Was ist mit den physischen und psychischen Folgen des Krieges? Was ist mit Deserteuren auf allen Seiten? Was ist mit den hoch dekorierten Krüppeln? Was ist mit den Bomberpiloten, die mal ein ganzes Dorf einäschern? Was ist mit den Veteranen, die nach dem Krieg ohne Psychopharmaka nicht mehr leben können? Was ist mit dem Bundeswehrsoldaten, der nach seinem ersten Gefecht kotzen muss? Was ist mit dem zwölfjährigen Afghanen, der von den Taliban entführt und an die Front geschickt wird? Was ist überhaupt mit der Frage nach dem Sinn dieses Krieges?
Das kann ein Spiel nicht thematisieren? Oh doch - das kann es und das muss es endlich! Wenn es als Medium ernster genommen werden will, dann muss es auch Reife zeigen. Das verkauft sich nicht? Oh doch - man muss es nur genau so geschickt in die Schlagzeilen bringen wie das x-te idiotische Moorhuhnschießen in Uniform!
Nein das kann es nicht! Denn es ist ein Spiel! Es sind Pixel. Die können nicht die Gräuel des Krieges widerspiegeln. Ich kann mich nicht fühlen wie ein kotzender Soldat im Schützengraben.
Wir reden von Videospielen und nicht von Kriegssimulationen. Ein Spiel soll mich unterhalten und im besten Fall zum Nachdenken anregen. Aber mit Sicherheit soll es nicht dafür sorgen, dass ich mich schlecht fühle.
Lassen wir doch mal die Kriche im Dorf und sehen Shooter als das was sie sind: Unterhaltung. Ein Edutainment-Shooter macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn, denn die Folge kann nur sein, dass das Töten der Gegner schlecht ist. Denn Krieg ist schlecht. Wenn ich das dem Spieler vermittele... wie soll er dann noch Spaß am spielen haben? Wie soll ich Gegner töten, wenn mir das Spiel ständigt sagt dass das was ich tue schlecht ist. Dass ich ein Mörder bin...
Sorry Jörg, aber die Forderung halte ich persönlich für völlig überflüssig und nicht praktikabel. Wenn sich ein interaktives Medium damit auseinandersetzt macht es den Spieler automatisch zum Täter, denn es gibt keine moralische Rechtfertigung für das Töten von Menschen... wer sollte so etwas spielen wollen? Ich jedenfalls nicht!