Steam: Jetzt auch mit Nutzer-Wertungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Jetzt auch mit Nutzer-Wertungen

Beitrag von unknown_18 »

Solon25 hat geschrieben:Ich hole das Thema deshalb nochmal vor weil ich "man muss es gespielt haben" lieber als "man muss es 1-3 Std. (oder länger) gespielt haben" sehen würde.

Warum? Weil ich kürzlich 2 "Reviews" sah, wo der eine 0,1 Std. gespielt hat und meinte das Spiel taugt nichts und der andere hatte 0,3 Std. gespielt und lobte es in den Himmel. Sowas ist nun auch nicht grade Hilfreich. Da muss man schon weitere Reviews lesen und gucken ob das auch wer länger gespielt hat. Und dann kriegen solche Spielzeiten auch noch etliche Daumen hoch :roll:
Da hast du wohl falsch verstanden wie dieses System funktioniert. Der Sinn eines solchen Review Systems ist es nicht sich eine Meinung über ein Spiel zu bilden in dem man EIN Review liest sondern man soll mehrere lesen. Um sich so einen Gesamteindruck verschaffen zu können, in dem man die gelesenen Reviews miteinander verknüpft. Und daher sind solche einzelne Reviews auch egal, die überspringt man einfach. Normalerweise gibt es auch immer brauchbare Reviews, zumindest war das bisher so bei den Spielen bei denen ich so nachgelesen habe und die waren für mich beim letzten Sale doch äußerst nützlich hier und da doch noch die Finger von einem Spiel zu lassen. Von daher sind solche "Reviews" auch zu verkraften.

Und wer sich ernsthaft für ein Spiel interessiert, der nimmt sich auch die Zeit die Reviews zu überfliegen und wenn eines besonders gute Infos gibt auch richtig durchzulesen, anschließend das Gleiche bei den negativen. So sieht man schnell ob negative Kritik überwiegt und diese für einen selbst zutreffen könnte, das gleiche im Prinzip mit den positiven Reviews. Ich lese meist zuerst die positiven mit dem Hintergedanken ob das Spiel überhaupt etwas für mich ist. Und dann die negativen ob es gravierende Mängel hat die mich stören könnten. Und da sind mir User Reviews lieber als ein Test von einem Tester.

Bis jetzt kann ich dem neuen System jedenfalls nur ein Daumen nach oben geben.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Ich lese Grundsätzlich mehr als die angezeigten, es sei denn es ist eine gute und ausführliche dabei. Bei meinem Beispiel existierten aber nur 3. ;) Und auf die Spielzeit der Schreiberlinge achte ich auch immer.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Gut, dann ist das natürlich doof und verständlich. ^^

Ich kenn eben so Spezialisten, die lesen sich auf Amazon genau eine 5 Sterne Bewertung durch, meinen das klingt doch alles super (achne) und wenn sie es dann gekauft haben beschweren sie sich über genau das was die Dutzende 1 Sterne Bewertungen schon gesagt haben, die sie ignoriert haben. ^^
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Nett, aber kriegen mich trotzdem nicht dazu, auch nur ein einziges Spiel über 5€ zu kaufen ;)

Es ist technisch möglich, ein Spiel aus der Bibliothek eines Nutzers wieder zu entfernen. Ich bin also davon überzeugt, dass damit auch ein Weiterverkauf bei Steam im Rahmen des technisch machbaren ist. Solange sich da nichts tut, wird auch nur der angemessene Preis für diese Dienstleistung gezahlt. Was vermutlich trotzdem noch zu viel dafür ist.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Solon25 hat geschrieben:Ich lese Grundsätzlich mehr als die angezeigten, es sei denn es ist eine gute und ausführliche dabei. Bei meinem Beispiel existierten aber nur 3. ;) Und auf die Spielzeit der Schreiberlinge achte ich auch immer.
Gut, eventuell war das Spiel so schlecht, dass niemand länger als 0,3 Stunden spielen konnte. Sagt doch auch schon viel über das Spiel aus :-D Und in deinem Fall hätte es auch nichts genutzt, wenn solche "kurz-Spielzeit-Reviews" nicht angezeigt worden wären - dann hättest du nämlich gar keine Reviews gehabt. Lieber ein Review eines Spielers, der 20 Minuten auf der Kappe hat, als gar keine Reviews :-D
Wigggenz hat geschrieben: Es ist technisch möglich, ein Spiel aus der Bibliothek eines Nutzers wieder zu entfernen. Ich bin also davon überzeugt, dass damit auch ein Weiterverkauf bei Steam im Rahmen des technisch machbaren ist. Solange sich da nichts tut, wird auch nur der angemessene Preis für diese Dienstleistung gezahlt. Was vermutlich trotzdem noch zu viel dafür ist.
Muss ich dir widersprechen. Ich bin deiner Meinung dass es möglich sein müsste und eingeführt werden sollte, ABER:
<5 EUR Mietpreis (für eine undefinierte Dauer aka eigentlich für immer) ist ein mehr als nur guter Deal. Dafür find ich sogar noch 10 EUR angemessen. Wenn du vergleichst, dass du ungefähr 5-10 EUR zahlst um einen Film zu mieten (bei Itunes z.B.) und den dann irgendwie 2 Tage anschauen kannst :roll:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

tschief hat geschrieben:<5 EUR Mietpreis (für eine undefinierte Dauer aka eigentlich für immer) ist ein mehr als nur guter Deal. Dafür find ich sogar noch 10 EUR angemessen. Wenn du vergleichst, dass du ungefähr 5-10 EUR zahlst um einen Film zu mieten (bei Itunes z.B.) und den dann irgendwie 2 Tage anschauen kannst :roll:
Tja, das mag deine Meinung sein, aber lass dir gesagt sein, dass ich auch das "Filme mieten" nicht mitmache. Ich gehe ins Kino und kaufe DVDs (die ich nach Lust und Laune weiterverkaufen/verleihen/verschenken kann).

5€ bleiben für mich in der Regel der Höchstpreis, nur bei außergewöhnlichen Angeboten wäre mehr drin, was mir aber bisher noch nicht passiert ist.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Wigggenz hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:<5 EUR Mietpreis (für eine undefinierte Dauer aka eigentlich für immer) ist ein mehr als nur guter Deal. Dafür find ich sogar noch 10 EUR angemessen. Wenn du vergleichst, dass du ungefähr 5-10 EUR zahlst um einen Film zu mieten (bei Itunes z.B.) und den dann irgendwie 2 Tage anschauen kannst :roll:
Tja, das mag deine Meinung sein, aber lass dir gesagt sein, dass ich auch das "Filme mieten" nicht mitmache. Ich gehe ins Kino und kaufe DVDs (die ich nach Lust und Laune weiterverkaufen/verleihen/verschenken kann).

5€ bleiben für mich in der Regel der Höchstpreis, nur bei außergewöhnlichen Angeboten wäre mehr drin, was mir aber bisher noch nicht passiert ist.
Frag mich nicht warum, aber es war nicht meine Absicht, ein :roll: Smiley zu posten, eigentlich wollte ich :wink: posten und hab mich (anscheinend) verklickt :-) Sorry.

Nur mit dem Unterschied dass du bei Steam auch ein Spiel auf unbestimmte Zeit "mietest". Dafür sind 5 EUR finde ich angemessen, auch mehr ist vertretbar. Dass das deine persönliche Grenze ist versteh ich ja, aber
Was vermutlich trotzdem noch zu viel dafür ist.
das hat mich halt daran gestört. Von wegen 5 EUR für unbegrenzte Mietdauer sei zu viel.