ESA: Nennt Piratenhochburgen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

Zulustar hat geschrieben:Also Saddam hat das original Öl und will nicht verkaufen, kommt der ammi und nimmt es sich, sehr schöne parallee wie ich find. Wir besitzen halt keine Waffen oder Armeen um uns die Spiele im laden freizupressen wir müssen im Netz saugen ^^
aber neoimperialistische, menschenausbeutende arschlöcher seid ihr beide?

vielleicht verstehe ich jetzt auch nur nicht so ganz, worauf du hinaus willst: weil andere es im größeren maßstab abziehen, ist eine "kleinere" straftat deshalb weniger verachtenswert? nur um den faden jetzt mal weiterzuspinnen, auch wenn das vollkommen ab vom thema und absolut überspitzt ist, müsste ein völkermord ja einen einzelnen mord dann viel weniger verachtenswert machen.

tut es aber nicht, oder? dachte ich mir...
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

konsolero hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:Nebenbei, um auch mal was zu dem ständigen 50€ geblubber zu sagen. Es gibt auch einen Mittelweg zwischen 50€ und Kopieren. Wenn man nicht alles am ersten Verkaufstag haben muss, dann kann man auch Spiele bspw. für 30€ kaufen. Oder Gebrauchtmarkt etc.
Also irgendwas stimmt da nicht.

Die Doppelmoral ist generell sehr groß, oder hält sich überdurchschnittlich stark. :D
Hm ? Was soll da nicht stimmen?
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Wird durch den Gebrauchtmarkt noch an der Lizenz Geld verdient?

Wieso wird der Markt denn auch mit den Kopien gleich gesetzt?
Die Antworten kennst du. :wink:
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

konsolero hat geschrieben:Wird durch den Gebrauchtmarkt noch an der Lizenz Geld verdient?

Wieso wird der Markt denn auch mit den Kopien gleich gesetzt?
Die Antworten kennst du. :wink:
Das stimmt nur zum Teil. wenn ich ein Spiel gebraucht kaufe, dann verdient der Entwickler daran erstmal nichts. Höchstens indirekt, weil der Verkäufer sich vielleicht ein anderes holt. Aber vielleicht holt er sich auch nur einen Lutscher.

Es geht mir ja auch darum das man für eine Sache bezahlt. Das ist der springende Punkt. Und somit ist das immer noch ein gewaltiger Unterschied, ob ich ein legales gebrauchtes Spiel hier habe, mit dem ich wieder Geld in den Umlauf gebracht habe, oder eine Kopie.

Ausserdem spiele ich dann nur noch das spiel und nicht mehr der Verkäufer. Bei einer Kopie unrechtmäßigerweise beide, wobei nur einer bezahlt hat.
Du merkst es gibt da einen großen Unterschied :)

Aber in einem Punkt stimmt das, wenn ich wirklich total überzeugt bin von dem was die Entwickler abgeliefert haben und ich sie direkt "belohnen" will, dann geht der Weg hauptsächlich über Neukauf. Aber auch der liegt ja nach einer Weile nicht mehr bei 40-50€. :)

Und auch ich merke das die Entwickler so langsam aber sicher immer mehr dazu übergehen auch den Gebrauchtmarkt einzuschränken, mit welchen Methoden auch immer. Hier bin ich ganz klar ein Gegner von.
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

Oberdepp hat geschrieben:
Dreamfade hat geschrieben:
omg-its-style hat geschrieben:hier gehts ums prinzip, zulustar. wenn man sich etwas nicht leisten kann oder will, dann nutzt man es nicht und hat schlicht und ergreifend pech gehabt. da gibt es meiner meinung nach überhaupt nichts zu diskutieren.
Tja, aber es kann sich fast jeder leisten eine Software-Kopie anzufertigen. Die Kopie eines Autos dagegen nicht. Also hat es auch keinen Sinn das zu vergleichen oder damit zu argumentieren.
Nur weil man es einfacher machen kann heißt es noch lange nicht, dass es deswegen legal und legitim ist. Mach dich nicht lächerlich.
Wo habe ich denn behauptet, dass es legal oder legitim ist Mr.BushidoistdasBeispielfüreinfunktionierendesRechtssystem? Warte, ich frage meinen besten Freund Google :lol:
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

dobpat hat geschrieben:Nebenbei, um auch mal was zu dem ständigen 50€ geblubber zu sagen. Es gibt auch einen Mittelweg zwischen 50€ und Kopieren. Wenn man nicht alles am ersten Verkaufstag haben muss, dann kann man auch Spiele bspw. für 30€ kaufen. Oder Gebrauchtmarkt etc.

Die Doppelmoral ist generell sehr groß, oder hält sich überdurchschnittlich stark. :D
...sieht so aus als ob es hier doch noch ein paar menschen gibt, die weiter als bis zur nächsten bushaltestelle denken können. gott sei dank.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

tamberlane hat geschrieben:

...sieht so aus als ob es hier doch noch ein paar menschen gibt, die weiter als bis zur nächsten bushaltestelle denken können. gott sei dank.
Einfach mal ALLES lesen und nochmal versuchen zu verstehen.
Dann siehst du das deine letzte Bemerkung total überflüssig ist.
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

nö, ist sie nicht.

du findest dass gebrauchte spiele kaufen fair gegenüber raubkopien ist.
ich finde das genauso schlimm. schließlich gehts hier nicht darum, wie du so schön schreibst, dass "man auch tatsächlich geld für etwas bezahlt, eben weil mans muss", sondern darum, dass auch durch den Gebrauchtmarkt der Publisher keinen Cent mehr daran verdient, wenn mehrere Spieler von einer Lizenz spielen. Wo da der Unterschied zur eigentlichen "Raubkopie" (=torrent) ist, kann ich nicht erkennen, bis auf dass der Erstkäufer nur einen Bruchteil der eigentlich auf ihn entfallenden Lizenzkosten tatsächlich abdrücken musste. Ob von der selben Lizenz das Spiel parallel (RK) oder sequentiell (gebraucht) gespielt wird, ist vollkommen unerheblich.
Also, vorm posten bitte Gehirn einschalten. Und jetzt geh mal fix wieder deine Hausaufgaben machen, sonst wird der Lehrer böse.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Es wird immer lächerlicher!

Jetzt werden in diesem Thread schon Gebrauchtkäufer auf eine Stufe mit Raubkopierern gestellt.

Ich weiß, warum ich hier nicht mehr mitdiskutiere. Lächerlich.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

tamberlane hat geschrieben:nö, ist sie nicht.

ich finde das genauso schlimm. schließlich gehts hier nicht darum, wie du so schön schreibst, dass "man auch tatsächlich geld für etwas bezahlt, eben weil mans muss",
Um was es hier geht bestimmst aber nicht du alleine. Die Diskussion driftete halt wie du nicht bemerkt hast allgemein ins thema Raubkopie ja/nein ab.
tamberlane hat geschrieben: ...sondern darum, dass auch durch den Gebrauchtmarkt der Publisher keinen Cent mehr daran verdient, wenn mehrere Spieler von einer Lizenz spielen.
Ich sag ja ALLES lesen, also auch meinen letzten Post, da würdest du dann merken das du einfach nur an meiner Aussage vorbeiredest bzw. ich bezüglich dieser Aussage gar nicht groß wiederspreche... :roll:
tamberlane hat geschrieben: Wo da der Unterschied zur eigentlichen "Raubkopie" (=torrent) ist, kann ich nicht erkennen, bis auf dass der Erstkäufer nur einen Bruchteil der eigentlich auf ihn entfallenden Lizenzkosten tatsächlich abdrücken musste. Ob von der selben Lizenz das Spiel parallel (RK) oder sequentiell (gebraucht) gespielt wird, ist vollkommen unerheblich.
Das es für die Einnahmen der Entwickler das Gleiche ist ist ja wohl klar. Aber danke das du mir das nochmal erklärst, wäre ich nicht drauf gekommen. Aber auch hier nochmal, siehe meinen letzten Post.
tamberlane hat geschrieben: Also, vorm posten bitte Gehirn einschalten. Und jetzt geh mal fix wieder deine Hausaufgaben machen, sonst wird der Lehrer böse.
Och ist bei mir schon was länger her das ich Hausaufgaben machen musste, im Gegensatz zu dir vermutlich.
Nebenbei spricht es sehr für dich erst meinen Post nicht richtig zu lesen und dann beleidigend werden TOP.
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Sakuraba hat geschrieben:Es wird immer lächerlicher!

Jetzt werden in diesem Thread schon Gebrauchtkäufer auf eine Stufe mit Raubkopierern gestellt.

Och komm, wir vermissen dich und deine Weisheit doch so sehr. :cry:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

tamberlane hat geschrieben:nö, ist sie nicht.

ich finde das genauso schlimm. schließlich gehts hier nicht darum, wie du so schön schreibst, dass "man auch tatsächlich geld für etwas bezahlt, eben weil mans muss", sondern darum, dass auch durch den Gebrauchtmarkt der Publisher keinen Cent mehr daran verdient, wenn mehrere Spieler von einer Lizenz spielen. Wo da der Unterschied zur eigentlichen "Raubkopie" (=torrent) ist, kann ich nicht erkennen, bis auf dass der Erstkäufer nur einen Bruchteil der eigentlich auf ihn entfallenden Lizenzkosten tatsächlich abdrücken musste. Ob von der selben Lizenz das Spiel parallel (RK) oder sequentiell (gebraucht) gespielt wird, ist vollkommen unerheblich.
Also, vorm posten bitte Gehirn einschalten. Und jetzt geh mal fix wieder deine Hausaufgaben machen, sonst wird der Lehrer böse.
holy shit... look: raubkopieren = illegal, gebraucht kaufen = legale Sache seit Menschengedenken 8O

Klar geht den Publishern was durch die Lappen, aber das sind doch Äpfel und Birnen!
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

tamberlane hat geschrieben:Ob von der selben Lizenz das Spiel parallel (RK) oder sequentiell (gebraucht) gespielt wird, ist vollkommen unerheblich.
Rechenaufgabe:

1000 Gebrauchtexplare machen 1000 gekaufte Spiele. 1000 über das Netz kopierte Exemplare machen wieviele gekaufte Spiele? (Vielleicht) Eins. Wie oft müssen die 1000 Gebrauchtexemplare weiterverkauft werden um das Verhältnis 1:1000 (so wie bei illegalen Kopien) zu erreichen?
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Weißt du, nur weil du versuchst eine (extrem schlechte) ironische Aussage zu bringen, macht das den Müll, den du von dir gibst, auch nicht besser.
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Sakuraba hat geschrieben:

Weißt du, nur weil du versuchst eine (extrem schlechte) ironische Aussage zu bringen, macht das den Müll, den du von dir gibst, auch nicht besser.
Braav. Ich hatte schon vermutet, dass du an deinen Prinzipien, fast alle in diesem Beitrag zu ignorieren, festhalten würdest. Aber was immer Sie sagen großer Meister...

P.S. Ich habe die Aussage "gebracht" und es nicht nur versucht. :wink: