deioma hat geschrieben:Ich könnte kotzen wie ihr Gorefetischisten die ganze Zeit rumjammert und das indizieren (was nichts weiter bedeutet als für U18-Jährige nicht zu haben) bzw das entschärfen eines Spiels als Zensur zu bezeichnet. Zensur bedeutet, dass man versucht andere Meinungen zu unterdrücken/vertuschen bzw die Wahrheit zu verschleiern. Das hat mit dem reduzieren von Splattereffekten rein gar nichts zu tun.
Zensur bedeutet auch Kontrolle über den Informationsfluss auszuüben und diesen dahingehend anpassen zu können, dass er bestimmten Vorgaben und Wünschen der Obrigkeit entspricht. So war das unter Metternich, so war das unter Hitler und so ist es derzeit auch z.B. in China.
Sieht man das ganze jetzt weniger Politisch so ist es dennoch das gleiche Prinzip mit dem deutschen Jugendschutz, nur dass hier die Zensur nicht vom Staat selbst durchgeführt, sondern der Hersteller quasi durch Androhung der Indizierung dazu "gedrängt" wird es zu scheiden. Er hat also die Wahl zwischen Zensur und finanziellen Verlusten, wobei ersteres in den meisten Fällen das kleinere Übel für den Entwickler darstellt.
Gorefetischist würde ich mich jetzt auch nicht nennen, aber wenn ich Geld für ein Spiel ausgebe, will ich es auf die Art und Weise erleben wie der Entwickler das für mich vorgesehen hat und nicht auf die, von der irgenein Gremium behauptet sie sei besser für mich. Aus dem Alter in dem ich mich derart bevormunden lasse bin ich mittlerweile raus.
Davon abgesehen zahle ich auch für die Inhalte die mir vorenthalten werden, sei es ein Blutspritzer, ein Musikstück oder auch ganze Spielinhalte. Vor allem weil Spiele in Deutschland grundsätzlich teurer sind als z.B. in UK ist es meines Erachtens nach eine Unverschämtheit für ein angepasstes Spiel mehr zu zahlen als für ein Komplettes.
Kleiner Vergleich:
CoD Black Ops aus UK -> Uncut: 40,05€
CoD Black Ops aus DE -> Cut: 55,99 €
Wer da jetzt besser bei weggekommen ist dürfte klar sein.