Ubisoft: Baut Uplay aus, ist außerdem auf Origin präsent

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Baut Uplay aus, ist außerdem auf Origin präsent

Beitrag von greenelve »

dobpat hat geschrieben:Wer schwätzt ihn würde Online Pflicht bei Singleplayer nicht stören hat einfach keine Ahnung und ändert seine Meinung spätestens wenn er sich mal drei
Tage Urlaub für sein neu gekauftes Lieblingsspiel genommen hat welches er dann nicht spielen kann, weil Provider oder Aktivierungsserver ausgefallen(gehackt )sind.
Und er nach dem verfallenen Urlaub dann wieder arbeiten muss.

Ist ja oft so bei Menschen, erst wenn sie selber wirklich mal betroffen sind kapieren sie es.
Never change a running system. Warum über etwas aufregen, was bisher funktioniert hat. Übrigens auch ein beliebtes Motto bei mysteriösen Computerfehlern "Solang es nicht wieder auftaucht, gar nicht dran denken". :Blauesauge:

Auch wenn ein wenig über den Tellerrand schauen und reflektieren der eigenen Gewohnheiten ganz gut kommt. Besonders wenn man wie hier die Zusammenhänge deutlich erkennen kann.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Kajetan hat geschrieben: Es gefällt manchen Leuten nicht, dass sie zum Spielen eines SP-Spieles auf das Wohlwollen so vieler Dritter angewiesen sind, ohne dass sie auch nur den Hauch eines Einflusses darauf haben.
Ich hab auch nicht geschrieben ich steh voll drauf mich von denen abhängig machen zu lassen, aber wer nach dem Motto "es könnte ja ein Erdbeben die Aktivierungsserver zerstören" lebt, braucht doch gar nicht mehr vor die Tür zu gehen.
Wenn ich ein Spiel von heute in 10 Jahren nochmal zocken wollte müsste es so gut sein das es original in meinem Schrank steht, und solange es sich noch in einem "fertig" spielbarem Zustand auf der Disc befindet wird es sich auch zum laufen bringen lassen ;)
Sir Richfield hat geschrieben:Und da sind wir noch nicht bei Leuten, die von Verbindungen eines Hotels abhängig sind. So wie ich gerade.
Auf dem Laptop meiner Eltern habe ich Advance Wars und Pokemon Gold drauf gehabt ;)

Ich sag auch nicht das ich nicht nachvollziehe wieso sich so viel geärgert wird, aber ich verstehe auch nicht wieso man sich vollständig verweigert und nichtmal bei einem deutlich niedrigerem Preis bereit ist in Kauf zu nehmen das selbst unter besten Voraussetzungen sagen wir immer nur zu 97% garantiert ist das alles reibungslos verläuft.

Und um deinen Urlaub tuts mir auch leid dobpat, aber meine Meinung würde so etwas sicherlich nicht ändern, denn in der Releasewoche von BF:BC2 und BF3 hab ich mir auch keinen Urlaub genommen ^^
Hab ja nie behauptet daueron bei SP sei toll, aber manchmal halte ich die Toleranzgrenze für DRM Systeme entweder bei euch für viel zu niedrig, oder bei mir für viel zu hoch.

Wenn man wirklich ne Leidenschaft für Spiele übrig hätte wüsste man zumindest wann man mal ne Ausnahme machen kann.
Oder hab ich mir nur eingebildet das mr. archer Deus Ex 3 gespielt hat? :D
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Bei Steam, Origin und Uplay muss man doch nicht dauerhaft online sein. Ich will diese Plattformen jetzt nicht schönreden, aber die haben alle einen Offline-Modus und lassen sich auch Offline starten, wenn man kein Internet hat. Nur wenn man eben ein Spiel installiert, muss man online sein, sonst nicht.
Dauer-Online-Sachen z.B. boykottiere ich auch. Deswegen hab ich kein Diablo 3 gespielt und werde auch das neue Sim City nicht spielen.
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

Ubisoft..ist schon bestimmt 10 jahre her das ich mal ein spiel von denen gekauft habe. Uplay wird wohl niemals auf meinem rechner landen. Ea und origins hab ich spiele gekauft aber die sind nicht mehr installiert von daher wird Origin auch nicht auf meinem rechner landen.

Die beiden plattformen sind aber auch schrecklich. Der aufbau, die bugs, das angebot, der preis. Steam ist der einzige anehmbare. Da gibt es wenigstens noch vernünftige angebote, gute community funktionen und ich bin auch mehr als dankbar über Steam workshop.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Dennütz hat geschrieben:Ich sag auch nicht das ich nicht nachvollziehe wieso sich so viel geärgert wird, aber ich verstehe auch nicht wieso man sich vollständig verweigert und nichtmal bei einem deutlich niedrigerem Preis bereit ist in Kauf zu nehmen das selbst unter besten Voraussetzungen sagen wir immer nur zu 97% garantiert ist das alles reibungslos verläuft.
Diese Entscheidung muss jeder selber treffen. Und manche Leute sind in der Lage gewählten Prinzipien recht strikt zu folgen :)

Ich selbst miete auf Steam nur Spiele unter 10 Euro, das ist meine Schmerzgrenze. Zusätzlich habe ich für jedes dieser Spiele die Warez-Version für den Fall, dass übermorgen das Internet von Ausserirdischen entführt wird.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hans Hansemann hat geschrieben:Uplay wird wohl niemals auf meinem rechner landen. Ea und origins hab ich spiele gekauft aber die sind nicht mehr installiert von daher wird Origin auch nicht auf meinem rechner landen.
Man muss sich das Zeugs ja selber mal anschauen ... :)

Uplay läuft hier bei mir, weil ich Siedler 7 Gold bei Gamestops Download-Plattform für nur wenige Dollar gefunden hatte. Abgesehen vom DRM, ist ein Scheiss. In Sachen Usability ist Steam oder die Gamestop-Plattform diesem Teil um Lichtjahre voraus. Origin ist bedienungstechnisch etwas besser als Uplay, aber bevor EA Steam hier nennenswerte Anteile abjagen kann, muss da noch viel, verdammt viel Arbeit reingesteckt werden. Die 40 Mio. Accounts bestehen eh zu min. 90% aus Leuten, die wie ich der Neugier halber reingeschaut haben. Steam ist immer noch mit Abstand DER beste Download-Client schlechthin auf dem PC. Usability, Features, Auswahl. Fast perfekt.

Die beste Plattform ist aber GOG.com. Abgesehen vom nicht vorhandenen DRM, die Webseite ist schlicht und schön designed, der Einkauf ist supereinfach und übersichtlich und bequem. Würde ich ein Download-Portal aufbauen wollen, ich würde bis hart an der Grenze der Urheberechtsverletzung dieses Design und diese Benutzerführung kopieren. Und ich brauche nix extra zu installieren, der GOG-Downloader ist ja optional. Besser geht fast nicht.
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

Ich muss zugeben, hab grade festgestellt das Tera von Ubisoft gepublished wird allerdings hab ich das nicht gekauft und uplay brauchts dafür auch nicht.

Das gamestop ne plattform hat wusste ich gar nicht. GOG.com ist aber doch eigentlich mehr ein online store als eine richtige plattform mit eigenem klienten oder? Ausserdem gibts da soweit ich das sehe mehr classic sachen und indi spiele. Ich vermute da wirds auch keinen druck von publisher oder entwicklern geben(wegen strengeren DRM).
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hans Hansemann hat geschrieben:Das gamestop ne plattform hat wusste ich gar nicht.
Vor etwa einem Jahr hat man Stardock die Plattform "Impulse" abgekauft, nachdem Stardock mit dem Elemental-Desaster in herbe Zahlungsnöte gekommen ist.
GOG.com ist aber doch eigentlich mehr ein online store als eine richtige plattform mit eigenem klienten oder? Ausserdem gibts da soweit ich das sehe mehr classic sachen und indi spiele. Ich vermute da wirds auch keinen druck von publisher oder entwicklern geben(wegen strengeren DRM).
Jepp, GOG.com ist "nur" eine Webseite. Der Downloader ist lediglich eine Option für klickfaule Kunden, die Spiel & Extras mit nur einem Klick im Paket runterladen wollen.

Laut eigener Aussage mussten viele Publisher erst mühsamst davon überzeugt werden, dass der No-DRM-Ansatz funktioniert. A bisserl schizophren ist da übrigens Ubisoft. Dort hat man in der Vergangenheit oft genug den Kopierschutz und das DRM von Spielen mit finalen Patches entfernt. Ubisoft hat auch zu den ersten "großen" Publishern gehört, die auf GOG.com Spiele angeboten haben. Wenn es aber um aktuelle Spiele geht und wenn der Aktienkurs mal wieder nicht so richtig verläuft, dann gibt es Online-DRM mit dem rostigen Nagelstock ohne Ende.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

DRM-verseuchte Spiele kommen mir erst dann ins Haus, wenn sie so günstig angeboten werden, dass ich sie selbst im verranztesten Gebrauchtzustand nicht billiger hätte kriegen können. Dann haben die Publisher auch nichts mehr davon.

Egal ob Uplay, Steam oder Origin, wobei mir letzteres überhaupt nicht auf den PC kommt.

Einfach nur traurig, dass es manchen Leuten so wichtig ist, ein bestimmtes Game möglichst zum Release zu zocken, dass sie sich ohne weiteres gängeln lassen.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Also Origin habe ich derzeit wegen BF3 drauf, aber das spiele ich kaum noch.
Einfach schlechter Netzcode und zu viele Hacker.
Wäre also verzichtbar. Allerdings kommt ja in Zukunft Dragon Age 3 und wenn das wieder so wie Teil 1 ist welches ich richtig gut fand, dann wird es das zweite Origin Pflichtspiel auf meinem Rechner.

Das beste wäre gewesen diese ganzen DRM Plattformen wären optional, wer es will nutzt es, wer nicht eben nicht.
Aber das wollen die Hersteller ja gar nicht aus diversen Gründen.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Natürlich ist das alles DRM und nicht wünschenswert.
An Steam habe ich mich längst gewöhnt und ich schätze den Komfort sowie den Mehrwert in Form von freier Sprachwahl und direktem Forenzugang.
Uplay ist mir nicht so sympathisch, weil es mir aufgezwungen wurde, als ich From Dust wieder installieren wollte. Gekauft hatte ich es zu einem Zeitpunkt, als der always-on Kopierschutz bereits entfernt worden war und auch keine Zusatzplattform installiert wurde. Das sind IMHO unsaubere Geschäftsmethoden.
Origin will ich auch nicht auf meinem System, also werde ich wohl auf EA-Spiele verzichten müssen. Ausser sehr wenigen Ausnahmen haben die ohnehin nichts mehr im Portfolio, was mich ansprechen würde.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

HanFred hat geschrieben:Natürlich ist das alles DRM und nicht wünschenswert.
An Steam habe ich mich längst gewöhnt und ich schätze den Komfort sowie den Mehrwert in Form von freier Sprachwahl und direktem Forenzugang.
Uplay ist mir nicht so sympathisch, weil es mir aufgezwungen wurde, als ich From Dust wieder installieren wollte. Gekauft hatte ich es zu einem Zeitpunkt, als der always-on Kopierschutz bereits entfernt worden war und auch keine Zusatzplattform installiert wurde. Das sind IMHO unsaubere Geschäftsmethoden.
Origin will ich auch nicht auf meinem System, also werde ich wohl auf EA-Spiele verzichten müssen. Ausser sehr wenigen Ausnahmen haben die ohnehin nichts mehr im Portfolio, was mich ansprechen würde.
Nicht zu vergessen, dass Valve/Steam der Jugenschutz egal zu sein scheint (was ich persönlich positiv finde!).
Zu Weihnachten gab es durchaus gute Deals auf Origins, aber für USK-18-Games muss ich die ID-Nummer meiner Bürgerkarte eingeben -> WTF? (das System scheint, wegen Jugendschutz, nicht zu erkennen, dass ich BF3 besitze)
Bei UPLAY muss man für selbige Titel zwischen 2200-0600 Uhr einkaufen, wenn man seine eigene Nummer nicht eingeben möchte.
Fazit:
Steam, ja bitte, wenn sie sich nicht Origins/UPLAY anpassen müssen.
Origins/UPLAY in heutiger Form, NEIN DANKE, da kaufe ich lieber günstig(er) einen key in einem unseriösen Online-Händler und aktiviere sie (OHNE meine ID-Nummer einzugeben).
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ja das ist doch toll! Iwan installieren wir für jedes drecks Spiel nen hauseigenen DRM...
Naja, bisher nicht weiter schlimm. Aktuelle (und vermutlich auch zukünftige) EA oder Ubisoft Titel interessieren mich glücklicherweise ohnehin nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

otothegoglu hat geschrieben: Nicht zu vergessen, dass Valve/Steam der Jugenschutz egal zu sein scheint (was ich persönlich positiv finde!).
Jain. Bei den eigenen Produkten gibt es für deutsche Kunden nur die übliche Mimimi-Version, während man bei den Spielen anderer Publisher nur dann die speziell deutsche Version anbietet, wenn der Publisher diese Version nur für deutsche Kunden vorschreibt. So gibt es Bioshock nur in der geschnittenen Fassung, während es zB. Painkiller in der unveränderten Original-Version gibt.

Komplett auf lokale deutsche Spezial-Vorschriften scheisst übrigens GOG.com. Da bekomme ich zB. Rise of the Triads, Bloodrayne, Duke Nukem und andere indizierte Build-Shooter.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

während es zB. Painkiller
Nicht ganz. Die Black Edition bspw. ist cut (grünes Blut... Gegner zerplatzen nicht... ich weis noch das ich mich darüber geärgert habe). Das kommt auf den Teil an. Manche sind uncut, andere nicht.
Kann jetzt ehrlich gesagt so gar nicht bestätigen das Steam iwo eine Uncut anbieten würde, die im Handel nur als Cut Version erhältlich ist.