Nintendo: Investoren fordern Handyspiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Aus heutiger Sicht wäre es für Nintendo fatal deren Spiele auf andere Plattformen zu veröffentlichen. Sind diese doch erst der Kaufgrund einer Plattform wie dem 3DS.

Insofern ist mir nicht erklärlich wie man eine so kurzsichtige Forderung stellen kann.

Nichtsdestotrotz sehr amüsant was man hier so zu lesen bekommt :D

PS: ich persönlich weiß allerdings nicht, ob der 3DS einen Nachfolger bekommen wird. Wenn Smartphones den "Hunger" unterwegs decken ist der Markt einfach zu klein um derartige Geräte zu rechtfertigen. Oder auf jeden Fall wird es danach nur noch Sony oder Nintendo geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Markt in Zukunft groß genug für 2 Player sein wird.

Mein Vorschlag:
Nintendo arbeitet mit den Hardwareherstellern zusammen und gibt ein Siegel für Handys, welche adäquat sind um Nintendo Spiele zu unterstützen, und diese werden dadurch für einen Online Shop freigeschaltet. Einige Spiele dürfen dann Peripherie voraussetzen, die über eine einheitliche Schnittstelle angeschlossen wird und fertig.

So bleibt das Core Erlebnis gesichert, die Verbreitung der Hardware läuft über Smartphones im großen Stil und man hat weiterhin indirekt Einfluss auf Hardware und Preisgestaltung.
Außerdem kann man weiterhin behaupten Spiele würden nur auf lizensierter Nintendo Hardware laufen um so virtuell eigene Konsolen zu erzeugen und weiterhin exklusiv zu bleiben.

bäm win ...
und wenn Nintendo das macht verlang ich gleich mal n dicken Scheck für meine grandiose Idee ;)
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Traurig, traurig...

Falls Nintendo-Spiele auf Smartphone-Plattformen zu haben sind, würde das die 3DS Verkaufszahlen wahrscheinlich nochmal um 50 % senken.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: ohje

Beitrag von crewmate »

Warslon hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:
Warslon hat geschrieben: Wenn man sich den Begriff erstmal veranschaulicht, merkt man, dass die reine Konzentration auf Investoren einfach ungesund für eine Firma ist!
Daraus resultiert eine reine Gewinnmaximierung, ohne sich auf die Umwelt zu konzentrieren.

Die Abnehmer werden sich von Nintendo distanzieren, wenn sie sich darauf einlassen.

Dieses Konzept wird einfach von allen Seiten kritisiert, siehe Welge, Al - Laham, Strategisches Management Ausgabe 5.
Tun sie bei Activision auch nicht. Ehrlichkeit und Kundenorientierung ist ein Dreck wert. Keiner von euch weiß Rising Star zu schätzen.
MaxDetroit hat geschrieben:Ich zitiere mich ungern selber, aber das hier:
... habe ich gestern zum 3DS in einem Thread weiter unten geschrieben. die Investoren scheinen wohl meiner Meinung zu sein. :wink:

Und warum DARF das nicht passieren? Nur weil man keine Konsole und Hardware mehr bringt heißt das noch lange nicht das man am Ende ist (siehe: http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=88123 , http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=97593). Sega scheint es sehr gut zu gehen. Und hat mit Platinum Games dazu noch ein sehr gutes und kreatives Entwicklerstudio unter Vertrag, ich finde es gar nicht schlimm das keine Sega Konsolen mehr gibt, die Sega Spiele sind dafür um so besser. Also: Mario und Zelda auf dem Handy? Warum nicht!?
Nintendo ist eine konservativ eingestellte Firma. Konservativ bezogen auf Geschäftsmodell und Geschäftsbereiche. Darum auch der schwache Onlineservice und verrenkungen wie bei WiiWare Demos und Video On Demand Diensten.

Gegen die Virtual Console auf Smartphones hätte ich nichts. Aber nur, weil ich keinen Dreck drauf gebe.

Auf dauer werden Spiele Handhelds Tatsächlich schwinden aber das dauert. Hier hat niemand einen Schalter umgelegt und mein GBA war weg. Das wird lange dauern. Dem 3DS geht es wegen des Spielemangels schlecht. Gerade ohne die Großen Hits Mario, Zelda und Pokemon. Die Kawashima Crowd sollte tatsächlich zum iphone gewechselt sein. Aber deswegen sind Handhelds nicht bedeutungslos. Auch ich weiß Smartphones für Spiele wie Sword&Sorcery oder Radiant zu schätzen. Aber ein Hotel Dusk können die mir nicht geben.
Zuletzt geändert von crewmate am 12.08.2011 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

die wollen das nintendo alle ihre investitionen vom 3ds wegschmeißt und in ein feld geht das beherscht wird durch niedrigpreise und minispiele? :lol:

Ich kenn mich nicht mit Smartphones aus, aber würden jetzt alle vom iphone zum nintendo phone wechseln? eher nicht und spiele von nintendo für andere smartphones ohne buttons? Soätestens dann sollt ich gaming aufgeben.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Muramasa hat geschrieben:die wollen das nintendo alle ihre investitionen vom 3ds wegschmeißt und in ein feld geht das beherscht wird durch niedrigpreise und minispiele? :lol:

Ich kenn mich nicht mit Smartphones aus, aber würden jetzt alle vom iphone zum nintendo phone wechseln? eher nicht und spiele von nintendo für andere smartphones ohne buttons? Soätestens dann sollt ich gaming aufgeben.
Es soll eher für andere Smartphones entwickelt werden, damit es sich lohnt. Android hat ja glaube ich den größten Markanteil oder!?
Aber zum Glück ist die Chefetage von Nintendo ziemlich stur. Ich glaube nicht, dass sowas in der Richtung in absehbarer Zeit passieren wird.

Aber irgendwann wird es dann wohl doch auf sowas hinaus laufen. Deswegen denke ich, dass der 3DS meine letzte Konsole sein wird. Auf Smartphone-Zwischendurch-Spiele stehe ich nämlich überhaupt nicht!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hmja...das gesamte Konzept Nintendos basiert auf der Exklusivität...warum sollten sie sich quasi Handheldkonkurrenz aufbauen, indem sie Smartphones versorgen....ergibt für mich nur kurzfristig Sinn, da es sicherlich kein Vorgang ist, ein paar Snes-Klassiker-Roms zur Verfügung zu stellen.
Slayer09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer09 »

Nintendo Spiele auf dem Handy? Warum nicht?

Hero of Sparta 2, iPad
Castle of Magic, iPhone
^Darum, denn SO will ich sicherlich keine Spiele spielen, ich möchte keine "On-Screen" Buttons dessen Steuerung sich anfühlt wie eine blinde Kuh auf Rädern (OK ist eventuell gewöhnungssache, und es gibt auch Spiele die den Touch Screen sinnvoll einsetzen, aber ich habe schon mehrere Spiele auf einem iPhone von einem Freund angetestet und konnte mich so gar nicht damit anfreunden).
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Muramasa hat geschrieben:die wollen das nintendo alle ihre investitionen vom 3ds wegschmeißt und in ein feld geht das beherscht wird durch niedrigpreise und minispiele? :lol:

Slayer09 hat geschrieben:Nintendo Spiele auf dem Handy? Warum nicht? ich möchte keine "On-Screen" Buttons dessen Steuerung sich anfühlt wie eine blinde Kuh auf Rädern (OK ist eventuell gewöhnungssache, und es gibt auch Spiele die den Touch Screen sinnvoll einsetzen, aber ich habe schon mehrere Spiele auf einem iPhone von einem Freund angetestet und konnte mich so gar nicht damit anfreunden).
Bild
:ugly:

Und dann sind da noch taktil-sensitive Touchscreens, bei denen man Strukturen spüren kann
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Die "Smartphone"-Entwickler (allen voran Apple) sollten mal lieber Geld in die Entwicklung neuer Akkus investieren, statt am laufenden Band neue Features in die Handys zu integrieren.

Ist ja abartig wenn man die Akkulaufzeit (ohne Gespräche) der Handys VOR "smart" und seit "smart" anschaut... :roll:
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Also gegen so ein 2D Super Mario auf meinem Galaxy Tab hätte ich nichts einzuwenden. :)
Mit entsprechender Anpassung ist wohl auch eine Touchscreen-Steuerung kein Problem.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Charlatan hat geschrieben:Bild
wobei das ja auch so ein tolles produkt ist, das sich sehr gut durchgesetzt hat.
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

Charlatan hat geschrieben:

Slayer09 hat geschrieben:Nintendo Spiele auf dem Handy? Warum nicht? ich möchte keine "On-Screen" Buttons dessen Steuerung sich anfühlt wie eine blinde Kuh auf Rädern (OK ist eventuell gewöhnungssache, und es gibt auch Spiele die den Touch Screen sinnvoll einsetzen, aber ich habe schon mehrere Spiele auf einem iPhone von einem Freund angetestet und konnte mich so gar nicht damit anfreunden).
Bild

Und dann sind da noch taktil-sensitive Touchscreens, bei denen man Strukturen spüren kann
Onlive nicht vergessen: Wird demnächst iPad und Android-Tablets unterstützen - inklusive Controller. Dann braucht man nichtmal mehr einen tollen Rechner, da auch so alles läuft. Und dank HDMI-Out (zumindest bei Android) kann man das Ding dann genauso spielen/steuern wie jede Konsole, d.h. Monitor, Beamer etc.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

könnte die letzte rettung für nintendo sein. handys lösen handhelds ab. die zukunft für die wii u sieht alles andere als rosig aus.
wenn sie noch games los werden wollen sollten sie das durchaus in betracht ziehen
Xyluz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyluz »

Jaja, was die Investoren alles wollen.
Ja, es wird nicht mehr so leicht die Leute zu animieren, einen Handhald für sog. "Casualspiele" zu kaufen. Dafür reicht das Smartphone. Alles oberhalb dessen ist aber nicht mit einem Smartphone abdeckbar, und ich bezweifle das nochmal jemand versuchen wird einen Mix aus Konsole und Handy herzustellen (N-Gage anyone?).

Nintendo ist durch seine Sturheit groß geworden und ist durch seine Sturheit auch in schwere Krisen gekommen. Nichtsdestotrotz bezweifle ich, dass sie ausgerechnet "jetzt" auf die Shareholder hören werden, da sie eben nur Ahnung von Zahlenschiebereien haben, aber nicht von Technik oder Videospielen im Allgemeinen. Hätte man damals auf die (ok damals potentiellen) Shareholder gehört hätte es kein NES gegeben.

Edit: Fällt eigentlich noch jemandem die Parallele zwischen der heutigen Zeit und der Anfangszeit des NES auf?

Damals hieß es "niemand wird mehr Konsolen kaufen, Heimcomputer sind vielseitiger und leistungsstärker" Heute heißt es "niemand wird mehr Handhelds kaufen, Smartphones sind vielseitiger und leistungsstärker".
Damals hatte man unrecht, warum sollte das heute anders sein?
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

Xyluz hat geschrieben:Jaja, was die Investoren alles wollen.
Ja, es wird nicht mehr so leicht die Leute zu animieren, einen Handhald für sog. "Casualspiele" zu kaufen. Dafür reicht das Smartphone. Alles oberhalb dessen ist aber nicht mit einem Smartphone abdeckbar, und ich bezweifle das nochmal jemand versuchen wird einen Mix aus Konsole und Handy herzustellen (N-Gage anyone?).

Nintendo ist durch seine Sturheit groß geworden und ist durch seine Sturheit auch in schwere Krisen gekommen. Nichtsdestotrotz bezweifle ich, dass sie ausgerechnet "jetzt" auf die Shareholder hören werden, da sie eben nur Ahnung von Zahlenschiebereien haben, aber nicht von Technik oder Videospielen im Allgemeinen. Hätte man damals auf die (ok damals potentiellen) Shareholder gehört hätte es kein NES gegeben.
Meinen Beitrag, nur zwei Posts über dir, hast du aber schon gelesen, oder? Der Handheld wird aussterben - wenn nicht heute, dann morgen...