GOG Connect: Ausgewählte Spiele von Steam können (kostenlos) in die GOG.com-Bibliothek übertragen werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Weavel[GER]
Persönliche Nachricht:

Re: GOG Connect: Ausgewählte Spiele von Steam können (kostenlos) in die GOG.com-Bibliothek übertragen werden

Beitrag von Weavel[GER] »

sphinx2k hat geschrieben:Steam hält die Sachen ja immer auf dem neusten Stand egal ob das Mods oder sonstiges kaputt macht.
Das wird bei einem ordentlichen Anteil der Publisher wohl auch so gewünscht sein. Man will den Konsum der Kundschaft eben in möglichst einheitliche und berechenbare Bahnen lenken um gezielter Inhalte verticken zu können.
Chibiterasu hat geschrieben:Großartige Exklusivsoftware wie Half Life 2.
Diese anwachsende Konkurrenz könnte wirklich langfristig dazu führen, dass sich Valve wieder mehr hinter die hauseigene Spieleentwicklung klemmt.
Wäre wünschenswert. Vor allem aus Richtung Half-Life hätte längst mal etwas kommen müssen. Mittlerweile käme das angesichts der hochgestauten Erwartungshaltung aber wohl einem öffentlichen Selbstmord gleich. :twisted:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: GOG Connect: Ausgewählte Spiele von Steam können (kostenlos) in die GOG.com-Bibliothek übertragen werden

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben:Auf der einen Seute hundert Millionen Leute, auf der anderen Zeug für umsonst. Wer würde da Andrang erwarten? :ugly:
Ja, nicht wahr? :)

Mittlerweile sind die Anfragen von gestern Abend aber durch. Wie zu erwarten kann ich als jahrelanger Sales-Süchtiger nichts in Anspruch nehmen, aber dennoch eine nette Idee.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Weavel[GER] hat geschrieben:Mittlerweile käme das angesichts der hochgestauten Erwartungshaltung aber wohl einem öffentlichen Selbstmord gleich. :twisted:
Findest Du, dass eine Half-Life-Fortsetzung noch genug Leute in einem Ausmaß interessiert, um tatsächlich eine massive, weit um sich greifende hysterische Erwartungshaltung zu erzeugen, die nur schädlich für den Umsatz sein kann? Ich bezweifle das doch stark. Hier wird nach meinem Eindruck mehr mit anektodischem Nachweis gearbeitet (Weil ICH deswegen voll total aufgeregt und hysterisch bin, ergo müssen andere auch ...). Genau weiß das niemand und ich denke auch nicht, dass man bei Valve jedes Jahr Fokusgruppenumfragen dazu macht :)

Valve braucht nur noch ein paar Jahre warten, dann ist genug Zeit verstrichen, dass sich nur eine Handvoll Nerds deswegen ins Hemd machen, während der Rest sich einfach das Spiel anschaut, sobald es erschienen ist. Wenn Valve noch genug Interesse bei Mitarbeitern findet, die HL3 oder wenigstens Episode 3 machen wollen. Weil das wohl der Knackpunkt ist und nicht irgendwelche theoretischen Erwartungshaltungen der Zielgruppe.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Auf der einen Seute hundert Millionen Leute, auf der anderen Zeug für umsonst. Wer würde da Andrang erwarten? :ugly:
Ja, nicht wahr? :)

Mittlerweile sind die Anfragen von gestern Abend aber durch. Wie zu erwarten kann ich als jahrelanger Sales-Süchtiger nichts in Anspruch nehmen, aber dennoch eine nette Idee.
Beim mir funzts jetzt auch. Naja, nicht ganz, weil es mir anzeigt ich hätte zum Bleistift kein Shadowrun.

edit: Anscheinend muss man sein Profil auf öffentlich stellen, damit deine Spiele erkannt werden?
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Hat sich ja gelohnt und hat auch keine 24 Stunden gedauert … https://dl.dropboxusercontent.com/u/227 ... -06-02.png

Hatte auch noch einen Key für To the Moon, den ich jetzt auch aktiviert habe. Mal gucken, wann der übertragen ist.

EDIT
Und keine vier Minuten später ist auch das erledigt. :D
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

Todesglubsch hat geschrieben:
Seppel21 hat geschrieben: Bei GOG hast Du sie DRM-frei. Das ist ein Killerargument für GOG. Wenn steam und GOG pleite sind und die server abschalten, kannst Du von deinen steam-Spielen nichts mehr aktivieren. Aber einmal heruntergeladene GOG-Spiele kannst Du ewig weiter nutzen, ohne Einschränkungen.
Wenn Steam irgendwann mal pleite sein sollte, lieg ich vermutlich schon lange unter der Erde. Wahrscheinlich bekomme ich aber noch mit, wie Steam zu einem großen Monster heranwächst, das alles zu verschlingen droht. Also noch mehr als jetzt.
Manchmal geht so etwas schneller als man denkt. Valve ist nicht börsennotiert, sondern ein Privatunternehemen. Wenn der fette Gabe Nevell demnächst einem Herzinfarkt erliegt, könnten seine gierigen Erben das Unternehmen zerschlagen um an die Kohle zu kommen. Und dann ist Essig mit Deinem Account.
JesusOfCool hat geschrieben:gog hat den nachteil, dass es DRM frei ist.
Wie bitte? Das ist der allergrösste Vorteil, DAS Killerargument pro GOG. DRM-Freiheit ist das höchste Gut bei Software.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

für die publisher aber nicht
ich mag GOG auch genau deswegen und kann steam überhaupt nicht austehen, aber für die publisher sieht es eben genau andersrum aus.
die könnten immer und jederzeit ihre spiele DRM frei anbieten, wollen das aber nicht. sie machen es auf steam und teilweise noch mit mehr kopierschutz und DRM als steam (siehe ubilauncher).
die wollen ihre neuen spiele nicht auf GOG sehen und deshalb wird es die dort auch nur vereinzelt von denjenigen geben die das ganz explizit so wollen, wie eben bei the witcher oder age of wonders 3.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Chibiterasu hat geschrieben:Ist schon ne geile Aktion!

Etwas zu verlieren hat man als Publisher evtl. schon, weil die DRM freien Versionen dann doch viel leichter zu Sharen sind und man die im Bekanntenkreis lässig verteilen KÖNNTE. Evtl. war das vielen Steam Nutzern bis jetzt nicht bewusst.
Ob das in der Praxis ein Nachteil ist oder eher Werbeeffekt hat, keine Ahnung.

Naja, die Steam-Versionen sind jetzt nicht unbedingt bekannt dafuer, unknackbar zu sein. Wer auch nur ansatzweise vor hat ein Spiel zu sahren oder illegal herunter zu laden, der wird auch schon mal Tgae vor eigentlichem Release fuendig
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Chibiterasu hat geschrieben:Aber es gibt ja auch noch uPlay, Origin, den Windows-Store (der ja von Microsoft gepusht werden soll) etc.
Die sind auch alle ein DRM und Steam muss sich langfristig wieder stärker gegen die Konkurrenz absetzen.
Gelänge ihnen imho am Besten mit exklusiver Software.

P.S: mir ist klar, dass sie derzeit noch gar kein Problem haben.
Sehe ich auch so. Die ham noch gar kein Problem und werden so schnell wohl auch keines bekommen. In der Tat wäre es aber schön, wenn Valve auch mal wieder wirklich Spiele entwickeln würde. Vor HL3 erstmal die fehlende(n?) Episoden von HL2 bitte ;) Wobei ich glaube der Zug auch einfach abgefahren ist. Die Erwartungshaltung ist immens. Wobei ich von Episode 3 garnicht zu viel ewarten würde. Will nur dass es zu Ende gebracht wird was angefangen wurde.
Seppel21 hat geschrieben:
Wie bitte? Das ist der allergrösste Vorteil, DAS Killerargument pro GOG. DRM-Freiheit ist das höchste Gut bei Software.
Um einen größeren Kundenkreis ansprechen zu können, bzw. für diesen attraktiv genug zu sein, müsste das Angebot der AAA-Spiele einfach enorm wachsen. Und nur aus dieser Sicht ist GOGs DRM-Freiheit hinderlich für ein schnelles(!) Wachstum. Wiederum dass GOG überhaupt wächst, ist aber ebenfalls der DRM-Freiheit geschuldet bzw.mit GOGs gesamter darum drehender Philosophie verknüpft. Tatsächlich ist es also der USP und den geben sie nicht für schnelles Wachstum auf. Denn was würde dann passieren? Sie würden ihren alten Kundenkreis verlieren und nur ein weiterer Klonklient neben Steam sein nur mit kleinerer Community und im Betastatus. Denn die meisten Menschen sind Gewohnheitstiere und bleiben bei dem was sie kennen. Steam.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

dx1 hat geschrieben:Hat sich ja gelohnt und hat auch keine 24 Stunden gedauert … https://dl.dropboxusercontent.com/u/227 ... -06-02.png

Hatte auch noch einen Key für To the Moon, den ich jetzt auch aktiviert habe. Mal gucken, wann der übertragen ist.

EDIT
Und keine vier Minuten später ist auch das erledigt. :D
Hat dein GOG-Avatar was getrunken? Der ist etwas schwammig.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Veldrin hat geschrieben:Hat dein GOG-Avatar was getrunken? Der ist etwas schwammig.
Danke für den Hinweis. Ich hab das Bild hoffentlich zu Deiner größten Zufriedenheit erneuert. https://dl.dropboxusercontent.com/u/227 ... OG.com.png
Lil Ill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lil Ill »

Veldrin hat geschrieben:
Seppel21 hat geschrieben:
Um einen größeren Kundenkreis ansprechen zu können, bzw. für diesen attraktiv genug zu sein, müsste das Angebot der AAA-Spiele einfach enorm wachsen. Und nur aus dieser Sicht ist GOGs DRM-Freiheit hinderlich für ein schnelles(!) Wachstum. Wiederum dass GOG überhaupt wächst, ist aber ebenfalls der DRM-Freiheit geschuldet bzw.mit GOGs gesamter darum drehender Philosophie verknüpft. Tatsächlich ist es also der USP und den geben sie nicht für schnelles Wachstum auf. Denn was würde dann passieren? Sie würden ihren alten Kundenkreis verlieren und nur ein weiterer Klonklient neben Steam sein nur mit kleinerer Community und im Betastatus. Denn die meisten Menschen sind Gewohnheitstiere und bleiben bei dem was sie kennen. Steam.
Ich finde GOG so gut wie es jetzt ist. Ja, die Seite und der Client kann noch verbessert werden, aber DRM-Freiheit ist ein muss für mich und kein Nachteil. Ich lasse mich nicht in meinen Käuferrechten beschneiden, indem ich ein Spiel quasi nur miete und Steam darüber entscheiden kann wie, wann und unter welchen Bedingungen ich ein Spiel spielen darf. Die Argumentation der Publisher, dass sie Ihr Urhebrrecht nur schützen wollen, ist ein dummes Geschwätz. Jedes DRM geschütze Spiel lässt sich im Internet auch illegal downloaden, oft sogar schon vor dem offiziellen Release ohne irgendwelche Einschränkungen. DRM Maßnahmen treffen nicht die Piraten, sondern nur den ehrlichen Käufer. Es geht dabei meiner Meinung nach nur um das Sammeln von Daten. Ich will jetzt nicht dazu auffordern etwas illegal runterzuladen, aber man sollte auch mal lernen auf etwas zu verzichten. Ich muss nicht unbedingt jedes neue Spiel kaufen und spielen. Dazu habe ich noch genug Spiele in meinem Backlog um mich Jahre lang damit zu beschäftigen. Bis ich damit fertig bin, gibt es die momentan aktuellen Spiele auch schon auf GOG. Außerdem wird auf GOG auch nicht jeder Rammsch, wie auf Steam, released. Es wird vorselektiert. Auf Steam wird nach dem Motto Masse statt Klasse verkauft, was dem heutigen Konsumverhalten der meisten Menschen entspricht, nicht nur beim Kauf von Spielen. Solange sich daran nichts ändert haben Steam und die entsprechenden Publisher natürlich die Oberhand und können machen was sie wollen.
Richtig konkurrenzfähig ist GOG daher sicherlich nicht, aber immerhin hat sich GOG seit seinen Anfängen richtig gut gemausert. Niemand hat damals gedacht, dass sich GOG von einer Plattform, die ehemals nur ältere Spieleklassiker verkauft hat, irgendwann mal auch neuere AAA Spiele verkauft. Eine gewisse Entwicklung ist defitiv da.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

dx1 hat geschrieben:
Veldrin hat geschrieben:Hat dein GOG-Avatar was getrunken? Der ist etwas schwammig.
Danke für den Hinweis. Ich hab das Bild hoffentlich zu Deiner größten Zufriedenheit erneuert. https://dl.dropboxusercontent.com/u/227 ... OG.com.png
Naja, jetzt ist der Hintergrund ja weiß. Aber ich will jetzt auch nicht all zu pingelig sein. Hast du gut gemacht, doch. :P
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Lil Ill hat geschrieben:[…]aber immerhin hat sich GOG seit seinen Anfängen richtig gut gemausert. Niemand hat damals gedacht, dass sich GOG von einer Plattform, die ehemals nur ältere Spieleklassiker verkauft hat, irgendwann mal auch neuere AAA Spiele verkauft. Eine gewisse Entwicklung ist defitiv da.
Das ist wirklich beachtlich. Und man kann ja schon auf ihrer Seite unter Galaxy einsehen was da für Features noch alle kommen werden. Das stimmt mich positiv. Und selbst wenn man Galaxy nutzt ist das ja nicht vergleichbar mit echtem DRM. Da man immer die Wahl hat Galaxy links liegen zu lassen – was ich aber gar nicht wollte.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Lil Ill hat geschrieben: Ich finde GOG so gut wie es jetzt ist. Ja, die Seite und der Client kann noch verbessert werden, aber DRM-Freiheit ist ein muss für mich und kein Nachteil. Ich lasse mich nicht in meinen Käuferrechten beschneiden, indem ich ein Spiel quasi nur miete und Steam darüber entscheiden kann wie, wann und unter welchen Bedingungen ich ein Spiel spielen darf.
geht mir ja genauso, ich habe nur versucht das aus einem anderen blickwinkel zu beleuchten.

Veldrin hat schon ganz gut ausgeführt worum es geht.