Was glaubst Du, wie viele Spieler gerne Dark Souls spielen würden, wenn es nicht so schwer wäre?ChrisM hat geschrieben:So sieht es aus - man spielt Dark Souls gerade weil es so schwer ist, und kein Game für Casuals ist. Ich hoffe, sie haben genug Eier in der Hose um bei dieser Meinung zu bleiben, Namco nähert sich von der Haltung bzw. den Ideen leider immer mehr EA an...
Dead Space z. B. ist in meinen Augen eines der genialsten Horror-Games unserer Zeit.
Aber vielen war es zu gruselig - ergo hat man daraus einen Action-Titel gemacht und voila, eine größere Spielergemeinde wurde erreicht.
Ob sich das letztendlich ausgezahlt hat, weiß ich nicht - aber scheint ja wohl so, sonst würden die Publisher nicht immer wieder auf solche Ideen kommen.
Und genau das gleiche wird vermutlich mit Dark Souls geschehen.
Das muss uns Betroffenen sicher nicht gefallen, aber dafür werden sich viele andere freuen...
Und ob die Entwickler die Eier in der Hose haben werden und bei ihrer Meinung bleiben?
Nun, ihre Meinung müssen sie ja nicht ändern, es kommt halt darauf an, ob ihnen die Kröten in deren Geldbeutel mehr oder weniger wert ist, als ihre Prinzipien...
Von Prinzipien kann man sich nämlich nicht den Kühlschrank füllen.
Ich habe es schon sehr häufig geschrieben - ein Unternehmen muss in erster Linie Geld verdienen und keine Nächstenliebe ausüben.
Wenn mein Chef der Meinung ist, dass er mit Produkt B deutlich mehr Geld verdienen kann als mit Produkt A, dann interessiert es ihn einen Scheiß, ob eine kleine Abnehmerschaft mit Produkt A doch voll zufrieden war.
Ich find´s immer witzig, wenn Spieler glauben, sie hätten ein Recht darauf, dass immer alles so bleiben muss, nur weil sie Fans sind und es ihnen so gefällt wie es ist.
Dark Souls wäre nicht die erste Marke, die für eine gewisse Gemeinde durch die Profitgier der Industrie zu Grabe getragen werden würde.
Schade, aber Pustekuchen, andere Väter haben auch schöne Töchter......