Und während sich in Villariba alle über eine kleine, freundliche Geste freuen als wäre es Gottes Geschenk, geht in Villabacho ein ganzes Genre den Bach runter. Ein Genre dass eigentlich fast nur auf Grund von Mods gewachsen ist.
Die Egoshooter. Wüsste nicht, dass EA und AC/B großes Interesse an der Modbarkeit ihrer Egoshooter hätten. Denn dann könnten die ja nicht jedes Jahr selber eine Mod verkaufen.
DooMs Erfolg hatte u.a. vier Standbeine:
1) Es war was total Neues - Texturen an den Wänden.
2) Super Gameplay.
3) Verbreitung über Shareware - jeder konnte sich anfixen.
4) Eine Flut von Maps, so dass einem nicht langweilig wurde.
(Auch wenn man die damals erst mal die Tools bauen musste, ein Level zu erstellen)
Was haben aktuelle Shooter zu bieten? Einen bekannten Namen.
Damit möchte ich die Aussage, dass man Modfreundlich bleiben möchte, keineswegs lächerlich machen oder herunterspielen.
Immerhin weiß Bethesda, dass man damit die Marke interessant gestalten kann und wer eine Mod spielen muss, sollte ja das Spiel dafür gekauft haben.
Interessanterweise hindert das den Publisher ja nicht daran, trotzdem sinnfreien DLC anzubieten.
Vielleicht sollte ich das dann tatsächlich loben, denn immerhin generiert man sich durch die Modbarkeit ja noch Konkurrenz.
Wieso sollte Bethesda überhaupt Bioware darin voraus sein? Neverwinter Nights wurde doch von vornherein darauf angelegt, dass man sich seine eigenen Abenteuer basteln kann.
Das sollte ja so weit gehen, dass man einen GM im Spiel hat, also quasi das P&P Spiel auf den PC bringt.
So weit geht Bethesda dann nicht (wohl auch, weil die Elder Scrolls Reihe eher SoloRPG sind...)
Ihr kapiert immer noch nicht das daurch die Einzigartigkeit und die Kreativität des eigentlichen Spiels verloren geht in Sachen Artdesign und anderen Kleinigkeiten.
Shadow_Flüsterer, geht es noch eine Ecke dramatischer? Wieso sollte die Kreativität und Einzigartigkeit des Spieles verloren gehen?
Wenn die nicht gegeben ist, kauft den Sums keiner, dann nutzt Dir auch Modbarkeit nichts.
Und? Welche Kreativität und Einzigartigkeit? Klon NPCs, Wälder mit Speedtrees, Copy&Paste Dungeons... Die Entwickler kochen auch nur mit Wasser.
Die tun halt nix anderes, als Anderen mal den Wasserkocher zu leihen.
Edit:
Stupidmaggot, dank der Konsolen ist der 2 Kiloeuro PC ein Relikt der Vergangenheit und richtet sich nur noch an Menschen, die nicht aufs Geld achten können oder müssen.
Niemand *braucht* einen Top PC mit drei dicken Grafikkarten zum Zocken.
Zudem hinkt der Vergleich, da man das komplette System betrachten muss und wenn man seine Konsole richtig nutzen will, müsste da schon ein HD tauglicher TV mit entsprechender Diagonale her.
Jetzt gucken wir uns mal an, was ein solcher TV gekostet hat, als die PS3 neu war und 600,- € gekostet hat.
Zudem altern ja nicht alle Komponenten in dem PC gleich.
Sagen wir mal, nächstes Jahr kommt die PS4 raus, für wieder 600,-€.
Während Du dann alles neu kaufst, Spiele, Controller, Zusatzgeräte, bastel ich evtl. eine neue Grafikkarte ein (Sind wir mal so frei und nehmen 400,- für ein Topmodell an...), kann immer noch die alten Spiele spielen und die Neuen dazu.
Es gibt aber noch mehr Unterschiede, auf dem PC kaufe ich ja gewisse Freiheiten dazu, das fängt bei der Wahl der Programme an und hört nicht da auf, dass mir Intel oder NVidia nicht vorschreiben können, welches OS ich installiere. (Wobei Nvidia und ATI das passiv tun, indem sie Unix basierende OS bei ihren Treibern mehr oder weniger ignorieren).
Ich habe übrigens nicht vergessen, dass sich bei einem PC auch schon mal die komplette Architektur ändern kann und ich ab und an tatsächlich mal das komplette System wechseln muss.