Rise of the Triad: Ist schon profitabel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Triad: Ist schon profitabel

Beitrag von Kajetan »

Scorcher24 hat geschrieben:Eingeführt hat das System Far Cry.
Nope. Im Shooterbereich war das "Aliens vs. Predators". Aber nur in der Releasefassung, da man freies Speichern nach heftigen Protesten per Patch nachgeliefert hat.

Ein paar Jahre früher war das Mech Commander, was da besonders dämlich war, weil man den Ausgang der Kämpfe seiner Mech nie so wirklich im Griff hatte und immer eine gehörige Portion Zufall im Spiel war. Gespeichert wurde nur zwischen Missionen. Das war das erste Spiel, das ich im hohen Bogen aus dem Fenster geworfen hatte, gleichzeitig mit der Ausgabe der PC Games, in der ein Redakteur mir ernsthaft versucht hat einzureden, das würde jede Mission "Extra spannend" machen. Ich weiß ja nicht, aber wenn ich ne Stunde lang meine Lanze so halbwegs erfolgreich durch die Map geführt habe, sich die Beschädigungen im Rahmen halten und ich durch einen dummen Zufallstreffer kurz vor Schluß meinen schwersten Mech verliere, so dass ich den ganzen Rotz nochmal von vorne machen darf ... dann finde ich das eben NICHT spannend, sondern einfach nur unglaublich nervtötend und unspassig.

Aber Optionalität ist ja was für Ewiggestrige. Heute hat man gefälligst das Spiel so zu fressen, wie es einem der Entwickler bereits vorverdaut ins Maul schiebt. Muss man gar nicht mal mehr kauen, nur noch schlucken! Und selbst das wird einem bald abgenommen, weil es ja die Immersion stört! :)
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Nightfire123456 hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Eben. Und die Horsts die nach jedem Gegner speichern...
was is denn daran bitte verwerflich?

ich zocke grad neverwinter nights, und ich liebe es wie ich meinen spielrhythmus durch quicksaving selber bestimmen kann, gleiches gilt auch für ego-shooter, vorrausgesetzt die sind entsprechend gut balanced.

allein schon der aufkommende nervenkitzel, "du hast noch nicht gespeichert, hast den letzten raum aber gut gecleared, machste noch in einen raum oder gehste auf nummer sicher."

savepoints hingegend sind so gähnend.

greetingz
Was soll denn das für ein Nervenkitzel sein? Ich überleg nicht lange "oh, nein ich habe nicht gespeichert" sondern drücke einfach auf die Quicksave Taste, komplett Emotionslos. Warum sollte man sich über etwas gedanken machen was es eh unbegrenzt gibt? Gut Gesetzte Savpoints erhöhen die Spannung durchaus, schlecht gemachte frustrieren hingegen. Die Quicksave funktion ein zu schränken fand ich schon bei den alten Hitman Teilen super, das erhöht die Spannung dann wircklich weil man nicht weiß wie lange die Mission noch geht und ob man den Quicksave nicht besser noch ein weilchen behält
Hitman war so ein super Beispiel für Trial&Error, bei dem ich so ein System echt verteufele. Was bringt es, diesselben Mechaniken immer und immer wieder abzuspulen, die rein theoretisch keine Probleme darstellen sollten, aber in der Praxis dann ständig schiefgehen? Wenn ich nach jedem ausgeknockten Kerl hätte speichern können, dann wäre die Mission wesentlich erträglicher geworden. Hat dir das Spaß gemach, den selben, langwierigen Missionsablauf imemr wieder durchzugehen, nur weil du dir einen kleinen Fehler erlaubt hast? Also für mich hat das nichts mit Spannung zu tun, das ist Frust in Reinform. Es macht im Kontext des Spiel Sinn, weil Hitman ein Profi ist, dem keine Fehler passieren sollten, aber letzten Endes ist das Spiel immer noch eine Sandbox. Wenn ich eines hasse, dann sind es Wiederholungen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben:
Aber Optionalität ist ja was für Ewiggestrige. Heute hat man gefälligst das Spiel so zu fressen, wie es einem der Entwickler bereits vorverdaut ins Maul schiebt. Muss man gar nicht mal mehr kauen, nur noch schlucken! Und selbst das wird einem bald abgenommen, weil es ja die Immersion stört! :)
Habe es ja irgendwo hier schon mal geschildert - das geht so weit, dass man wie bei Alan Wake überhaupt nicht mehr unter die Spieloberfläche kommt, indem man bestimmte Levelpassagen gezielt als Spielstand anwählt. Geht einfach nicht mehr. Du willst am Ende des Tages nochmal diese eine, besonders atmosphärische Stelle wiederholen? Oder jemand anderem einen Abschnitt am Rechner zeigen, den Du besonders mochtest? Tja. Dann darfst du fein die komplette Episode laden und dich wieder bis zu dem Punkt vorspielen. Und das geht auch nur, wenn du bis zum Ende der Episode gespielt hast und diese damit freigeschalten wurde. Selbst auf einer Film-DVD kann ich einzelne Punkte des Films ansteuern.

Ist krass. Ich mochte das "Spiel" ja trotzdem. Aber da war ich baff.
Zuletzt geändert von mr archer am 13.08.2013 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

sourcOr hat geschrieben: Wenn ich eines hasse, dann sind es Wiederholungen.
Die Drogenlager-Mission in Kolumbien! Ein Albtraum!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich glaube, Thief war auch so ein zum gähnen langweiliges Spiel, weil man ja hinter jeder Ecke speichern konnte...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Den wollte ich mir für später aufheben, aber:
Oder die Sierra Adventures!

Disclaimer: Another World, dass mir gerade gehäuft ins Gesicht springt (Game Grumps, Gamecenter CX, Stay Forever Podcast) hat dann wieder Checkpoints. Wobei die einem kein Stück helfen, denn in einigen Versionen gab es Checkpoints, die an unschaffbaren Stellen gespeichert haben.
So um den Bogen zu den Sierra Adventures zu bekommen, bei denen du jeden Scheiss gespeichert hast, weil du ja nicht wußtests, ob du da was übersehen oder falsch gemacht hast, bzw. was im nächsten Screen an Toden auf dich wartete.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Den wollte ich mir für später aufheben, aber:
Oder die Sierra Adventures!

Disclaimer: Another World, dass mir gerade gehäuft ins Gesicht springt (Game Grumps, Gamecenter CX, Stay Forever Podcast) hat dann wieder Checkpoints. Wobei die einem kein Stück helfen, denn in einigen Versionen gab es Checkpoints, die an unschaffbaren Stellen gespeichert haben.
So um den Bogen zu den Sierra Adventures zu bekommen, bei denen du jeden Scheiss gespeichert hast, weil du ja nicht wußtests, ob du da was übersehen oder falsch gemacht hast, bzw. was im nächsten Screen an Toden auf dich wartete.
Man konnte ja auch in den LucasArts-Adventures vollkommen frei speichern, obwohl man da überhaupt nicht sterben konnte und es auch keine Sackgassen gab. Ich glaube, die LucasArts-Adventures waren deswegen auch total fade, langweilig und scheisse!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Habe es ja irgendwo hier schon mal geschildert - das geht so weit, dass man wie bei Alan Wake überhaupt nicht mehr unter die Spieloberfläche kommt, indem man bestimmte Levelpassagen gezielt als Spielstand anwählt.
Jupp. Ich mag das Setting und die Atmo von Alan Wake auch besonders gerne, aber dieses Ding da zu "spielen" wird mir aus allerlei Gründen so schwer gemacht, dass ich Alan Wake, obwohl ich es für nur ein paar Euro bei einem GOG-Sale erstanden habe, zähneknirschend als Fehlkauf betrachten muss. Mich reut da mittlerweile jeder einzelne Cent.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Habe es ja irgendwo hier schon mal geschildert - das geht so weit, dass man wie bei Alan Wake überhaupt nicht mehr unter die Spieloberfläche kommt, indem man bestimmte Levelpassagen gezielt als Spielstand anwählt.
Jupp. Ich mag das Setting und die Atmo von Alan Wake auch besonders gerne, aber dieses Ding da zu "spielen" wird mir aus allerlei Gründen so schwer gemacht, dass ich Alan Wake, obwohl ich es für nur ein paar Euro bei einem GOG-Sale erstanden habe, zähneknirschend als Fehlkauf betrachten muss. Mich reut da mittlerweile jeder einzelne Cent.
Ich kann mich an Deinen dementsprechenden Blogeintrag gut entsinnen. Bei mir hatte sofort der Twin Peaks - Modus eingesetzt, da empfinde ich grundsätzlich keine Schmerzen mehr. Und dann noch der Soundtrack! Und die schön verdrehte Geschichte! Hach und hach.

Aber eben andererseits auch hach.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Und dann noch der Soundtrack!
Den Soundtrack kann man sich auch ohne Spiel anhören. Und kann dabei nach Lust und Laune zwischen einzelnen Titeln und sogar INNERHALB der Titel hin- und herspringen. Zerstört natürlich total die Immersion und die Schwierigkeit, so dass jeder dahergerlaufene Cheater mittlerweile MP3-Player bedienen kann, aber hey, das kommt eben davon, wenn Musik hören total casual und mainstreamig wird!

Echt, früher mussten wir LPs am Stück hören, ohne sie unterbrechen zu können. Das waren noch richtige Herausforderungen!!!

:Häschen: