R_V_D85 hat geschrieben:na, es soll ja auch niemand seinen kauf damit rechtfertigen. aber für mich ist es eben erstmal voraussetzung, dass ich ein spiel wirklich durchgespielt habe, bevor ich wirklich komplett sagen kann, dass es das beste war, das ich gespielt habe. spiele können ja immer mal im weiteren geschehen besser oder schlechter werden. bei rollenspielen oder final fantasy ist das mit dem durchspielen etwas zeitintensiv, das würde ich dann als ausnahme sehen. aber wenn ich jetzt bei einem kumpel auf der ps3 hin und wieder ein spiel spielen würde, wüsste ich nicht woher ich dann beurteilen kann, ob es im ganzen dsa beste spiel ist. etwas was man nur mal kurz spielt, macht meistens immer einen besseren eindruck, als ein spiel was man wirklich in allen höhen und tiefen spielt.
bestes beispiel bei mir ist fifa. das find ich die ersten 1-2 tage auch immer recht gut und interessant, dann hat man alles drauf, die schwächen zeigen sich immer mehr, weil das spiel nach 2 tagen schon keine tiefe mehr besitzt und ich rühr es nie wieder an. das meine ich einfach, dass man ein spiel ja schon relativ viel gespielt haben sollte.
ich kenn die angewohnheiten bei dir und deinen freunden eben nicht. kann ja sein ihr macht öfter mal einen zockerabend und spielt oft beim jeweils anderen, bei mir ist das nicht so. ich kenne auch einen, der hat eine ps3, damit hab ich erst einmal 1-2 stunden gespielt, als ich vorm feiern mal bei ihm war und wenn meine bekannten bei mir sind, wird eher pes oder sowas gespielt, was man mir mehreren spielen kann. fänd ich auch doof, wenn sich dann einer bei mir hinsetzt und final fantasy im single player durchballern will.
also ich stimmt dir natürlich zu, dass man auch für ein spiel von einer andere plattform stimmen kann, wenn das beste spiel nunmal da ist, aber ich habe keine ps3 und spiele sie so selten, dass ich mir über die spiele kein urteil erlauben kann. genau so fänd ichs sehr komisch, wenn sich jemand, der auch oft bei mir ist und mit mir pes spielt, jetzt pes als spiel des jahres wählt, obwohl er es ja garnicht richtig kennt. schwächen eines spiels kommen eben meistens erst zum vorschein, wenn man sich richtig damit beschäftigt
Ja stimmt auch..
Komischerweise besitze ich übrigens sowohl FIFA 11 (360) als auch PES 2011 (PS3) und finde beide super..

Mehr Langzeitspaß bietet mir persönlich aber FIFA, obwohl ich alter PES-Hase bin
So unterschiedlich sind eben Geschmäcker, aber gerade bei FIFA merke ich eine zwar wellige Motivationskurve, die mich aber durch die grenzenlose Steuerungsfreiheit immer wieder zum experimentieren einlädt und somit begeistert..
Zu meinem Verhalten mit Zockfreunden:
Leider treffe ich mich allerhöchstens ein paar Mal im Jahr mit Kumpels zum zocken, bin auch eher derjenige der zuhause immer alleine spielt (meine Freundin mag ja auch nur ganz wenige Knobelspiele und ist eher Gamepad-Legasthenikerin

- nichtmal Duristas Crash Course bekommt sie so hin das Freude aufkommen kann )
Also kann ich natürlich auch nicht genau die Stärken und Schwächen von zB SMG2 beurteilen.
Das und die Tatsache, das mich Heavy Rain so mitgerissen hat, hat mich am Ende ja auch dazu bewogen nicht dafür zu stimmen..
Aber ich gehe auch von Erzählungen und meiner persönlichen Einschätzung aus und vieles ist eher einschätzungsbedingt als tatsächliche Spielekompletterfahrung. bei mir punkten Spiele auch mit Kreativität und Originalität bzw künstlerischem Wert, wie zB REZ, Limbo oder Braid etc..
ich überlege mir dann meistens, ähnlich wie im aktuellen AreaGames Podcast von Herrn Lachewski-Voogt angesprochen, was wäre wenn Aliens auf die Erde kommen und mich fragen welches Kulturgut meines Lieblingsunterhaltungsmediums sie sich nach meiner Einschätzung nach anschauen sollten um die Unterhaltungsfähigkeiten der Menschen kennenzulernen..
Mit dem Zusatz, Pro Jahr wäre da nur eines möglich..
Und so wähle ich eben nicht nur nach purem Spielspaßempfinden (obwohl das am Ende natürlich schon die Quintessenz ausmacht) aus, sondern auch nach dem Gesamtkonzept und dem damit eventuell verbundenen Fortschritt in eine mir persönlich sympathische Zukunft..
Schwer zu erklären, aber muss natürlich jeder selbst wissen nacxh welchen Kriterien er urteilt.