Ubisoft: Eigener Online Pass geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Sir_pillepalle hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:war eh klar

ich versteh aber echt nicht warum die nicht einfach für den MP modus generell geld verlangen. n paar euro im monat um online spielen zu können, so als server gebühr, fänd ich fair und gerechtfertigt. damit würden sie auch viel länger und nachhaltiger geld verdienen.

Ich erinnere mich an Zeiten, da zahlten die Gamer für die Server selbst. Aber auf der Konsole scheint das ja nicht machbar zu sein. Ich für meinen Teil sehe nicht ein, mir ein Spiel zu kaufen und dann noch monatliche Gebühren für Server zu bezahlen. Ausnahmen bilden dabei MMO(RP)G, da man dort regelmäßig Content nachgepatcht bekommt.

Auch bezweifle ich, dass so der Gebrauchtmarkt ausgedünnt wird, das ist doch quasi ein Kampf gegen Windmühlen.
jaja, die gute alte zeit...

dem gebrauchtmarkt wird das aber wohl wirklich kaum schaden. vllt verdienen die publisher so ein bisschen dran, aber das wars dann auch schon.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

edit ...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tja, auf der einen Seite sind eben die Publisher, die Geld verdienen wollen und auf der anderen Seite die Kunden, die so wenig wie möglich zahlen wollen und dabei oft nicht den tatsächlichen Wert richtig einschätzen können (bei Software immer schwierig). Die wenigsten Spieler kapieren aber auch, dass Videospiele zu den Luxusgütern gehören und keine Selbstverständlichkeit sind.

Generell finde ich einen Online Pass nicht die schlechteste Lösung, sicherlich aber auch nicht die Beste. Besser als die Spielpreise generell zu erhöhen ist es aber alle mal. Lieber sollen sie sich andere Einnahmequellen suchen als einfach die Spielpreise zu erhöhen. Und da gerade der Multiplayer ein Element ist, den nicht Jeden interessiert, ist das gar nicht mal so schlecht.

Nur bei alle dem sollte dann eine Sache selbstverständlich sein: das die MP Server nicht nach 2 Jahren bereits abgestellt werden, wie EA es immer wieder tut. Sollte EA das auch mit Spielen machen, bei dem sie einen solchen Online Pass verkaufen, dann sollte sich EA auf etwas gefasst machen, weil dann geht es wirklich rund.

Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass diese Pass Key Geschichte dazu führt, dass der online Multiplayer generell mehr Aufmerksamkeit in Zukunft bekommt und so der MP ordentlich umgesetzt ist und nicht nur aufgesetzt wirkt. Ansonsten bringen sie Gebrauchtkäufer kaum dazu, sich einen Key zu kaufen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ds ich so oder so nicht online gegen andere spielen kann - mir egal. :)

Peace.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

naja mir eigentlich fast egal, da ich den mp eh meistens nicht benutze.
Aber eben auch nur fast, da dass Verscherbeln von Titeln, die ich - weshalb auch immer - nicht mehr brauche, einen ganz selbstverständlichen Teil meines "Kauf"Prozesses darstellt. Und das wird natürlich auch so bleiben.
Aber deshalb empfinde ich es natürlich als ein bisschen unverschämt so zu handeln .Und das auch noch in einer industrie , wo man sich jedes Spiel einfach so runterladen könnte, wenn man wollte. Eigentlich muss so ein Frechheit Konsequenzen haben.......

Na ja wat solls Die Spiele werden ja eh im Moment im Sekundentakt billiger. Das geht soweit, dass ich mir Spiele, die ich nicht in der ersten Woche gekauft hab, schon gar nicht mehr für 50 Euro holen möchte, da ich weiß , dass ich bald viel Geld sparen könnte :wink:
Wobei ich eigentlich kein Prinzipienreiter bin. Wenn ich etwas wirklich spielen möchte , kommts auch ins Haus.
Denn nichts ist wichtiger als mein Spaßfaktor :)
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ich begrüße das System, auch wenn mich das elendige Code-Eintippen mit dem Controller tierisch nervt.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Sagen wir es doch mal auf den Punkt gebracht.
Wer Heute noch Spiele für 60 Euro Aufwärts bei Konsolen und 50 für PC zahlt...der hat nen Lattenschuss.

Selbst bei nem Uncharted 3 würde ich etwas warten. Zumindest es nicht im Laden kaufen.
Der Markt zerpflückt sich nämlich gerade selber. Das kommt aber auch daher, dass Saturn und MM Anteile verloren haben. Und die wollen sie zurück. Entweder mit Online Shops, oder ebend mit Angeboten jenseits von Gut und Böse. Das bringt Amazon ins Schwitzen.
Endlich mal was positives für den Käufer.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ich warte einfach 2 Monate und kauf mir das Game neu für 30-40€ aus UK mit anständiger Sprachausgabe + Code

und hab immer noch weniger gezahlt als Gamestop Gebrauchtspiel ohne Code :P
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Tja, auf der einen Seite sind eben die Publisher, die Geld verdienen wollen und auf der anderen Seite die Kunden, die so wenig wie möglich zahlen wollen und dabei oft nicht den tatsächlichen Wert richtig einschätzen können (bei Software immer schwierig). Die wenigsten Spieler kapieren aber auch, dass Videospiele zu den Luxusgütern gehören und keine Selbstverständlichkeit sind.

Und leute wie du kapieren nicht das auch Luxusgüter qualitativ bewertet werden. Du scheinst vielmerh auf die Produktionskosten zu schauen und daran den eigentlichen Wert festzumachen. Aber ausserhalb deiner kunterbunten Traumwelt, wird alles im Leben gemessen, gewogen und dementsprechend bewertet.
Nur bei alle dem sollte dann eine Sache selbstverständlich sein: das die MP Server nicht nach 2 Jahren bereits abgestellt werden, wie EA es immer wieder tut.

Und ich gebe dir Brief und Siegel darauf das EA genau das weiterhin machen wird. Online Pass hin oder her. EA geht als leuchtendes Beispiel vorran. Und da immer mehr Spieler jeden Tritt in den Arsch mit einem dankbaren Lächeln auf dem Gesicht hinnehmen, wird man es in 10 Jahren garnicht mehr anders kennen.
Wer Heute noch Spiele für 60 Euro Aufwärts bei Konsolen und 50 für PC zahlt...der hat nen Lattenschuss.
^this
Zuletzt geändert von Xris am 16.07.2011 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Southkenny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Southkenny »

Auch wenn ich Spiele eigentlich nur Neu kaufe, halte ich das für eine Frechheit. Ich befürchte, dass das viel eher dazu führt das die Spiele online weniger gespielt werden, als dass die Publisher damit mehr verdienen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

4P|Zierfish hat geschrieben:ich warte einfach 2 Monate und kauf mir das Game neu für 30-40€ aus UK mit anständiger Sprachausgabe + Code

und hab immer noch weniger gezahlt als Gamestop Gebrauchtspiel ohne Code :P
Das ist der Punkt. Nicht die Publisher und auch nicht wir, die Kunden sind die Bösen. Es ist Gamestop mit ihrer unmöglichen Preispolitik.

Die eigentliche Diskussion, um Spielepreise, wäre zwar sinnvoller, aber Projekt 10$ halte ich für einen angemessenen Kompromiss. bei den meisten spielen, lasse ich persönlich den Online-Multiplayer links liegen.
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

Sir Richfield hat geschrieben:Wenn direkt jeder bei Euch gesagt hätte, "Mach Deinen Scheiss alleine!", dann würde der Leiter ohne Truppe und wahrscheinlich nicht mehr lange dastehen.
Wenn genug Leute früh gesagt hätten "DRM? Ohne mich", dann wäre diese Idee nach zwei Spielen wieder eingestampft gewesen.
Tja so einfach ist das bei der Feuerwehr leider nicht. Denn du kannst, jederzeit auch zwangsverpflichtet werden. Unter anderem auch als Person, die mit der Feuerwehr gar nichts zu tun hat. Es gibt in Deutschland, so weit ich weiß, auch immer noch eine (ja nur EINE) Zwangsfeuerwehr. Außerdem steht bei diesem Hobby ja nicht nur der persönliche Spaß im Vordergrund, sondern auch die Intention anderen Menschen zu helfen.
Deswegen sind die beiden Hobbys an sich auch nicht wirklich verglichbar.
Paranidis68 hat geschrieben:Einzig blöd für die Sportsuchtis. Aber da EA die Server nach 2 Jahren abstellt, ist das belanglos.
Die richtigen Sportsuchtis kaufen sich eh spätestens alle 2 Jahre eine neue Version, weil sie ja die aktuellen Mannschafts-Kader haben möchten. ;)
Vanquish00X hat geschrieben:Der einzige Faktor in deiner Handelskalkulation ist also das Speichermedium? Ich glaube es gibt kein Modulgame bei dem die Entwicklungskosten so hoch waren wie es der heutige Durschnitt betragen dürfte. Inflation,Lizensen,Promo ect. ect.
Versteh mich nicht falsch. Ich möchte natürlich auch meine Games zum fairen Preis haben und kaufe sie meistens erst bei einem guten Angebot. Es sind aber gewinnorientierte Unternehmen.Ich finde wenn eine Preissteigerung schon statt findet dann ist mir der Weg über Onlinepass,Dlc ect. schon lieber als eine direkte Anhebung auf 70-80€. So kann man noch selbst entscheiden ob es sich für den einzelnen lohnt
Der Text war absolut wertungsfrei, was das Thema "gerechtfertigte Preiserhöhung" angeht. Ich habe lediglich geschrieben, daß auf dem PC sehr wohl die Spiele immer leicht teurer geworden sind. Und außerdem, daß man einzelne System eh schlecht miteinander vergleichen kann. Denn je nach Absatzmarkt kommt auch bei den Publishern eine ganz andere Verkaufspreisberechnung zustande. Und da kommen dann auch die Produktionskosten der Speichermedien dazu.

Ich persönlich würde übrigens lieber generell 10 € mehr bezahlen, als diese ganze DLC Kacke. Zum einen führt das, vor allem bei MP Spielen, zu einer Zweiklassengesellschaft, zum anderen werden die DLCs der Hersteller ja nie billiger und somit nutzt es nichts wenn ich Spiel irgendwann billiger bekomme, aber den DLC immer noch für den Release Preis nachkaufen muss. Ich würde es nach wie vor begrüßen, wenn im Kauf des Spiel einfach alles mit drin ist, dafür etwas mehr kostet. Dann kostet ein Budget Spiel halt nicht mehr 20, sondern 25€. So kostet ein Neupreis Spiel 45€ und die DLCs dazu 20, die Budget Version aber 20€ + die DLCs 20€.
4P|Zierfish hat geschrieben:und hab immer noch weniger gezahlt als Gamestop Gebrauchtspiel ohne Code :P
Jetzt nicht auf dich bezogen, aber warum glaube eh so viele Leute, daß nur Gamestop den Gebrauchtmarkt darstellt? Immerhin bekommt man bei eBay , Amazon Marketplace oder Spielegrotte die gebrauchten Spiele viel günstiger.
Crewmate hat geschrieben:Es ist Gamestop mit ihrer unmöglichen Preispolitik.
Und wer zwingt die Leute dazu gebrauchte Spiele bei Gamestop anstatt bei eBay oder Amazon Marketplace zu kaufen? Das ist das gleiche wie mit den DLCs. Im Endeffekt ist doch der Käufer schuld.
XMais
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XMais »

Ich werd dann nen Crack benutzen lalalalala
Ich werd dann nen Crack benutzen laaa laa laa laa laa

Womit sich das Thema "Ubisofts geplanter Online Pass" für mich erledigt hätte
Denn:

Skidrow können alles cracken lalalalala
Skidrow können alles cracken laa laa laa laa laa
SirWu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirWu »

Ich finde das einfach nur noch zum kotzen.

Für jedes Spiel muss man heutzutage irgend ein Formular ausfüllen.
Ich will hier gar nicht weiter ausholen. Aber zumindest in meinen Augen ist das alles absolut Kundenunfreundlich.
Wenn sie was gegen Raubkopierer machen wollen, dann sollen sie es so machen, dass der ehrliche Käufer nicht bestraft wird.
Sonst können die ihre Spiele bald an andere Leute verkaufen und ich suche mir ein andere Hobby.

Sorry. Ich bin deswegen so aufgebracht, weil ich gerade ein legal erworbenes Dirt 3 installiert habe und mich dieser blöde Windows-Live-Mist nur noch ärgert.

Außerdem kann ich bald ein Buch über alle meine Accounts und Passwörter drucken lassen.

In diesem Sinne. Fu*k o*f. Tut mir Leid für die Schimpfworte, aber irgendwann reicht es einfach.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Druzil hat geschrieben: Ich persönlich würde übrigens lieber generell 10 € mehr bezahlen, als diese ganze DLC Kacke. Zum einen führt das, vor allem bei MP Spielen, zu einer Zweiklassengesellschaft, zum anderen werden die DLCs der Hersteller ja nie billiger und somit nutzt es nichts wenn ich Spiel irgendwann billiger bekomme, aber den DLC immer noch für den Release Preis nachkaufen muss. Ich würde es nach wie vor begrüßen, wenn im Kauf des Spiel einfach alles mit drin ist, dafür etwas mehr kostet. Dann kostet ein Budget Spiel halt nicht mehr 20, sondern 25€. So kostet ein Neupreis Spiel 45€ und die DLCs dazu 20, die Budget Version aber 20€ + die DLCs 20€.
Das ist genau der Knackpunkt vom derzeitigem System. Es lässt sich mehr Geld rausholen im Vergleich zu der von dir beschriebenen Variante und solang es Kunden gibt, die es mitmachen, wird sich auch nichts ändern...