Electronic Arts: "BioWare schlägt sich großartig"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "BioWare schlägt sich großartig"

Beitrag von Raksoris »

BurritoWeapon hat geschrieben:BioWare ist mir egal, Mass Effect aber nicht.
Und da ich der Meinung war das Mass Effect 1 bei weitem der schlechteste war (fand ME 3 am besten) kann ich nicht behaupten BioWare wäre schlechter geworden
Bild

Entweder bist du am trollen oder aber du stellst wirklich die wachsende Zahl der Spieler da, die sich mit billigen Shootereinlagen zufrieden geben und Kastrierungen in Spielmechaniken vorziehen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Hmm? Mass Effect 2 ist in vielen Dingen besser als ME1.
Wenn die ganze Serie technisch wie ME3 gewesen wäre, dafür aber mit konstanter Gesprächs- und Storydichte, dann wäre das was richtig großes gewesen.
ME1 streckt seine Zeit nur unnötig mit MAKO fahren, ME2 streckt die Zeit unnötig mit Planeten scannen und Me3 fühlt sich nur deswegen so "gerushed" an.

In zehn Jahren kratzen wir ein paar Reste von den Black Isle Studios zusammen und lassen die ein Remake machen. Alle drei Spiele in einem, mit EINER konsistenten Engine.
Und vielleicht einem komplett neuen Ende, damit man was zum freuen hat. ;)
Arteas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arteas »

Sir Richfield hat geschrieben:Hmm? Mass Effect 2 ist in vielen Dingen besser als ME1.
Wenn die ganze Serie technisch wie ME3 gewesen wäre, dafür aber mit konstanter Gesprächs- und Storydichte, dann wäre das was richtig großes gewesen.
ME1 streckt seine Zeit nur unnötig mit MAKO fahren, ME2 streckt die Zeit unnötig mit Planeten scannen und Me3 fühlt sich nur deswegen so "gerushed" an.

In zehn Jahren kratzen wir ein paar Reste von den Black Isle Studios zusammen und lassen die ein Remake machen. Alle drei Spiele in einem, mit EINER konsistenten Engine.
Und vielleicht einem komplett neuen Ende, damit man was zum freuen hat. ;)
Naja, ich finde, man hätte nen Mix machen können aus ME1-3 was das planeten erkunden und Rohstoffe Sammeln angeht.
zb. Mehr und vor allem mehr zufallsgenerierte MAKO-Fahrt-Ereignisse, was man durch Scannen der oberflaeche dann rausfindet, und irgendwann ruestet man sein Schiff halt individueller auf.

Aber..ganz im Ernst, kein anderes Spiel hat mich persoenlich dermassen tief durch eine komlette Trilogie gefuehrt, mitsamt den Nebencharakteren wie unsern Freund den Moechte-Gern helden, wie Momente der Wahl...die Rachni-Entscheidung, oder nehmen wir unsern Gruntigen Dicken, der im ersten Teil kurz davor ist normalerweise, sein Ableben auf ner Welt zu erleben, die so pottenhaesslich idyllisch war, dass wahrscheinlich sogar die Ferengi sie nicht mal umsonst genommen haetten.

Mein Hauptkritikpunkt waere also vor allem die zu lineare (nicht vom "wie-kann-man" sondern vom "gibt es eigentlich viel zufallsgeneriertes Zeug das es interessant macht ?) Entwicklung. Es erinnert einen schon an einen Film, aber einen guten, 60-80 Stunden langen Film -.- :)

Aber zum Thema : Was macht Bioware denn richtig im Sinne von EA ? Gute Spiele ? Ja, mit Tendenz weg vom altbewaehrten zum "Casual", samt DLCs etc.
Damit laesst sich nunmal Geld machen, da muss sich hier keiner was vormachen,so traurig es ist. Ein Publisher/Investor will Profit.

Und da ist fuer EA alles mit Margen mehr als 20% halt ein Sahnestueck.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Hört sich an wie eine Trauerrede...
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Furious Ming hat geschrieben:
shriimpyy hat geschrieben:BioWare ist kränklich und das Geschwür nennt sich EA gays......

EA gays lasst BioWare aus euren Klauen raus und lasst sie in ruhe! :Hüpf:
Wow, spüre ich da einen Anflug von Homophobie? :Blauesauge:
War klar, dass das wieder kommen muss :roll:
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Raksoris hat geschrieben:
Und da ich der Meinung war das Mass Effect 1 bei weitem der schlechteste war (fand ME 3 am besten) kann ich nicht behaupten BioWare wäre schlechter geworden
Bild

Entweder bist du am trollen oder aber du stellst wirklich die wachsende Zahl der Spieler da, die sich mit billigen Shootereinlagen zufrieden geben und Kastrierungen in Spielmechaniken vorziehen.
Warum unterteilst du nur in 2 Sparten? Gibt es für dich nur schwarz oder weiß?
Woran jemand Spaß hat wird ja wohl ihm überlassen sein und wenn jemand große Silikonbrüste geil findet, dann ist das doch seine Sache. Läufst du dann auch mit einem ausgedrucktem Instant Hate Bild zu ihm und wirfst ihm etwas vor?
Ich finde die Spielmechanik des ersten Mass Effects einfach nur langweilig und verglichen zum 2. Teil einfach behäbig und unpassend. Der Grund dafür ist, dass Mass Effekt nie ein rundenbasiertes Kampfsystem haben und nie ein Strategiespiel werden sollte, sondern ein Actionreicher Shooter mit Rollenspielelementen. Der erste Teil bot eigentlich an keiner Stelle Action, sondern wirkte einfach nur steif und träge.
Meiner Meinung nach hat sich Mass Effect genau so entwickelt wie ich es mir gewünscht habe und ME3 ist das was ME1 hätte sein sollen. Es gibt genug Rollenspiele im Fantasysetting und Rundenbasierten Kampfsystem auf die man ausweichen kann.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Bei der 4players-Community könnte man echt meinen, Dragon Age2, Mass Effect etc sei der größte Rotz, der je entwickelt worden ist. Bleibt doch mal auf´m Teppich. Früher war alles besser, schon kapiert, aber so scheiße wie hier alles geredet wird, ist es in Wirklichkeit nicht.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Du kennst Origin, Westwood und Bullfrog nicht, oder?

Die Fresse halten hilft leider nicht, ich wünschte es wäre anders.
Trolls und Heulsusen haben erfolg, zuletzt bei dem Ende von Mass Effect 3.
Wenn ich bessere Spiele will, mehr Vielfalt, dann muss ich leider laut werden.
Dragon Age 2 ist scheiße.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

crewmate hat geschrieben:Du kennst Origin, Westwood und Bullfrog nicht, oder?
Ich spiele seit 20 Jahren, also kenne ich die ganzen Stories und Argumente, die immer wieder runtergebetet werden. Die Klassiker waren cool, keine Frage und früher war die Branche nunmal anders. Wem das heute nicht mehr gefällt, der kann sich ja ein anderes Hobby suchen, der muss den ganzen vermeintlichen Scheißdreck ja nicht spielen. Ständiges Rumheulen, wie viel besser damals alles war bringt aber auch nix.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Enthroned hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:
Spoiler
Show
Bild
Warum unterteilst du nur in 2 Sparten? Gibt es für dich nur schwarz oder weiß?
Woran jemand Spaß hat wird ja wohl ihm überlassen sein und wenn jemand große Silikonbrüste geil findet, dann ist das doch seine Sache. Läufst du dann auch mit einem ausgedrucktem Instant Hate Bild zu ihm und wirfst ihm etwas vor?
Ich finde die Spielmechanik des ersten Mass Effects einfach nur langweilig und verglichen zum 2. Teil einfach behäbig und unpassend. Der Grund dafür ist, dass Mass Effekt nie ein rundenbasiertes Kampfsystem haben und nie ein Strategiespiel werden sollte, sondern ein Actionreicher Shooter mit Rollenspielelementen. Der erste Teil bot eigentlich an keiner Stelle Action, sondern wirkte einfach nur steif und träge.
Meiner Meinung nach hat sich Mass Effect genau so entwickelt wie ich es mir gewünscht habe und ME3 ist das was ME1 hätte sein sollen. Es gibt genug Rollenspiele im Fantasysetting und Rundenbasierten Kampfsystem auf die man ausweichen kann.
Dann ist es wie ich gesagt habe:
Die wachsende Spielergemeinschaft die sich mit kastriertem und vereinfachten Gameplay zufrieden gibt, wenn die Action und halbwegs passable Story stimmt.( Das letzte hat ja bei Mass Effect 3 ja nicht gestimmt )
Im dritten gab es kein Rollenspiel ( Skillsystem hätte genausogut mit Perks wie bei COD abgewandelt werden können ) da die Skills fast keinen Einfluss aufs Kampfgeschehen hatten, dumme Bots die einen vor die Flinte laufen gab es im dritten auch wie bei CoD .
Dann war es technisch und spielerisch nicht so sauber wie der Erste und Zweite Teil und sie haben es tatsächlich geschafft eine wirklich interessante Story mit dem wohl schlechtesten Ende der Videospielgeschichte an die Wand zu fahren.
Also passt das Instant Hate Bild ziemlich gut, denn deine Meinung die du hier schreibst passt wirklich zu jedem zerstörten Spiel der letzten 5 Jahre:
"Wieso anspruchsvoll und mit leicht ansteigender Spannungskurve, wenn wir einfach Action reinkippen und alles beschneiden, was im Entferntesten Einerabeitungszeit benötigt?"

@EvilNobody
Das Beispiel mit Dragon Age ist eigentlich ziemlich gut.
Der erste Teil war ein tolles Rollenspiel. Skill aussuchen, Character machen , Dialoge führen einen in eine interessante Welt, das Spiel fängt langsam an wird dann immer besser und anspruchsvoller.
Dragon Age 2 : Okay Spiel fängt an, BAM JETZT GEHTS LOS MOTHERFUCKER BUM BUM Gegner überall, Blut spritzt FUCK YEAH. Geschichte? Pah brauchst nicht . Atmo? Lol nope.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

EvilNobody hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Du kennst Origin, Westwood und Bullfrog nicht, oder?
Ich spiele seit 20 Jahren, also kenne ich die ganzen Stories und Argumente, die immer wieder runtergebetet werden. Die Klassiker waren cool, keine Frage und früher war die Branche nunmal anders. Wem das heute nicht mehr gefällt, der kann sich ja ein anderes Hobby suchen, der muss den ganzen vermeintlichen Scheißdreck ja nicht spielen. Ständiges Rumheulen, wie viel besser damals alles war bringt aber auch nix.
Ich will mir aber kein "anderes Hobby" suchen. Ich will das Videospiele besser werden. Und ich finde in vielen Genres genug zu zocken. Survival Horror, Point n Click Adventures sind Vielfältig wie nie. Entwicklern wie Daedalic, Frictional und Double Fine schmeiß ich mit Freude mein hart erarbeitetes Geld in den Rachen. :biggrin: Die machen geile Spiele. Rennspiele wiederrum, die ich auch gerne Spiele, entwickeln sich nur noch Rückwärts, streichen Features etc. :evil:

Doch rumheulen hilft. Es hat bei Mass Effect dazu geführt, das ein kostenloses Pack das unzureichende Ende verbessert hat. Es stört die miesen Geschäftsmodel mit On-Disk DLC, DRM und Onlinepässen. Schweigen bringt nichts. Capcom und Epic gerieten in Erklärungsnot.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

EvilNobody hat geschrieben:Bei der 4players-Community könnte man echt meinen, Dragon Age2, Mass Effect etc sei der größte Rotz, der je entwickelt worden ist. Bleibt doch mal auf´m Teppich. Früher war alles besser, schon kapiert, aber so scheiße wie hier alles geredet wird, ist es in Wirklichkeit nicht.
Da muss ich leider zustimmen. Dass Ding ist doch, dass ME nicht die Scheiß Reihe ist, zu der sie auf dieser Seite gemacht wird. Es wurden sicherlich strittige Entscheidungen im Verlaufe der 3 Teile getroffen, aber das macht sie noch nicht zu dem größten ch... der Spielegeschichte...

DA 2 ist allerdings ganz schön schlecht, das hat ja nichts mit neuer, böser Videospielwelt zu tun, sondern weil das Spiel wirklich vor die Wand gefahren war. Schon alleine die viel zu kleine Welt, die Geschichte, die nicht richtig zündet, das Kampfsystem... ach, das war schon gefährlich schlecht.

Was man nicht vergessen sollte, ist, dass sie ME ganz alleine und ohne EA erfunden haben und das beim ersten auch nicht alles Gold war. Schon alleine die teilweise sehr instabile Technik war teilweise ein Graus, nur muss man halt sagen, dass die Story und die Storyentwicklung im ersten Teil am saubersten war und letztlich mehr erhoffen lies als es letztlich wurde.

Das Ende der Reihe ist übrigens nicht das schlechteste Ende der Videospielgeschichte, sondern anders als alle erwartet haben. Manchmal glaube, dass einige erst sein 2 Jahren spielen und überhaupt nich begreifen, dass es damals eine ganze Menge Spiele gab, die so dämliche Storys mit noch dümmeren Enden gab, dass das heute gar nicht mehr auszumalen ist. ME ist da grundsätzlich schon eher oberer Durchschnitt, vor allem aber hat es geschafft, die Grenze zwischen Spiel und Film ein bisschen aufzulockern und SciFi Fans ein neues Universum zu geben, in dem es eine Menge zu erleben und zu bestaunen gibt und eben auch eine Menge zu sehen.

Wer hier nur meint, dass man dann lieber einen Film gucken soll, hat gar nicht verstanden, worum es Bioware mit der ME Reihe von Anfang ging. Nämlich eine Weltraum Oper zu schreiben, die einem neuen, goßen und unabhängigen Universum spielt und dabei die Story in einem Spiel so erlebbar zu machen wie man es sonst nur aus dem Kino kennt. Inklusive Dialoge die Kamera technisch stellenweise wirklich auf Film Niveau sind.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

EvilNobody hat geschrieben:Die Klassiker waren cool, keine Frage und früher war die Branche nunmal anders. Wem das heute nicht mehr gefällt, der kann sich ja ein anderes Hobby suchen, der muss den ganzen vermeintlichen Scheißdreck ja nicht spielen. Ständiges Rumheulen, wie viel besser damals alles war bringt aber auch nix.
Wenn ich ordentlich rumheulen kann, fühle ich mich aber danach besser! Deswegen zocke ich einfach weiter den uralt Kram,denn der is so gut, dass ich mir kein anderes Hobby suchen muss. Ab und zu gibts ja auch ein paar schöne remakes, wie Kings Bounty oder Fantasy Wars,denn Neues ist ja auch mal ganz nett, und ueber den Rest wein ich mich hier halt ordentlich aus!

Ach ja, fast vergessen..ass Effect is ein Ballerspiel und kein RPG. Jetzt gehts mir wieder besser.
Arteas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arteas »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Das Ende der Reihe ist übrigens nicht das schlechteste Ende der Videospielgeschichte, sondern anders als alle erwartet haben.
Hm...Doch..irgendwie schon. Ich spiel seit ich klein war Videospiele, und des ist nu schon n Weilchen her (25 Jahre etwa). Und ich hab auch ne Menge schlechte Enden gesehen. ABER: Wenn ich ein Spiel so aufbaue, und konsequent "gut" mache, indem ich getroffene Entscheidungen aus allen Teilen immer und immer wieder klasse ins Geschehen einbau, und dann ein Ende liefer, welches SO PLUMP und daemlich daherkommt, dann ist das schon....schlecht. Richtig schlecht -.-
Wer hier nur meint, dass man dann lieber einen Film gucken soll, hat gar nicht verstanden, worum es Bioware mit der ME Reihe von Anfang ging. Nämlich eine Weltraum Oper zu schreiben, die einem neuen, goßen und unabhängigen Universum spielt und dabei die Story in einem Spiel so erlebbar zu machen wie man es sonst nur aus dem Kino kennt. Inklusive Dialoge die Kamera technisch stellenweise wirklich auf Film Niveau sind.
Da bin ich bei dir :)
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Bioware(Ea) ist einfach nur noch nen seelenloser KommerzHaufen und das merkt man den Spielen halt an. Die Magie eines Mass Effect ist halt weg.
Natürlich hätten auch Me3 und da2 geile Spiele werden können, weit weg vom Me3 DurchschnittsShooter im DLC Stil mit ein paar netten Scifi Elementen und dem leicht amateurhaft wirkenden da2.
Andere Firmen hätten das sicherlich geschafft.
Aber so ist das eben. Ist wie im Sport. Einstellung ist halt das Wichtigste....Sonst verlierst du halt auch gegen Amateure, obwohl du so unglaublich clever sein wolltest..................