Sony verkauft mir mehr mediale Inhalte über ihrer Konsole als Videospiele. Die Anzahl an Filmen, Musik ist da definitiv höher. Liegt aber auch daran das immer noch zu wenig Videospiele entwickelt werden. Also ich denke es erscheinen mehr Film/Serien-Inhalte als Videospiele. Dazu kommt das man so einen Film nach 2 Stunden aus hat. Bei einem Videospiel kann man länger dran sitzen.
Eine genaue Analyse habe ich nicht. Aber ich bin mir sicher das dies auch bei Apple so ist mit ihren Iphones, Apps. Ich denke bei anderen ist das noch exzessiver als bei mir.
Kurzfristig war der App-Boom doch so groß das die Branche phantasierte nur noch Mobil Games zu mache weil das mehr Gewinne bei Arbeitseinsatz zu Zeit abwirft statt aufwendige tripple A Produkte.
Sony hat noch eine Hardware-Sparte, und da kenne ich mich aktuell zu schlecht aus. Aber was produzieren die denn noch konkurrenzlos (da eine überlegen Qualität) vor anderen an Hardware? Ich persönlich sehe Sony schon seit Ende der 1990ern nicht als Hardware-Produzent. Die einzige Sony-Hardware die ich noch habe ist die PS4 und Zubehör.
Hmm, aber stimmt könnte sein das Sony ohne diese "Hardware" keine Gebühren mehr kassieren kann. Aber Hey Valve hatte bis dieses Jahr auch NIE Hardware und hat trotzdem Gebühren kassiert und bis auf den Controller baut Vavle da wohl auch nix...
Ich kann mir das nicht mehr vorstellen, selbst die Hardware lässt sich einkaufen und Valve lagert das bei der Steambox ja auch explizit aus.
Edit 2:
Hier noch ein Paper zu Games@Large Distributed Gaming System (pdf) Es ist auf Englisch und beschreibt noch mal die Idee welche dahinter steht.
Man sieht halt sehr stark das die Entwicklung noch Potential hat. Bei Spielen mit weniger Action sind die Zahlen auch ganz anders. Majong und so was, jetzt lacht nicht.

Genau deswegen und weil immer mehr Anwendungen auch zu Netzanwendungen geworden sind ohne das Nutzer dies bemerken ist für mich halt der Ausschlaggebende Punkt.
Deswegen sehe ich es als technisches Problem. Wenn die Nutzer eben keinen Unterschied mehr merken wird sich das von alleine etablieren.
Nochmal zu dem Punkt "da gibt es doch keinen Markt für". Man stelle sich ein Sim City vor das wirklich nur Online funktioniert und riesige Karten. Ein Civilization oder "Echtzeit" Strategiespiel wo sehr viele Truppen bewegt werden und es nicht direkt auf die Reaktionszeit des Spielers in unter einer Minute ankommt. Ja ich bin mir sicher hier haben viele unheimlich schnelle Rechner und 64 GB Arbeitsspeicher auf denen das auch laufen würde...
Da einen Punkt habe ich noch, der sich aktuell ausschließt aufgrund der Bandbreite in der (Bandbreitespielt ja keine Rolle, ist ja kein technisches Problem) Zukunft dann aber nicht mehr. Wer von euch Erinnert sich noch daran mit seinen Freunden oder Geschwistern vor einem Spiel zu sitzen und man musste sich Zeitlich abwechseln? Mit Game-Streaming kann man jederzeit auf zwei Bildschirmen ohne zusätzliche Hardware spielen oder ganz einfach einen Split-Screen erzeugen. Da wird dann auch nochmal der Punkt deutlich.
Letztlich geht es aber um eine gleichbleibende Qualität von Software und Anwendungen auf allen Geräten. Ohne sehr viel Stromverbrauch vor Ort. Wobei das natürlich relativ ist gemessen bei normalen W-Lan habe ich das aktuell noch nicht.
Ich bin mir sicher wenn du als Papa die Wahl hast günstiges Dosen-Computing zu verwenden oder jedem deiner Kinder einen 3000 oder 4000 Euro Rechner zu kaufen kommt ganz schnell der Punkt wo das für dich Interessent wird.
Fazit: Aber ja ich hasse es und verteufle es wie zuvor. Demnach hoffe ich weiterhin das es sich auch langfristig nicht durchsetzt.