Quantum Break: Statement zur 720p-Auflösung auf der Xbox One von Remedy; nur die Auflösung zu betrachten sei problematisch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von DARK-THREAT »

leifman hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Mir kommt es so vor, als ob diese Seite immer nur polarisierende Spiele "durchnimmt" wo es genug Klicks generiert.
klar, die große anti microsoft verschwörung, aber das es einfach daran liegt, dass remedy 1080p suggeriert hat aber "nur" 720p liefert, ist es natürlich nicht, nie und nimmer.
Der Blödsinn hat mit meiner vorherigen Aussage absolut nichts zu tun. Meine Gedanke war, dass nur Spiele dort "analysiert" werden, die auch genügend Klicks abwerfen oder eben polarisieren. Niemanden interessiert es, dass ein zum Beispiel FIFA in 1920x1080 und 60FPS ist. Es erwartet jeder so, also wird das auch so sein - und DF sieht kaum ein Grund, solche Spiele darauf zu testen. Außer eben wenn ein Publisher vorher sagt, welche Auflösung es haben sollte oder die Auflösungsfrage im Raum steht.

PS. Und wieder hast du einen Post von mir verstümmelt. Bitte gebe den ganzen Inhalt wieder, denn der gehört deutlich dazu.
monotony
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break: Statement zur 720p-Auflösung auf der Xbox One von Remedy; nur die Auflösung zu betrachten sei problem

Beitrag von monotony »

Thorgal hat geschrieben:
monotony hat geschrieben: im kino zumeist 24p, bluray-disc zumeist 23,976fps. das ist nicht das gleiche.
und besser oder flüssiger ist es nicht. es entspricht nur eher unseren sehgewohnheiten. der vergleich zu videospielen als interaktives medium hinkt in jedem fall.
24p gibt es nicht im Kino. Da hat man stumpf 24fps, [...]
das ist exakt das gleiche.
24 steht für die framerate, das p für die abstastmethode. (progressive scan, vollbilder).
23,976fps werden gelegentlich auch als 24p bezeichnet. der unterschied ist aber da.
Thorgal hat geschrieben:Ob interaktiv oder nicht, flüssig bleibt flüssig und das ist der Sinn der Sache. Bei Filmen halt deshalb, weil diese nunmal in dieser Framerate gedreht wurden. Dennoch ruckelt nichts, auch wenn man weniger Frames wahr nimmt.
weil ein film eine konstante bildwiederholrate aufweist und kein ruckeln durch die latenz zwischen eingabe und bildausgabe eines interaktiven mediums entsteht. das ist nämlich der grund, warum sich 30fps spiele im vergleich zu 60fps "ruckelig" anfühlen können und weswegen der vergleich zum film hinkt.
Thorgal hat geschrieben:
monotony hat geschrieben: durch höhere auflösung wird aliasing verringert und tearing hat damit nichts zu tun.
Das habe ich ja auch nicht gesagt. Jedoch um Framedropd vorzubeugen, wird V-Sync abgeschaltet. Dadurch überlappen ggf sich die Frames. Es ist ein Resultat von hoher Auflösung und dem streben zu einer stabileren Framerate. Sofern hat es einen Zusammenhang. Schaue dir mal SV Unity an. Kein Alising, obwohl nativ nur 900p. Dagegen hat man bei FFXV bei ebenfalls 900p recht fieses Alising und genau darauf wollte ich hinaus. Wenn man es richtig macht, kommt man um solche Sache drum herum. Die Cutscenes in MGSV sind zB auch nicht nativ 1080p und daher bedient man sich eines billigen uralten Tricks. Man gibt die Hintergründe unscharf aus um Alising zu kaschieren.
tearing ensteht durch asynchronität in der bildwiederholfrequenz von ausgabegerät und recheneinheit. das kann auch bei geringeren framerates passieren. und als besitzer eines 60hz monitors kann ich dir sagen: vsync ist alles andere als besonders rechenaufwändig.
Thorgal hat geschrieben:
bloub hat geschrieben: tun sie nicht, sieht man besonders bei kameraschwenks. hört einfach mal auf, diese blöden mythen weiter zu verbreiten, denn wahrer werden die dadurch immer noch nicht.
Dann sollterst du dir einen anständigen Fernseher zulegen, denn nicht jeder gibt echte 23,976fps ohne den berüchtigten Microruckler weider. Dann ist es nicht flüssig, aber dann liegt es an deiner Hardware.
er spielt darauf an, dass 23,976/24fps für schnelle szenen ungeeignet sind; das bild also nicht besser oder flüssiger ist, als mit deinen angesprochenen 25/30fps. im gegenteil.
buk86
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break: Statement zur 720p-Auflösung auf der Xbox One von Remedy; nur die Auflösung zu betrachten sei problem

Beitrag von buk86 »

man sollte sich ein spiel kaufen wegen dem spass und nicht wegen der pixeln, wer das nicht verstanden hat sollte sich lieber ein anderes hobby suchen.
Das Biebo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Biebo »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Das Biebo hat geschrieben:vor allem 2016, in Zeiten wo 1080p seit Jahren der Minimalstandard ist.
Daher senden nur das deutsche PayTV und die ÖR hier ihre Programme in 720p?
Ich meinte was Fernseher/Monitore angeht...
Außerdem kannst du Fernsehprogramme und Filme nicht wirklich mit gaming vergleichen, da bei Spielen jede Form des upscales direkt in unerträglichem Flimmern, Aliasing und einem verwaschenen Bild resultiert.
Kaum jemand hat noch nen Fernseher mit nativer 720p Auflösung zuhause.
Zu ps3/360 Zeiten war diese hochskalierungs Geschichte noch ok aber heute ist das einfach nur noch lächerlich und inakzeptabel.
Remedy können labern was sie wollen, andere Studios haben längst gezeigt dass es auch anders geht.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Also ich hab lieber 720p30 in schöner Grafik, als 1080p60 mit Grafik Einsparungen. Kann diesen Trend nicht verstehen. Da kommt mal ein Spiel mit 720p raus, was irgendwie hochskaliert wird oder irgendwelche anderen PP Effekte hat, und die Spielerschaft macht ein Fass auf.

Entwickler sollten sich lieber auf die Sachen konzentrieren die für den Spielspaß wichtig sind, als auf heiß geliebte Features, welche der PC Community wichtig sind, die immer rumheult und sich über Konsolen aufregt.

Generell ist Grafik ein viel zu wichtiges Thema geworden. Das aktuelle Art Design Niveau bei modernen Spielen ist grausig.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Xyt4n hat geschrieben:Also ich hab lieber 720p30 in schöner Grafik, als 1080p60 mit Grafik Einsparungen. Kann diesen Trend nicht verstehen. Da kommt mal ein Spiel mit 720p raus, was irgendwie hochskaliert wird oder irgendwelche anderen PP Effekte hat, und die Spielerschaft macht ein Fass auf.

Entwickler sollten sich lieber auf die Sachen konzentrieren die für den Spielspaß wichtig sind, als auf heiß geliebte Features, welche der PC Community wichtig sind, die immer rumheult und sich über Konsolen aufregt.

Generell ist Grafik ein viel zu wichtiges Thema geworden. Das aktuelle Art Design Niveau bei modernen Spielen ist grausig.
Kriegt eine Ladung von dem Typen.

Warum nicht gleich wieder auf 640*480 gehen?
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

James Dean hat geschrieben:
Xyt4n hat geschrieben:Also ich hab lieber 720p30 in schöner Grafik, als 1080p60 mit Grafik Einsparungen. Kann diesen Trend nicht verstehen. Da kommt mal ein Spiel mit 720p raus, was irgendwie hochskaliert wird oder irgendwelche anderen PP Effekte hat, und die Spielerschaft macht ein Fass auf.

Kriegt eine Ladung von dem Typen.

Warum nicht gleich wieder auf 640*480 gehen?
Wtf?! :lol:
Das Biebo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Biebo »

Xyt4n hat geschrieben: Wtf?! :lol:
Er hat ja Recht.
Ein nativer 1080p output sollte schon die Basis für jedes neue Konsolenspiel sein, auch wenn dafür ein wenig an der Detailschraube gedreht werden muss. Wenn die aktuellen Konsolen nicht mehr packen dann ist das halt so.
Ein natives Bild ist tausendmal wichtiger als irgendwelche Klimbim Effekte.
Wenn man auf sowas Wert legt muss man halt zum PC wechseln denn da is im Vergleich zu den Konsolen die Zeit nun mal nicht stehen geblieben.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Das Biebo hat geschrieben:
Xyt4n hat geschrieben: Wtf?! :lol:
Er hat ja Recht.
Ein nativer 1080p output sollte schon die Basis für jedes neue Konsolenspiel sein, auch wenn dafür ein wenig an der Detailschraube gedreht werden muss. Wenn die aktuellen Konsolen nicht mehr packen dann ist das halt so.
Ein natives Bild ist tausendmal wichtiger als irgendwelche Klimbim Effekte.
Wenn man auf sowas Wert legt muss man halt zum PC wechseln denn da is im Vergleich zu den Konsolen die Zeit nun mal nicht stehen geblieben.
Wichtiger? Für wen oder was? Willst du mir sagen was ich schön finden soll?

Außerdem was kommt nach 1080p60? 4k120? Dann sehen die Spiele in 5 Jahren immer noch so aus wie vor 3 Jahren. Ich hätte lieber VXGI bei 720p, als die Auflösung und Frameratediskussion. Finde ich schicker. Ich denke das liegt daran, was man gewoehnt ist. Als Rendering Programmierer konzentriere ich mich auf visuelle Effekte. Genau so kann ich keine Musik mehr mit Kopfhörer hören unter 100€, weil für mich etwas zum Standard geworden ist.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Charsis hat geschrieben:Nxgamer spekuliert, dass beim neuen Uncharted die gleiche Methode verwendet wird.
Könnte durchaus sein, dass die klassische Einteilung von Auflösungen demnächst obsolet wird.
Ich bitte darum! :D
Das Biebo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Biebo »

@Xyt4n
Es geht hier um die Norm.
Die meisten haben nun mal 1080p als native Auflösung, also sollte das auch als Basis genutzt werden.
Ja, irgendwann wirds halt 4k sein...
Das eigentliche Problem sind aber nicht Leute wie du, denen eine native Auflösung am Arsch vorbei geht, sondern die ganzen Kids die sich jedes mal über 720p usw aufregen und einfach nich verstehen, dass die Fähigkeiten dieser 300€ Hardware halt stark limitert sind!
Und solang die gegenwärtig aktuellen Konsolen jedes mal hinterher hängen, wird es auch immer die gleiche Diskussion geben.
MK57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MK57 »

Ohne Programme zum Messen oder Angaben zur Auflösung würden 95% der Leute hier sowieso nicht wissen, mit welcher Auflösung oder Bildwiederholrate oder anderen "Details" ein Spiel läuft geschweige denn das sie einen Unterschied sehen zu einer niedrigeren Auflösung... Aber meckern können Sie alle.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Diese Pixeldiskussionen finde ich sehr ermüdend und das schon am frühen Morgen.

Sieht ein Spiel gut oder nicht, das ist hier die Frage.
Zuletzt geändert von PickleRick am 24.03.2016 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Wenn nicht 1080p dransteht, dann siehts einfach nicht gut aus. Dass das keiner begreift..
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

MK57 hat geschrieben:Ohne Programme zum Messen oder Angaben zur Auflösung würden 95% der Leute hier sowieso nicht wissen, mit welcher Auflösung oder Bildwiederholrate oder anderen "Details" ein Spiel läuft geschweige denn das sie einen Unterschied sehen zu einer niedrigeren Auflösung... Aber meckern können Sie alle.
Das ist so ein Unfug. Jeder mit ein bisschen Erfahrung wird sofort den Unterschied zwischen 30 fps und 60 fps erkennen. Und ohne starkes Anti Alaising würde auch jeder sofort den Unterschied zwischen 1080p und 720p bei entsprechender Vergleichsmöglichkeit und entsprechendem Abstand vom Fernseher erkennen.

Ein Spiel mit 30 fps und 720p wirkt komplett anders, als ein Spiel mit einer Auflösung von +1080p und +60fps.

Hat meinen keinen direkten Vergleichswert fällt das natürlich schon schwerer. Und kommen dann noch zig Shader, starkes AA, etc. hinzu, wird es selbst für Profis schwer, ohne entsprechende Hilfmittel auf Anhieb den Unterschied zu erkennen. Aber bei der Framerate sieht das völlig anders aus. Man spürt den Unterschied sofort.