Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung mit "bisher größtem Anschlag in einer Schule"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von Nanimonai »

Bambi0815 hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
Beantworte doch erst mal meine Frage, bevor Du auf andere Punkte eingehst. Nochmal: Welche Schmutzkampagne?
beantworte du mir mal die frage erstmal wo ihr verhalten nicht nach einer kampagne schreit ?

Du wirst mir sehr anmassend. Dein ton gefällt mir nicht junger mann.
Och, wie süß. Willst Du gerade wirklich versuchen, mit autoritärem Ton im Internet zu punkten? Gegen mich?

Um Dir zu sagen, was nach einer Kampagne schreit, müsste ich doch erst einmal wissen, welche Art Kampagne Du meinst. Kampagne gegen wen? Gegen was? Worum geht es in ihrer Kampagne?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Nanimonai hat geschrieben:Um Dir zu sagen, was nach einer Kampagne schreit, müsste ich doch erst einmal wissen, welche Art Kampagne Du meinst. Kampagne gegen wen? Gegen was? Worum geht es in ihrer Kampagne?
Ha, Kampagne halt! Weil eben deswegen und so!
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Bambi0815 hat geschrieben:
Beantworte doch erst mal meine Frage, bevor Du auf andere Punkte eingehst. Nochmal: Welche Schmutzkampagne?
ich blödel nur ein wenig rum. Aber das thema geht dir wohl sehr nah.

Vielle haben von ihr was wissenschaftliches erwartet. Als feministin konnte sie aber auch nur das bringen was man von ihr als feministin erwartet.

eine stellungnahme zu einem problem in der gesellschaft mit starkem unterton der in richtung männerhass geht.

ihre sicht auf die geschehnisse sind sehr unquallifiziert. Nenn es ei fach meine meinung und lass es gut sein.

ich sehe ja das ich bei dir stark anecke.

in der gesellschaft gibt es probleme mit der gleichberechtigung und frauen. Das stimmt sicher und ich bin ihr auch dankbar dass sie hier wirbel macht ubd viele entwickler nun sich darauf einstellen können wenn es um die gameindustrie geht.

in meinem umfeld sehe ich keine ungerechtigkeit soweit zum glück. Wenn es diese geben würde und mei e mutter oder meine schwester würde anders bwhandelt werden wegen irgendwelchen frauenspeziefischen dingen die na h ungerechtigkeit schreien würden, so wäre ich der erste der hier mauern einreizt. Ich reagiere auf ungerechtigkeit sehr allergisch.

aber diese frau eckt an. Ich rede nicht davon, dass drohungen oder irgendwas eine datseinsberechtigung haben dürfen. Ich rede davon, dass mir persönlich ihre unquallifizierte meinung aufstösst. Ich kann genauso meine meinung kunt tun über das thema. Und das mache ich sogar gratis und hochwertiger als sie.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Bambi0815 hat geschrieben: ich blödel nur ein wenig rum. Aber das thema geht dir wohl sehr nah.

ihre sicht auf die geschehnisse sind sehr unquallifiziert. Nenn es ei fach meine meinung und lass es gut sein.

ich sehe ja das ich bei dir stark anecke.

Ich rede davon, dass mir persönlich ihre unquallifizierte meinung aufstösst. Ich kann genauso meine meinung kunt tun über das thema. Und das mache ich sogar gratis und hochwertiger als sie.
Bild
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Xyluz hat geschrieben:Aber das Polygon bspw. Bayonetta 2 abgewertet hat weil der Autor es "sexistisch" findet geht nicht in Ordnung.
Die persönliche Weltanschauung eines Menschen (auch eines Kritikers, die meisten sind auch nur Menschen) wird immer eine Rolle in der Rezeption medialer Inhalte spielen. Niemand kann sich davon ausnehmen, das geht schon rein theoretisch nicht.
Eine objektive Kritik ist nahezu unmöglich. Sicher, man kann es versuchen. Man kann versuchen zu abstrahieren, aber das fällt den meisten äußerst schwer.
Was soll ein Kritiker machen, wenn er Bayonetta spielt und alles an dem Spiel ihn abstößt, weil es gegen bestimmte Grundsätze in seinem Leben oder ästhetische Empfindungen spricht? Es wird schwer dann zu schreiben, dass es ein tolles Spiel ist, weil man es ja eigentlich alles andere als toll findet.

Ich habe das in meiner Zeit als Filmkritiker versucht und es ist wirklich bockschwer, weil einem einfach tausend Argumente einfallen, die für die eigene Position sprechen, aber nur wenige für die Gegenposition. Ich kann mich da an mein Review zu Tomb Raider (der Film) erinnern, der für mich unterirdisch schlecht war. Gleichzeitig habe ich mir die Frage gestellt, was man wohl daran toll finden kann und warum einige Leute den Film alles andere als schlecht finden. Letztendlich ist es ein Verriss geworden, aber das ist eben auch genau das, was eine Kritik im Endeffekt ist: Eine persönliche Meinung und Einschätzung.

Wenn den Tester Bayonetta also abgestoßen hat, muss er das auch so verbalisieren. Daher mein Plädoyer in einem anderen Thread, einfach mehrere Tester zu nehmen. Einen, dem das Spiel gefällt, einen, der es nicht mag, einen Genreveteranen und einen Genreneuling. Da bekommt man dann das umfassendste Bild... aber wie auch erwähnt, das ist leider unrealistisch.
Das ist exakt die negative Konsequenz dieser Debatte, vor der ich mich fürchte, von der ich Seiten zuvor sprach.
Natürlich kann dem Tester es wegen dieser Darstellung nicht bzw. weniger gefallen.. das war und ist absolut legitim.
Mir hat das ganze aber leider immer mehr ein viel zu politisches Geschmäckle.. Hat er es abgewertet weil ihm das ArtDesign tatsächlich nicht gefällt, oder weil es auf Polygon nichtmehr i.O. dass einem soetwas gefällt... Ahh diese Verschwörungstheorien... :evil:

Gegen mehr Tester pro Titel habe ich aber natürlich absolut nichts.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

sabienchen hat geschrieben: Auch bei Bayonetta? :Häschen:
...sry das mein letzter Post mit einer Frage endete.. seh sie am Besten als rhetorisch an... :wink:
Kann ich nicht. Denn sie belegt wie die vergangenen Posts von Dir und anderen auch die Logik, dass durch das Vorhandenseins eines schwarzen Schwans plötzlich die weißen Schwäne weniger werden oder gar aufhören zu existieren.
Wahh wieso antwortest du...
es war IRONISCH Gemeint.. (s. Häschen smile)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

sabienchen hat geschrieben:Mir hat das ganze aber leider immer mehr ein viel zu politisches Geschmäckle.. Hat er es abgewertet weil ihm das ArtDesign tatsächlich nicht gefällt, oder weil es auf Polygon nichtmehr i.O. dass einem soetwas gefällt... Ahh diese Verschwörungstheorien... :evil:
Klar, ein Geschmäckle bleibt da. Das hat sich ja auch 4Players in den letzten Jahren etwas unfreiwillig erarbeitet, weil mittlerweile bei jedem Review hinterfragt wird, ob das nun wieder einer "gegen den Strom" Philosophie zuzuschreiben ist.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

sabienchen hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben: Auch bei Bayonetta? :Häschen:
...sry das mein letzter Post mit einer Frage endete.. seh sie am Besten als rhetorisch an... :wink:
Kann ich nicht. Denn sie belegt wie die vergangenen Posts von Dir und anderen auch die Logik, dass durch das Vorhandenseins eines schwarzen Schwans plötzlich die weißen Schwäne weniger werden oder gar aufhören zu existieren.
Wahh wieso antwortest du...
es war IRONISCH Gemeint.. (s. Häschen smile)
Ich weiß. Es war aber ein willkommener Anlass, auf eine der klassischsten Argumentationen einzugehen die Leute anbringen, wenn sie eigentlich gar keine Argumente haben. Auch hier in den Sarkeesian Threads sehr gerne und häufig verwendet.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Die games passen sich doch schon den wünschen an.

Ist doch alles super. Freu mich auch schon irgendwann den ersten homosexuellen protogonisten spielen zu dürfen. Kann die spielewelt ja nur bereichern wenn man daran sich aufhängt wie man schwule nicht sterotypisch darstellen kann genauso wie man wohl darüber handwerkelt wie man sexualität gleichstellen kann.

schweres thema. Mir werden spiele dadurch ein wenig zu politisch behandelt und mal gucken wie sie nachdem diese ganze sache irgendwann durch ist noch übergelassen wird von der frau oder sogar dem mann in spielen oder am schluss eine mischung hervorgeht und am ende garkeine sexualität mehr vorhanden ist, wenn man damit übertrieben hat um bloss nicht anzuecken.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

schweres thema. Mir werden spiele dadurch ein wenig zu politisch behandelt und mal gucken wie sie nachdem diese ganze sache irgendwann durch ist noch übergelassen wird von der frau oder sogar dem mann in spielen oder am schluss eine mischung hervorgeht und am ende garkeine sexualität mehr vorhanden ist, wenn man damit übertrieben hat um bloss nicht anzuecken.
Solange diese Produkte dann noch gekauft werden, hat die Industrie doch alles richtig gemacht.

Der Gamer muss vorher einfach nur ein ordentliches brainwashing und neuprägung durchlaufen, schon wird der Käse gekauft.

Wie ich mich darauf freue.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

ZackeZells hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:
Bear Knuckle hat geschrieben:Hmm... für eine Sache einstehen sieht anders aus!
Worauf beziehst Du das jetzt?
Das Anita ihr Wort bricht und nicht bis zum Schluss kämpft?
Ihr die ganze "Sache" nicht wichtig genug ist und den Kopf einzieht!
Ziemlich genau das! Wer sich durch Drohungen derart einschüchtern lässt, glaubt wohl nicht so recht an ihre Sache.

Wobei die Amerikaner ja da generell schnell bei der Sache sind, vgl. auch Spielern ganze Sondereinsatzkommandos auf den Hals zu hetzen und so ne Sachen.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

SingendeElch hat geschrieben:Es ist schon interessant, wie angegriffen sich viele Männer durch Feminismus fühlen. Manche Sachen sehe ich auch kritisch. Eine Frauenquote bei der Einstellung ist meiner Meinung nach beispielsweise auch eine Diskriminierung. Vor allem wenn es junge Bewerber betrifft, die nicht einmal theoretisch von der vorher bestehenden, entgegensetzten, Diskriminierung profitieren konnten.

Andererseits lässt sich nicht ernsthaft abstreiten, dass in Videospielen ein kritisches Frauenbild verbreitet wird. Mal mehr mal weniger. Manchmal abstrakt (die ewig hilflose Peach), manchmal sehr real (Tomb Raider).

Das Problem ist, dass viele nicht verstehen um welche Form von Sexismus es geht. Es geht nicht um offene Ausgrenzung, sondern um einen versteckten Sexismus.
Es ist kein Zufall das Mario ein Mann ist und Peach eine Frau. Wie seltsam wäre es gewesen, wenn der Mann immer entführt würde, sich nicht wehrt und dann auf die Rettung seiner Frau wartet?
Gerade das dies als seltsam wahrgenommen wird ist Sexismus. Schuld daran sind neben anderen Medien auch Computerspiele, die sich solcher Klischees bedienen.

Der Mann als Macher, die Frau als passives Wesen ODER wenn sie selber etwas macht, dann entweder als Mannsweib oder als Sexbombe.
Und dass dieses Bild von Mann und Frau vor allem geschichtlichen Hintergrund hat verleugnest du nochmal weil?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Bear Knuckle hat geschrieben:Ziemlich genau das! Wer sich durch Drohungen derart einschüchtern lässt, glaubt wohl nicht so recht an ihre Sache.
Ah ja, richtig... Sie sollte bis zum letzten Tropfen Blut kämpfen, ansonsten meint sie es nicht ernst... diese elende Heuchlerin!
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Ah ja, richtig... Sie sollte bis zum letzten Tropfen Blut kämpfen, ansonsten meint sie es nicht ernst... diese elende Heuchlerin!
Wenn es ihr wichtig ist, weshalb nicht?
Gibt weitaus Jüngere Menschen auf diesem Planeten die fßür ihre Dinge einstehen - wohl auch bis zum Äussersten, siehe der Fall von Malala Yousafzai.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

ZackeZells hat geschrieben:
Wenn es ihr wichtig ist, weshalb nicht?
Gibt weitaus Jüngere Menschen auf diesem Planeten die fßür ihre Dinge einstehen - wohl auch bis zum Äussersten, siehe der Fall von Malala Yousafzai.
Mach dich bitte nicht lächerlich mit solchen Vergleichen. Oder leben wir seit neuestem in Afghanistan?
Dort geht es um lebeswichtige Dinge, die gegen eine barbarische, archaische und intolerante Obrigkeit überhaupt erst gewonnen werden müssen. Bei Sarkeesian geht es um Themen, die in unserer ach so aufgeklärten Gesellschaft ja - laut vieler Kommentatoren - gar nicht mehr diskutiert werden müssten, weil sie schon scheinbar überwunden wurden.
In solch einem Kontext von der Frau zu verlangen, dass sie dafür ihr eigenes Wohl und das anderer leichtsinnig aufs Spiel setzt, ist nichts weiter als die nächste Eskalationsstufe bei der Strategie, Sarkeesian und ihre Sache zu diskreditieren!