Also der sprung vhs-dvd ist bei weitem ein komplett anderer als dvd => hd-dvd oder bd, warum?
Zum einen wie schon oft angesprochen war eine dvd ein riesen qualitativer unterschied, kleiner, kein vorspulen, alter fernseher reichte, kein riesen unterschied vom preis gegenüber vhs etc etc etc
DVD => hd-dvd oder bd nur was für freaks oder menschen, die nicht wissen wohin mir ihrem geld. Die wollen einem einreden es ist massenmarkt und in 1-2 jahren, erst gestern gelesen, würden die verkäufe der neuen generation die alte überflügeln. Dies ist absoluter schwachsinn und das wissen die marketingaffen auch, das ist reines wunschreden. Klar sieht es besser aus, aber schon damals sahen dvd filme auf guten playern und teuren fernsehern besser aus als auf ps2/aldidvdplayer und billigröhre und dennoch, wer hat sich alles high end equip gekauft? Paar nerds oder anderweitig gutbetuchte, massenmarkt sieht völlig anders aus.
Das die am besten tagtäglich was neues rausbringen, damit die menschen auch schön komsumieren ist ja nichts neues, aber so gänzlich völlig blöd sind auch viele konsumenten nicht.
Die unwissenden werden kaum die vorzüge erkennen, und die freaks warten sogar teils ab, da für sie konkurenzformate, filmauswahl und auch solche dinge wie hd-ready oder full hd wörter, bekannte wörter sind.
Wenn ich nicht gerade nen goldesel zu hause habe, werde ich mich doch angesichts der infos gerade hüten auf ein format zu setzen oder nen hd tv kaufen, der nicht full hd kann, und die dinge sind im moment noch sehr teuer.
Von paar freaks hier mit dickem geldbeutel auf eine wohl eintretende entwicklung zu schließen ist bissl arg kurz gedacht. Mp3 player z.b. wurden/sind erst massenmarkt, seit dem sie klare vorteile bringen und bezahlbar sind, heißt mehr als 12 lieder speichern können und nicht 100 € + kosten.
Ich würde all mein geld verwetten, wenn man auf so etwas wetten könnte, dass die dvd noch lange nicht abgelößt wird. Als Datenträger für den PC auch noch paar Jahre völlig ausreichend, außer man will seine unzähligen heruntergeladenen filme/musik brennen. Für den alltäglichen bedarf, und das meint massenmarkt, reichen 4,x gb noch ne ecke aus, man bedenke dvd rohlinge sind noch immer seltener verkauft als cd rohlinge, und auch jetzt hat noch nicht jeder pc nen brenner.
Genauso wirds bei der ps3 sein, genauso lief es bei der xbox360, die sind kein massenmarkt, zumindest in deutschland nicht. Ihr glaubt doch nicht, dass die paar freaks aus spieleforen nen adäquates bild der gesellschaft abgeben?
Ein normalsterblicher wird keine 600 € für eine konsole mit zweifelhafter zukunft ausgeben, für ein filmformat, für das erst einmal ein teurer neuer fernseh her muss etc. Und 600 € sind ja eh nicht realistisch, eher 660-760 € weil 1 2 spiele will man dann doch eventuell noch nen 2ten controller. Mit nem full-hd fernsehn sinds schon 2000 €, na wieviel menschen in deutschland sind bereit für eine spielerei soviel auszugeben? Sicher gibt ne menge (200.000-1 mille schätze ich mal) aber halt kein massenmarkt.
Ein grund wieso sich die xbox360 halt nicht so gut verkauft, ist das selbst die zu teuer ist, und dass viele einfach noch keine hd-glotze haben. Zu glauben ein ps2 besitzer (singstar, ebay-spiele für unter 10 €, gta etc) sei gleich pontetieller ps3 käufer ist mal ganz an der realität vorbeigedacht.
Eventuell mögen für manche die differenzen zwischen 150 € ps2 und 600 € ps3 nicht so hoch erscheinen, nach alten dm maßstäben wären es etwa 300 dm vs. 1200 dm, hört sich etwas anders an wie?
Was hier so geschrieben wird, geht völlig an der realität vorbei im bezug auf prognosen, wir werden sehen was passiert, aber zu dem preis wird die ps3 kein massenmedium! Selbst in japan und usa kann man das erkennen, und wir in deutschland werden angesichts der geiz ist geil mentalität und der wirtschaftlichen weltuntergangsstimmung noch viel weniger zu solch teurem spielzeug greifen. Wenn ich mir das so anmaßen kann, aber glaube die meisten irgendwas neues kaufwilligen ps2 besitzer sind schon zum wii gewechselt. Die paar restlichen wohlhabenden freaks aus den forum werden noch sehen was wirklich massenmarkt ist.
Ach und dann noch dwm4