CryTharsis hat geschrieben:muecke-the-lietz hat geschrieben:Es gibt definitiv einige lohnenswerte HD Versionen, wie Beyond Good & Evil, Metal Gear Solid, Jak & Daxter, Ratchet and Clank und natürlich die Anniversary Version von Halo.
Das, was ich hier sehe, lässt mich allerdings schaudern. Capcom scheinen wirklich jedes Schamgefühl verloren zu haben. Sowas anzubieten, 10 Jahre nach dem Original, im Kern völlig unüberarbeitet, ist einfach ne Frechheit.
Das ist nicht allzu viel schamloser als der Großteil der von dir genannten verHDisierungen. Es wird lediglich die Auflösung erhöht.
Halo Anniverary paßt in diesen Top überhaupt nicht rein. Genau wie das kommende Fable wurde das Ursprungsspiel nämlich komplett auf einer neuen Engine überarbeitet.
So wird`s gemacht:
Nein. Punkt.
Erstmal müssen sämtliche Sequenzen in HD berechnet werden, das ist nicht immer der Fall. Desweiteren sind die Spiele nicht als HD Spiele designt worden, weswegen oftmals extrem an Texturen und Hintergründen herumgewerkelt wurde, damit es passt. Bei MGS 3 ist durch die neue Kamera ein völlig neues Spielgefühl entstanden und die ganze Collection war außerdem mit 5, bzw. 6 Titeln in einer Box für 30 - 40 € vom Preis her recht fair, B G&E wurde auch für knapp 10 € angeboten und manchmal sogar billiger.
Halo Anniversary und Resident Evil Directors Cut sind für mich allerdings Vorzeige Beispiele, wie "HD Remakes" für neue Systeme wirklich auszusehen haben. Die fallen aber selbstverständlich in eine andere Kategorie, weil sie eben vollständig überarbeitet wurden.
Ansonsten sind HD Remakes oft ne gute Sache, wenn man Titel nachholen will, die man damals nicht gezockt hat, sich aber den Grafikmatsch nicht mehr antun möchte.
Das Resi 4 HD Remake war allerdings so eine Frechheit, weil einerseits die Sequenzen (zumindestens auf der XBox 360) nicht in HD gerendert wurden und das Spiel an einigen Stellen gestockt hat, wo es das im Original nicht tat. Ebenso wie die dreiste Silent Hill HD Collection, in der nur Teil 2 und 3 enthalten war und die hinzukommend noch saumäßig überarbeitet wurden. Nebel hässlich, Framerate nicht in Ordnung, Speicherbugs, etc.
Ich kann natürlich nichts zur neuen Ultimate HD Edition von Resi 4 sagen, aber es gibt schon qualitative Unterschiede bei HD Remakes.