Xbox One: Gerücht: Microsoft gestattet Indies das Self-Publishing

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JohnBln
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Gerücht: Microsoft gestattet Indies das Self-P

Beitrag von JohnBln »

Flerschemer hat geschrieben:Dieses ganze Indiethema ist meiner Ansicht nach sowas von überbewertet.

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht sagen das Indies keine Daseinberechtigung haben, oder ähnliches.
Aber ist es nicht so, dass egal wie, gute Ideen in Indies und/oder komplette Spiele (bestes Beispiel wohl Minecraft) automatisch von den großen aufgeschnappt werden.

Es wird stellenweise immer so getan als würde ohne Indies nichts passieren.
Indies sind genau da wo sie sind, am Rande ok, aber das war es auch.
Nur weil die Indieszene sehr laut schreit, was ja momentan sowieso modern ist, heißt es nicht automatisch das sie mindestens genauso wichtig ist.
Muss ich widersprechen. Die Indieszene setzt immer mehr Maßstäbe als die ganzen großen AAA-Entwickler. Und du sagst es ja selber, gute Ideen zB Minecraft werden eben kopiert und nicht selber entwickelt. Von den großen kommt schon lange nichts wirklich revolutionäres/neues mehr sondern nur noch Aufgüsse über Aufgüsse und immer mehr DRM-Restriktionen und Einschränkungen der ehrlichen Käufer. Passiert hald wenn man zu ner AG wird (siehe EA) und nur noch für die Dividende arbeitet.
Gott sei Dank gibt es die Indieszene für alle diejenigen Spieler, denen es nicht egal ist uninspirierte und überteuerte Betatitel (am besten noch mit nem verbugten Starforce-Kopierschutz) angedreht zu bekommen.
Bjud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bjud »

Ich finde es ganz schön anstrengend, wie sich hier aufgeregt wird. Ich habe das Gefühl, dass das Negative um jeden Preis aufrecht erhalten werden soll, nur damit die vorgefertigten Muster PS4 top, Xbox Flop passen.
Das Microsoft vielleicht tatsächlich eingesehen hat, dass sie mit bestehender Planung wohl Kunden vergraulen und deshalb an vielen Punkten einlenken, wird von einigen als Schwäche dargestellt. Klar ist das reine PR, aber sollte man nicht zumindest erkennen, dass hier Kritik wohl auch Wirkung bei Großunternehmen hat? Wie oft kommt das vor?

Ich finde es sollte wesentlich nüchterner an die Sache rangegangen werden. Beide Unternehmen, ob Sony oder Microsoft, sind nur daran interessiert so viel Geld wie möglich zu machen. Da baut keiner Konsolen, weil er Bock auf Videospiele hat...
Flerschemer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flerschemer »

JohnBln hat geschrieben:
Flerschemer hat geschrieben:Dieses ganze Indiethema ist meiner Ansicht nach sowas von überbewertet.

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht sagen das Indies keine Daseinberechtigung haben, oder ähnliches.
Aber ist es nicht so, dass egal wie, gute Ideen in Indies und/oder komplette Spiele (bestes Beispiel wohl Minecraft) automatisch von den großen aufgeschnappt werden.

Es wird stellenweise immer so getan als würde ohne Indies nichts passieren.
Indies sind genau da wo sie sind, am Rande ok, aber das war es auch.
Nur weil die Indieszene sehr laut schreit, was ja momentan sowieso modern ist, heißt es nicht automatisch das sie mindestens genauso wichtig ist.
Muss ich widersprechen. Die Indieszene setzt immer mehr Maßstäbe als die ganzen großen AAA-Entwickler. Und du sagst es ja selber, gute Ideen zB Minecraft werden eben kopiert und nicht selber entwickelt. Von den großen kommt schon lange nichts wirklich revolutionäres/neues mehr sondern nur noch Aufgüsse über Aufgüsse und immer mehr DRM-Restriktionen und Einschränkungen der ehrlichen Käufer. Passiert hald wenn man zu ner AG wird (siehe EA) und nur noch für die Dividende arbeitet.
Gott sei Dank gibt es die Indieszene für alle diejenigen Spieler, denen es nicht egal ist uninspirierte und überteuerte Betatitel (am besten noch mit nem verbugten Starforce-Kopierschutz) angedreht zu bekommen.
Nein der Meinung bin ich einfach nicht. Das ist mir zuviel Schwarzmalerei. Es gibt ohne Zweifel in der AAA-Szene, (oder von mir aus auch AA-Szene etcpp... :wink: ) schlechte Erfahrungen und Beispiele, geb ich dir Recht, aber das kann und darf man nicht verallgemeinern oder pauschalisieren das bei Indies immer alles besser und innovativer usw usw usw ist.

Die Indieszene ist wichtig in der Gameindustrie, für alle, mal mehr und mal weniger. Aber sie ist halt auf gar keinen Fall dieses EINE Zahnrad ohne welches überhaupt nichts mehr passieren würde.

Dies gilt meiner Ansicht nach nicht nur für Spiele, sondern auch Musik, Film, Theater usw, wo es überall Indies gibt. Ich finde es einfach überbewertet wie in der Gamerszene seit einiger Zeit über Indies gedacht wird und welche Bedeutung ihr immer zugesprochen wird.
vienna.tanzbaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vienna.tanzbaer »

irgendwie entsteht der eindruck, dass Microsoft zur zeit vorwiegend damit beschäftigt ist "zurückzurudern"... und offensichtlich in nahezu allen bereichen, die ursprünglich laut Microsoft die xbox one im vergleich zu anderen systemen "einzigartig" macht (vorweg: ich will das an dieser stelle nicht bewerten)... "amüsant" zu beobachten ist es allemal... ;-)
USERNAME_2541563
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One

Beitrag von USERNAME_2541563 »

Das M$ jetzt in allem temporär (das es permanent ist ist eh klar) zurückrudert ist wirklich nur arm. Wen wunderts, wenn die PS4 in zich Läden NICHT mehr zu Day One vorbestellbar ist, die SchitBox One hingegen schon?

Aber: bis auf wenige Ausnahmen sollen ja eh alle Titel auf der ShitBox UND PS4 erscheinen. Wozu eigentich? Und: dann ist doch eh klar, dass die Masse lieber die 100€ billigere PS4 nimmt. Wenn M$ die Kunden überzeugen will, müssen die erstmal ein paar SEHR GUTE Exklusivtitel haben und am besten eine Rechtsverbindliche (!) Zugabe abgeben dass nicht eine Gängelei irgendwann wiederkommt.

Aber ne, stattdessen jammert man über die bösen Kunden, die nicht mehr alles hinnehmen. Dafür entwickelt man lieber das gefloppte Win 8 weiter (was auch nicht mehr hilft) UND dazu Win 9. Wie wäre es mal mit einem Windoof das alle Sofware seit Win 1 abspielen kann? Das wäre für M$ machbar: Beweis - Emulatoren!

Ein perfektes "Kann alles" Windows, das wäre ein echter Verkaufsschlager. Jetzt wo die Xbox 360 "zu Ende geht" mit der Möglichkeit diese Games auf dem PC zu spielen... Aber nö, M$ will eben keine Milliarden an einem neuen Windoof verdienen - unzufriedene Kunden sind cooler. :D
serotonin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von serotonin »

viel wichtiger als die nachricht, den zertifizierungsprozess zu verändern (für den man sicher vor- und nachteile finden kann^^) finde ich die, dass ms wohl vor hat, jede xb1 als dev kit verwendbar zu machen. was die indie entwicklung angeht ein extrem wichtiger schritt.

quelle: http://kotaku.com/microsoft-every-xbox- ... -898750954

naja wäre wieder ein pro-argument. aber die rationalen leute, die aufgrund von vor und nachteilen entscheiden (und das meine ich jetzt wertfrei ich weiß ehrlich noch nicht, welche ich mir kaufe), wenn die beiden konsolen raus sind, gibt es hier ja sowieso kaum :-D

also happy hating everyone!
Feldmaus1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feldmaus1 »

MS - Arm, einfach nur noch Arm was da kommt.
Die müssten auf ihren Konsolen sitzenbleiben wie ne Fliege
Auf einem S.haufen.
Aber die MS Lemminge Werdens schon richten.
Granfaloon
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Granfaloon »

Kreide fressen (Deutsch)

Redewendung

Worttrennung:

Krei·de fres·sen

Bedeutungen:

[1] umgangssprachlich: sich zurückhalten, sich beherrschen und Friedfertigkeit vorspielen, sich scheinbar umgänglich geben

Herkunft:

[1] Im bekannten Märchen „Der Wolf und die sieben jungen Geißlein“ von den Gebrüdern Grimm täuscht der Wolf die Geißlein, indem er Kreide frisst, damit seine Stimme höher und zarter wird und so der Stimme der Ziegenmutter ähnlich wird.

Beispiele:

[1] „Eine finstere Lichtgestalt demokratischer Macht, die so viel Kreide gefressen hat, dass sie nicht anders kann, als Schleim zu scheißen.“

Quellenangabe: Wiktionary
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

Ist ja richtig schlimm, daß ein Konzern mal schnell einlenkt. Wo kommen wir denn dahin?
MS muss doch der arrogante böse Konzern bleiben und Sony müssen die guten strahlenden Helden sein! Dieser Fanatismus der Fans ist echt krank.

Sony hat doch genau so viel Scheiße in den letzten Jahren gemacht und mit Vita haben sie auch gezeigt, daß sie DRM wollen.
Ich geb beiden Konzernen 2 Jahre und dann kommen die Launcher der Publisher und Sony/MS geben sich dann wieder hilflos und lachen sich hinter den Rücken der Zocker krank.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

serotonin hat geschrieben:viel wichtiger als die nachricht, den zertifizierungsprozess zu verändern (für den man sicher vor- und nachteile finden kann^^) finde ich die, dass ms wohl vor hat, jede xb1 als dev kit verwendbar zu machen. was die indie entwicklung angeht ein extrem wichtiger schritt.

quelle: :mrgreen: http://kotaku.com/microsoft-every-xbox- ... -898750954

naja wäre wieder ein pro-argument. aber die rationalen leute, die aufgrund von vor und nachteilen entscheiden (und das meine ich jetzt wertfrei ich weiß ehrlich noch nicht, welche ich mir kaufe), wenn die beiden konsolen raus sind, gibt es hier ja sowieso kaum :-D

Das ist doch ne Ente wie sie im Buche steht :mrgreen:

Es steht jedem zur Verfügung die sich bei MS als Entwickler zertifizieren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ja klar ... haste das mal gemacht dich bei MS als Entwickler zertifiziert ... bestimmt nicht ... wir in unserer Firma aber schon. Vergiss es. Entweder machste ausreichend Umsatz (und mit ausreichen meine ich mehr als ausreichend) dann kriegste auch was ... ansonsten Finger im Po Mexico.

Das war Punkt 1

Punkt 2 ist die werden einen Dreck tun das einfach zu machen. Die sind doch (genau wie Sony) nicht doof und geben Teile ihres innersten jedem Hammerwerfer frei. Dann kann man ja direkt ne Anleitung zum kopieren der Spiele beilegen :mrgreen:

Das is ne PR-Ente wie sie im Buche steht.
serotonin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von serotonin »

Alter Sack hat geschrieben:
serotonin hat geschrieben:viel wichtiger als die nachricht, den zertifizierungsprozess zu verändern (für den man sicher vor- und nachteile finden kann^^) finde ich die, dass ms wohl vor hat, jede xb1 als dev kit verwendbar zu machen. was die indie entwicklung angeht ein extrem wichtiger schritt.

quelle: :mrgreen: http://kotaku.com/microsoft-every-xbox- ... -898750954

Das ist doch ne Ente wie sie im Buche steht :mrgreen:

Es steht jedem zur Verfügung die sich bei MS als Entwickler zertifizieren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ja klar ... haste das mal gemacht dich bei MS als Entwickler zertifiziert ... bestimmt nicht ... wir in unserer Firma aber schon. Vergiss es. Entweder machste ausreichend Umsatz (und mit ausreichen meine ich mehr als ausreichend) dann kriegste auch was ... ansonsten Finger im Po Mexico.

Das war Punkt 1

Punkt 2 ist die werden einen Dreck tun das einfach zu machen. Die sind doch (genau wie Sony) nicht doof und geben Teile ihres innersten jedem Hammerwerfer frei. Dann kann man ja direkt ne Anleitung zum kopieren der Spiele beilegen :mrgreen:

Das is ne PR-Ente wie sie im Buche steht.
dass man nicht einfach mal akzeptieren kann, dass firmen wie sony oder ms NICHTS aus gründen der identifikation mit den spielern tun ^^ deren ziel ist - und das ist nichtmal verwerflich - der wohlstand von anlegern und mitarbeitern. das bedeutet gleichzeitig, dass großkonzerne wie sony oder ms NICHTS unversucht lassen, um den kunden zum geld ausgeben zu bringen. nach möglichkeit so, dass der kunde am ende das gefühl hat "das hat sich gelohnt". aus eigener erfahrung mit großkonzernen die auf dem freien markt bestehen müssen: die sind wesentlich veränderungsfähiger als ihre kunden :-p

nokia hat früher gummistiefel hergestellt, als das nicht mehr lief hat man sich mehr oder weniger von heut auf morgen auf handys konzentriert. was glaubt ihr, was die gummistiefel kunden damals wohl dazu gesagt haben?!

wenn ms oder sony das gefühl haben, so kriegen wir die leute, dann machen die das auch. da arbeiten nicht lauter volltrottel ohne bildung, da arbeiten intelligente menschen, die versuchen nen komplexen markt so zu bedienen, dass am ende der größtmögliche output fürs unternehmen rauskommt.

das problem, dass die meisten hier aber haben ist, dass gaming ein wichtiger punkt ihrer persönlichen identfikitation ist. ideologie sozusagen. und die unternehmen wie ms oder sony nutzen diese ideologie zum geldverdienen. und wenn man einmal das gefühl hat, dass was mir heilig ist, wird von anderen offensichtlich nur genutzt, um zu profitieren, dann werden viele menschen reaktant. da ist mit rationalen argumenten dann auch nicht mehr beizukommen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ja, da arbeiten unter anderem intelligente Menschen aber das hat GAR NICHTS zu bedeuten. Unternehmen sind nicht unfehlbar, wie man bei Microsoft super gesehen hat, denn sie haben jeden Fehler gemacht, den man sich nur vorstellen kann und das ist fast schon ein chronischer Zustand der Industrie. Marketingabteilungen scheinen zwar zu existieren aber niemand dort zu wissen, wie man es betreibt, abgesehen von Werbespots und Bannern versteht dort wohl keiner mehr die Kommunikation zum Kunden. Auf der anderen Seite haben wir einen stetig wachsenden Markt unabhängiger Firmen durch Crowd Funding, die in ihrer Gesamtheit verglichen mit allem von Capcom bis Microsoft nur sehr moderate Kritik erfahren.

Sony war die Generation eigentlich der Bösewicht. Sie haben Abwärtskompatibiltät beseitigt, sie haben andere Firmen angegriffen und zerschlagen, sie haben einen Kampf gegen den Verbraucher mit der PSP Go geführt und endlosen völlig sinnlosen Upgrades auf allen ihren Konsolen, die nur den Zweck hatten die Hardware gegen das berechtigte Interesse der Kunden sie zu nutzen azuschotten. Dummerweise hat Sony aber am Ende der Generation viel mehr danach geguckt, was der Kunde will als Microsoft, die mit ihren Perversionen hausieren gegangen sind und sie auch noch als Utopia verkauften. Das ist wie jemanden Kacke ins Gesicht schmieren und ihm dann die Nase brechen.

Firmen sind eben nicht unfehlbar. Sie haben intelligente Menschen angestellt aber das ist völlig unbedeutend, da Intelligenz offenbar recht irrelevant ist, wenn es um Firmenpolitik geht, sonst würden sie ja auch nicht ständig Fehler machen oder sogar Pleite gehen.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Bjud hat geschrieben:Ich finde es ganz schön anstrengend, wie sich hier aufgeregt wird. Ich habe das Gefühl, dass das Negative um jeden Preis aufrecht erhalten werden soll, nur damit die vorgefertigten Muster PS4 top, Xbox Flop passen.
Das Microsoft vielleicht tatsächlich eingesehen hat, dass sie mit bestehender Planung wohl Kunden vergraulen und deshalb an vielen Punkten einlenken, wird von einigen als Schwäche dargestellt. Klar ist das reine PR, aber sollte man nicht zumindest erkennen, dass hier Kritik wohl auch Wirkung bei Großunternehmen hat? Wie oft kommt das vor?

Ich finde es sollte wesentlich nüchterner an die Sache rangegangen werden. Beide Unternehmen, ob Sony oder Microsoft, sind nur daran interessiert so viel Geld wie möglich zu machen. Da baut keiner Konsolen, weil er Bock auf Videospiele hat...
es geht auch nicht darum hervorzuheben wer der gute samariter ist und wer der halunke. es geht um die kompetenzen der unternehmen. wenn sich eine firma durch augen weitente inkompetenz und kundenunverstaendnis hervortut, warum sollte der kunde dann vertrauen in das produkt/die produkte haben? wenn MS schon keinen plan hat was die zukuenftigen kernkosumenten auf der ersten praesentation sehen wollen, bzw nicht sehen wollen, von welcher qualitaet werden dann erst die exklusiven spiele sein? quantum break, eine tv-gamehybrid, wird es top oder flop? ich erdreiste mich zu orakeln dass es ein harter flop werden wird und die uebrigen der "15 exclusives in the first year" nicht ueber den durchschnitt kommen werden. und warum tue ich das? weil ich kein vertrauen in deren faehigkeiten habe und sie den eindruck bei mir erweckt haben dass sie nicht verstanden haben auf was es ankommt.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Ist doch scheiß egal, ob da wer klaut! Der Kunde, also wir, profitieren. Ist mir doch scheiß egal, ob die Microsoft-/oder Sony Aktienkurs in den Keller geht. :lol:

Ihr habt Probleme....
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Microsoft has swung open the gates to indie developers by making the Xbox One a development kit in its own right. But how much does it cost to start creating indie games for Sony's rival PlayStation 4?

Polygon spoke to various development sources, who say that the PlayStation 4 dev kit costs about $2,500, which is $2,000 more than an Xbox One. Indie Xbox One developers will also pay a fee to Microsoft, which a source said is a few hundred dollars. Microsoft declined to talk publicly about the fee.

Although this $2,500 price is being cited in development circles, the game-makers we spoke to all said that Sony had lent them dev-kits for a limited period of one year, for free. As of right now, there are no dev-kits being sold. Sony is sending whatever it has available to favored developers. "All the indies I know got them for free," said one developer. "Sony has been amazing about kits and development thus far."

Another developer said that Sony is focused on loaners, rather than collecting fees. "They are handing them out like candy," he said.

"Self-publishing has been available on PlayStation platforms for over five years, so it's nothing new," said a spokesperson for Sony. "The process of devs bringing their games to market has continued to evolve, and PlayStation has led the charge in adapting and embracing new publishing rules to allow for more creative freedom for developers."
Quelle: http://www.polygon.com/2013/7/24/455384 ... ystation-4