Battlefield 3: "Konsolen bremsen PC aus"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

wcgevampire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wcgevampire »

huldigt ihm :D
selbst wenns nur marketing ist ich lasse mich aussnahmsweise gerne blenden^^
das Game ist sowas von gekauft
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikgeilheit

Beitrag von johndoe824834 »

Animago hat geschrieben:All das wurde uns abgenommen, durch die wundervolle Welt der Konsolen in der alles gleich (gut/schlecht) funktioniert. Ich mag diese Welt und ich hoffe, dass bald die MMO Gesellschaft es schaft auf die Konsolen portiert zu werden wo sie hingehören.

Wunschdenken was (zum Glück) niemals eintreffen wird. Für mich
als PC und Konsolenbesitzer.

Das ist fast schon so ne art Faschismus in Medien das alles gleich
wird nur damit "Noobs" bzw. Anfänger zu jedem Medium
schnell zugang haben ohne Individualität. Nur das Zerstört die Konsolenspiele inzwischen selber.

Der PC wehrt sich zum Glück noch stark und einige wenige Konsolenspieler die ihre Platform anders in Erinnerung haben.

Mich nerven Persönlich schon die Überwachung im Netz bei Konsolen und die DLC Politk (einfach nur abartig).

MMO gehört ebenso wenig zur Konsole wie Ego-Shooter , Point and Click Adventures oder bestimmte andere Genres aber auch nicht als allein Herrschaft dem PC.

Die besten XBox 360 haben in einem durchgeführten
Test nicht mal gegen durchschnittliche PC Spieler ansatzweise ein Chance (in Ego-Shootern).MMO´s wie Guild Wars oder WoW würden sich nie
durchsetzen ohne leider stark modifiziert zu werden.

Sowas nennt man Individualität/Vorteile gegenüber anderen Platformen un umgekehrt^^ Shooter Verkaufen sich im gegensatz zu MMO´s auf Konsolen gut nur zeigen Spiele wie Bad Company 2 (was sich auf PC besser Verkauft) das eben viele nicht auf PC als Platform verzichten werden.

Aber Warum sollte sowas für immer wegfallen? Ja , Konsole wird wohl noch lange bestehn aber Millionen Spieler werden trotzdem immer einen PC benutzen. Er wird nicht als Platform Sterben , Nein er Gewinnt an zuwachs.

Ich schätze Konsolen besonders für Spiele wie Shadow of the Colossus oder Heavy Rain , davon gibts aber leider immer weniger.
Sogar Top Serien wie Final Fantasy werden schlechter weil Japanische Entwickler sich an den beklopten Massenmarkt im Westen richten müssen.

Der PC hat beispielsweise mit The Witcher gezeigt wo das West-Rpg Genre geboren ist und auch immer Innovationen zu erwarten sind stat Mainstream schrott.

Aber auch auf Konsole gibt es Wiederstand in Form von Innovation.

Das größte Manko ist das PC und Konsolenspiele stark an Qualität verloren haben. Also Grafik ist hier nicht das Problem.
Eher die gleichschaltung der Masse und du bist das beste Beispiel dafür.

PC - Konsole , verschiedene Genres , Märkte , alles hatte Individualität die immer weniger wird. Da würd ich mal drüber nachdenken.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 18.04.2011 18:57, insgesamt 3-mal geändert.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

~°MF°~Xecutioner hat geschrieben:Ich glaub es nicht. Endlich hat es mal jemand verstanden. Das ist der Grund, weshalb ich weder Konsolen noch ihre Besitzer mag. Ich kenne es aus eigener Erfahrung das diese ganzen Konsoleros einfach nicht einsehen, woher ihre Konsole kommt.(...)
Solche Kommentare solltest du lieber da lassen wo sie hingehören - ganz tief in deinem Hintern :)

Ganz ehrlich, außer MMOs und einer handvoll exklusiv PC Titel kaufe ich gar nichts mehr für den PC. Warum auch? Zocken auf einem kleinen Monitor macht einfach keinen Spaß - ganz abgesehen von den horenden Stromkosten, welche ein Highend PC verursacht :P

Aber ich muss dem Kerl recht geben - es wird Zeit für eine neue Konsolengeneration :twisted:
RGB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RGB »

Satus hat geschrieben:Ganz ehrlich, außer MMOs und einer handvoll exklusiv PC Titel kaufe ich gar nichts mehr für den PC. Warum auch? Zocken auf einem kleinen Monitor macht einfach keinen Spaß
Sorry für die Ausdrucksweise, aber:
Bist du zu doof deinen TV an den PC anzuschließen? :lol:
Tarihan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tarihan »

Der PC taugt einfach nichts mehr als Spieleplattform. Daran sind weder die Konsolen, noch die Technik schuld, die Schuld daran tragen DRM, STEAM, UbiNet und Co. Da ändert die schönste Grafik und die beste AI nichts.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

oh jebus, hilf uns!
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Tarihan hat geschrieben:Der PC taugt einfach nichts mehr als Spieleplattform. Daran sind weder die Konsolen, noch die Technik schuld, die Schuld daran tragen DRM, STEAM, UbiNet und Co. Da ändert die schönste Grafik und die beste AI nichts.
Steam ist ein vitaler Bestandteil des PC Gamings geworden. Vor allem durch die vielen Indie-Titel.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Tarihan hat geschrieben:Der PC taugt einfach nichts mehr als Spieleplattform. Daran sind weder die Konsolen, noch die Technik schuld, die Schuld daran tragen DRM, STEAM, UbiNet und Co. Da ändert die schönste Grafik und die beste AI nichts.
ich hoffe, es ist doch klar, dass kommende konsolen auch noch stärker in
diese richtung gehen werden?

siehe steam kommt auf die ps3
Ninnghizidda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ninnghizidda »

saxxon.de hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben:Bei ner Konsole wird ja nach 7-10 Jahren ne komplett neue Konsole gekauft weils die alte nicht mehr tut.
So wäre es richtig. Zur Zeit von NES & Master System, SNES, PSX, N64, Dreamcast betrugen die Lebenszyklen der Konsolen um die 5 Jahre. Gleichzeitig hat man in dieser Zeit seinen PC etwa Jährlich aufgerüstet, wenn man Up-to-date bleiben wollte.

Seit der PS2 / GC / Xbox-Ära hat sich die Lebensspanne der Konsolengenerationen (fast) verdoppelt.
PS3 und 360 sind nun 6 Jahre (360) bzw 5 (PS3) Jahre alt. Beide Hersteller haben nichtmal Andeutungen gemacht, bald eine neue Hardware anzukündigen. Im Gegenteil: Kinect und Move sollen die Lebensspannen der Konsolen jetzt in die zweite Runde befördern.
Ja bloß muss man mit nichtmal viel glück mind alle 3 jahre das Laufwerk auswechseln weils im eimer is.
Beim ersten mal nach 12 monaten war noch garantie drauf , beim zweiten mal nichtmehr .. auf den stress hab ich auch nicht unbedingt immer lust und wenn ich so sehe was in letzter zeit für konsole rauskam und in zukunft noch kommt sieht es für mich fast so aus als wären die glanzzeiten von 360/ps3 vorbei außer La noire/uncharted 3/resistance 3 fällt mir da nix ein.
Wii/move/kinect sind lustige spielereien aber doch eher was für frauen/kinder und nichts für hardcoregamer.
Also für ps1 und 2 hatte ich deutlich mehr gute spiele als für 3 , finds schon irgendwie schade.
Und sooft muss man an seinem pc auch nix wechseln ... an meinem alten pc wurd 7 oder 8 jahre nix gewechselt und ich konnte gut drauf zocken , vor 3 1/2 jahren hab ich mir dann mal nen neuen zugelegt weil ich halt geld übrig hatte und nen guten pc haben wollte, nicht nur zum zocken.
Die 3 1/2 jahre alte grafikkarte würde heute noch gute dienste leisten und jedes game mit hohen details problemlos schaffen , da ich aber son kleiner nerd bin hab ich mir vor nem halben jahr ne neue high end karte gefkauft um für dx11 gerüstet zu sein , das müssten leute die wenig geld haben aber nich .. würde mit dx10 auch noch gut genug sein.
Wobei es schon gute dx11 karten für 120.- gibt ... cpu wird eh nie ausgereizt da hält meine locker noch 5 jahre , die is nichma oc bisher weils unnötig is , da is noch locker 600-800mhz pro kern luft mit der aktuellen kühlung, genauso bei der grafikarte/ram etc.
Bei vielen leuten wird der pc mit der zeit auch einfach zu langsam weil sie nie defragmentieren,viren,zuviele startprogramme haben oder sonstige anfängerfehler^^

Und zum thema steam , es hat nicht nur nachteile... klar ist es doof das man die games aktivieren muss und so weder gebraucht vk noch kaufen kann etc , allerdings gibts ja immernoch freunde von denen man games inkl. acc daten ausleihen kann =)
Der weitere vorteil is wie beim bnet das man auf die original cds verzichten kann weil man alle aktivierten spiele einfach schnell downloaden kann , zudem gibts immer gute demos und angebote mit günstigen preisen.
Das steam bashing hat auch ers vor einigen Jahren angefangen... als ich meinen steamacc 2003 erstellt habe hat sich niemand in irgendeiner form beklagt xD
Ohne steam hätte ich nich Amnesia zocken können =/
Najzero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Najzero »

Du meine Güte, wenns Sie so ausbremmst, nicht für Konsolen entwickeln und das weltbeste PC-Only-Spiel evur abliefern.

but waaaaait, sind da die Dollar-Zeichen in den Augen? ja? ach, dann machen wir doch für alle Plattformen, auch wenn sie uns so arg ausbremsen.

Doppelmoral ... here comes BF3.
~ Brian ~
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ~ Brian ~ »

Von dem was bisher gezeigt wurde, so denke ich, wird das Spiel ein totsicherer Hitkandidat.

Dice:

"We are now using the more powerful platform (PC) to try and prove what we see gaming being in the future rather than using the lowest common denominator, instead of developing it for the consoles and then just adding higher resolution textures and anti-aliasing for the PC version. We're doing it the other way around, we start with the highest-end technology that we can come up with and then scale it back to the consoles."

Respekt für diese Entscheidung. Denn in dieser Konsolengeneration hätte ich nun echt nicht mehr daran geglaubt, dass auch nur ein Spiel entwickelt wird, wo man zur Grafik einfach nur "Wow" sagen kann. Das ist wirklich mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Xyluz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyluz »

Süß wie sich alle hier mit Argumenten aus den 90ern bashen.
Ja, damals. Damals war ein PC wirklich viermal teuer als eine Konsole.
Das ist heute schlichweg nicht mehr der Fall, auch wenn hier gerne mal versucht wird die 4 Jahre alte PS3 mit einem aktuellen Gaming-PC zu vergleichen.

Nur soviel:
Die Dauer einer Konsolengeneration beträgt damals wie heute etwa 5 -7 Jahre.
(Wo habt ihr eigentlich den Mist her, dass die heutigen Konsolengenerationen doppelt so lange laufen wie in den 90ern? Der Nes/Famicom lief -wenn mans genau nimmt- ungefähr 8 Jahre. 1983 in Japan eingeführt, Snes wurde 1991 veröffentlicht. )
Dagegen ist der Aufrüstzyklus bei PCs auch bereits von 2 auf knapp 5 Jahre angewachsen.
Warum ist das so?

Nun, meiner Ansicht nach haben wir es mit einer technischen Stagnation in der Kategorie "leistungsfähigkeit" zu tun. Man soll doch bitte drei mal raten, warum wir heutzutage Mehrkernprozessoren haben, und nicht wie noch um die Jahrtausendwende Einkerner, deren Frequenz immer höher wird.
Wir kommen halt so langsam an den Punkt, an dem diese klassiche Entwicklung vor physikalische Grenzen stößt. Und mal ehrlich, mehrere Prozessorkerne sind im Endeffekt Sache der Optimierung (Von OS- und Softwareseite), nicht des technischen Fortschritts.
Ja ich weiß, Moorsches Gesetz und so, hat sich in den letzten 30 Jahren auch gut bewährt (auch wenn das hier manche bestreiten). Wenn dies noch eingehalten werden soll, wird es wohl über ein "mehr" an Prozessorkernen und Grafikchips (bzw weitere Perepherie wie eine zweite Grafikkarte etc.) gehen, weniger an klassischer technischer Fortentwicklung.
Wie gesagt, es geht ausschließlich um die Rechenleistung der CPU respektive der Grafikkarte (wobei ich zugeben muss, das ich nicht genau darüber im Bilde bin, ob da noch Luft nach oben ist). Eine tolle Entwicklung wäre ja die Ablösung der alten magnetischen HDDs durch die elektrischen SSDs.
Und auch die Tatsache, das endlich die magische 2TB-Grenze überschritten wurde ist ne feine Sache (obwohl es wohl noch ne Weile dauern wird, bis sich der Nachfolger des BIOS durchgesetzt haben wird).

Aber eben durch diese Stagnation werden die PC-Teile, die ja weiterhin von den Produktionsstraßen laufen, immer billiger.
Daher ist der Vergleich Konsole - PC (der ja so garnicht mehr existiert, die neuen Konsolen sind de facto proprietäre PCs, zumindest weiß ich das von der 360) auf Kostenseite nicht mehr angebracht.

Was mich zur nächsten Frage führt, die wohl auch erklären könnte(!), warum Microsoft und Sony noch keine neue Gen angekündigt haben:
Was sollen wir mit dem mehr an Rechenpower anstellen?

Grafik verbessern? Die Transition von 2D zu 3D ist meines erachtens nach abgeschlossen, die Zeiten in denen es diesen Grafikschub gab sind vorbei. Zumindest kann man den nächsten Sprung von 3D zu Fotorealistisch wohl schlecht begründen, wenn dieser Sprung momentan noch zuviel Rechenleistung bzw Mannstunden erfordert.
DAS wäre wirklich ein Segen. Eine Grafikstagnation würde die Entwickler zwingen sich auf andere Dinge zu stürzen. Fragt sich nur, wie man es der Grafikverwöhnten Kundschaft verkaufen will. Versteht mich nicht falsch, natürlich ist die Kundschaft ständig bessere und beeindruckendere Grafik gewöhnt, das ist nicht ihre Schuld, sondern die Schuld der Entwickler.
KI? Nun ja, ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwierig es ist solch eine KI zu implementieren. Spanning-Tree Algorithmen und so. Bäh, da hilft auch viel Rechenpower nichts, wenn die Berechnungen trotzdem noch über 300 Jahre brauchen.
Achja, die IT-Profis unter euch möchten mir bitte meine Fehler hier verzeihen, falls ich bei Kleinigkeiten Unsinn reden sollte, ich stehe noch relativ am Anfang meiner IT-Karriere.
Physik? Kann genau zum gleichen Problem führen wie bei der KI, wenn mans übertreibt. Oder schlecht programmiert/optimiert.
Gameplay? Dafür bräuchte man per se keine höhere Rechenleistung, sondern Kreativität. Kreativität kann allerdings gefährlich sein. Wenn die Kundschaft die "Innovation" nicht annimmt, kann so ein Entwickler schon mal vor dem finanziellen Aus stehen. Innovation deshalb in Anführungszeichen, weil Weiterentwicklung, die von den Kunden nicht gewollt ist, keine Innovation ist meiner Ansicht nach.

Und ja, insofern sind die Konsolen "Schuld" an der entwicklerischen Stagnation. Fragt sich nur, ob diese Stagnation im Endeffekt nicht sogar sinnvoll ist, damit das Augenmerk ein wenig weg von der Grafik hin zu anderen Elementen gerät. Nintendo hats vorgemacht mit der Wii und dem 3DS, Sony und MS haben mit Kinect und Move nachgezogen. Ich kann mir durchaus vorstellen, das zumindest Microsoft sich Gedanken macht, wie sie ihre nächste Gen (die definitiv bald ansteht, Kinect hin oder her) gestalten will.
Man will ja nicht schon wieder hinter Nintendo geraten.
Bei Sony weiß ichs nicht, die haben sich zu häufig als lernresistent erwiesen.
Wobei, Lernresistenz hat auch Nintendo in den späten 90ern bewiesen.
Das wird spannend würd ich sagen.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

@ Xyluz

Oh Jebus, Danke :D
YoungStar-94
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoungStar-94 »

Freakstyles hat geschrieben:
Firebrand hat geschrieben: Schön für die 1% PC-Besitzer mit einem HighEnd-PC, dass sie bei BF3 etwas bessere Grafik bekommen. Besser macht es das Spiel sicher auch nicht. Die 99% ohne HighEnd PC bekommen wahrscheinlich(!) ein schlechteres Ergebnis, als wenn die Grafik für jene Systeme angepasst wäre.
Nö, die bekommen halt dann wieder die Grafik der letzten 5 Jahre vorgesetzt, schlechter is die nicht, hattet doch genug Zeit euch daran zu gewöhnen :roll:

Wie in anderen Posts bereits erwähnt ist es nicht so das man jetzt ohne probs Spiele entwickeln könnte wo keine Konsole mehr mitkommt. Es gibt wie gesagt seit Jahren schon Spiele die nur auf dem PC erscheinen und dennoch nicht die volle Leistung eines High End Rechners ausschöpfen und das hat nicht das geringste mit dem Konsolenmarkt zu tun. Ich bezweifle das die Entwicklung nochmal so schnell voran geht wie vor 10 Jahren, wo man alle eineinhalb Jahre seinen Rechner neu kaufen musste. Ich hab meinen Rechner jetzt seit 4 Jahren und der is immernoch High End. Da wurde lediglich die Graka mal ausgetauscht. Bei ner Konsole wird ja nach 3 Jahren ne komplett neue Konsole gekauft weils die alte nicht mehr tut. Könnte man genauspo gut in ne neue Graka investieren.

Aha und wie sieht dein System momentan aus ?

Mfg
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Oh nein die Konsolen bremsen den PC aus, mir kommen die Tränen, buuuhuuuu

Ich zocke neue Spiele nur noch auf Konsole, da muss ich wenigstens nicht irgendwelche beknackten Treiber und Patches manuell runterladen und mich nicht mit Hardwareanforderungen und Aufrüsten des Rechners befassen (funktioniert bei meinem Laptop sowieso nich)

Disk rein, vorher vielleicht noch auf die Platte ziehen und spielen
Eventuell schlechtere Grafik ist mir egal, Crysis 2 sieht auf der XBox gut genug aus.

Ab und zu Jagged Alliance 2 aufm Laptop möchte ich allerdings nicht missen.