Tapetenmetzger hat geschrieben:
RE4 hat meines Empfindens nach atmosphärisch den Boden mit RE5 aufgewischt.
Klar, es war nicht mehr dasselbe wie RE1, 2, Remake und Konsorten, d.h. kein langsam aufgebauter Horror, aber zu dem Zeitpunkt war es ein gelungener Neuanfang, der mit RE5 leider konsequent in die falsche Richtung weitergegangen ist, wie ich finde.
Ja, es ist schon eigenartig mit RE. Der vierte Teil (durch jemandes Empfehlung eingekauft, hatte die Serie damals garnicht mehr auf'm Radar) hat mich völlig aus den Latschen gehoben und gehört (auch nach dem tausendsten Durchspielen) zu einem meiner All Time Favorites.
Bloß atmosphärischer, also Kopfhorror war da schon nur mit Vergrößerungsglas zu finden. Das Game setzt eigentlich nur auf diesen Panikhorror, den man spätestens mit D3 etabliert hat und der quasi genredefinierend geworden ist.
Resi 5 ist da echt nicht groß anders. Klar, mehr Viecher, schnellere Action und so ein Tageslichtszenario muss auch RICHTIG gut sein, um die "visuelle Atmosphäre" nicht im Keim zu ersticken- gelang hier m.E. eher selten.
Aber in der grundlegenden Mechanik keine große Veränderung gegenüber Teil 4.
In der Beziehung kann man aber auch angebliche Genregrößen wie Dead Space knicken.
Also ich find es ergo schwierig, den Balanceakt eines RE 4 zu bewerkstelligen, ohne in Shooterattitüde abzudriften- danach schreit der Third Person-Style ja regelrecht (von der Spielerwelt ganz zu schweigen

)
Na ich bin jedenfalls gespannt, was bei dieser Sache rumkommt und empfehle derweil besten Gewissens FEAR, Condemned, Amnesia, Silent Hill 1-3, RE 2 und Stalker (unter der Erdoberfläche).