Warum gibt es keine Tages/Wochen Abos? Weil diese sich einfach nicht lohnen und MMOs nicht dafür gedacht sind so derart unregelmäßig gespielt zu werden.sphinx2k hat geschrieben:Ich sehe ehr das Starre Abo Modell als Problem für mich an. Ich muss immer gleich mind. nen ganzen Monat nehmen, warum es nicht nen Tages/Wochen/Monats/3Monats/.... Abbot Option gibt weiß ich nicht.
Ich sehe die Geschäftsmodelle als zu wenig experimentierfreudig an. Es gibt nur Abbo...das fällt ohnehin auf die Nase wenn es nicht Eve/WoW ist die über Jahre ihren Status behalten konnten.
Genauso gab es auch mal die Idee einfach Spielstunden zu kaufen, Ragnarok Online (euRO) hatte das mal vor Jahren. 30 Stunden für 6 Euro. Klingt im ersten Moment doch toll. Aber nur bis man dann spielt und jedes mal wieder ein Auge darauf haben muss wie viel Spielzeit man noch hat. Ist dann auch ganz toll wenn die Spielzeit mitten im Dungeon abläuft oder Spieler hetzen um Spielzeit zu sparen, weil die unbedingt diesen Monat noch ausreichen muss. Nein, das Modell hat sich nicht ohne Grund nicht durchgesetzt.
Was wäre wenn ein MMORPG nur aus Gelegenheitsspielern bestehen würde, die nur alle paar Tage mal etwas Zeit haben und dann auch noch völlig unvorgesehen?
- Gruppenspiel könnte man vergessen, würde nur Random Gruppen funktionieren, weil bei festen Gruppen es schon fast einem Lotto Gewinn gleich käme, wenn mal alle gleichzeitig im Spiel sind.
- Gilden bestehen aus 100 Leuten, zu den besten Zeiten sind vielleicht 10 Leute online und jedes mal Andere... Da irgendwas Gilden mäßig zu organisieren ist unmöglich.
- Dinge mit zeitlichem Aufwand wie Farming wo man sich um Pflanzen, Tiere etc. kümmern muss wären schlicht unmöglich.
- Die Spielwelt wäre nahezu tot, weil immer zu wenig Spieler online wären, da 90% immer offline wären.
- So ein MMO wäre keine MMO mehr sondern nur noch eine Singleplayer Erlebnis ohne wirklich richtige Kontakte zu Anderen, weil man eh nur alle paar Monate mal gleichzeitig online wäre.
Was also sind Gelegenheitsspieler für ein MMORPG wert? So gut wie gar nichts, denn ohne Vielspieler funktionieren MMORPGs nicht, aber sie funktionieren sehr gut ohne Gelegenheitsspieler. Und genau darum sollte man ein MMORPG auf Vielspieler ausrichten und Gelegenheitsspieler ignorieren. Wer nicht genug Zeit für ein zeitintensives Hobby aufbringen kann, der hat einfach Pech gehabt.
Dann solltest du eigentlich erst gar keine MMOs spielen. Ein Tag die Woche ist zu wenig für ein MMO.MattWii hat geschrieben:@Balmung Nope hat nichts damit zu tun, dass ich schnell alles in den Rachen geworfen bekommen möchte oder als Wenigspieler gleichgestellt werden soll, wie ein Vielspieler. Aber warum soll ich monatlich einen Betrag entrichten, wenn ich z.Bsp. einen Tag in der Woche Zeit zum MMO spielen habe?
Klar, dass das dann keine Option ist, wenn man in einem Monat kaum zum spielen kommt. Wobei man sich dann allerdings auch fragen muss an was das eigentlich genau fest gemacht wird? Ein einziger Kinobesuch im Monat kostet genauso viel und da kommt man auf 2-3 Std. Ich glaube 2-3 Std. sollte man in einem MMO auf den Monat verteilt lässig hinbekommen.P2P ist für mich da einfach keine Option, B2P aber schon, F2P ist komplett raus.
Schon mal ausgerechnet was dich eine Spielstunde im Monat kostet? Viele sehen nämlich nur die Kosten ohne sich das mal auszurechnen was sie dafür eigentlich bekommen.
Mehr schlecht als recht, denn ein MMORPG sollte auch einen guten Service im Spiel selbst bieten. Früher war es einmal normal das sich GMs Ingame um Events gekümmert haben, die dadurch viel mehr Bedeutung bekamen als die heutigen Events, über die man eigentlich nur lachen kann so billig wie die zu 99% umgesetzt sind. Aber gute Events umzusetzen, die mehr Seele besitzen, kostet Geld, Geld das die Spieler nicht zahlen wollen und sich dann wundern wieso die MMOs stink langweilig und bedeutungslos geworden sind. GW2 ist da nur ein zu gutes Beispiel dafür, das B2P eben kein besseres System ist.Bei GW2 funktioniert das doch auch, hab ich mal wieder Laune und/oder Zeit spiele ich es, ohne gleich zur Kasse gebeten zu werden.
Wer wirklich Qualität will ist auch dafür bereit entsprechend zu zahlen. Zu viele Spieler sind aber nur noch geizig und erwarten dann Wunder.
Spiele sind generell Luxusgüter, das heißt Sachen, die wir nicht zum Leben benötigen und damit hat auch Niemand grundsätzlich ein Anrecht darauf. Zu argumentieren man könnte mit seinem Geld besseres anstellen... bitte, mach doch. Aber erwarte nicht, dass sich Spiele für Geizhälse verbiegen, die dummen sind nämlich dann immer die, die Qualität wollen.Habe ich Wichtigeres mit meinen begrenzten Ressoure "Geld" zu erledigen kann ich es trotzdem anwerfen und muss nicht drauf verzichten.
Bei DRM schreit doch auch immer alles auf, weil die ehrlichen Kunden die dummen dabei sind. Aber sobald es um die Spiele als solches geht sind immer die ehrlichen Spieler die dummen, weil gefälligst ALLE Spiele für die breite Masse weichgespült sein müssen und genau DU gehörst zu dieser breiten Masse. Die Zielgruppe von MMORPGs waren zu Anfang immer Vielspieler, aber da die breite Masse unbedingt auch mitspielen wollte hat man das Genre für sie verbogen und zerbrochen.
Nein, primär ist das für Spieler gedacht, die kein Bock haben zum x-ten mal einen Charakter hoch zu spielen. Es ist nicht dafür gedacht das neue Spieler damit 90% des Contents überspringen können. Aber grundsätzlich stimme ich sonst zu, es sind die Leute, die mit der falschen Motivation an solche Spiele ran gehen. Aber der urbane Mythos hält sich ja hartnäckig, dass man ein MMO gar nicht falsch spielen kann... so derbe falsch... 90+% spielen MMOs falsch.Der Untergang der MMOs sind die Leute, die nichts bezahlen wollen und direkt nach Charaktererstellung mit dem höchsten Level und besten Eqiup rumlaufen möchten, oder warum kann man sich einen High-Level-Char in WoW "kaufen"? Das ist für die Leute, die das Abo zahlen wollen, aber aufgrund wenig Zeit alles im Spiel sofort sehen möchten.
Sagen wir du hast 1 Tag in der Woche Zeit, kannst dann aber 6 Stunden spielen (weniger würde dann echt absolut keinen Sinn mehr machen, unabhängig vom Bezahlmodell), macht dann also im Monat 24 Stunden. Gehen wir mal vom teuersten Preis von 15 Euro/Monat aus. Macht also ca. 63 Cent/Stunde, das soll zu teuer sein, für ein Hobby? Ernsthaft?Ich möchte kein Max-Level-Char, sondern meinen Charakter und meine Klasse(n) auch spielen lernen, selbst wenn das 6 Monate in Anspruch nimmt, aber 6 Monate Abo-Gebühren + Erwerb des Spiels passt da nicht in meine zeitliche Nutzung/Kosten-Rechnung.
F2P sorgt überhaupt erst dafür, dass ein Großteil überhaupt denkt, dass man qualitativ sehr gute MMORGs für lau bekommen könnte. Man sieht ja schon bei MMOs, die zwar F2P sind, aber eben F2P doch eher eine Demo Version ist, wie sofort einige Spieler rumjammern, weil sie eben doch Geld ausgeben müssen. Das zeigt doch schon sehr schön wie diese Spieler gepolt sind.Aber es ist immer wieder erquickend, wenn man sich für Aussagen rechtfertigen muss, obwohl diese subjektiv sind und daher auch zu akzeptieren sind... Aber es scheint, als wenn du nur schwarz oder weiss im Bezug auf MMO kennst: Abo-System toll, alles andere der Untergang (bei F2P bzw. P2W hast du da meine volle Zustimmung.). Wobei für die meisten Deppen die Einstiegshuerde " Spielkauf" schon zu hoch ist, die bleiben auch bei ihren kostenlosen P2W-Substituten.
Leider ist ein Großteil der Spieler einfach zu geizig geworden, auch dank B2P, bei dem Spieler denken es ginge ja auch ohne Abo genauso gute Qualität abzuliefern. Und ja, bei dem wie wenig Mühe sich MMORPG Betreiber inzwischen auch bei Abo Modellen geben, geht das sogar. Aber würde man statt dessen mal wieder richtigen anständigen Service bei Abo Modellen bieten, dann bräuchten wir die Diskussion über F2P oder B2P nicht führen, dann wäre jedem klar, dass Qualität nur per Abo Modell für den Entwickler zu bezahlen ist.
Aber heute zählen die MMORPGs selbst nichts mehr für die Entwickler, die sind nur zu einem da: Gewinnmaximierung. Und genau so werden sie dann an die breite Masse vermarktet und entsprechend sind diese dann auch. Abo ist längst kein Qualitätlieferant mehr und genau DAS ist das Problem, denn die Spieler haben einfach langsam das Vertrauen ins Abo Modell verloren. Man hat den Ruf über Jahre hinweg zerstört.
Ein großer Vorteil des Abo Modells ist vor allem, das man wie den Internet Anschluss einmal im Monat zahlt und sich dann keine Gedanken mehr ums Geld machen muss. Ich weiß noch sehr gut die Zeiten, als es noch keine Internet Flaterate gab und es war die Hölle jedes mal mit einem Auge auf der Uhr zu surfen und hat man es zu oft ignoriert gab es Telefonrechnungen in Höher von mehreren hundert Euro, im Monat! Und dann wird wegen max. 15 Euro im Monat rumgeheult... ich verstehe es einfach nicht wie einem ein Hobby so dermaßen wenig Wert sein kann.