Deutscher Markt wächst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

tja dann müsstest du aber auch, vorallem als moderator, selber mal gewisse moralische maßstäbe setzen.
darauf habe ich dich vor ein paar wochen schonmal höflichst aufmerksam gemacht :)

1. nun ich habe mit dieser aussage niemanden direkt angesprochen, du hättest es doch gepflegt ignorieren können oder, falls du doch meintest, daß es explizit an dich gerichtet war, es einfach abstreiten sollen.
stattdessen wähltest du die konfrontation :)

2. du hast aber behauptet, daß dies nur bei der 360 fassung so sei und zum vergleich auf die pc version hingewiesen, die in diesen punkten der 360 fassung doch in nichts nachstehen sollte, vorallem im bezug auf pes.

3. nun damit ist es aber immer mit einer der größten, denn soviele titel sind wc3 oder cs (ich glaub das sind auch nur 2) in dieser mittlerweile doch sehr vielfarbigen esport welt ja nicht mehr ^^
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

nach meinem moralischen Empfinden hätte ich ihm ne gelbe dafür geben sollen, dass er zugibt sich Spiele illegal herunter zu laden.

ich wüsste aber gerne, worin ich gewisse moralische Maßstäbe verletzt habe.
In meinen Augen bin ich sowohl Moderator, als auch user.
Es hat sich von mir noch niemand unfair (in meinen job als Moderator) behandelt gefühlt, und gerade weil ich ja auch ordentlich mitgezickt habe, habe ich mir den Griff zur gelben gespart (ich trage ja gewissermaßen eine Teilschuld an seinen Äußerungen)
Insofern kann ich bis jetzt ganz gut mit meiner Einstellung leben.
Ich bin nun auch schon eine Weile in diesem Forum aktiv und habe zu den meisten Dingen eine Meinung, die ich auch vertreten will.
Oft nervt es mich aber, dass auf offensichtliche Argumente nicht eingegangen wird, sondern weiter nur gebashed was das zeugt hält, bis einem der Kragen platzt....
ich war zwar noch nicht kurz davor, aber habe mich schon leicht verschaukelt gefühlt, weil jemand nur mit Vorurteilen argumentiert hat, die er gar nicht recht belegen konnte.
Und der Versuch ihm vom Gegenteil zu überzeugen irgendwie fehlgeschlagen ist.
Was ich aber nicht nachvollziehen kann, weil ich meine Argumentation schon als schlüssig erachtet habe...
aber is auch egal
ich werd auf jedenfall weiterhin meinen Senf dazu geben, bis ich mal mit einer vernünftigen Argumentation (so wie der deinigen) gekontert werde.
Ich bin nämlich schon ein kleiner Streithahn ^^

1. naja klar hätte ich es gepflegt ignorieren können, aber ich hatte irgendwie das Bedürfnis darauf zu reagieren, weil ich das Gefühl hatte, du hättest mir widersprochen... was ich ja (wie wir nun wissen)
so gar nicht gesagt hab ;D

2.Den Bezug auf PES kann ich nicht ganz nachvollziehen....
ich habe gesagt, dass 07 für die 360 weit mehr als ein Ad-on darstellt, und dass ich es bei der PC-Version nicht genau einschätzen kann, weil das ja auf die Umsetzung ankommt und ich eben diese nicht gespielt habe.
Inwiefern ich da eingen spielerischen Vergleich mit PES eingangen bin ist mir grad nicht bewusst.....
Ich kann auch nur die beiden 360-Varianten vergleichen, und das habe ich auch getan, wobei ich darauf hinweisen wollte, dass man Fifa unrecht tut, wenn man es als billiges Ad-on abstempelt.

3. ja ... naja relativ vielfarbig würde ich behaupten...
du hast schon recht, dass die ESL sehr sehr sehr viele Titel vertritt, aber es gibt eben nur eine Handvoll games, die auch wirklich so oft gespielt werden, dass ich sie wirklich als "aktiv" bezeichnen würde.
Fifa07 muss man aber neidlos dazuzählen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

4P|Zierfish hat geschrieben:nach meinem moralischen Empfinden hätte ich ihm ne gelbe dafür geben sollen, dass er zugibt sich Spiele illegal herunter zu laden.
Ne gelbe Karte, weil er nur das zugibt, was viele (inklusive mir) eh machen?
Na, Du hast aber komische Moralvorstellungen ...

Sag doch einfach, dass die Hausherren dieses Forums sowas nicht gerne lesen wollen und erspare uns bitte irgendwelches Gefasel von Moral!
Battle Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battle Snake »

Also ich hab gestern nen Auto geklaut :D
Ne, Moralische Zweilfel hab ich nicht, immerhin machen es auch noch 1000 andere, also warum sollte mich mein Gewissen plagen?
Ich denke das sieht die Polizei auch so, und der Richter sowieso, hat ja keiner direkt zu mir gesagt das man das nicht darf, also, ist doch egal :D

:roll:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Battle Snake hat geschrieben:Also ich hab gestern nen Auto geklaut :D
Ne, Moralische Zweilfel hab ich nicht, immerhin machen es auch noch 1000 andere, also warum sollte mich mein Gewissen plagen?
Ich denke das sieht die Polizei auch so, und der Richter sowieso, hat ja keiner direkt zu mir gesagt das man das nicht darf, also, ist doch egal :D
Jetzt musst Du mir nur noch erklären, was eine simple Urheberrechtsverletzung mit Diebstahl zu tun hat und dann können wir gerne weiterdiskutieren anstatt dass Du hier Äpfel/Birnen-Vergleiche bringst ...

Übrigens, es ist heutzutage nicht mehr unter Strafe gestellt, dass Frauen öffentlich Auto fahren. wählen gehen, sich Paare öffentlich küssen und Vermieter können nicht mehr wegen Kuppelei angeklagt werden, wenn in ihrem Haus Männlein und Weiblein gemeinsam übernachten, obwohl sie nicht verheiratet sind.

Die Zeiten ändern sich und so ändern sich auch die Gesetze ... und die Zeiten ändern sich in dem Moment, wenn eine Minderheitsmeinung zur Mehrheitsmeinung wird. Die Zunahme der Teilnehmer an Tauschbörsen weltweit, trotz der jahrelangen Abschreckungstour und der Verabschiedung industriefreundlicher Gesetze, belegt dies deutlich ...
Battle Snake
Persönliche Nachricht:

Öhm, ist das nicht beides Diebstahl?
Ok, Autodiebstahl ist zwar extremer, aber in Endeffekt ist beides Diebstahl, oder nicht?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Battle Snake hat geschrieben:Öhm, ist das nicht beides Diebstahl?
Ok, Autodiebstahl ist zwar extremer, aber in Endeffekt ist beides Diebstahl, oder nicht?
Nein, beim Diebstahl nimmst Du etwas weg, was der vorherige Besitzer danach nicht mehr hat. Sprich, Du klaust im Laden ein Spiel. Das ist dann Diebstahl, weil der Händler dieses Spiel danach nicht mehr hat.

Wenn Du jedoch eine Software kopierst, dann ist die Vorlage danach noch da. Das ist also "nur" eine vom Rechteinhaber nicht genehmigte Kopie und somit KEIN Diebstahl. Man sollte hier bitte klar unterscheiden, auch wenn die Industrie dies aus Propagandagründen gerne anders darstellt.
Battle Snake
Persönliche Nachricht:

Warum gehen die ganzen Modefirmen so sehr gegen gefälschte Ware vor? Ist doch "nur" eine nicht gehnemigte Kopie? Die tatsache das mehrere solcher Kopien dem Hersteller Millionen kosten, können wir ja vergessen, oder?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Battle Snake hat geschrieben:Warum gehen die ganzen Modefirmen so sehr gegen gefälschte Ware vor? Ist doch "nur" eine nicht gehnemigte Kopie? Die tatsache das mehrere solcher Kopien dem Hersteller Millionen kosten, können wir ja vergessen, oder?
Deswegen gehen ja die diversen Industrieverbände seit Jahren auch vollkommen zu Recht gegen gewerbliche (!) Kopierer und Anbieter a la ftp-Welt vor. Weil hier nämlich tatsächlich ein wirtschaftlicher Schaden entsteht, wenn jemand mit Deiner Arbeit Geld verdient, ohne dass Du etwas davon siehst.

Wie jedoch das private (!) Kopieren den Umsatz beeinträchtigen soll, das hat selbst die Musikindustrie sieben Jahre nach Napster immer noch nicht beweisen können. Zudem schau Dir dochmal die Meldung an, zu der wir hier diskutieren: Umsatzwachstum, sogar im PC-Bereich. Und das, obwohlö doch das Kopieren so ganz arg schrecklich sein soll? Irgendwas passt da nicht zusammen! Auch müsste zB. Oblivion ja ein kommerzieller Flopp sein, weil das Spiel keinen Kopierschutz hat ...
Zuletzt geändert von Kajetan am 16.04.2007 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

es kommt darauf an, was ihr mit eurem handeln bezwecken wollt, um zu wissen ob raubkopieren unmoralisch ist oder nicht.
wenn ihr wollt, daß ihr genauso behandelt werdet (es gibt ja zum beispiel einige musiker, die keinen cent an ihrer musik verdienen wollen) dann ist es nicht unmoralisch sich illegal sachen aus dem internet runterzuladen.

was aber auf jeden fall unmoralisch ist:
zierfisch hat geschrieben:nach meinem moralischen Empfinden hätte ich ihm ne gelbe dafür geben sollen, dass er zugibt sich Spiele illegal herunter zu laden.
:lol: meinst du das ernst? du willst jemanden bestrafen, weil er ehrlich ist? wenn das wirklich moralisches handeln wäre, dann ist dir also lieber, wenn du angelogen wirst ^^

überhaupt einen menschen wegen egal was zu verurteilen ist schon irgendwie unmoralisch, da die meisten richter, selber auch nicht verurteilt werden wollen. nur die wenigsten akzeptieren doch eine strafe.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

"irgendwelches Gefasel von Moral"
sag ma gehts noch?
nur weil jeder Arsch sich seine CDs und Spiele runterlädt muss man es nicht im Forum ausbreiten.
Es kommt doch auch keiner her und gibt ernsthaft zu, dass er Kinder vergewaltigt oder Häuser in brand steckt.
Es ist mir durchaus bewusst, dass dieser vergleich hinkt wie ne alte Frau, aber im Kern ist beides eine Straftat.

Und nur weil du etwas kopiert, was dann immer noch da ist, ist es jetzt besser?!
Der Unterschied ist doch fast nur theoretisch, immerhin lädst du dir etwas herunter für das du im Normalfall hättest Geld bezahlen müssen.
Somit prellst du den/die Programmierer und den Händler um sein Geld, nur weil du es dir sparen wolltest. Du hast also im Grunde das Geld der Händler weggenommen, dass du ihnen erst einmal hättest geben sollen.
Für mich macht es keinen Unterschied...
kleiner Vergleich:
Ein Bäcker backt sein Zeug und verkauft es dann...
ein Programmierer programmiert sein Zeug und vertickt es auch...
wenn ich dem Bäcker n Brötchen Klau ist es Diebstahl, wenn ich dem Programmierer die Software linke nicht?
Nur weil das eine ein Gegenstand und das andere ein bisschen Code ist, welches man vervielfältigen kann?
Also meiner Meinung nach hast du vllt. rein rechtlich gesehen recht, aber im Grunde ist es das selbe.
Man bringt den Erzeuger um etwas, dass er sich mit ehrlicher Arbeit verdient hat. Es ist ja schön zu wissen, dass ihr es mit eurem Gewissen vereinbaren könnt Programmierer zu bestehlen (und komm mir jetzt nicht mit der Definition ... du weißt genau wie es gemeint ist!)
Es geht hier nicht darum, dass das Herunterladen illegal ist, aber das gleich als Kavaliersdelikt hinzustellen nach dem Motto:
"naja fürn tolles Spiel kommt es schonma vor, dass ich Geld ausgebe, aber bei nem mittelmäßigen Spiel, lad ich es nur runter"
das ist dreist. Und um es klar zu machen... ich will in diesem Forum sowas nicht lesen....
dann tobt euch in nem portal für shareware aus, aber hier will ich es nicht haben. Ich behaupte ja nichtmal, dass ich es nie getan hätte (das wird keiner von sich behaupten können)
aber deswegen muss ich es dennoch nicht raushängen lassen, was für einen Dreck ich in meiner Freizeit veranstalte....
Nur weil du anscheinend keinen Anstand hast, musst du mir nicht in meine Moralvorstellungen reinfahren. Es hat auch viel weniger mit Moral zu tun, aber ich wollte den Begriff den TNT vorher verwendet hat eben aufgreifen.
Es gibt aber Leute, die für Software Geld ausgeben
(oh ja... das kommt vor!)
und wenn ich dann lese, dass ich für etwas Geld bezahlt hab, was irgendein Trottel sich für lau geladen hat, weil er kein Geld oder keine Lust oder sonstwas hat... dann regt mich das auf....
versteht ihr... ich musste für das Fifa 6h arbeiten, und irgendein Bastard hat dafür nichtma Geld gezahlt.... gar nichts...
bin ich jetzt der Trottel, weil ich ehrlich bin oder wie??
Ihr könnt jawohl unmöglich mit der Argumentation kommen, dass ich es auch hätte laden können.
klar hätte ich es mir für den PC saugen können, aber dann wär ich der gleiche Vollidiot wie der Kerl, der es sich gleich geladen hat.
Und dann soll er das gefälligst für sich behalten, weil ich sicherlich nicht der einzige bin, der ab und an für software auch Geld ausgibt, und keinen Bock hat zu lesen, wer was und wieviel schon gel33ched hat...
danke!
Zuletzt geändert von Zierfish am 16.04.2007 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@ TNT
es geht nich darum, dass er die Wahrheit sagt oder lügt...
es geht darum, dass er es gefälligst für sich behalten soll
Das ist der Punkt!

Es war natürlich unglücklich formuliert, weil ich selber zugeben muss sauer zu werden wenn ich sowas lese... und zwar nicht zu knapp....

btw:
überhaupt einen menschen wegen egal was zu verurteilen ist schon irgendwie unmoralisch, da die meisten richter, selber auch nicht verurteilt werden wollen. nur die wenigsten akzeptieren doch eine strafe.
dafür kannst du das, so wie es dasteht, unmöglich ernst meinen....
denn "egal was" könnte auch Mord sein, und den dann zu bestrafen ist unmoralisch? Nach meinem Moralempfinden ist es sehr wohl in Ordnung, und ich behaupte nicht von mir, dass man mit mir anders umgehen sollte, wenn ich einen Mord begehe....
Es gibt nun einmal Konsequenzen für das Handeln der Individuen, und die sollte jeder bedenken und achten.
Unmoralisch ist es einen Menschen zu töten...
den Mörder zu bestrafen halte ich daher für völlig legitim!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

4P|Zierfish hat geschrieben:"irgendwelches Gefasel von Moral"
sag ma gehts noch?
Ja, das frage ich doch Dich?

Ich wiederhole nochmals mein Angebot: Wenn Du einfach sagst, dass es gegen die Hausregeln verstößt, hier zuzugeben, dass man sich Kopien aus dem Netz lädt, dann sag das doch einfach. Dann ist die Sache hier klar und wir müssen hier nicht rumdiskutieren.

Wenn Du aber weiterhin auf Deiner Moral herumreitest (die ich übrigens nicht teile), dann können wir uns noch in drei Wochen hier rumzanken. Du als Moderator kommst dann nämlich nicht Deiner Aufgabe nach und sorgst hier für Ordnung, sondern Du legst dann ganz bequem, je nachdem wie es Dir in den Kram passt, mal die Rolle "Moderator" oder mal die Rolle "einfacher User" an. Und das, mein lieber Zierfisch, ist a) in höchstem Maße inkonsequent und b) auf lange Sicht das Ende eines jeden moderierten Forums. Denn ganz ehrlich, sonderlich ernst kann ich Dich nicht nehmen, wenn Du Dich nicht entscheiden willst, als was Du hier auftreten willst.

Sei also "Moderator" und beende die Diskussion mit Verweis auf etwaige Hausregeln. Dann ist auch von mir Ruhe im Schacht. Andernfalls ...
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

hmm diese Hausregel ist mir zwar nicht bekannt, aber ich empfinde es einfach als Beleidigung mir so etwas durchlesen zu müssen.
Wenn du dich jetzt persönlich gestört fühlst, dass es mir als Mensch tierisch auf den Keks geht, dass sich jeder Depp seine Spiele alle runterlädt dann tut es mir leid.

Und um es nochma klar zu machen....
es geht hier nicht wirklich um moral
unmoralisch ist es nur das Zeug zu laden...
wem man das ganze erzählt is die Sache jedes einzelnen...
ich fühle mich von derartigen Äußerungen schlicht provoziert.

Insofern war der oben gewählte Ausdruck missverständlich und irreführend.
Es kommt mir im übrigen nicht so vor, dass ich die Rolle von User und Moderator so anlege wie es mir passt.
Als Moderator hab ich eine Meinung und eine Idee davon, was in diesem Forum passiert und gesagt werden soll.
Da ich aber es niemandem ausdrücklich verbieten kann, versuche ich eben mit meiner eigenen Meinung darauf aufmerksam zu machen, dass dies so nicht jedem schmeckt.
Ich versuche ja nicht grundlos die Leute anzustacheln, sondern es auch insofern zu moderieren, als dass sie einmal darüber nachdenken was sie tun, und ob sie es ggf. nicht anders machen sollten.

Wir müssen also jetzt auf das Andernfalls zurückgreifen, weil mir derartigen Hausregeln nicht bekannt sind, und ich hoffe, dass du meine Argumentation nachvollziehen kannst.
Es ist ein freiwilliger MOdjob, und ich habe keine Lust mir davon die Meinung verbieten zu lassen, weil ich gern auch aktiv in diesem Forum bin, und mir so ggf. den zeitlichen Aufwand hier sparen kann und werde.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

4P|Zierfish hat geschrieben:hmm diese Hausregel ist mir zwar nicht bekannt, aber ich empfinde es einfach als Beleidigung mir so etwas durchlesen zu müssen.
Das ist Dein Problem.
Wenn du dich jetzt persönlich gestört fühlst, dass es mir als Mensch tierisch auf den Keks geht, dass sich jeder Depp seine Spiele alle runterlädt dann tut es mir leid.
*lach* Wie kommst Du auf den Gedanken, es störe mich persönlich, dass Du dieser Meinung bist? Du darfst diese Meinung natürlich haben. Das will und kann und möchte ich Dir gar nicht absprechen.
Und um es nochma klar zu machen....
es geht hier nicht wirklich um moral
Ok, dann ist ja gut ...
unmoralisch ist es nur das Zeug zu laden...
Wie jetzt? ;)
ich fühle mich von derartigen Äußerungen schlicht provoziert.
Das Recht Dich provoziert fühlen zu dürfen, kann ich Dir auch nicht nehmen.
Insofern war der oben gewählte Ausdruck missverständlich und irreführend.
Mißverständnisse passieren. Auch ich drücke mich nicht immer so aus, dass jeder sofort weiß, wie es gemeint ist. Von daher werde ich nicht weiter darauf herumreiten.
Es kommt mir im übrigen nicht so vor, dass ich die Rolle von User und Moderator so anlege wie es mir passt.
Das mag an der Unvereinbarkeit zwischen Objekt und Beobachter liegen ;) Es fällt nicht nur mir auf. Fasse dies daher bitte nicht als persönlichen Angriff auf, sondern als gut gemeinten Hinweis ohne jede Schärfe und Häme.
Als Moderator hab ich eine Meinung und eine Idee davon, was in diesem Forum passiert und gesagt werden soll.
Richtig, dann handele auch entsprechend.
Da ich aber es niemandem ausdrücklich verbieten kann, versuche ich eben mit meiner eigenen Meinung darauf aufmerksam zu machen, dass dies so nicht jedem schmeckt.
Und das ist das Problem ... Deine eigene Meinung sollte als Moderator (der Begriff moderieren beinhaltet ja eher das Verhandeln zwischen zwei unterschiedlichen Sichtweisen) KEINE Rolle spielen. Natürlich darfst und sollst Du eine eigene Meinung haben. Aber gerade als Moderator dieses Forums musst Du höllisch aufpassen, dass Du nicht anfängst Deine Privatmeinung unter dem Mäntelchen des Moderators zu präsentieren.

Nein, ist nicht einfach. Ich habe das auch erst lernen müssen, als ich vor Jahren eine Weile Mod in einem Forum war. Hilfreich ist dabei übrigens, sich auch selbst vorher ganz klare Regeln aufzustellen, was geht und was nicht geht. Regeln, an die sie jeder halten muss. Auch und gerade der Mod mit seiner Vorbildfunktion.

Anyway, ich hoffe, ich habe meine Standpunkt klar machen können. Wenn nicht, sag's mir bitte :)