Nintendo ist eben auch schon so lange dabei, dass sie viele Serien haben von denen sich Fans wiederum Nachfolger erwarten wenn sie eine Nintendo-Konsole kaufen. Da ist es schwierig sich zu zerreissen und alle Bedürfnisse zu decken.Steffensteffen hat geschrieben: Die Erfolgreichen Serien werden selbstverständlich weitergeführt (alles andere wäre schlichtweg Unsinn), aber es sind immer frische Ideen dabei, die sich Nahtlos in das Grundspiel einfügen.
Mindestens ein Mario Kart, Smash Bros, Mario Party, 2D und 3D Mario, 2D und 3D Metroid, Iso und 3D Zelda, Pokémon etc. soll kommen - und dann am Besten noch Star Fox, F-Zero, Wave Race, Pilotwings, Donkey Kong, Luigi's Mansion, Fire Emblem, Kirby etc. die eh häufig schon vernachlässigt werden.
Jeder will halt irgendwas. Und am Ende verkaufen sich solche NAchfolger bekannter Serien dann doch noch mal mehr als wenn man irgendetwas komplett Neues probiert - wie Nintendo auch immer wieder erfahren muss (denn sie probieren es ja doch immer wieder, wie schon oft gesagt) - da ist es schwierig ihnen diese Strategie vorzuwerfen.
Bei SONY gibt es auch Serien die immer wieder kommen müssen - aber weit weniger. Gran Turismo zb.
Der Rest wird entweder über kurze Zeit überstrapaziert, dass danach für einige Zeit kaum mehr wer nen Nachfolger will. Siehe 6 God of War Spiele in wenigen Jahren die sich alle absolut identisch spielen - da brauch ich echt erstmal echt nichts und ich liebe die Serie eigentlich
- oder 4 Sly's, 6 (?) Ratchet & Clank, 3 Infamous, 4 Killzone Spiele, 5 Little Big Planets, 4 Uncharted etc. - alles Serien die noch nicht sehr alt sind.
Oder die Spiele sind nie dafür ausgelegt gewesen Nachfolger zu bekommen, weil das Gameplay nicht mehr hergibt - wie zb Flower, Journey, Shadow of the Colossus, Ico usw. <-- ich mag die alle sehr aber die leben nunmal mehr von der Atmosphäre und dem Style als wirklich von der Qualität des Gameplays. Zu einem zweiten Shadow of the Colossus würden vermutlich sogar noch einige Ja sagen, aber es wäre absolut nicht mehr so etwas besonderes wie der erste Teil.
Heavy Rain, Beyond und Co. gehören da auch dazu. Die kann man ja konzeptionell fast als Serie wahrnehmen, nur eben mit wechselnden Protagonisten.