Final Fantasy XIII-2: Demo verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mirabai
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2: Demo verfügbar

Beitrag von Mirabai »

Sofern sie kostenlos sind, immer her damit :D

Zur Demo, Selbes langweiliges Autocombat Kampfsystem, es gibt keine Charakterentwicklung, es geht immer nur grade aus weiter. Wie kann man nur so einen Müll produzieren? Die selbe Firma hat FF 6,7,8,9 & 10 gemacht und alles waren wunderbare Spiele....und jetzt gibts nur noch diesen casualisierten "Dreck", alles möglichst simpel, alles total einsteigerfreundlich und und und....

So macht Final Fantasy und vorallem Gaming genau garkeinen Spass
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Mirabai hat geschrieben:Sofern sie kostenlos sind, immer her damit :D

Zur Demo, Selbes langweiliges Autocombat Kampfsystem, es gibt keine Charakterentwicklung, es geht immer nur grade aus weiter. Wie kann man nur so einen Müll produzieren? Die selbe Firma hat FF 6,7,8,9 & 10 gemacht und alles waren wunderbare Spiele....und jetzt gibts nur noch diesen casualisierten "Dreck", alles möglichst simpel, alles total einsteigerfreundlich und und und....

Um Himmels Willen. Alle FFs vor X-2 waren von SquareSOFT. Erst seit der Fusion mit Enix, ging es mit der Reihee abwärts. Zumal auch einige wichtige kreative köpfe (z.B Hironobu Sakaguchi < FF Erfinder) das Team verlassen haben seit der Fusion von Enix.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Mir taugt die Demo auch, wobei ich die QTEs eher kritisch sehe, ich hasse QTEs sind so ziemlich das dämlichste was es in Spielen so gibt. Das mit den Monstern trainieren ist recht luschtig und natürlich sind bei den Kritikern wieder Leute dabei die FFXIII nur mit einer Hand und nur durch bashen von X durchgezockt haben, ev. auch noch unter 10 Stunden.

Da ich im Moment gerade FFIX spiele, mir machen beide Spass, sowohl die Demo als auch FFIX. Ich habe halt nur die Befürchtung, daß die QTEs später eine zu grosse Rolle einnehmen. Das Kristarium ist in Ordnung halt ziemlich linear was mir aber recht egal ist, in FFXIII hat man die Nebenarme auch erst später gemacht weil sie im Verhältnis zu teuer waren. Der Demolevel war recht ansprechend, zumal mit dem Erreichen des Auftragszieles auch die Gegend verändert wurde und dadurch wohl auch die unsichtbaren Schätze und nicht zugänglichen Gebiete verfügbar werden. Diese Zeitspalten sind auch recht lässig müssten aber meiner Meinung nach nicht sein, man kann sie aber wohl einfach abbrechen und bekommt dann halt keine KPs für.

Da mit FFXIII auch sehr viel Spass gemacht hat, wird mir wohl FFXIII-2 auch gefallen, es sei denn die QTEs werden zu nervig, was man wohl erst beim Spiel merken wird.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

EinfachNurIch hat geschrieben:Der Demolevel war recht ansprechend, zumal mit dem Erreichen des Auftragszieles auch die Gegend verändert wurde und dadurch wohl auch die unsichtbaren Schätze und nicht zugänglichen Gebiete verfügbar werden.
die unsichtbaren schätze bekommst du, indem du mog aktivierst. auf der 360 ist es die rb-taste (vordere rechte schultertaste). wenn ich mich recht erinnere, gibt es 3-4 von denen. in einer von denen (links vom tunnel) befindet sich die zweite arznei für die quest und die schublade mit der akte lässt sich so auch öffnen.
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

Mirabai hat geschrieben:Sofern sie kostenlos sind, immer her damit :D

Ich sehe es leider auch so. Schade drum, naja, ich habe eh noch mit Dark Souls und demnächst Demon's Souls viel zu tun. :)
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Oh man, also SE schafft es mit FF XIII-2 einen weiteren Sargnagel in die einst beste RPG-Serie des Planeten zu jagen.

Wie kann man nur so ein bescheidenes Kampfsystem einbauen? Drücke X, warte 10 Sekunden und beginne mit Schritt 1, bei Langeweile mache ein Paradigmenwechsel. Ist dieser erfolgt, drücke X........ Also wenn das mal nicht toll ist. :roll: Wenn man wenigstens die Aktionen des 2. Partymitgliedes selbst bestimmen könnte...

Die QTE find ich jetzt nicht so schlimm, da die vom stupiden X-drücken ablenken.

Ansonsten ist (rein subjektiv) zu sagen: optisch ist das Spiel ansprechend, die "offene" Welt hat sich zumindest in der Demo noch nicht offen gezeigt, die Musik ist nicht mehr als Beiwerk und von den Sychronstimmen will ich gar nicht anfangen (die beste ist dort noch, die des Mogry "Kupo" -.-).

Zum Glück habe ich den Kauf des Spiels von dieser Demo abhängig gemacht und freue mich, dass ich mir das Geld sparen und mich voll und ganz auf die SE von The Last Story freuen kann. (hoffentlich wieder mit der Option der japanischen Original-Synchro :mrgreen: )

Dafür ein herzliches "DANKE" an SquareEnix. Viel Erfolg mit FF XV. Mal schauen, was in 1-3 Jahren veröffentlicht wird. Solange kann ich mir die Zeit ja mit FF VII und FF IX vertreiben.
AcTioN K3kK
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von AcTioN K3kK »

:/ die demo ist ziemlich lame. Ich sehe da nichts mehr vom alten glanz der FF-Serie. Bis zum 12er war alles gut- und dann so ein einbruch. Die Umgebung wirk auf mich übel steril und teils auch ziemlich häslich- das die Figuren alle wie Weiber ausschauen war ja schon immer so bei den da drüben. Da hat jeder nen Schniepel und jeder ne Pflaume :D das kampfsystem is auch wieder lahm- ich weiss schon warum ich mich auf den Teil auch nicht gefreut. Alles was übrig bleibt ist ein zweiter stich in mein Herz :O
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von DerSnake »

SMG II x KeKK x hat geschrieben::/ die demo ist ziemlich lame. Ich sehe da nichts mehr vom alten glanz der FF-Serie. Bis zum 12er war alles gut- und dann so ein einbruch. Die Umgebung wirk auf mich übel steril und teils auch ziemlich häslich- das die Figuren alle wie Weiber ausschauen war ja schon immer so bei den da drüben. Da hat jeder nen Schniepel und jeder ne Pflaume :D das kampfsystem is auch wieder lahm- ich weiss schon warum ich mich auf den Teil auch nicht gefreut. Alles was übrig bleibt ist ein zweiter stich in mein Herz :O
? Seit X-2 ist nichts mehr gut. :Hüpf:
FoShin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FoShin »

Ich finde die Demo kurz, wenn man die Story spielt, aber sie gibt einen guten Eindruck. Ich werde das Spiel bestellen..als FFFan ganz klar :D
Das Kristarium wurde verbessert...die Richtungen sind zwar nach wie vor geradeaus, allerdings bekommt bei jedem Spot die Möglichkeit unterschiedliche Werte zu erhalten, indem man aussucht mit welcher Rolle man hier aktiviert! (nur zur Info für die, die mal wieder behaupten es gäbe keine Entwicklungsfreiheit).
Nur zwei Charaktere finde ich persönlich super, fand es immer ätzend mehr als 3 zu haben (da man eh nie mehr als 3 gleichzeitig im Kampf hatte). So muss man sich nicht entscheiden, wen man am liebsten im Team hat. Und jetzt noch die Monstersammlung: HERRLICH! Das wird sicher viele Möglichkeiten und ewiges leveln mit sich bringen :)
QTE's bin ich zwiegespalten...einerseits super, andererseits wird powerleveln hierdurch sicher anstrengender.
Die Zufallskämpfe find ich klasse (auch wenn diese nicht wirklich "zufällig" sind). Man kann immer noch wegrennen oder eben schnell handeln und sich einen Vorteil verschaffen. Ich finde es toll.
Verwirrend finde ich, dass man rumspringen kann, obwohl man trotzdem keine Hindernisse überwinden kann ohne dass dort blaue Aktionskreise zu sehen sind. Ich hoffe im Kompletttitel ist das anders und nur für die Demo zur Einschränkung eingbaut.
Ganz toll finde ich die Rolle von Mogry..fand Mogry's schon immer witzig. Die beiden Charaktere (Noel, Serah) kann ich noch nicht beurteilen..erster Eindruck zeigt mir nur, dass diese "reifer" sind und nicht dieses kindliche Wesen betreiben.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

FoShin hat geschrieben:Verwirrend finde ich, dass man rumspringen kann, obwohl man trotzdem keine Hindernisse überwinden kann ohne dass dort blaue Aktionskreise zu sehen sind. Ich hoffe im Kompletttitel ist das anders und nur für die Demo zur Einschränkung eingbaut.
Leider ist das auch bei der Vollversion so. :/
FoShin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FoShin »

sYntiq hat geschrieben:
FoShin hat geschrieben:Verwirrend finde ich, dass man rumspringen kann, obwohl man trotzdem keine Hindernisse überwinden kann ohne dass dort blaue Aktionskreise zu sehen sind. Ich hoffe im Kompletttitel ist das anders und nur für die Demo zur Einschränkung eingbaut.
Leider ist das auch bei der Vollversion so. :/
Also fast sinnlos...man kann dann nur vor Kampfbeginn über kleinere Monster springen und so entfliehen/erstschlag erreichen?!
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Mal eine kleine Pro/Kontra-Liste von mir:

+ Städte und Menschen: Die beste Änderung gegenüber FFXIII. Es fühlt sich einfach viel besser an, wenn man mit Menschen reden kann, ihre kleinen Problem hören und ihnen vielleicht sogar bei manchen helfen kann. Ein großes Atmo-Plus.

+ System von Anfang offen: Das sollte eigentlich standart sein, aber nach FFXIII freue ich mich doch ziemlich, dass das komplette System von Anfang an offen ist und man nicht ein 20 Stunden Tutoriel absolvieren muss.

+ wohl mehre Wege zum Ziel: Ich fand es sehr schön, dass man am Ende die Wahl hatte, zwischen direkt Kampf oder versuchen das Monster zu kontrollieren. Hoffentlich kommt das im späteren Spiel noch häufiger und stärker ausgeprägt vor.

+ Mogrys: Für viele vielleicht ein Minuspunkt, aber ich finde die Dinger einfach nur unglaublich süß und sie gehören für mich auch einfach zu FF dazu.

+ Monster: Das Fangen und Trainieren macht schon spaß.

+ Gafik: Die Steigerung ist zwar nicht ganz so groß, aber macht trotzdem einen besseren Eindruck.

+ Man kann den Anführer wechseln.

Neutral:

Musik: In der Demo zwar passend, aber leider auch in den Hintergrund gedrängt. Es fehlen einfach die musiklaischen WOW-Momente während der Cutscenes und die Sieg-Fanfare ist ja mal richtig schlecht.

Charaktere: Es sind nur 2 Hauptcharaktere, was auf dauer ein echtes Problem darstellen könnte, da die Konflikte in der Gruppe fehlen oder wenn, dann nur in kleinem Ausmaß zwischen den beiden stattfindne können. Auch gefällt mir das Profil nicht wirklich. Bis jetzt empfinde ich sie als japanische Nevensägen. Kein Vergleich zu den früheren Charakteren. (die Synchro ist auch nervig) Kann sich aber im Laufe des Spiels ändern, daher Neutral.

Rätsel: Sind eine schöne Abwechslung, allerdings wirken sie doch ziemlich aufgesetzt.

Story: Kann ich noch nicht beurteilen, aber diese ganzen Zeitreise können schnell verhauen werden und bei SquareEnix muss man mit dem schlimmsten rechnen.

Schwierigkeitsgrad: In der Demo noch zu einfach, kann sich aber im Laufe des Spiels noch ändern.

Kristarium: Es ist schön, dass man bei jedem Punkt entscheiden kann, welche Rolle man verbessert, aber irgendwie trotzdem nicht sehr spannend.

Negativ:

- Kampfsystem: Der selbe Rotz wie in FFXIII. Unverständlich warum sie es beibehalten haben.

- Händlerin: Gut dass man wieder menschlcihe Händler eingebaut hat, aber diese nervige Frau geht ja mal gar nicht.

- QTEs: Ich kann mich einfach nich damit anfreunden. Wenn schon eine Cutscene nach den Kämpfen, dann will ich sie auch genießen und mir den Tod eines Bosses entspannt anschauen können.

Es gibt sicherlich noch ein paar sachen mehr, aber im Moment fallen mir nur diese Punkte ein.

Fazit: Es ist noch ein ganzes Stück, bis man die Qualität der alten Teile erreicht, aber es ist ein kleiner Schritt zurück in die richtige Richtung und es wird mir mit großer Wahrscheinlichkeit mehr Spaß machen, als FFXIII und Potential zu einem guten Spiel ist da. Bin sehr auf das fertige Produkt gespannt.
AcTioN K3kK
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von AcTioN K3kK »

Eric87 hat geschrieben:? Seit X-2 ist nichts mehr gut. :Hüpf:
Siehste- da hast du Recht- der war auch ziemlicher Müll. Hatte ich schon komplett vergessen das Ding. Dann kam ja der 11........ und dann der 12er- wo mich zwar die Story net umgehauen hatte aber der Rest ziemlich stark war :)
DarkBeauty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkBeauty »

so hab gestern lange die demo gespielt und es gefällt mir um längen besser als ff13.
das es nicht mehr so sehr schlauchlevels sind ist schön und erst die kämpfe machen nun was her.
im kampf kann man nun den steuernden char wechseln und immer 1 von 3 gesetzten monster die man vorher besiegt hat als gefährte mitnehmen. ausserdem kann man diese monster auch züchten

was die demo zeigt ist ein viel stimmigeres ff als ff13
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
            Levi hat geschrieben:die demo gibts einfach nur nicht in de ... mehr wird wohl nicht dahinter stecken ...
ach so. hihi, mit 'ner xbox wäre das nicht passiert. 8)
ist ja kein Problem
... unser eins geht dann einfach in den us-, at- oder gar jp-shop und lädt es sich da :Vaterschlumpf: .. wo man nebnebei noch ganz andere Sachen bekommt ;P ... kannst du das im notfall auch? :ugly:

sry musste einfach sein :wink: