The War Z: Survival-Onlinespiel voller Zombies

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SolidFake
Persönliche Nachricht:

Re: The War Z: Survival-Onlinespiel voller Zombies

Beitrag von SolidFake »

Mirabai hat geschrieben:
ShinmenTakezo hat geschrieben:wo bleiben auf Konsole die guten Zombie Games?
Wird es nie geben, zu wenig RAM, eine zu schlechte CPU machen es unmöglich so große welten darzustellen.

Mirabai
...wtf

Du weist schon, dass der server net unbedingt auch ne Konsole sein muss, oder?
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

Die DayZ-Atmo wird in einem MMO untergehen, was übrig bleibt ist ein billiger Zombieshooter mit Generikfaktor, dafür haben wir ehrlich gesagt TSW.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Scorcher24 hat geschrieben:Nein, sind sie nicht.
Wenn ein MMO ordentlich designed ist, laufen alle relevanten Berechnungen aufm Server und der Client ist nur ein Terminal. Was meinst warums in Eve so gut wie keine Cheater gibt oder Bots? Die wenigen die es gibt sind Macrobots während bei WoW kräftig teleportiert und gecheatet wird. Weil WoW kein Terminal ist.
Dann braucht man aber ganz schnell unmenschliche Server. Schon bei DayZ läuft vieles beim Client, unter anderem die KI der Zombies, da die Server ansonsten hoffnungslos überfordert wären und sich das in Lags bemerkbar machen würde. Ein Server sollte so wenige Daten wie möglich übertragen müssen.

Natürlich könnte man eine Serverfarm enorm aufpumpen und eine 16 Mbit Leitung voraussetzen, allerdings fragt sich dann, ob sowas noch profitabel sein kann. Und da kommt der eigentliche Grund, warum es DayZ niemals auf Konsole geben wird: Auf Konsolen erscheint nichts Nicht-kommerzielles. Es gibt einfach keine Mods. Es muss immer ein großer Publisher dahinterstehen. Und die werden sich etwas wie DayZ nicht trauen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Onekles hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Nein, sind sie nicht.
Wenn ein MMO ordentlich designed ist, laufen alle relevanten Berechnungen aufm Server und der Client ist nur ein Terminal. Was meinst warums in Eve so gut wie keine Cheater gibt oder Bots? Die wenigen die es gibt sind Macrobots während bei WoW kräftig teleportiert und gecheatet wird. Weil WoW kein Terminal ist.
Dann braucht man aber ganz schnell unmenschliche Server. Schon bei DayZ läuft vieles beim Client, unter anderem die KI der Zombies, da die Server ansonsten hoffnungslos überfordert wären und sich das in Lags bemerkbar machen würde. Ein Server sollte so wenige Daten wie möglich übertragen müssen.

Natürlich könnte man eine Serverfarm enorm aufpumpen und eine 16 Mbit Leitung voraussetzen, allerdings fragt sich dann, ob sowas noch profitabel sein kann. Und da kommt der eigentliche Grund, warum es DayZ niemals auf Konsole geben wird: Auf Konsolen erscheint nichts Nicht-kommerzielles. Es gibt einfach keine Mods. Es muss immer ein großer Publisher dahinterstehen. Und die werden sich etwas wie DayZ nicht trauen.
Eve Online hat so eine Struktur. Der Client ist ein reines Terminal, geschrieben in Python.
Es wird nichts auf dem PC berechnet, weder Bewegung noch Treffer noch sonst was.
Alle Welt spielt auf einer einzigen Serverfarm die in London steht. Ohne Instanzen. Teilweise bis zu und auch mal mehr als 1000 Spieler im selben System bei Flottenschlachten.
Also da geht was :D.

Das kommende Dust 514 verbindet übrigens die PC Welt Eve Online mit der Playsi.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Mag sein, aber es gibt trotzdem kein Eve für Konsole. Bei der Verbindung muss ja lediglich die Datenbank hier und da aktualisiert werden, die Ballerei läuft in Instanzen, unter Garantie. ;)
Embrance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Embrance »

marschmeyer hat geschrieben:Die DayZ-Atmo wird in einem MMO untergehen, was übrig bleibt ist ein billiger Zombieshooter mit Generikfaktor, dafür haben wir ehrlich gesagt TSW.
Wie gut, dass ich alle 3 Interviews gelesen habe und eig so ziemlich alles weiß über The War Z, was man wissen kann! :)

Es wird kein MMORPG wie TSW! Ihr dürft den Begriff MMO oder MMORPG nicht immer mit WoW und solchen spielen vergleichen. RPG kann auch mal eigen genommen werde: Role Play Game, dass muss nicht sofort Stats, Attribute usw bedeuten, sondern kann auch bedeuten das du halt deinen Charackter in der Welt spielst wie du willst. Beispiel: Ein Cosplayer repräsentiert zb einen Charackter aus einem Anime!
LtBill hat geschrieben:Da schaut aber ARMA 2 um einiges besser aus! Die Grafik ist wirklich ziemlich schlecht...
Schau dir bitte nochmal alle Screenshots von The War Z genau in Vollbild an. Achte bitte auf die Details, wie zb. den Himmel mit den Wolken, oder die Flüsse mit den Spiegelungen und die extreme geile Weitsicht. Nun vergleiche dies bitte einmal mit DayZ. Vielen Dank!
White Wolf_1986 hat geschrieben:Grundsätzlich keine schlechte idee allerdings schrecken mich manche sachen zu sehr ab.

Das es in DayZ keine Quests oder Hauptstory gibt ist so gewollt und macht auch mehr sinn.
Hier trifft Mainstream (War Z) auf Realismus (Day Z) und die DayZ Zocker werden zum großen teil sicher nicht umsteigen. Allerdings sollte man unbedingt die Animationen verbessern.

Die War Z Engine wirkt besser auf den Bildern aber Grafik ersetzt Gameplay nun mal nicht.
Nun, The War Z wird kein Mainstream! :) Du wirst extremen Realismus haben. Es gibt Bulletdrop, also die Patrone wird vom Wind und Entfernung zum Ziel beeinflußt! Es gibt realistisches Nachladen: Wenn du nachlädst, während du noch Munition im Clip hast, verlierst du diese restlichen Patronen.

Es gibt auch in The War Z keine Quests und auch keine wirkliche Haupthandlung, aber es gibt halt die Story, dass es einen Zombieausbruch vor 5 Jahren gab, und man findet halt Hinweise darauf in der Welt was so passiert ist. Das reicht von Notizen zu Gebieten in den man zb sieht das die Regierung versucht hat den Zombieausbruch zu vertuschen, indem sie Zombieleichen verbrennen wollten.

Du wirst schweres Geschütz wie starke Sturmgewehre, Granatwerfer usw nur an Punkten finden, wo sie auch realistisch sind, zb Militärgelände, Polizeistation usw. In umstehenden Siedlungen wirst du so wohl nur normale Pistolen, Messer etc etc finden. ;)

Deine Skillverbesserungen in dem Spiel beziehen sich auch nur auf realistische Eigenschaften, wie zb. schneller oder länger sprinten, präziser schießen oder schneller nachladen und dich halt effektiver bandagieren etc ;)

Sie haben ein eigenes Lichtsystem (kein HDR) welches es zulässt, Licht beinahe wie in echt warzunehmen: Läufst du von einem dunklen Keller hinaus ins Tageslicht, bist du für 1-2 Sekunden geblendet und siehst erstmal nichts. Andererseits brauchst du 10-15 Minuten bis du alles exakt sehen kannst, wenn du von hellem Tageslicht in einen dunklen Raum gehst.

Glaub mir, die wissen was DayZ ausmacht und machen schon sehr viel richtig.

Zum Pay2Win Gelaber: Offiziell aus der FAQ von The War Z:

I want PAY FOR WIN! I have lots of money to spend!

Sorry pal, but this is the wrong game. Like in a real-world, post apocalyptic scenario, your money will mean much less than your natural survival skills, training and wits.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Onekles hat geschrieben:Mag sein, aber es gibt trotzdem kein Eve für Konsole. Bei der Verbindung muss ja lediglich die Datenbank hier und da aktualisiert werden, die Ballerei läuft in Instanzen, unter Garantie. ;)
Es gibt in Eve keine Instanzen. Punkt.
Natürlich ist jedes System für sich. Aber trotzdem ist alles eine Welt und es gibt von jedem System nur 1 Version.
Treydaddelt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Treydaddelt »

Sollte man wirklich mal Glück haben und für die close Beta ausgewählt werden, kann mans ja mal kostenlos anspielen. Dann wird sich zeigen ob alles nur Augenwischerei ist oder wirklich ein gutes Spiel dahinter steckt. Bin aufjedennfall gespannt!
PogopuschelX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PogopuschelX »

Sieht ja ganz gut aus. Mal sehen wie es sich gegen die kommende Day Z stand alone version schlägt.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Also mal zu der Sache mit der Umsetzung für Konsolen. Kenne mich da mit der Technik zur Serverübertragung etc. recht wenig mit aus, doch sieht man ja was über die Jahre auf den Konsolen und PC's erscheint. Also nicht zu ernst nehmen, ist nur meine Meinung.

Vergleicht erstmal bitte nicht die Welt von Skyrim (41km²) mit der Welt von Arma2 bzw. DayZ (220km²). Das ist ein verdammt großer Unterschied. Dazu kommen noch hunderte gleichzeitig agierende KI-Kollegen, die immer wieder neuberechnet werden müssen, je nachdem wo die Spieler sich gerade aufhalten. Tja und dann halt noch die bis zu 60-80 gleichzeitigen Spieler, die alle machen was sie wollen.
Da fällt mir auch gleich Battlefield3 ein. Die Konsolenversion wurde nicht umsonst in der Mapgröße und Spielerzahl stark eingeschränkt gegenüber der PC-Version, zusätzlich zur schlechteren Grafik. Die Gründe wird es nicht umsonst gegeben haben.

Mit Eve kenne ich mich nicht wirklich aus, kann mir aber vorstellen, das Eve merklich weniger Leistung, in welcher Art auch immer, frist, als DayZ. Schließlich befindet sich das Spiel doch sozusagen in einem "großen, dunklen und schwerelosem Raum", also etwas ganz anderes als eine begehbare Welt die sich ständig ändert. Also Berechnungen für die KI, Physikalische Gesetze, die von der Welt ansich etc. können in Eve doch gar nicht in solch großem Umfang dasein. Ich kanns mir zumindest nicht vorstellen. Es wird dort wohl einfach anders verfahren.
Und Eve ist nicht für Konsolen erschienen, da es dort nicht die Zielgruppe gibt. Eve ist doch für Anfänger ein extrem kompliziertes Wirtschaftssimulationsspiel, mit einer komplexen Benutzeroberfläche oder nicht? Tja und das sagt doch wohl schon alles.

Also ich würde schlußendlich behaupten, dass ein Spiel wie Eve auf der Konsole laufen würde, im Gegensatz zu DayZ. Es ist einfach die schiere Größe und das stemmen die heutigen Konsolen definitiv nicht ohne Einschnitte. Also ich kenne jetzt auch kein Konsolenspiel welches solche Kartengröße besitzt bzw. diese Welt dann auch glaubhaft und detalliert rüberbringt.

Und da wären wir schon beim zweiten Punkt. Die Grafik.
Ich finde Dayz ebenso viel schöner als WarZ und das liegt daran, dass WarZ zu bunt wirkt und dadurch für mich nicht glaubhaft genug erscheint. WarZ sieht bisher (Screenshots) wie eine typische Spielmap aus, also zu gekünstelt, nicht realistisch genug für solch ein ernstes Thema wie es DayZ behandelt. Es wirkt ein bisschen wie ein BrothersinArms (2.Weltkrieg!) und das war genauso übertrieben kräftig in den Farben.
Ich bin es einfach leid, dauernd Spiele sehen zu müssen wo eins wie das andere ausschaut und daher ist für mich Arma2,DayZ die perfekte Abwechslung, da es wirklich mal "echt" wirkt, ist schließlich auch eine Kriegssimulation und keine übliche Schießbude.
PunkRockGuy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PunkRockGuy »

Ich bin froh, dass ein Publisher sich hinter ein DayZ ähnliches Spiel setzt, da mir eben genanntes doch an einigen Punkten zu verbuggt/nervig ist. Zum Beispiel die teilweise unlogisch agierenden Zombies welche einfach kaum abzuhängen sind oder die endlose Sprintausdauer. Also ich hab schon ein paar Stunden DayZ gezockt und mir ists einfach zu frustrierend um längerfristig spass zu machen
Pun1a
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pun1a »

Hm, habe mir mal alles durchgelesen. Ich finde, ihr solltet nicht das Spiel anhand der Screenshots bearbeiten. (warscheinlich sind das nichtmal In-Game Screenshots! ;))

Ich werde es mir ansehen und es dann bewerten.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

NoCrySoN hat geschrieben: Und da wären wir schon beim zweiten Punkt. Die Grafik.
Ich finde Dayz ebenso viel schöner als WarZ und das liegt daran, dass WarZ zu bunt wirkt und dadurch für mich nicht glaubhaft genug erscheint. WarZ sieht bisher (Screenshots) wie eine typische Spielmap aus, also zu gekünstelt, nicht realistisch genug für solch ein ernstes Thema wie es DayZ behandelt. Es wirkt ein bisschen wie ein BrothersinArms (2.Weltkrieg!) und das war genauso übertrieben kräftig in den Farben.
Ich bin es einfach leid, dauernd Spiele sehen zu müssen wo eins wie das andere ausschaut und daher ist für mich Arma2,DayZ die perfekte Abwechslung, da es wirklich mal "echt" wirkt, ist schließlich auch eine Kriegssimulation und keine übliche Schießbude.
Sorry aber das ist Blödsinn.
Jeder 0815 Shooter bedient heute genau das was DayZ in punkto Farbpalette bietet = Pseudo Realismus mit unterschiedlichen Braun und Graufiltern.
Ein Cod , Battlefield, Gears und wie sie alle heißen haben sich Farblosigkeit auf die Fahne geschrieben.
Die Shooter die eine kräftige Farbauswahl bieten kann man an einer Hand abzählen.
Cpt. Trips
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpt. Trips »

bondKI hat geschrieben:
Cpt. Trips hat geschrieben:Was würde ich drum geben, wenn es jemals ein Spiel wie DayZ oder wegen mir auch das hier auf eine Konsole schaffen würde. Schön auf der Couch abmatten, Headset auf und los geht's.
Und was soll dich jetzt davon abhalten, sowas auf der Couch zu spielen? (Hint: Absolut gar nichts)
Hä, vielleicht weil ich meinen PC, den ich auch zum arbeiten nutze, nicht durch die halbe Wohnung schleppen will. Weil ich beim arbeiten einen RICHTIGEN Schreibtisch brauche. Weil ich den Couchtisch nicht mit Kabeln vollgemüllt haben will usw. Such dir was aus.
Wenn man in einer Partnerschaft lebt, ist jedes Kabel das man nicht sieht besser für die Stimmung. ;) Und das mir jetzt keiner mit Funktastatur kommt...
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Raksoris hat geschrieben: Sorry aber das ist Blödsinn.
Jeder 0815 Shooter bedient heute genau das was DayZ in punkto Farbpalette bietet = Pseudo Realismus mit unterschiedlichen Braun und Graufiltern.
Ein Cod , Battlefield, Gears und wie sie alle heißen haben sich Farblosigkeit auf die Fahne geschrieben.
Die Shooter die eine kräftige Farbauswahl bieten kann man an einer Hand abzählen.

Meiner Meinung nach ist es Blödsinn die Arma2 Grafik mit deinen genannten Shootern zu vergleichen. Arma2 geht in die Realismusecke und da ist es klar das es auch manchmal etwas farblos wirkt, aber nur weil es dann zur Wetterlage im Spiel passt. Scheint dort die Sonne am Nachmittag, dann ist es geradezu farbenfroh, aber nicht kunterbunt. Es sieht dadurch wesentlich realistischer aus als ein BF oder Gears, wo die ganze Zeit ein seltsamer Graufilter drübergelegt is, wie du ja auch schon erwähnt hast. Dies stört mich ebenso. Und ich beziehe die Grafik nicht nur auf Shootern.