SimCity: Entwickler äußert sich zur Größe der Städte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cas27
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Entwickler äußert sich zur Größe der Städte

Beitrag von Cas27 »

Es ist kein Spiel, das nur auf High-End-Gaming-PCs laufen soll, sondern es muss auch auf dem PC von eurem Vater laufen
Mein Vater (mitte fünfzig) hat nen besseren PC als ich und mittlerweile über 600Std. bei Battlefield 3 verbracht. :roll:

Als wenn die Sim City Zielgruppe heutzutage noch mit veralteten PCs rumgurkt, ich lach mich schlapp. Ich vermute eher die habens nicht gepackt das Spiel vernünftig zu balancen für große Städte.
SoftIceMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoftIceMan »

Damit das ganze sauber laufen kann und vor allem! die armen Entwickler noch ihr Abendessen bezahlen können, muss das Spiel auf allen erdenklichen Rechnern laufen können, sodass möglichst viele Exemplare verkauft werden können.

Und wie schon in einem anderen Post angemerkt wurde, darf das Spiel selbstverständlich nicht fertig in den Handel kommen. Es wäre ja ein Unding, wenn man den Spielern keine "Microtransactions" anbieten könnte :D

Das wird sicher das Unwort des Jahres .... Mikrotransaktionen -.-
fabbster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fabbster »

EA/Maxis haben in den letzten Wochen viele interessante Änderungen und Neuerungen gezeigt. Dass die Entwicklung in Richtung eines häuslichen SIMcity geht und nicht in ein metropolenartiges simCITY, wird die alte Community jedoch enttäuschen.

Ich verstehe auch nicht, wieso man bei Serienneustarts so oft das Rad neuerfinden möchte. Titel wie XCOM oder Starcraft zeigen, dass man altes Spielgefühl in neue Gewänder stecken kann.

Für mich wäre ein neues Simcity, eines mit noch größerer Karte. Im schönsten Fall Open-World anmutend, wo man einen Globus sieht und einen x-beliebigen Ort auswählen kann, um ein New Berlin oder Los Tokyo hochzuziehen - von einer handvoll kleiner Dörfer über eine dicke Metropole zur Global City, nicht andersherum, um dann Tante Emma beim Shoppen zu zugucken.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Vernon »

*seufz*
@4P, das macht ihr mit Absicht.^^
Nanimonai hat geschrieben: Aber: So wie das Sim City Konzept ist, basiert es auf dem Online-Zusammenspiel mehrerer Städte. Das es natürlich zu Schwierigkeiten kommt, wenn ein Spieler in einer Region eine kleine Stadt und ein anderer eine große Stadt hat, sollte klar sein.
Denn anders als bei reinen Grafikeinstellungen in Onlinespielen hätte die Wahl der Stadtgröße eine direkte Auswirkung auf den Multiplayerteil.
Und ebenso, wie die Entscheidung gegen eine reine Offline-Variante ging, wurde sich eben für die kleinen Städte entschieden.
In den folgenden zwei Videos spielen die beiden Spieler simultan. Eine Karte, aber jeder auf einer Unterkarte.
Jesse Cox und Crendor
Irgendwann stellt der eine seine Spielgeschwindigkeit hoch. Den anderen betrifft es aber nicht, da er eine eigene Spielgeschwindigkeit hat.
Ferner geht der eine irgendwann kurz auf Regionsübersicht, um die Stadt des anderen zu begucken. Da kam dann der Text "Building in Progress. Try next time" oder so.
Ich könnte mir vorstellen, dass das eigene Stadtprojekt dann erst hochgeladen wird, wenn es gespeichert wurde oder man nicht im Spiel ist, kA.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Die Argumentation ist schon sehr dünn.... :roll:

Hab übrigens einen Schreibfehler gefunden:
Laut Quigley sei diese Beschränkung ausschließlich eine Performance-Entscheidung gewesen. "Wir mussten im Hinterkopf behalten, dass SimCity ein Mainstream-Titel wird (anstatt "ist").
Kann mich nicht erinnern, dass Sim City jemals Mainstream war. Sim City 4 vielleicht aber das ist eh irgendwie an mir vorübergegangen. Die Anno Serie war in den letzten 10 Jahren weit populärer als Sim Cty.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von XenolinkAlpha »

Einer seits klingt das für mich wie eine (schlecht) durchdachte Ausrede. Anderer seits ist das ansonsten gut spielbare und umfangreiche Cities XL durch seine schlechte Performance in die Knie gegangen. Ab ca. 100.000 kam es häufig zu Abstürzen weil das Programm zu viel RAM verbrauchte.

Trotzdem ein richtiger Städtebauer ohne die Aussicht auf eine Mega-Metropole ist einfach lahm. Ansonsten kann ich nur ich das alte aber gute Sim City 2000 oder gleich den ersten Teil empfehlen, wenn man sich nicht von der Grafik abschrecken lässt.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Mir gefällt das auch nicht und es ist auch der Grund, warum ich mir Sim City nicht holen werde, aber die Entscheidungen des Entwicklers kann man in gewisser Weise verstehen und vor allem muss man sie akzeptieren.
Muss ich akzeptieren, dass der Entwickler mir Bullshit erzählt und technische Gründe vorschiebt anstatt klipp und klar zu sagen, dass man sich hier ganz bewusst für dieses Gameplay-Konzept entschieden hat?
Ja, natürlich musst Du das akzeptieren. Du musst es nicht gut finden oder tolerieren, aber akzeptieren musst Du es wohl, weil Du keine andere Wahl hast.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

3tagewach hat geschrieben:Ist doch offensichtlich wieso es nicht geht.

In paar Wochen wirds wohl DLCs geben mit dennen man größere Kartenmaps kaufen kann. :wink:
Alleine schon dieser Satz sagt mMn alles aus:

"Wir werden irgendwann dazu kommen, die Stadtgröße zu erhöhen,"

Da jeder größere Städte bauen will wird sich die DLCs auch fast jeder kaufen. :wink:
Das kann rein logisch nicht der Grund sein.
Wenn EA Geld verdienen möchte, könnten sie das wesentlich geschickter anstellen, als ihre alten Sim City Fans zu vergraulen.
Um auch die alten Fans ins Boot zu holen, wären es nach dieser Logik wesentlich leichter, einfach ein Sim City mit großen Maps rauszubringen, aber die Verbindung in den Regionen erst später als DLC anzubieten.
Thjodolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjodolf »

Nanimonai hat geschrieben: Wenn EA Geld verdienen möchte, könnten sie das wesentlich geschickter anstellen, als ihre alten Sim City Fans zu vergraulen.
Um auch die alten Fans ins Boot zu holen, wären es nach dieser Logik wesentlich leichter, einfach ein Sim City mit großen Maps rauszubringen, aber die Verbindung in den Regionen erst später als DLC anzubieten.
Ich bin Sim City-Fan seit Teil 1. Ich bin im Gegensatz zu manch anderen hier offen bzgl. Veränderungen. Ich meine: Was bringt es mir, wenn eines meiner liebsten Spiele alle paar Jahre nur grafisch gepimpt wird? Ich erwarte von der Spieleindustrie neue Ideen, neue Konzepte usw. Ich erwarte auch, dass mal ganz neue Wege gegangen werden.

Bestes Beispiel: Civilization. Teil 4 und 5 sind sehr verschieden und decken damit gemeinsam viel mehr Spieler ab. Und bei Sim City wird es genauso sein.
Es wird einen Teil geben, der SC4 besser findet, ein Teil, der SimCity besser findet und ein Teil wird beides mögen.

Und das mit den Stadtgrößen kann ich nicht bewerten, da ich das Spiel noch nicht kenne, ergo auch nicht weiß, ob das nun förderlich oder hinderlich für den Spielspaß ist.

Ich würde mir manchmal mehr progressive Leute wünschen, die auch mal was neues probieren anstatt den Konservativen, die auf Veränderung allergisch reagieren.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

EA war einfach zu faul ne ordentliche Engine zu bauen.
Außerdem muss man ja tausende lustige Schlümpfe simulieren.

Ein heutiger Mittelklasse PC könnte locker das Zehnfache an Größe simulieren...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nanimonai hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Mir gefällt das auch nicht und es ist auch der Grund, warum ich mir Sim City nicht holen werde, aber die Entscheidungen des Entwicklers kann man in gewisser Weise verstehen und vor allem muss man sie akzeptieren.
Muss ich akzeptieren, dass der Entwickler mir Bullshit erzählt und technische Gründe vorschiebt anstatt klipp und klar zu sagen, dass man sich hier ganz bewusst für dieses Gameplay-Konzept entschieden hat?
Ja, natürlich musst Du das akzeptieren. Du musst es nicht gut finden oder tolerieren, aber akzeptieren musst Du es wohl, weil Du keine andere Wahl hast.
Jetzt komm mir hier nicht mit Semantik! Du weisst, wovon ich spreche.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Thjodolf hat geschrieben: Und das mit den Stadtgrößen kann ich nicht bewerten, da ich das Spiel noch nicht kenne, ergo auch nicht weiß, ob das nun förderlich oder hinderlich für den Spielspaß ist.
Ich habe die Beta gespielt und hatte dabei wirklich viel Spaß.
Aber: In der einen Stunde Spielzeit, die man mit der Beta hatte, konnte man ohne Probleme seine 2x2 qkm komplett zubauen. Einwohnerzahlen jenseits der 20.000 waren nur dann möglich, wenn man ein funktionales Schachbrettmuster gebaut hat, um den Platz möglichst effektiv auszunutzen.
Da ich aber ein "Schönbauer" bin und gerne auch ein paar gewundene Straßen und Wohngebiete mit Grünflächen hatte, waren die Städte letztendlich erschreckend klein.

Und naja, man hat sich tatsächlich nach Ablauf dieser Stunde gefragt, wie man in der fertigen Version noch eine zweistellige oder dreistellige Zahl Stunden in dieser Stadt verbringen soll, wo man doch den gesamten zur Verfügung stehenden Platz schon komplett ausgenutzt hat.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

The Scooby hat geschrieben:Kann mich nicht erinnern, dass Sim City jemals Mainstream war. Sim City 4 vielleicht aber das ist eh irgendwie an mir vorübergegangen. Die Anno Serie war in den letzten 10 Jahren weit populärer als Sim Cty.
Aber natürlich war Sim City Mainstream. Und Anno war in den letzten zehn Jahren nur deswegen populärer, weil es in den letzten zehn Jahren kein einziges neues Sim City gab. Sim City 4 wurde Anfang 2003 released, das war vor genau zehn Jahren :)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben: Jetzt komm mir hier nicht mit Semantik! Du weisst, wovon ich spreche.
Ganz ehrlich? Nein, weiß ich nicht. Was willst Du mir sagen als Antwort auf meinen ersten Beitrag?
Willst Du mir nur sagen: "Ich finde das Scheiße?" Das wusste ich bereits und es ist als Antwort etwas dünn.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nanimonai hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Jetzt komm mir hier nicht mit Semantik! Du weisst, wovon ich spreche.
Ganz ehrlich? Nein, weiß ich nicht. Was willst Du mir sagen als Antwort auf meinen ersten Beitrag?
Willst Du mir nur sagen: "Ich finde das Scheiße?" Das wusste ich bereits und es ist als Antwort etwas dünn.
Du betreibst hier reine Semantik. Meta-Geblähe. NATÜRLICH muss ich akzeptieren, was der Heinz von sich gegeben hat. Weil er es gesagt hat. Sonst könnte ich ja nicht auf das eingehen, was er gesagt hat. Ich muss auch Deine Existenz akzeptieren. Weil es Dich gibt. Das muss doch nicht jedes Mal extra erwähnt werden, oder?