Habe ich nicht.IEP hat geschrieben:Nur mal zur Erinnerung an die, die meinen dass Ubisoft nicht so schlimm wie EA ist: Ubisoft haben bisher die schlimmsten DRMs aller Zeiten benutzt. Habt ihr das vergessen?
Ich habe aber auch nicht vergessen, dass sich auch unzähliche Zocker aufgeregt haben, als EA (wie damals auch Ubi) auf Starforce gesetzt hat mit limitierten Installationen, etc. (Es war bei Alarmstufe Rot 3, glaube ich). Was du sicher meinst ist sicher dass man z.B. bei Assassin's Creed II immer online sein musste zum spielen.
Diablo III und das neue SimCity haben diesen Onlinezwang ebenfalls.
Ein Programm, über das die Spiele freigeschaltet werden, hat Ubi mit seinem UbiLauncher zwar, aber schauen wir uns mal an, wie es bei den anderen Publishern aussieht:
EA hat Origin.
Activision lässt die Spiele über Steam aktivieren
Bethesda: Steam
THQ: Steam
Gerade EAs Origin mit den ersten bedenklichen AGBs, sowie Blizzards Diablo III Onlinezwang haben für mindestens ebensoviel Aufregung gesorgt, wie "Die schlimmsten DRMs aller Zeiten" von Ubisoft (hierbei kann man sich einfach mal die Shitstorms in den Bewertungen von Battlefield 3 und Diablo III auf Amazon durchlesen).