X Rebirth - Statement vom Egosoft-Chef und Updates

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth - Statement vom Egosoft-Chef und Updates

Beitrag von DasGraueAuge »

NerevarINE2 hat geschrieben:Ich frage mich, warum man sowas vorbestellt und nicht erst mal auf Tests wartet. Ich war auch heiß drauf, aber Egosoft habe ich kein genießbares Spiel zum Release zugetraut.
Ich habe nicht vorbestellt, sondern am Erscheinungstag gekauft. Außerdem beschwere ich mich nicht, sondern stelle Aussagen richtig, die sonst den unbedarften Käufer in die Falle locken könnten. ;)
Warum ich gekauft habe? Ich hätte das ganze auch ohne spielbare Version über Kickstarter unterstützt. Für mich ist das jetzt also die Backer-Alpha. (und viel mehr ist es auch noch nicht)
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Kajetan hat geschrieben:
Flachpfeife hat geschrieben:subtra, sau cool, dass du dir hier die mühe gibts immer geduldig alles zu erklären!

aber die leute, die hier haten, haben zu 50% das spiel niemals angerührt und springen wie immer nur auf den hate-train auf. "oooh, wieder was neues wo man rumproleten kann".

die x-serie hat sich nie damit gerühmt, einsteigerfreundlich zu sein, und wenn man sich mit der mechanik und dem spiel beschäftigt (igitt, ich muss echt mal ein bisschen überlegen wie ich ein spiel zu spielen hab und mit wird nich alles vorgekaut) dann funktioniert eigentlich alles ganz gut.
Ihr Fanboys seid aber auch immer so putzig :)
Wenn also jemand ein Spiel das ihm trotz allem gut gefällt verteidigt dann schwingst du gleich die Fanboy Keule, wenn du aber ein Spiel wie SC verteidigst von dem außer ein paar Videos, einem relativ nichtssagenden Hangar (der trotz seines geringen Umfangs zu Beginn auch sehr verbuggt war) und der großen Klappe des Schöpfers rein gar nichts vorhanden ist dann geht das natürlich völlig in Ordnung :roll:

Ganz ehrlich, dein Niveau scheint sich auf einem stetigen Sinkflug zu befinden und man kann dich immer weniger ernst nehmen!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SectionOne hat geschrieben:Wenn also jemand ein Spiel das ihm trotz allem gut gefällt verteidigt dann schwingst du gleich die Fanboy Keule, wenn du aber ein Spiel wie SC verteidigst von dem außer ein paar Videos, einem relativ nichtssagenden Hangar (der trotz seines geringen Umfangs zu Beginn auch sehr verbuggt war) und der großen Klappe des Schöpfers rein gar nichts vorhanden ist dann geht das natürlich völlig in Ordnung :roll:
Hasi, es geht hier um die Relativierung von berechtiger Kritik. Ich beziehe mich bei SC-Threads immer nur auf unberechtigte, faktenfreie Kritik, die man durch eine simple Beschäftigung mit der Thematik aus der Welt schaffen kann. Bezüglich Rebirth gab es vor allem von Subtra fast nur relativerenden, schönfärberischen Mist.

Mit ein wenig Lesekompetenz und Nachdenken könntest auch Du zu diesem Schluß kommen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

SectionOne hat geschrieben:Ganz ehrlich, dein Niveau scheint sich auf einem stetigen Sinkflug zu befinden und man kann dich immer weniger ernst nehmen!
Sagte die Person mit mindestens vier Fehlern in der Signatur...

Dabei kann das Leben so einfach sein. Wenn euch jemandes Gefasel nicht gefällt, es gibt hier im Forum eine Funktion dafür.
Ich bin mir sicher, dass jemand wie Kajetan volles Verständnis dafür hat, wenn ihn jemand ignoriert. Sollte sein Leben auch einfacher machen, wenn er sich nicht dauernd mit Ad Hominem Attacken rumschlagen muss. ;)
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Der Unterschied zwischen dem Hangarmodul von Star Citizen und X: Rebirth:

Pre-Pre-Pre Alpha Version vs. Releaseversion. Wer hier Vergleiche anstellt :hammer:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

NerevarINE2 hat geschrieben:Der Unterschied zwischen dem Hangarmodul von Star Citizen und X: Rebirth:
Pre-Pre-Pre Alpha Version vs. Releaseversion. Wer hier Vergleiche anstellt :hammer:
Abgesehen davon ... ich habe mir gestern Abend eine Testversion (Releaseversion ohne Patch) von Rebirth besorgt, weil ich selber kurz reinschauen wollte.

Rein performancetechnisch läuft das Spiel auf meiner Hardware (Mainboard MSI Z87-G45 Gaming, Intel Core I5-4570 Haswell, 8 GB RAM, Nvidia GTX760 von Gigabyte, nicht ganz aktuelle Treiber) bei maximalen Details und einer Auflösung von 1680x1050 klaglos. Zumindest in der ersten halben Stunde überhaupt kein Geruckel, flüssig und absturzfrei.

Das UI ist tatsächlich so GRAUENVOLL, weil total unlogisch zusammengewürfelt, wie in LetPlays gesehen, die Sinnhaftigkeit der begehbaren Stationen mit ihrem sinnlos reingeprügelten Inhalt (herumliegender Loot, NPC-Minispielchen) muss man doch stark anzweifeln. Die Texturen im Cockpit sind in Ordnung, die Texturen innerhalb der Stationen und des einzigen anderen Raumes im Schiff stammen gefühlt aus dem letzten Jahrzehnt. Ich habe hier instinktiv nach einer Graphikoption gesucht, wo man die HighRes-Texturen einschalten kann. Die Sprachaufnahmen der englischen Fassung waren akzeptabel, die Sinnhaftigkeit der Copilotin mit ihrem pubertären Suit-Design darf aber auch bezweifelt werden, denn nach einer Stunde konnte ich immer noch keinen spielerischen Sinn in ihrer Anwesenheit erkennen.

Kurzeindruck nach einer Stunde: Technisch zumindest bei mir keine ernsthaften Probleme. UI eine einzige Katastrophe (und ja, ich kenne X3). Begehbare Stationen spielerisch nur ein sinnloses Gimmick. Insgesamt wird ein höchst unfertiger Eindruck erweckt, so als habe man das Spiel aus vielen Einzelfeatures schnell zusammengefrickelt, aber keinen Gedanken darüber verloren, wie das alles eigentlich zusammenpassen soll. Von so Dingen wie dem Fehlen elementarer Features in einem X-Spiel wie eines Radars zur Anzeige der Umgebung, Hotkeys zur Zielumschaltung, freier Sicht im Cockpit oder Aussenansichten des eigenen Schiffes gar nicht erst zu reden.

So ziemlich jede Kritik an Rebirth ist berechtigt und hat Hand und Fuß. Da gibt es nicht zu beschönigen, jeder Ärger und jede Enttäuschung ist Ausdruck des unfertigen Zustandes des Spieles. Vielleicht wird Rebirth in zwei Jahren in dem Zustand sein, den es idealerweise haben sollte, keine Frage. JETZT, jetzt ist das nur eine Empfehlung dafür kein Geld auszugeben, es sei denn, man möchte sich quälen oder hat genug Geld über, dass es auf die 50 Euro auch nicht ankommt.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Du hast doch nur eine Stunde gespielt!!!!111einself!
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

adventureFAN hat geschrieben:Du hast doch nur eine Stunde gespielt!!!!111einself!
Das ist ja das schlimme, alles was in dem Spiel falsch läuft merkt man schon nach einer Stunde.

Gibt es eigentlich acuh schiffe von anderen völkern?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Du hast doch nur eine Stunde gespielt!!!!111einself!
Ich sage ja auch kein Wort darüber, ob es ein gutes oder ein schlechtes Spiel ist :)
n1salat
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n1salat »

Scorcher24 hat geschrieben:Man kann Egosoft vieles vorwerfen - aber nicht, dass sie ihre Spiele in einem Zustand der Unspielbarkeit lassen. Da habe ich schlimmeres gesehen. SotS 2 als bsp.
warst du nicht der mit den 8FPS im spiel ?

na wenn das mal nicht unspielbar ist ^^

schön das sich so langsam was tut.. man hätte halt von vornherein vllt erst nochn halbes jährchen bugfixing betreiben sollen
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

@Kajetan
Du, ich glaube dir das aufs Wort, hab das ja schon zig fach bestätigt bekommen.
Ich wollte damit nur den Fanboys vorgreifen, die zweifelsohne mit diesem "Argument" kommen werden =P
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:@Kajetan
Du, ich glaube dir das aufs Wort, hab das ja schon zig fach bestätigt bekommen.
Ich wollte damit nur den Fanboys vorgreifen, die zweifelsohne mit diesem "Argument" kommen werden =P
Schon klar, ich wollte ja nur Deinem vorgenommenen Posting mit einer vorgenommenen Antwort vorbeugend antworten ... :)

Das 4P-Forum wird auch immer komplizierter!
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Ach verdammt, hatte ich mir eigentlich gedacht.
Wer würde das nach den ganzen 111 auch nicht erkennen?! :ugly:
JoeScylla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoeScylla »

NerevarINE2 hat geschrieben:War bei X nicht jeder Teil bei Release ein Bugfest aus der Hölle ?
Ja war es eigentlich immer.

Viele Kritikpunkte sind - auch für jemanden wie mich der das Spiel mag - nachvollziehbar und die Kritik muss sich der Hersteller auch gefallen lassen. Für mich ist der schlimmste Mangel die schlechte GUI obwohl das Ziel war sich gerade dort zu verbessern.

Relativierend kann man nur sagen, dass Egosoft eine sehr kleine Softwareschmiede ist. Bei der Komplexität heutiger AAA-Produktionen war (jedenfalls für mich) absehbar, dass das Spiel erhebliche Qualitative Mängel haben wird. Auf der Haben-Seite steht auch, dass Egosoft ihre Spieler immer sehr lange unterstützt und verbessert haben sowie die gute Mod-Unterstützung. Siehe auch: http://xrebirth.nexusmods.com/
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Ein weiteres Highlight der Rebirth KI (aus dem smart miner mod-Beschreibungstext http://xrebirth.nexusmods.com/mods/95/):
Make miners smarter! No longer will your miners just fly randomly around the center of the zone, hoping to bump into an asteroid! (yes, that's actually how egosoft programmed them :/ )

Miners will now make iterative scans starting at 2.5km and increasing with 2.5km each time until they find an asteroid or they reach a scanrange of 40km.
Sowas muss gemoddet werden. Ohne Worte...