Star Wars: The Old Republic: Vier bis sechs Stunden Spielzeit pro Sitzung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Satus
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The Old Republic: Vier bis sechs Stunden Spielzei

Beitrag von Satus »

Vier bis sechs Stunden pro Sitzung? Mag sein.
Das Problem ist nur, dass ich mich schon seit Wochen nicht mehr einlogge :lol:

Bitte EA/Bugware schaltet die Server ab und gebt mir SWG zurück! Da kam - trotz des Alters - wenigstens Star Wars Feeling auf. :mrgreen:
WarriorKallas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WarriorKallas »

kjas hat geschrieben:Es gibt nichts zu entdecken außer leerer Spielwelt. Keine netten Kleinigkeiten, keine versteckten Minispiele...es gibt ja nicht mal Ungeziefer auf den Planeten.
Egal wie rosa die Brille sein mag, man stellt bald fest, dass es an Liebe zum Detail fehlt. - Ok. Kann nach kommen. Aber aktuell fehlt es einfach.
Auch als Star Wars Fan hatte mich der Titel leider nicht angesprochen :/

Gerade die Sache mit der Liebez um Detail...das findet man so gut wie in keinem MMORPG. Erstaunlicherweise habe ich trotz meiner MMO-Abneigung ziemlich viel ausprobiert und mir angeschaut um es wirklich ausschließen zu können.
Das bisher einzige MMO das mir richtig viel spaß gemacht hat und bei dem ich die Liebe zum Detail gespürt habe war Guild Wars. Natürlich werden jetzt einige GW hasser aufschreien ;)

Liebe Grüße!
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

kjas hat geschrieben:Ich bin Familienvater und Star Wars Fan. - Für mich war es einfach toll, das Spiel zu spielen. [...] Aber wenn ich hier lese, dass es Leute nach Wochen nicht auf Level 50 geschafft haben, dann frage ich mich, wie das gehen soll?
Indem man seine verbleibende freie Zeit am Tag vermutlich etwas anders gestaltet als Du deine :wink: und/oder wenn andere Dinge einen vom Spielen abhalten. Es soll bei einigen sogar vorkommen, daß man mal eine ganze Woche garnicht zum zocken kommt. Denn nicht jeder sieht zu, daß er jede freie Minute nach Arbeit, Haushalt, und Familie online verbringt um im Spiel möglichst schnell voran zu kommen (ohne dir das jetzt unterstellen zu wollen, ich kenn es so aber tatsächlich von meinem Umfeld).
Ich frag mich, warum sich immer wieder Leute damit sooo schwer tun, das zu verstehen. :Kratz:
WarriorKallas
Persönliche Nachricht:

Homer-Sapiens hat geschrieben:
kjas hat geschrieben:Ich bin Familienvater und Star Wars Fan. - Für mich war es einfach toll, das Spiel zu spielen. [...] Aber wenn ich hier lese, dass es Leute nach Wochen nicht auf Level 50 geschafft haben, dann frage ich mich, wie das gehen soll?
Indem man seine verbleibende freie Zeit am Tag vermutlich etwas anders gestaltet als Du deine :wink: und/oder wenn andere Dinge einen vom Spielen abhalten. Es soll bei einigen sogar vorkommen, daß man mal eine ganze Woche garnicht zum zocken kommt. Denn nicht jeder sieht zu, daß er jede freie Minute nach Arbeit, Haushalt, und Familie online verbringt um im Spiel möglichst schnell voran zu kommen (ohne dir das jetzt unterstellen zu wollen, ich kenn es so aber tatsächlich von meinem Umfeld).
Ich frag mich, warum sich immer wieder Leute damit sooo schwer tun, das zu verstehen. :Kratz:
Ich denke ihm geht es eher darum dass leute trotz einer Spielzeit von durchschnittlich "4-6h am Tag" es nicht schaffe nach einigen Wochen das Level-Cap von 50 zu erreichen.

Das man generell auch nach 2 Jahren immernoch auf level 2 sein kann ist ja wohl klar^^
Ist ja dann nur ein beweis dafür, dass man "ziemlich" inaktiv ist was das zocken betrifft ;)
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

Alter muss so ne Sprache sein? Du bist wirklich zu oft mit deinen Gildenfreunden unterwegs. Ich sags ja nur ungern (eigentlich sag ichs gerne), aber vielleicht tut dir mal ne Pause von MMORPGs gut, dann schreibst du vielleicht auch wieder die Wörter voll aus und nutzt weniger Anglezismen.

Außerdem hört sich das gar nicht mehr nach Spass an, sondern nach harter Arbeit.
ich bin auf jeden fall kein "power levler" und hab auch jeden dialog durchlaufen lassen, bonusquest reihen gemacht usw.! 15 tage a´ 6-8std (urlaub über feiertage bis neujahr^^) sind 100std+, wer relativ fokussiert spielt, wärend dem leveln nicht stundenlang auf der flotte nach FP gruppen sucht und immer 1-2 feste levelpartner für die gruppenquest hat, schafft es in SWtOR in dieser zeit, ohne stress, auf level 50zig! die 7 HC FPs hatte ich mit fester gildengruppe, dann innerhalb von zwei abenden durch!

nur weil man selbst langsamer spielt und nach monaten erst lvl30 ist, muss man andere deswegen nicht in irgend eine ecke stellen! jeder spielt halt in seinem tempo und nach seiner fasson...und wer viel spielt, was bei mmorpgs nunmal bei vielen so ist, hat das spiel mitlerweile durch, zumindest eine klasse! ob man dann twinken als content sieht und lust drauf hat, bleibt auch jedem selbst überlassen!

...und übrigens, mit meinem ausdruck und meiner grammatik, muss ich mich hier vor niemandem verstecken! begriffe aus internet und mmorpgs stammen nunmal meist aus der englischen sprache! zwanghaftes eindeutschen ist mMn lächerlich!
Ogerbauch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ogerbauch »

Phobsen hat geschrieben:
Jarnus hat geschrieben:echt lächerlich die aussagen von dem typen! ist da etwa schon untergangs sarkasmus rauszuhören!?

ich hab als erfahrener mmorpg´ler 4d /played bis lvl50zig gebraucht, bin am 15.12 ins spiel gekommen und hatte anfang januar, bis auf die raids, den gesamten content clear! nicht wenige aus gilde und f-list waren noch schneller! 5std durchschnittlich multipliziert mit ~70d wären also 350std...in der zeit spielt man 3-4 charaktere ins maximal level!

in meiner ehem. gilde, die zum release 70 aktive member hatte, sind noch 5 (!) spieler übrig! die meisten haben aufgehört und ein paar sind in ne aktivere gilde (war vor paar tagen mal wieder im TS³)!

so kurz wie SWtOR hab ich noch kein mmorpg gespielt!
An ihn und die anderen MMO Pros

Spielt ihr auch oder hetzt ihr nur von Level 1-50 ?
Content gibt es nicht nur mit max Level...
Diese Hardcore WoW Profi Timerushes haben mit spielen im eigentlichen Sinne nichts zu tun,aber Hauptsache man ist in 2 Tagen Im Endcontent.

Immer wieder das Geheule von Leuten die in 4 Tagen max Level sind, und dann nach Content schreien.
Gesehen habt ihr vom Spiel im Endeffekt GAR NICHTS.
Ich spiele TOR nun seit etwa einen Monat täglich, bin aber erst Level 27, woher kommt das ?
Ich habe so viel zu tun, das ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll...
Begleiter ausrüsten/Leveln,Schiff ausrüsten,Datacrons sammeln,Berufe Skillen & Ausüben,Instanzen zocken...
Dazu kommt das Questen und die Storyline im Allgemeinen.
Ach und Twinks kann ich ja auch noch hoch ziehen, auch einfach weil mich deren Storyline interessiert.

Nur eine Anmerkung: vier Tage Spielzeit bedeuten nicht das man am Montag beginnt und Donnerstag aufhört. :-) 4 x 24 Spielzeit! die könnte man auch auf 3 Monate strecken, so viel zum Thema, alle eilen nur so durch das Game. Ich habe nur einen 43 und 44 geschafft. Egal wie schlecht mmorpgs waren, das max. lvl habe ich eigentlich immer gemacht. Auch ein Anhaltspunkt, jedenfalls für mich.
Ogerbauch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ogerbauch »

Dunkare hat geschrieben:
Jarnus hat geschrieben:ich hab als erfahrener mmorpg´ler 4d /played bis lvl50zig gebraucht, bin am 15.12 ins spiel gekommen und hatte anfang januar, bis auf die raids, den gesamten content clear!
ich bin auch am 15. 12. ins spiel gekommen, hab jetzt vor ca 2 wochen, also mitte februar, meinen bis dahin einzigen char auf level 50 gebracht - aber die story noch lange nicht durch (bin grad auf voss) und insgesamt vielleicht 3 oder 4 mal nen flashpoint und eine operation (raid) mitgemacht. und ich spiele seit 1999 mmorpgs.
was ich damit sagen will, es gibt auch noch spieler, die sich zeit lassen (müssen [schule, arbeit, familie]) und die den endgame content zu diesem zeitpunkt noch größtenteils oder sogar komplett vor sich haben! und ich bin mir relativ sicher, dass das die mehrheit der zahlenden kunden ist. denn nicht alle - sogar nur relativ wenige - haben so viel zeit um täglich zig stunden am rechner zu sitzen, bzw. den drang, die story komplett zu ignorieren und zum endgame zu hetzen.
Selbst wenn man sich brav alles anhört und die Story genießt ist das kein Mammutprojekt. Vermutlich brauchen die ganzen Genießer einfach etwas länger um die Geschichte zu erfassen? :D
ToBBeX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ToBBeX »

mein mainchar ist trotz headstart auch noch keine lvl 50 und finde es toll, dass ich nicht der einzige bin.
das liegt wohl im wesentlichen an der herangehensweise an diese mmo. in swtor geht es nicht darum king of the hill zu sein, sondern eine geschichte zu erleben.

hätte ich mir ein wettrennen auf lvl 50 gegeben, könnte ich das gejammer über zu wenig endcontent vielleicht nachvollziehen. content an sich hat das spiel sehr viel.

noch ist mein imperialer agent auf lvl 44 (pvp 44) und habe lange noch nicht alles gesehen.
es wird bestimmt nicht am content liegen, wenn ich das spiel in ein paar wochen beiseite legen werde.
das pvp finde ich persönlich sehr gelungen, durch die spiegelklassen hat auch keine fraktion einen vorteil oder nachteil, den die andere seite nicht auch hätte.

so wie ich das ganze geflame in den foren lese, haben alle den heiligen gral des mmo genres erwartet und einen holzbecher bekommen.
wahrscheinlich wäre dieser umstand halb so wild, wenn dieser holzbecher schöner verziert und gut gepflegt wäre.

will man keine zwerge oder elfen aus den latschen kicken, bleibt zur zeit bedauerlicherweise nur SWTOR.

EA/BW hat mit SWTOR leider nur die messlatte für die präsentation von quests hochgelegt und sonst nur mittelmäßige kost geliefert.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

4-6 Stunden im DURCHSCHNITT. der wird natürlich von vielen die 24/7 zocken nach oben gerissen, ist doch klar. Deswegen beißt sich diese Aussage auch nicht unbedingt damit, dass 50er noch in der Unterzahl sind.

Edit: Man kann vom Durchschnittswert eigentlich keine Aussagen ableiten, zumindest nur bedingt, da man die Umstände kennen muss. Zum Beispiel lag die Lebenserwartung im Mittelalter bei um die 30 Jahre. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Leute nicht alt wurden. wenn man einmal 16-18 war, konnte man auch 60-80 werden. Es lag halt einfach an der enormen Kindheitssterblichkeit, sowie externen Faktoren wie Krieg, Hunger, usw. Aber das schweift jetzt doch zu sehr ab. Man kann halt von 4-6 Stunden im schnitt nicht schließen, dass jeder 4-6 stunden spielt, wenn einige (und da kenn ich selbst viele, am anfang hab ich auch dazu gehört) am Tag 12 Stunden und mehr spielen.

was das hetzen angeht... keine ahnung, ich hab ca. 9 Tage ingame gebraucht, auch wenn man da sicher noch einiges abziehen könnte, ich lasse mir immer viel zeit. Aber 3-4 Tage... ich hab keine Ahnung wie das gehen soll, ohne sequenzen zu skippen und vorher schon zu wissen wo man hin muss und die spielmechanik beherrscht. Viele aus der Beta haben da sicher schon starterfahrungen, aber so derbe? ka. Vielleicht liegts auch am Gruppenquesten, gut möglich.

Nach den 9 Tagen Spielzeit hab ich aber auch noch nich die Story durch gehabt... nach mittlerweile 12 Tagen auch noch nicht... ich find/fand das spiel klasse, natürlich bei weitem nicht perfekt, aber ein gutes gerüst. Nur habe ich momentan einfach andere Prioritäten, deswegen habe ich erstmal aufgehört.
Zuletzt geändert von CafeSan am 27.02.2012 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Was zum Teufel ist "Twinken"?
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Nuracus hat geschrieben:Was zum Teufel ist "Twinken"?
weiß auch nicht wie der Name entstanden ist, aber im Prinzip heißt das einfach nur, dass du dir neben dem Char den du hauptsächlich spielst, noch weitere Chars anlegst und spielst. Sofern man nich wirklich seine volle aufmerksamkeit auf alle chars gleichmäßig verteilt, sind das dann halt twinks. XD bietet sich bei SW an, da jede Klasse ne eigene Hauptstory hat.
WarriorKallas
Persönliche Nachricht:

Nuracus hat geschrieben:Was zum Teufel ist "Twinken"?
erinnert mich irgendwie an Twinkies....lecker *_*
kjas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kjas »

Komisch.
Allein die Helden 4 Quests auf den verschiedenen Planeten bringen irre viel EP. -- Und im Grunde verschlimmert es sich, wenn man mal nicht spielt: Man erhält ja Ruhebonus. Auch außerhalb von Cantinas. Dazu kommen noch die Flashpoints. (Wobei die auf der entsprechenden Levelstufe sehr nett und teilweise auch sehr anspruchsvoll gestaltet sind. Direktive 7 und Colocoiden fand ich sehr schön.)

Es mag Leute geben, die jede Quest machen. -- Ich gebe zu, manche habe ich ausgelassen. Das lag aber hauptsächlich daran, dass ich schon zwei oder mehr Level darüber war und die Anforderung (und damit mein Spielspaß) nachgelassen hatten.
Sicherlich gibt es genug unter uns, die das nicht stört. Mich hat es gestört.

Schließlich kommt dazu, dass sich die Quests wiederholen. Sprich: Abgesehen von der eigenen Story spielt man alle Quests nochmal durch, wenn man dem roten Faden folgt.

Aber ja. Es gibt halt auch Leute, denen es genug ist, sich mit dem Gefährten durch die Gegend zu bewegen. Ich persönlich hatte eine andere Vorstellung von MMORPG.

BTW RP: Für mich gehört zum Star Wars Universum auch RP. Leider ist das noch etwas sehr Stiefmütterlich. Zum Beispiel: Das Emote zum kichern sieht genau so aus wie das des Auslachens. Nirgendwo kann man sich drauf setzen...Es kommt einfach keine RP Stimmung auf. Und wenn ich stundenlang keinen anderen Spieler sehe, dann kommt bei mir sich kein MMO auf.
Da hilft auf die schönste rosa Brille nicht.

Was den Anspruch angeht: Ja ich hatte einen extrem hohen Anspruch! Immerhin ist das Star Wars. Und die Werbung tut sein übriges.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

DextersKomplize hat geschrieben:Heisst das nicht Anglizismus bzw. Anglizismen Herr Deutsch Lehrer?
Ausserdem, in den MMOs wird so geredet ... dat ist halt so ... zumal es wesentlich schlimmere Fälle als ihn gibt.
Kann durchaus sein, ich habe mir die Mühe nicht gemacht und per Google nachgesehen. Bin ja auch kein Deutsch-Lehrer.

Ich weiss, dass es noch schlimmere Fehler, mir ging es primär mehr darum, dass der Kerl vielleicht wirklich mehr die Spiele geniessen sollte, anstatt dadurch zu rennen.

Aber ich höre ja jetzt, dass das Spiel nicht so lange dauern soll, dann hat er vielleicht recht, ich kanns ja auch nicht beurteilen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Jarnus hat geschrieben:
Alter muss so ne Sprache sein? Du bist wirklich zu oft mit deinen Gildenfreunden unterwegs. Ich sags ja nur ungern (eigentlich sag ichs gerne), aber vielleicht tut dir mal ne Pause von MMORPGs gut, dann schreibst du vielleicht auch wieder die Wörter voll aus und nutzt weniger Anglezismen.

Außerdem hört sich das gar nicht mehr nach Spass an, sondern nach harter Arbeit.
ich bin auf jeden fall kein "power levler" und hab auch jeden dialog durchlaufen lassen, bonusquest reihen gemacht usw.! 15 tage a´ 6-8std (urlaub über feiertage bis neujahr^^) sind 100std+, wer relativ fokussiert spielt, wärend dem leveln nicht stundenlang auf der flotte nach FP gruppen sucht und immer 1-2 feste levelpartner für die gruppenquest hat, schafft es in SWtOR in dieser zeit, ohne stress, auf level 50zig! die 7 HC FPs hatte ich mit fester gildengruppe, dann innerhalb von zwei abenden durch!

nur weil man selbst langsamer spielt und nach monaten erst lvl30 ist, muss man andere deswegen nicht in irgend eine ecke stellen! jeder spielt halt in seinem tempo und nach seiner fasson...und wer viel spielt, was bei mmorpgs nunmal bei vielen so ist, hat das spiel mitlerweile durch, zumindest eine klasse! ob man dann twinken als content sieht und lust drauf hat, bleibt auch jedem selbst überlassen!

...und übrigens, mit meinem ausdruck und meiner grammatik, muss ich mich hier vor niemandem verstecken! begriffe aus internet und mmorpgs stammen nunmal meist aus der englischen sprache! zwanghaftes eindeutschen ist mMn lächerlich!
Nein aber Days muss auch nicht sein, oder? Ich weiss ja noch nicht mal ob das was mit MMOs zu tun hat. Aber sind ja viele deiner Meinung also stimmt es wohl, was du sagst oder auch nicht, ich halte mich ab jetzt lieber raus.