Den Code brauch ich aber nicht zwingend um mich anzumelden. Ich könnte wie bei Blizzard/WoW auf der Website von SOE einen Account für DCUO anlegen, meine Kreditkarte anbinden und mir 30 Tage Spielzeit so für 15€ kaufen
Nein das geht auch bei WoW und den meisten anderen MMORPGs die ich kenne nicht.
Du kannst dir bei WoW zwar kostenlos einen Account erstellen, der ist aber nur zum Testen(10Tage) gedacht. Wenn du danach weiterspielen willst reicht es nicht sich für 13€ Spielzeit zu kaufen, du musst dir vorher noch einen Key für die Vollversion kaufen, ob nun in Form einer Retail-Version oder digital ist dabei unerheblich.
Wenn ich nun nach den 30 Tagen Spielzeit keinen Bock mehr gehabt hätte, hätte ich die Everquest2-DVD auch bei Ebay reinstellen können, denn irgendwer hätte die ja zum Installieren gebrauchen können, während er sich die Spielzeit bei SOE kauft.
Nein, er hätte sich so oder so noch die Vollversion von Everquest kaufen müssen, hätte er dein Spiel ohne deine Accountinformationen gebraucht gekauft hätte er blos Geld zum Fenster rausgeworfen. Und ja da bin ich mir sicher, ich habe auch EQ2 gespielt und selbst bei EQ1 war das schon so.
Wenn jetzt aber bei DCUO der Spielzeit-Code
Es ist kein Spielzeit-Code, es ist ein Code für die Vollversion, die Spielzeit gibt es quasi obendrauf. Genau wie bei Everquest und Konsorten auch.
Bei Free2Play Zahlungsmodellen sieht das natürlich anders aus.