Oculus Rift: Angespielt: Strike Suit Zero

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Angespielt: Strike Suit Zero

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

SpookyNooky hat geschrieben:
Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:Aber mit VR-Brille in meinem Wohnzimmer sitzen und "woahhh, ist das krass geil" stammeln...neee, sorry, ich mag ja Nerds...wirklich!... aber diesen Brillentrend werde ich vermutlich einfach mal kühn aussetzen.
Als ob jeder Oculus Rift-Nutzer in spe derart abspacken würde.

Ich spiele ja sehr gerne Civilization 5 und trinke dabei Tee.
Aber manchmal fahre ich auch gerne virtuell mit Panzern durch die Gegend, ohne dabei "whoa, ist das krass, brummbrumm" zu brüllen.
Tehehe, war ja jetzt auch nicht soooooo ernst gemeint :Blauesauge: . Irgendwie hatte ich folgende Szene im Kopf, nur mit OR statt Nerdbrille:
http://www.youtube.com/watch?v=QPsdxR0zzNE
Ach ja, Gamer-Vorurteile, wohin man schaut.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=QPsdxR0zzNE
Ach ja, Gamer-Vorurteile, wohin man schaut.
:lol:
Danke für den Link, das bringt Erinnerungen hoch.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Temeter  hat geschrieben: Kommt drauf an.
Die meiste Peripherie ist ungemütlich und störend. Maus und insbesondere Tastatur sind vergleichsweise unintuitive Eingabegeräte, genauso wie Controller, dessen Tastendruck in keinem Kontext steht, was auf dem Bildschirm passiert. Oder nimm nur den Kabelsalat um einen PC oder Fernseher herum, und gott bewahre, wenn man sein erstes 5.1-System aufstellen will. Dennoch sind diese Dinge nicht unbedingt eine Randnotiz :D
Stimmt schon. Derjenige, der sich Maus und Tastatur als primäre Eingabemethode irgendwann mal ausgedacht hat, hat jetzt nicht unbedingt die intuitivste Möglichkeit gehabt.
Der Unterschied ist nur, es gibt dazu keine Alternative. Man kann nicht einfach auf Maus und Tastatur verzichten. Ähnlich sieht es mit dem Kabelsalat am PC, TV und der 5.1 Anlage auch aus. Es gibt zwar kabellose Boxen als Alternative, aber die sind unerschwinglich teuer.
OR hingegen ist ein zusätzliches Gimmick, keine notwendige Apparatur, daher kann man das meiner Meinung nach nicht wirklich vergleichen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

zu den eventuellen schäden durch sensorische deprivation:

isolationstanks werden seit Jahrzehnten genutzt, sowohl zu medizinischen zwecken als auch einfach nur zur Entspannung (Studien in dem forschungsbereich erstrecken sich von 30min.-sitzungen bis zu 16 stunden und wurden in den 70ern ausführlich erforscht). keine dauerhaften folgeschäden erkennbar, im Gegenteil: die Isolation mit seinem Ich wirkt sehr fördernd auf die Gemütsruhe.

Meditation (tiefenmeditation) ist ebenfalls eine sensorische deprivation, da ein vollkommenes loslösen vom körper erreicht werden soll. hat in den letzten 3000 jahren keinem geschadet aber vielen geholfen.

die OR unterfordert die sensorische Wahrnehmung in höchstem maße, allein weil der mensch in der RL etwa 40.000.000 optische Details pro sekunde wahrnimmt und abspeichert, da hält die OR lange nicht mit.

etwas anderes ist es natürlich bei menschen mit psychischer Vorbelastung ("Geisteskrankheiten", Depressionen, missbrauch psychoaktiver substanzen etc.), da kann es ja schon beim fernsehgucken zu realitätsentfremdung kommen, die VR wirkt da natürlich (nachweisslich) weit stärker. dazu gibt es aber auch schon seit den 80er jahren Studien, die verbesserte grafikleistung gegenüber früheren Systemen wirkt da natürlich noch fataler. aber auch hier ist die Realität für solche leute weitaus überfordernder als es eine VR jemals sein kann.

p.s.: die Anmerkung und der vergleich zum waterboarding - bitte nochmal einlesen was waterboarding ist, mit deprivation hat das ganze mal gar nix zu tun, was derjenige meinte war eher der "whiteroom" (weisser raum, schlafentzug und licht/lärmüberflutung), den die US-dienste gerne einsetzen. waterboarding simuliert einen Erstickungstod mit einem Leinentuch über dem gesicht und jeder menge wasser, da hat man andere Probleme als realitätsverlust.
Ähnlich sieht es mit dem Kabelsalat am PC, TV und der 5.1 Anlage auch aus. Es gibt zwar kabellose Boxen als Alternative, aber die sind unerschwinglich teuer.
OR hingegen ist ein zusätzliches Gimmick, keine notwendige Apparatur, daher kann man das meiner Meinung nach nicht wirklich vergleichen.
witzig dass OR ein Gimmick ist und 5.1, pc und tv als "notwendige Apparatur" gesehen wird. notwendig ist bei mir bspw. ein Herzschrittmacher. ;)
jetzt mal im ernst: ich liebe meine analoge STEREO-anlage und würde sie jederzeit diesem komprimierten 5.1-digitalmatsch vorziehen, der heute als surroundsound angeboten wird.
Zuletzt geändert von maho76 am 04.09.2013 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

maho76 hat geschrieben:isolationstanks werden seit Jahrzehnten genutzt, sowohl zu medizinischen zwecken als auch einfach nur zur Entspannung (Studien in dem forschungsbereich erstrecken sich von 30min.-sitzungen bis zu 16 stunden und wurden in den 70ern ausführlich erforscht). keine dauerhaften folgeschäden erkennbar, im Gegenteil: die Isolation mit seinem Ich wirkt sehr fördernd auf die Gemütsruhe.
Meditation (tiefenmeditation) ist ebenfalls eine sensorische deprivation, da ein vollkommenes loslösen vom körper erreicht werden soll. hat in den letzten 3000 jahren keinem geschadet aber vielen geholfen.
Ach, und dann wird in Guantanamo Bay die sensorische Deprivation zur Entspannung der Gefangenen eingesetzt?
Bild
http://de.wikipedia.org/wiki/Sensorisch ... ion#Folter
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

maho76 hat geschrieben: p.s.: die Anmerkung und der vergleich zum waterboarding - bitte nochmal einlesen was waterboarding ist, mit deprivation hat das ganze mal gar nix zu tun, was derjenige meinte war eher der "whiteroom" (weisser raum, schlafentzug und licht/lärmüberflutung), den die US-dienste gerne einsetzen. waterboarding simuliert einen Erstickungstod mit einem Leinentuch über dem gesicht und jeder menge wasser, da hat man andere Probleme als realitätsverlust.
Meintest Du mich damit?
Ich habe das Wort waterboarding nie verwendet, ich sprach von flooding.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

maho76 hat geschrieben: die OR unterfordert die sensorische Wahrnehmung in höchstem maße, allein weil der mensch in der RL etwa 40.000.000 optische Details pro sekunde wahrnimmt und abspeichert, da hält die OR lange nicht mit.
Es geht doch dabei nicht um die Menge der Reize, sondern die Intensität. Stroboskopisches Licht bietet dem Auge ebenfalls deutlich weniger Reize, dafür aber intensiver. Eine Überforderung ist es dennoch.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

SpookyNooky hat geschrieben:Ach, und dann wird in Guantanamo Bay die sensorische Deprivation zur Entspannung der Gefangenen eingesetzt?
Das hat er nicht gesagt. Und wenn du so argumentierst, dann mußt du auch die Schädlichkeit von Musik hinterfragen, denn wie wir immer wieder lesen, wird auch Musik zur Folter benutzt.

Und wenn wir mit Folter argumentieren, dann ist es doch eher ein PRO-Argument - schließlich wird die sensorische Deprivation ja nicht eingesetzt, weil sie Schäden verursacht, sondern weil sie eben ein Folterwerkzeug sein KANN, ohne daß sie offensichtliche Schäden hinterläßt.

Was anderes ist es natürlich, wenn man das übertreibt... also wenn man tagelang dem ausgesetzt wird z.B. - aber die Extreme Anwendung kann auch bei anderen Dingen zu Schäden führen. Wasser ist etwas ganz Tolles, aber wenn du mal 15 Liter am Tag trinkst, gibt es ebenfalls Schäden, mitunter sogar tödliche.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Vielleicht wäre das Ding was für die nächste Nintendokonsole. Name: Wii R
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Usul hat geschrieben: Das hat er nicht gesagt. Und wenn du so argumentierst, dann mußt du auch die Schädlichkeit von Musik hinterfragen, denn wie wir immer wieder lesen, wird auch Musik zur Folter benutzt.

Und wenn wir mit Folter argumentieren, dann ist es doch eher ein PRO-Argument - schließlich wird die sensorische Deprivation ja nicht eingesetzt, weil sie Schäden verursacht, sondern weil sie eben ein Folterwerkzeug sein KANN, ohne daß sie offensichtliche Schäden hinterläßt.

Was anderes ist es natürlich, wenn man das übertreibt... also wenn man tagelang dem ausgesetzt wird z.B. - aber die Extreme Anwendung kann auch bei anderen Dingen zu Schäden führen. Wasser ist etwas ganz Tolles, aber wenn du mal 15 Liter am Tag trinkst, gibt es ebenfalls Schäden, mitunter sogar tödliche.
Als ich dieses Thema angesprochen habe, sensorische Deprivation und Flooding als Beispiele genannt habe, war es nicht mein Anliegen, das Oculus Rift als Folter zu bezeichnen oder eine negative Konnotation herzustellen.
Das hat sich irgendwie verselbständigt scheint mir.

Mein Anliegen war es darzustellen, welchen Effekt und welche Auswirkungen gezielte Reize in einer isolierten Umgebung auf die menschliche Psyche haben können um einem Forenposter hier klarzumachen, dass ich eben noch nicht davon überzeugt bin, dass man schon Entwarnungen aussprechen kann.

Ich bleibe auch dabei. In jedem Video, das ich bisher zur OR gesehen habe, war der Effekt auf den Menschen äußerst groß. Meist in positiver Hinsicht (mal abgesehen von denjenigen, die an Motion Sickness litten), das aber bereits nach kürzester Zeit.
Ich denke, dass man bei einem solch großen Effekt auf den Menschen noch nicht wirklich entwarnend sagen kann, dass das Rift nach langer, intensiver Benutzung von mehreren Wochen oder Monaten nicht doch schädliche Auswirkungen auf die Psyche oder den Metabolismus des Menschen haben kann.
Dafür fehlen Langzeitstudien.

Ich will das Teil nicht verteufeln. Ich möchte nur nicht, dass man vollkommen bedenkenlos an die Sache rangeht.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben:
SpookyNooky hat geschrieben:Ach, und dann wird in Guantanamo Bay die sensorische Deprivation zur Entspannung der Gefangenen eingesetzt?
Das hat er nicht gesagt. Und wenn du so argumentierst, dann mußt du auch die Schädlichkeit von Musik hinterfragen, denn wie wir immer wieder lesen, wird auch Musik zur Folter benutzt.
Mit sensorischer Deprivation verbindet man aber Folter.
Musik wird nur zweckentfremdet. Ich kann auch mit Licht, Wasser, Luft oder dem Entzug genau dieser Dinge foltern.
Wenn ich in der Google-Bildersuche nach "Sensorischer Deprivation" suche, kommt fast nur Bilder von Folteropfern.
Bei Musik nicht.
"Folter" nimmt beim Wiki-Artikel zu "Sensorischer Deprivation" den größten Platz ein.
Bei Musik nicht.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Aber ist diese Form von sensorische Deprivation wirklich ein Thema, das mit OR noch irgendwas zu tun hat? Müsste in diesem Fall nicht das Spielen ohne Occulus nicht noch weniger Sinne ansprechen :Blauesauge:
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Aber ist diese Form von sensorische Deprivation wirklich ein Thema, das mit OR noch irgendwas zu tun hat?
Nein, sensorische Deprivation hat überhaupt nichts mit Oculus Rift zu tun, das versuche ich auch schon seit Seiten zu erklären. :P
Und nicht nur "diese Form" nicht, jegliche Form.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

SpookyNooky hat geschrieben:Mit sensorischer Deprivation verbindet man aber Folter.
Was hat das denn mit der Sache zu tun? Was "man" macht, ist doch nicht ausschlaggebend für eine sinnvolle Einordnung eines Themas, oder irre ich mich?

"Man" sagt auch, daß Ego-Shooter Killerspiele sind - siehe auch Wikipedia dafür. Das bedeutet doch aber nicht, daß man das auch ernsthaft so behaupten kann.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben:Was hat das denn mit der Sache zu tun?
Siehe Rest des Posts.