Square Enix: "Die Zukunft der japanischen Konsolenspiele hängt von Final Fantasy 15 ab"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

breakibuu
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: "Die Zukunft der japanischen Konsolenspiele

Beitrag von breakibuu »

Hans Hansemann hat geschrieben: Ich will ein gameplay ala Final Fantasy 10, rundebasierte kämpfe, zufallskämpfe, keine auto kampf funktionen, ich wil kontrolle über meine ganze gruppe haben und nicht über einen charakter.
Oah, bitte nich. Ich hab mir vor kurzem im Steam Sale Final Fantasy 7 geholt und Random Encounters stammen aus der Hölle. Alle 5 Sekunden die selben gottverdammten, langweiligen Kämpfe mit dem immer selben Ablauf.

Mir würde ein Mix aus Rundenbasiert und Echtzeit gut gefallen. In Dungeons/Wäldern etc. Echtzeitkämpfe wie in Kingdom Hearts und bei Bossen wirds dann rundenbasiert und taktisch.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

nehmt ihm das Koks weg.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Zufallskämpfe sind wirklich die schlimmste Idee, die man je hatte, ich bin froh wenn die der Vergangenheit angehören. Selbst in Pokemon können die noch an den Nerven zerren.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Sehe ich auch so.
Zufallskämpfe gehören verboten. Ein Grund warum ich Lost Odyseey nie beendet habe.
Man rennt in einen Gang -> Kampf -> Acht mist falsche Richtung -> Dreht um und läuft 2 Meter -> Kampf :x

Mit Kampfarenen kann ich noch leben. Wobei ich gerne die Umgebung mit den Kampf einbeziehe.
Echzeit mag ich auch mehr. Ein Grund warum ich Ni No Kuni beendet habe und mir auch Tales of Vesperia viel Spaß gemacht hat.
Ich hab keine Lust mich durch Menüs zu drücken.
lsv2k5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lsv2k5 »

Das Kampfsystem von Teil XII war nach etwas Eingewöhnungszeit überraschenderweise doch recht packend gewesen, leider bin ich in dem Spiel nicht wirklich mit den Charakteren warm geworden. Gerade dies war eine große Stärke der vorherigen Teile.
Ich hätte gerne wieder ein FF mit epischen / märchenhaften Geschichten in einem interessanten Setting mit "klassischen" Gameplay. FFXIII hat mir da überhaupt nicht zugesagt und ehrlich gesagt auch FFXV gibt mir bisher nichts.
Eigentlich Schade wenn ich bedenke das die Serie in meiner Jugend zu meinen absoluten Lieblingsgames gehörte und auch jetzt der ein oder andere Teil immer mal noch für ne Runde gut ist.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Zufallskämpfe sind super, aber sicherlich veraltet. Es spricht ja nichts dagegen die Gegner sichtbar zu machen. Ähnlich also wie es bei ToV oder Ni No Kuni geregelt wurde.

In der Arena sollte es aber wieder rundenbasiert sein (jaja, ich weiß ATB ≠ rundenbasiert :lol: ). Für Echtzeit-Kämpfe gibt es dann halt andere Serien. :wink:

Edit: Und 'ne Weltkarte sollte es haben! :mrgreen:
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Hank M. hat geschrieben:Zufallskämpfe sind super, aber sicherlich veraltet. Es spricht ja nichts dagegen die Gegner sichtbar zu machen. Ähnlich also wie es bei ToV oder Ni No Kuni geregelt wurde.
Selbst wenn die Gegner sichtbar wären ändert das ja nix an dem Problem, dass rundenbasierte Kämpfe gegen normale Gegner einfach strunzen öde sind.

Im Prinzip kann man an rundenbasierten Kämpfen gegen normale Gegner die selben Kritikpunkte wie an Final Fantasy XIII anbringen. Warten - X drücken zum Angreifen - warten - X drücken zum Angreifen - warten - X drücken zum Angreifen. Man braucht bei typischen Final Fantasy Random Encounters nichma hingucken um sie zu gewinnen. Augen zu machen und dann solange auf X drücken bis die Gewinnmelodie kommt. Spaßig is anders.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Also das Gameplay und der Stil sind schon mal 1A!

Das können die von mir aus so beibehalten. Ich mochte das Final Fantasy Setting immer sehr und finde ihn auch hier wieder sehr schick... Erinnert etwas an den FF-Film, was die Location angeht, auch das Gameplay erinnert sehr stark daran. Wirkt noch etwas langsam, aber ist ja schon sehr alt das Footage. Freu mich jedenfalls drauf! Und das es Zeit brauch, soll ja immer positiv sein :)

Edit, ich beziehe mich dabei auf diesen Trailer hier:
http://www.4players.de/4players.php/tvp ... zenen.html
Zuletzt geändert von zmonx am 10.09.2014 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Hank M. hat geschrieben:Edit: Und 'ne Weltkarte sollte es haben! :mrgreen:
Also heutzutage sollte man eigentlich nichtmehr auf diese Unterscheidung "Weltkarte"-"Ereignisorte" angewiesen sein.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

breakibuu hat geschrieben:Selbst wenn die Gegner sichtbar wären ändert das ja nix an dem Problem, dass rundenbasierte Kämpfe gegen normale Gegner einfach strunzen öde sind.

Im Prinzip kann man an rundenbasierten Kämpfen gegen normale Gegner die selben Kritikpunkte wie an Final Fantasy XIII anbringen. Warten - X drücken zum Angreifen - warten - X drücken zum Angreifen - warten - X drücken zum Angreifen.
Aber genau DAS will ich bei einem JRPG. Und das es nicht immer so simpel gehen muss, hat doch Lost Odyssey gezeigt. Das hat mit seinen Reihen und dem Ring-System frischen Wind in die Zufallskämpfe gebracht und war trotzdem super Old School. Darum ist es für mich auch des beste JRPG der Gen. :wink:

Selbst ToV artet doch irgendwann bei Standardgegnern in eine Arte-Spam-Orgie aus.

Edit:
Levi hat geschrieben:
Also heutzutage sollte man eigentlich nichtmehr auf diese Unterscheidung "Weltkarte"-"Ereignisorte" angewiesen sein.
Es geht ja nicht darum, dass man darauf angewiesen ist. Ich finde es einfach stimmiger. Wenn ich z.B. an die Weltkarte von Ni No Kuni denke, wird mir ganz warm ums Herz.
Genauso will ich irgendwann ein Schiff bekommen und später die Möglichkeit zu fliegen. :wink:
viciousCB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von viciousCB »

Hank M. hat geschrieben:
Levi hat geschrieben:
Es geht ja nicht darum, dass man darauf angewiesen ist. Ich finde es einfach stimmiger. Wenn ich z.B. an die Weltkarte von Ni No Kuni denke, wird mir ganz warm ums Herz.
Genauso will ich irgendwann ein Schiff bekommen und später die Möglichkeit zu fliegen. :wink:
Naja, nimms mir nicht übel, aber das kling alles sehr nostalgieverliebt...Klar das dir bei ner weltkarte und fliegen warm ums Herz wird, aber manchen Leuten die die alten FF-Teile nicht gespielt haben wird vielleicht ne Weltkarte einfach als unnötige Unterbrechung erscheinen...
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

viciousCB hat geschrieben:...aber manchen Leuten die die alten FF-Teile nicht gespielt haben wird vielleicht ne Weltkarte einfach als unnötige Unterbrechung erscheinen...
Generation-ADHS meinst Du? :wink:

Außerdem musst Du Dich nicht entschuldigen. Ja, ich mag meine JRPGs klassich. Das ist keine Unterstellung von Dir, sondern Fakt. Ni No Kuni, ToV und Lost Odyssey machen genau diese "nostalgischen" Elemente für mich zu den Perlen, die sie sind. Das es auch genug Spieler mit einem anderen Geschmack gibt ist klar und auch nicht verwerflich. Geschmäcker sind verschieden und so. :wink:

Ich kann dafür mit dem hochgelobten Xenoblade z.B. nichts anfangen. Trotzdem würde ich ihm nie die Existenzberechtigung absprechen, denn es scheint ja genügend anderen zu gefallen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Im Original klingt der Tenor etwas anders und scheint darauf hinauszulaufen, dass Squenix im Falle eines Flops keine Heimkonsolenspiele mehr in Japan produzieren wird.
gio90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gio90 »

ich habe diese news in anderer form schon öfter gelesen, dort hieß es ungefähr:

"die zukunft von final fantasy hängt vom erfolg von final fantasy XV ab. "
keine ahnung ob das hier ein übersetzungsfehler ist oder ob die anderen seiten da mist gebaut haben.

abgesehen davon:

ich persönlich freue mich extrem auf den neuen teil, kingdom hearts ist bis heute eines meiner absoluten favorites! das kampfsystem scheint EXTREM ähnlich zu sein, was ich absolut toll finde. setting und grafik scheinen auch zu stimmen. final fantasy 13 war auch kein schlechtes spiel, hat mich zwar nicht annähernd so gepackt wie ein final fantasy VIII aber es war okay.

also ich freue mich auf den neuen teil, mir sagt es jetzt schon extrem zu. (kingdom hearts fanboy level over 100000)
Dunnkare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunnkare »

Ach, Final Fantasy wird mit jedem Teil uninteressanter, das ist doch kein Maßstab für JRPGs oder gar Konsolenspiele generell. Die sollen mal lieber ordentliche HD Remakes von Teil 6, 9 und Tactics machen - die würden garantiert finanzielle Erfolge werden.. :Hüpf: