Street Fighter 5 - Erste Spielszenen; exklusiv für PS4 und PC; Xbox-Veröffentlichung ausgeschlossen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5 - Erste Spielszenen; exklusiv für PS4 u

Beitrag von OriginalSchlagen »

D_Radical hat geschrieben:Mich würden auch die Details der Zusammenarbeit interessieren. Wenn ein Sony-Entwicklerstudio involviert ist dann meinetwegen, aber ich werde den Gedanken nicht los, dass mit "mit Capcom die Entwicklung schultern" so viel bedeutet wie: "Capcom war dabei den 5.Ableger ihrer Cashcow zu entwickeln, was so sicher wie das Amen in der Kirche war und wir haben genug Geld geboten, damit Xboxler nichts davon sehen."

In dem Fall müsste man dann fairerweise "F**** euch Sony." sagen. Mehr noch als MS bei TombRaider.
Warum? Erklär ma...

Und das Sony mit Geldbündeln wedelt? Unmöglich. Die sind doch pleite. :roll:
MS schüttelt so nebenbei 2.500.000.000.- $ aus dem Ärmel für ein popeliges Indiestudio, dessen einziges nennenswerte Spiel bereits für alle Plattformen erhältlich ist, aber für einen der grössten Beat em Up Titel keinen Cent?
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Lord Fana hat geschrieben:Mit dem Unterschied das SF5 vorher noch NICHT für beide Konsolen angekündigt war, im Gegensatz zu Tomb Raider, was ein klein aber feiner Unterschied ist.
Also ich erinnere mich, dass Rise of the Tomb Raider bei der E3 auf der MS-PK angekündigt wurde, und gar kein System dabei stand. Das Amazon & co es für PS4 oder PC gelistet haben ist deren Problem gewesen. Ich habe das dort dann so wahrgenommen, das es nur auf der XBOX erscheinen wird. Das es auch auf der 360 kommen wird war dann die Überraschung.
Oddgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oddgamer »

Dead or Alive 5: Last Round ist seit soeben vorbestellbar über Steam. Für 33€! Hammer. :lol:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Xelyna hat geschrieben:
Das war aber schon damals der Grund warum SE Final Fantasy 14 ARR nicht auf xbox 360 und One gebracht hat, weil Microsoft mit ihrer Server Politik nicht erlaubt mit anderen Plattformen zusammen zu spielen.

Kann natürlich immer noch sein das Sony mit Money Gewedelt hat, und es wäre auch kein Großes ding Street Fighter 5 auf der Xbox one eben nur auf der Plattform laufen zu lassen, aber es wäre nicht das erste spiel das an MS´s Sturheit in der hinsicht scheitert.

Hier reden wir aber von einem reinem Onlinegame. ;)

Da ist die Situation klar. Aber so schwer kann es nicht zu programmieren sein dass halt Xboxer weiter online unter sich sind. Daher kein Grund es dort nicht zu bringen. Zumal viele Leute es offline koop zocken.
Kann ja keine Voraussetzung für solche Spiele sein dass immer Konsolenspieler gegen PCler antreten.

Kann mir auch schwer vorstellen dass MS kein Interesse an SF V hat und eine Mitfinanzierung ablehnt und es Sony überlässt. Die Serie ist ja bis Heute erfolgreich.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Sony's Rache für Tomb Raider... :lol:

Nein im Ernst - so wie ich das verstanden habe, haben die die Entwicklung mitfinanziert, von daher logisch...
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Pennywise hat geschrieben:
Newo hat geschrieben:Inwiefern ist Sony beteiligt. Liegt hier eine Finanzierung vor wie bei Bayonetta 2? Dann könnte man das ja durchaus nachvollziehen, liegt aber hoffentlich nicht daran, da die das Geld sinnvoller investieren sollten (Serverstruktur!)
Ono hatte letztes Jahr diverse male betont das er kein Geld hat für ein Nextgen Streetfighter und nicht das nötige Personal, also hat er sich wohl an Sony gewandt oder umgekehrt.
Auf jedenfall ein Fall wie bei Dead Rising 3, der ermöglicht hat das Spiel überhaupt zu machen.

Bei so großen MP Marken finde ich das aber immer gänzlich schade....
Einerseits schade, andererseits kann ichs dann irgendwie auch nachvollziehen, wenn mans eben ,,mitproduziert'' will mans als Kaufargument auch durchsetzen, aber vlt wird ja der Nachfolger (also die Addons) mit für X1 veröffentlicht, um das Budget aufzustocken, da man mit der Grundversion dann das eigentliche Ziel der X1-Kundenabschöpfung erreicht hat. Trotzdem freu ich mich schon auf die Kommentare, die das ganze mit TR gleichsetzen^^ (wobei das kommt ja sowieso verspätet auch für die 4)
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

BlueBlur hat geschrieben: ...Sich ein SF direkt zu Release zu holen ist, als würde man ein unfertiges Spiel kaufen. ;)
quatsch die zeiten sind schon lange vorbei. bei sf4 konnte man für 15€ upgraden, was wahrscheinlich auch in sf5 der fall sein wird. wer freiwillig wegen 15€ so lange warten will ist selber schuld.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Xelyna hat geschrieben:
Hier reden wir aber von einem reinem Onlinegame. ;)
Was bei dem thema aber keinerlei Unterschied macht, ob ich ein MMO mache bei dem ich bei MS gegen eine Wand renne wenn ich alle auf einen Server Spielen lassen will, oder gegen eine Wand renne, weil ich meinen Beat em up auf jeden fall Crossplay als Grundlage legen möchte kommt auf das selbe raus.

Genau so bei deiner Restlichen Argumentation, es wäre auch möglich gewesen FF nur auf der Xbox one laufen zu lassen mit Server nur für die Xbox Crew, Squere enix will es aber einfach nicht weil sie ihre Community nicht spalten möchte, auch da ist es sicher nicht an "zu schwer zu Programmieren" gescheitert.
Kann mir auch schwer vorstellen dass MS kein Interesse an SF V hat und eine Mitfinanzierung ablehnt und es Sony überlässt. Die Serie ist ja bis Heute erfolgreich.
MS weiß zumindest das ihre Konsole in den verkaufszahlen eher der kleine nenner ist wenn es um Beat em ups geht.

Aber das ist ja völlig egal, wenn Capcom zu einem Sony und zu einem MS ran tritt und sagt "wir würden gern ein street fighter IV mit Crossplay machen aber brauchen Geld um das zu machen"

Sony sagt "ja gern" MS sagt" nö nicht mit den anderen Servern zusammen" , damit ist das thema schon erledigt.

Villeicht mit der nächsten Super Ultra whatever Version die man dann wieder selbst ohne Hilfe Produzieren kann.
Wer stellt Windows für die PC Version zur Verfügung? Läuft doch somit auch auf einer MS Plattform.
Finanziert also Sony dann schön mit.^^

Ich finde trotzdem dass es ein Unterschied zwischen einen MMO gibt wo Online viel mehr dran hängt als bei einen Spiel wo es ein Zusatz ist. Zumal es Square sicherlich nicht als Wohltat zu ihren Spielern macht. Scheint halt nur nicht lohnenswert es alleine zu stemmen. Würden sie Geld von MS bekommen würde es sicherlich eine reine One-Version geben. Bei Tomb Raider versteh ich es noch eher. Der letzte Teil wurde ja grade noch für SE ein Erfolg. Teil 2 war ihnen ohne Mitfinanzierung zu risikoreich.
Ist zwar lobenswert Konsole und PC zu vereinen aber aufgrund unterschiedlicher Hardwarevorteile oder Eingabegeräte und deren Auswahl könnte bei einem so reaktionsschnellen Spiel wie Street Fighter die Balance darunter leiden. Könnte ich mir vorstellen.
Gut, wenn MS dann schon nicht sagt wir finanzieren mit damit es dann wenigstes nur unter den Xboxlern online bleibt kann ich es verstehen. Dann trifft Sony auch keine Schuld.
Dazu müsste man mehr erfahren oder ein Statement von MS. Ich warte einfach ab. Will auch keinen beschuldigen. Vielleicht hast du auch recht.

Letztlich bin ich nicht betroffen da ich es so oder so für die PS4 holen werde. Mir liegt bei Prüglern der DS4 besser in der Hand.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

casanoffi hat geschrieben:Würde mich zwar über ein Soul Calibur, Virtua Fighter oder meinetwegen ein Tekken mehr freuen, aber hey - in der Not frisst man auch Fliegen :biggrin:
Tekken 7 kommt auch noch für den PC:
http://www.pcgames.de/Tekken-7-PS3-2350 ... r-1130121/
Dragon Ball: Xenoverse übrigens auch. Guilty Gear Xrd steht noch zur Debatte, die Chancen stehen aber nicht schlecht:
http://nichegamer.net/2014/08/arc-syste ... -xrd-sign/
(Ob es dann auch für die EU kommt, ist wiederum eine andere Sache ... -,-)
Zuletzt geändert von Gast am 14.12.2014 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Xelyna hat geschrieben:
Was nicht der punkt ist, der PC erlaubt Crossplay, Xbox erlaubt es nicht, Fertig.
Fertig? Der Punkt bei mir war die Finanzierung seitens Sony. Warum sollen sie viel Geld reinstecken und dann die PC Plattform mit nutzen? Was hat Sony davon. Bei MS würde ich es ja erstehen wenn sie PC und One bedienen. So viel Geld kann da gar nicht geflossen sein sonst wäre SF V wohl PS4 exclusiv. ;)

Es macht aber kein unterschied, es kommt auf genau das selbe raus.
Auf das Selbe? Ich denk mal dass die Serverkosten und Wartung bei einem MMO etwas höher liegen als bei einem Prügler. Weil grundsätzlich mehr online sind und mehr Content verwaltet werden muss. Von viel Onlinewartungsarbeiten hab ich bei solchen Spielen nichts gehört. Deswegen hängt es für mich da mehr ab wer die Server stellt als bei einem Game was zum Großteil auch offline genutzt wird.
Aber da den wir beide halt etwas unterschiedlich.^^
Ist zwar lobenswert Konsole und PC zu vereinen aber aufgrund unterschiedlicher Hardwarevorteile oder Eingabegeräte und deren Auswahl könnte bei einem so reaktionsschnellen Spiel wie Street Fighter die Balance darunter leiden. Könnte ich mir vorstellen.
Das wäre schon ein Argument gegen Beat em ups auf den PC (selbst geschlossen) an sich, fakt ist einfach das Street Fighter einen Benchmarkt Test durchführt und ab einem Minimum das ganze fürs online spielen freigibt.

Übrigens war auch schon Cross Play zwischen Ps3 und Vita möglich bei Street Fighter X Tekken Trotz unterschiedlicher Hardware

Gerade bei einem Beat em up hast du durch leute die sich einen Fight Stick, Fightpad oder sonstige Geräte benutzen kaufen sowieso immer Unterschiede in den Eingabegeräten, das ist bei Beat em ups Standart,

Das ist ja das schöne bei den Genre, man hat eine unglaubliche Freiheit was für ein eingabegerät man benutzt, und sei es ein PSX pad mit dem man dann ein Turnier gewinnt......
Es war doch nur ein kleiner Gedanke ob es wirklich das Ziel sein kann alles unbedingt zu vereinen. Natürlich hat man die Wahl der freien Eingabe. Nur auf einer Plattform kannst du dir immer selbe kaufen was zur Verfügung steht. Nur gibt es alt auch schon mal bessere Sachen am PC. Sowas mein ich. Die Ps4 ist ja nicht gerade kompatibel zu vielen Sachen oder einiges kommt erst noch. Siehe die bescheidene Situation bei den Lenkrädern. Da hast halt am Rechner mehr Auswahl. ;)
Dann kann man ja auch bei Shootern plötzlich anfangen M+T und Pad-Zocker zusammenschmeißen. Was wohl die Wenigsten wollen. Da ist natürlich der Unterschied etwas deutlicher. Soll auch nur als grobes Beispiel dienen.
Jetzt kann man natürlich sagen kauf dir einen Rechner. Nur wegen 1 Game wäre es aber ein großer Aufwand wenn man nicht noch mehr Vorteile sieht.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Pennywise hat geschrieben:
Newo hat geschrieben:Inwiefern ist Sony beteiligt. Liegt hier eine Finanzierung vor wie bei Bayonetta 2? Dann könnte man das ja durchaus nachvollziehen, liegt aber hoffentlich nicht daran, da die das Geld sinnvoller investieren sollten (Serverstruktur!)
Ono hatte letztes Jahr diverse male betont das er kein Geld hat für ein Nextgen Streetfighter und nicht das nötige Personal, also hat er sich wohl an Sony gewandt oder umgekehrt.
Auf jedenfall ein Fall wie bei Dead Rising 3, der ermöglicht hat das Spiel überhaupt zu machen.

Bei so großen MP Marken finde ich das aber immer gänzlich schade....
Hm... Erstmal danke für den Hinweis auf Ono. Nach ein wenig Nachlesen, finde ich die Sache aber immernoch ziemlich undurchsichtig.
Sein Twitter-Post "I don't have R&D budget and staff." (für SF5) muss ja nicht zwangsweise bedeuten, dass Capcom kein Geld locker machen wollte. Vielleicht war die Produktion schlicht einfach noch nicht angelaufen.
Im August meinte er dann auf die Frage nach einem PS4/One-StreetFighter "Hahaha, some time or other... :P" und dann am nächsten Tag "I apologize that we don't have plan for wii U... ". Das kann ma ja eigentlich nur so lesen, dass es zumindest eine Zeit lang One-Pläne gab. Link
Hinzu kommt das er meinte, Capcom mache für nichts ein Sequel, dass nicht mindestens 2Mil Einheiten abgesetzt hätte. SF4 hat aber zusammen mit seinen Super/Ultra-Editionen 8Mil geschafft. Wobei natürlich die Frage nach dem Budget bleibt und man auch erwähnen muss, dass Ono bereits um SF4 kämpfen musste.

Ich find es wie gehabt nicht wirklich eindeutig, wobei ich weiter dazu tentiere, dass das Teil so oder so gekommen wäre und Capcom wie Square schon vor dem Release Geld sicher haben wollte.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Während die PS Sony gehört, während die Xbox Microsoft gehört, gehört der PC niemandem. Es kann jeder die Hardware herstellen, wenn er mag. Es kann jeder sein eigenes Betriebssystem entwickeln. Es kann jeder etwas darauf veröffentlichen. Die einzige Grenze ist die USK, wenn denen ein Spiel zu brutal ist, sonst gibt es praktisch keine Grenzen auf dem PC. ;-) Es kann jeder ein Spiel entwickeln und auf seiner Webseite zur Verfügung stellen, man muss keinen Hersteller fragen, ob man das darf. Das ist der große Unterschied zu den Konsolen :wink:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Xelyna hat geschrieben:
Warum nicht? Nur du Assozierst scheinbar Xbox = PC, der PC ist erst mal eine Freie Plattform, auf der Läuft dann dann ein Betriebs System, mich würde es übrigens nicht wundern wenn das ganze auch unter Steam OS irgendwann laufen wird, was hat das dann noch mit MS zu tun?
Weil MS eben ein Betriebssystem hat wo sie viel Geld einnehmen? Sogar wichtiger als die Xbox-Sparte nehme ich mal an. Warum sollten sie kein Interesse haben dass PC-Gamer eine Spieleauswahl haben und ihr System nutzen? Ein Handybetriebssystem was nicht die aktuellen Apps bietet ist für Käufer auch nicht so interessant. Kläglich war nur ihr Versuch mit Windows Live eine eigene Kontrolle rein zu bekommen. Ich glaub nicht dass es den Herren freut wenn dann nur Steam OS oder andere Systeme zum Einsatz kommen.
Sie sind halt nur in der Situation exklusive Kaufanreize für ihre Konsole zu schaffen und auf der andren Seite nicht immer hören zu müssen sie machen nichts für den Rechner.
Wenn Sony was Exklusives will behalten sie es meist für die Playstation. Weil sie eben von PC gar nichts haben.
Deswegen ist ja die Frage wie der Deal bei SF V aussieht. Warum der Rechner lukrativer erscheint als One oder 360?
Wir werden da aber wohl genauso wenig Einblick bekommen wie beim TR-Deal. Nur ist bei Letzteren nur von einer Zeitexklusivität die Rede.

MS hat ebenfalls absolut nichts davon das es auf den PC läuft, davon haben nur die PC spieler etwas und die leute die am ende die Verkäufe auf ihren Bankkonto stehen haben :wink:
Siehe Oben. Etwas Interesse sollten sie schon haben das aktuelle und gefragte Sachen auf dem Rechner erscheinen. AMD hat erst mal auch nichts davon wenn der Kunde sich eine Nvidia-Karte holt. Trotzdem wollen sie dass es Spielenachschub gibt damit eine Käuferschicht da ist.
Was hat Sony davon.
Das es nicht auf der Xbox one Läuft.
Dazu reicht die Exklusivität für die PS4. Sie verleihen doch eher noch Kunden wenn diese gleichzeitig einen Rechner haben und das Spiel dort kaufen. Also Sony hat für mich weniger vom PC-Markt als MS. Dednn mit jedem Rechnerkäufer besteht die Möglichkeit Windows abzusetzen. ;)

Man hat sich damals als Tunierspieler zum teil schon mit der Wahl der Plattform eingeschenkt weil man bestimmte Adapter für bestimmte Fight Sticks brauchte, man hat sich glaub als Ps3 spieler trotzdem ein Xbox 360 Stick geholt weil der mit dem PC kompatibel war und hat denn dann mit einen Adapter an der Ps3 genutzt.

Die Fight sticks sind übrigens mit der Ps4 schon Kompatibel und werden zum Release von SF5 noch in meheren Formen (eventuell auch wieder Fight Pads) Angeboten werden.

Ich sehe also deine Situation in der PC spieler etwas haben was Ps4 spieler nicht haben können einfach nicht.
Dann kann man ja auch bei Shootern plötzlich anfangen M+T und Pad-Zocker zusammenschmeißen. Was wohl die Wenigsten wollen. Da ist natürlich der Unterschied etwas deutlicher. Soll auch nur als grobes Beispiel dienen.
Hat man schon mit dust auf der ps3 gemacht, jeder konnte seine Maus und Tastatur an das ding anschließen, oder man entscheidet sich und spielt mit dem Gamepad, geht wunderbar.
Natürlich geht es. Trotzdem ist doch nicht abzustreiten dass M+T Gamer Vorteile haben. Ich selbst spiel Shooter am PC mit Pad. Mit viel Übung kann man im Mittelfeld gut mithalten. Trotz dass viele Shooter aufs Pad nicht sonderlich gut optimiert sind.
Da liegt eben wieder der Hund begraben. Bei FF 14 darf man sich auch schon mal anhören dass man ja Pad-Gamer ist. Bei Dragon Age ist es wiederum nicht gut genug auf M-T optimiert. Leider entstehen halt so Nachteile. Trifft jetzt vielleicht nicht so stark auf SF V zu. Ich meinte es auch nur Allgemein wenn es eben zum Standard werden soll. Dann muss Sony/MS auch dafür sorgen dass man M+T an die Konsole anschließen kann. Die Entwickler müssen gucken dass man Online wählen kann ob man gemischt oder nur mit einer Steuerungsart antritt. So könnte ich es mir vorstellen.
Ich persönlich hab nichts gegen das Vermischen alles Systeme. Ich kann mir nur vorstellen dass es einigen halt wieder nicht passt.

Man könnte sagen das du einfach dich etwas mehr mit der Thematik befassen solltest bevor du den PC als Ultimative Plattform mit dem Spielerischen Vorteil Glorifizieren möchtest.
Ein Stich mitten ins Herz.....ohhhh.......röchl......

Na, bin schon vor Pentium 1 Zeiten am PC dabei. Bisschen Einblick hab ich schon. Es sind halt eben die Gedanken von Oben dass es eben Vor- und Nachteile haben kann. Aber gut, ich lass das Thema nun. Wir werden sehen wie es sich entwickelt.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Würd mich total über Street Fighter 5 freuen.
Ich weiß noch wie angepisst ich damals war als ich SF4 zum ersten mal online gespielt hab: x mal in Folge von Flowchart-Ken besiegt worden. Ich war so sauer. Aber dann hab ich mit Sagat trainiert und hatte neben Counter Strike und StarCraft die beste Erfahrung in einem kompetitiven Onlinespiel.
SF5, bitte.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Xelyna hat geschrieben:
Am ende ist es aber dann doch ein Konsolen Krieg von dem die Xbox Sparte absolut nichts hat wenn etwas auf den PC kommt.
Davon red ich eigentlich gar nicht. Natürlich bringt es der Xbox-Sparte nichts. Korrekt *nick* Aber MS ist ja im Gegensatz zu Sony auch auf dem PC vertreten. Es geht auch nicht darum ob sie durch SF V direkt Geld bekommen. Sondern dass es halt gut für sie ist wenn der PC-Markt läuft. Vielleicht denk ich auch zu weit und über 4 Ecken. Trotzdem ist doch ein Funken Wahrheit dran wie ich finde.

Konsole Exklusivität tut der andere Konsole immer weh, völlig egal ob der Pc mitmischen darf, es könnte genau so Linux verkaufen oder Steam OS auf das Gerät landen, Steam verdient auch noch dran, und jetzt? Das wichtigste ist, jede Verkaufte Version letzt wiederum den Entwickler mit dran verdienen, und ich glaub dagegen haben die wiederum absolut gar nichts.

fakt ist, niemand wird sich für Street Fighter V eine Xbox one Kaufen, und das ist das einzige was Sony interessiert.
Wenn dass so ist können Sony und Nintendo ja beruhigt ihre Exklusiv`s auf dem PC veröffentlichen. Verdient man ja zusätzlich wenn es nichts ausmacht dass der PC mitmischt.
Werden sie aber aus gewissen Gründen trotzdem nicht machen. Auch der Rechner nimmt den Konsolen bei einigen Games Marktanteile ab. Oder willst du das bestreiten?
Wenn es alles für den Rechner gibt wieso sich dann überhaupt eine Konsole zulegen. Wenn nicht nur aus kleinen Komfortgründen?
Wie oft hört man dass sich Leute keine One zulegen weil manche Games früher oder später eh auf dem Rechner erscheinen. Tun sie es nicht heißt es von der PC-Front dass MS sein Versprechen den Markt mehr zu unterstützen nicht ein hält. Die hätten dann am liebsten Halo, Gears und Forza auch am PC. Nur sitzt da MS mehr zwischen den Stühlen als die anderen Hersteller wie ich finde.

Glaubst du nicht dass wenn Sony könnte SF V am liebsten komplett exklusiv für die PS4 sehen würde? Denn dann müssten der harte Fankern der es sonst vielleicht am PC holt doch mit einer Playstation liebeugeln.
Bei Bayonetta 2 hat sich Nintendo auch aus mehreren Gründen was bei gedacht.

Die Frage ist eher ob Capcom viel davon hat es erstmal so zu belassen. Aber da kennen wir die Verträge nicht. Ich werde mich hüten anzumaßen viel zu wissen. Manche Sachen haben halt Gründe die man so nicht versteht. Selbe gilt auch für Tomb Raider. Man weiß es nicht wer was ablehnt oder ob es ohne Finanzspritze gar keinen weiteren Teil gegeben hätte. So eindeutig wie bei Bayonetta ist es ja nicht.
Und warum sollte das Sony wehtun? Sony verbringt nicht den ganzen tag damit zu schauen wie MS absolut kein Geld macht und sie dafür sorgen können das sie im Ruin landen und von der Bildschwäche verschwinden, ganz so Diabolisch sind sie auch nicht =)
Natürlich nicht. Trotzdem sind die Zeiten nicht mehr so rosig. Man sieht ja allein wie man ständig mit exklusiven DLCs versucht dem anderen was wegzunehmen.

Die wollen nur das der Kunde sich bei der Entscheidung eine Konsole zu kaufen eine Ps4 und nicht eine Xbox One oder Wii U kaufen.
Wie oben geschrieben mag es im ersten Moment so auch sein. Aber es gibt auch genug Leute die sich den kauf einer Konsole überhaupt überlegen wenn es genug auf dem Rechner zu zocken gibt was ihnen spaß macht und interessiert. Ich finde schon dass man auch etwas Richtung PC-Markt schielt.
Es wird ja schon versucht gewisse Modelle von dort zu übernehmen was sich da als normal entwickelt hat.

Bei Dust hat jeder die Möglichkeit eine M+T anzuschließen, und wenn du am PC mit Gamepad anstatt mit Maus und Tastatur Spielst bist du doch selber schuld, dann nimm auch Maus und Tastatur.
Dass ich es so mache ist auch gar nicht der Punkt. Wobei du doch auch so eine Person bist die am PC lieber mal das Gamepad nimmt. Ich bin es halt von kleinauf gewohnt und komm mit Controller einfach besser zurecht. An M+T muss ich mich immer erst gewöhnen.
Es geht eher darum dass gewisse Spiele hat dann etwas unausgewogen werden je nach Steuerung.

Du machst dir da zu viele sorgen, etwa jeder hat die selben Optionen (wer die Schlechtere Freiwillig wählt hat sich dafür bewusst entschieden wie du eben bei dem Gamepad am PC gegen maus und tastatur spieler) oder aber hat die Option gleiche voraussetzungen zu schaffen.

Magst du recht haben. Ich bin auch nicht um mich besorgt. Stell mich auf alles ein. Ich versuch mich lediglich in die Sichtweise anderer Zocker zu versetzen für die es störend sein kann. Wobei es nicht speziell um SF V geht. Sondern wenn es halt Standard für alle Spiele wird dass immer Konsole auf PC online trifft.