so lange wie möglich versuchen auch nach der garantierten Kompatibilität ihre Spiele für die Vorgängerrevision zur Verfügung zu stellen, da hier die Basis einfach größer ist.

Ich stelle mir das in etwa so vor:

PS4 Release 2013/2014 ---> Leadsystem für Entwickler PS4

PS4.5 Release 2017 --> Volle Kompatibilität für PS4 Spiele --> Leadsystem für Entwickler weiterhin PS4

PS5 Release 2020 --> Volle Kompatibilität für PS4 Spiele --> Leadsystem für Entwickler ist für ein weiteres Jahr die PS4, 2021 wird die PS4.5 zum Leadsystem und PS4 Kompatibilität ist weiterhin gegeben --> 2022 ist die Kompatibilität dann kein "Pflicht" mehr.

PS5.5 Release 2023 --> Weiterhin volle Kompatibilität für PS4 Spiele --> ...

Schlussendlich wird bei so einem System jeder gewinnen, die Konsolen bleiben auf ewig bzw. sehr lange Abwärtskompatibel (der Grundstock hierfür wurde mit der PS4 -Architektur bereits gesetzt), und gleichzeitig erscheinen viele Jahre lang neue Spiele, ab irgendeinem Zeitpunkt (der in etwas dem alten Zyklus von 5-7 Jahren entspricht) müssen dann Abstriche in Kauf genommen werden.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Da ich mir die Ps4One erst letztes Jahr gekauft hab was ich mit dem Wissen um die beiden Nachfolger nicht getan hätte können mir die beiden erstmal den Buckel runterrutschen. Wird sich halt erst am Ende das günstige Gebraucht Paket mit allen Relevanten Spielen gekauft hab ich auch kein Problem mit.

@username: Schöne Idealvorstellungen...Wen ich mir Anschau wie beschissen die Spiele jetzt schon teilweise Optimiert werden kann ich diese Hoffnung leider nicht teilen.
Zuletzt geändert von TheGandoable am 10.06.2016 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

Natürlich stellen sie nix auf der E 3 vor...sonst könnte man ja nicht auf die Konkurrenz reagieren...
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1841603 »

Ich hab da ein Problem mit, weil ich ein kleiner Technik-Freak bin, schon seit den Anfang der 90er. Damals war es so, dass ich neidisch auf die neuen Graphikkarten geschielt habe und was für tolle Bilder die doch zaubern können. Bin dann irgendwann schwach geworden, hab mir ne Neue geholt und mich dann an dem geilen Bild ergötzt.

Das gleiche würde mir jetzt mit der neuen PS blühen. Irgendwann würde ich sehen: ok, die macht viel schönere Bilder als mein Kasten. Und irgendwann würde ich wieder schwach werden, vielleicht auch weil ich mir dann vorkommen würde wie "Playstation Normal", im Gegensatz zu "Playstation Ultra".

Wie gesagt, sowas hatte ich schon am PC und hab nicht vor das mit den Konsolen fortzuführen.
Zuletzt geändert von johndoe1841603 am 10.06.2016 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

eigentlichegal hat geschrieben:Wo ist denn eigentlich der konzeptionelle Unterschied zwischen der PS4.5 und der PS5? Man könnte argumentieren, dass es eine PS5 ist, die Abwärtskompatibel ist. Denn wenn wir uns den Anfang dieser Generation anschauen, hat die PS3 auch noch eine ganze Weile die Spiele bekommen, die auch die PS4 bekommen hat.

Mir ist bewusst, dass der Vergleich hinkt, aber so ganz weit weg von einer PS5 sind wir gedanklich nun wirklich nicht. Wenn ich bedenke, was hier los war im Forum, als Nintendo seine neue Konsole nach "nur" 4.5 Jahren einmottet, weil sie verkaufstechnisch ein Totalschaden war, kann man ja von diesem Thread einiges erwarten! :D
Nein wir sind nicht so weit weg von einer PS5, mir geht es einfach darum das sie gleich eine bessere Konsole zu einem höheren Preis hätten bringen sollen, wenn ich nun nochmal 600€ für eine bessere PS4 hinlege komme ich auf knapp 1000€ zu viel für eine Konsole!
Aus Wirtschaftlicher Sicht kann ich das natürlich verstehen, so kann man die Hürde des hohen Anschaffungspreises geschickt umgehen und noch mehr Profit generieren. Als Kunde finde ich es aber eben nicht in Ordnung.

Ich habe mich auch nicht darüber beschwert das Nintendo die WiiU zu früh einmottet, auch sind die Gründe verständlich. Es ist ja nicht so als hätte Sony die gleichen Probleme mit der PS4. Außerdem baut Nintendo keine Fernseher und ist auch nicht Mitglied in irgendwelchen Gesellschaften für Speichermedien (BDA) und nun mal auf die Einnahmen ihrer Hardware dringender angewiesen, egal wie viel Geld sie noch im Speicher haben.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Natürlich wird die "Neo" nicht auf der E3 gezeigt - würde übel für Sony werden.
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Damit dürfte dann wohl Microsofts Scorpio auch mehr Realität als Gerücht sein. AMD sprach ja von drei Custom-APUs für Konsolen*, die 2017 ausgeliefert werden sollen, weshalb man wohl auf Herbst bzw. Winter 2017 tippen kann.

Sinn macht das ganze schon, auch wenn dies bedeuten könnte, dass die klassischen Geschäftsmodelle für Konsolen verschwinden werden. Ich denke, dass es trotzdem eine größere zeitliche Distanz zwischen neuen Iterationen geben wird, dafür sehen wir dann aber keine PS5 oder Xbox Whatever. Es dürfte dann ähnlich wie bei Apple aussehen, jedoch im Bezug auf iMac und Macbook, oder dem Mac Mini und nicht auf die jährlichen iPhone und iPad-Updates. Hardware wird nicht einfach obsolet, nur weil der Nachfolger in den Regalen steht (s. PS3, Xbox 360).

Insgesamt dürften Konsolen dadurch deutlich frischer bleiben und sich den aktuellen Trends deutlich besser anpassen, ohne ihre Einfachheit oder etablierte Kundenbasis einzubüßen. Als ob UWP von Microsoft nicht schon ein Wink mit dem Zaunpfahl war... :lol:

Jetzt wäre ich dafür, die Nummerierung der Geräte abzuschaffen und nur noch basierend auf dem Erscheinungsjahr einen Unterschied deutlich zu machen (bspw. PlayStation 2017 anstatt PlayStation 4 + Namenszusatz). Ansonsten erzeugt man eine ähnliche Verwirrung, wie es Nintendo mit dem 3DS vollbracht hat (3DS, 3DS XL, 2DS, N3DS, N3DS XL).

Ich bin gespannt, wenn beide ihre Pläne offen legen. Die Spinnerei mit Games in 4K bezweifle ich aber stark, auch wenn es für optisch simplere Spiele bestimmt diese Option geben wird.

*http://www.golem.de/news/amd-drei-konso ... 20514.html
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Keiner bei Sony Eier in der Hose die Karten auf den Tisch zu legen? Die Ankündigung ein halbes Jahr früher und ich hätte vom Kauf der PS4 abgesehen. Ärgerlich!
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Die Debatte ist irrelevant, denn die Sony-Jünger werden es sowieso wieder kaufen. Keine andere Gruppe (außer den Apfelspinnern vielleicht) ist dermaßen hörig. Denen könnte Sony genüsslich auf den Teller koten, und die Fans würden dennoch freudig und genüsslich schmatzen.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

USERNAME_500037 hat geschrieben:
PS5.5 Release 2023 --> Weiterhin volle Kompatibilität für PS4 Spiele --> ...

Schlussendlich wird bei so einem System jeder gewinnen, die Konsolen bleiben auf ewig bzw. sehr lange Abwärtskompatibel (der Grundstock hierfür wurde mit der PS4 -Architektur bereits gesetzt), und gleichzeitig erscheinen viele Jahre lang neue Spiele, ab irgendeinem Zeitpunkt (der in etwas dem alten Zyklus von 5-7 Jahren entspricht) müssen dann Abstriche in Kauf genommen werden.
Wat?
Nach dem Erfolg von einem Remaster nach dem anderen, von Spielen von der PS3 auf die PS4, glaubst du wirklich das $ony auf einmal AK einführen wird.
Das wäre ja selten dämlich, sieht man doch, das es mehr als genug "Fans" gibt, die auf die Scheisse reinfallen.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Leaks hat geschrieben:Keiner bei Sony Eier in der Hose die Karten auf den Tisch zu legen? Die Ankündigung ein halbes Jahr früher und ich hätte vom Kauf der PS4 abgesehen. Ärgerlich!
+1

Meine auch erst im Januar gekauft.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

MrLetiso hat geschrieben:
Akir hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:was nen abfuck. playstation ist auch nicht mehr das was es mal war.

greetingz
Wie wahr, wie wahr - this is halt for the payers :Hüpf:
War definitiv meine letzte Konsolengen, die ich mitgemacht habe. Die einzigen, die mich mittlerweile noch zu ner Konsole kriegen, sind Nintendo...
Genau! Nintendo würde so etwas niemals machen. *hust*3DS XL*hust* Die sind ja die Guten. :roll: