Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HELLJOE
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von HELLJOE »

Alanthir hat geschrieben: 19.01.2022 21:26
Brevita hat geschrieben: 19.01.2022 20:17
Alanthir hat geschrieben: 19.01.2022 19:18

Ein Blu Ray Player wäre für dich wahrscheinlich die bessere Alternative, da gibt es dann auch echte Filme, nicht so pseudo Schnick Schnack, mit teilweise auch mal guten Drehbüchern :)

Edit sagt: mal die Wand an Zitaten entfernt
Also ich kenne keinen 3rd Shooter der besser ist als
The Last of Us 2. Kannst mir gerne einen nennen. Vielleicht bekehrst du mich ja 😉

Kommt das nächste CoD schon im Gamepass? Dann wäre die Xbox jetzt meine Haupt-CoD-Konsole
Sorry, wenn du dieser Meinung bist, dann sei sie dir gelassen.
Ich spiele lieber Spiele als Käse mit schlechter Story und c-movie writing :)

Und nein, da werden wir nicht auf einen Nenner kommen, ganz davon ab, dass ich nicht so der Shooter (egal ob 1st oder 3rd person) Spieler bin. Die Naughty Dog Spiele zeichnen sich aber vor allem durch prätentiöses writing, übermäßige filmische Einlagen und wenig geiles Gameplay aus, und diese Meinung kannst du eben mit nicht streitig machen ;)

Dementsprechend mein Einwurf (der natürlich gemein gemeint war), dass sich der gute Mann, den ich zitiert hatte, lieber einen Blu Ray Player holen soll, da gibts einfach bessere Qualität als die schlechten Drehbücher von Naughty Dog. Am Spiel kanns ja nicht liegen, ist ja kaum eines drin :D
Diese Meinung lassen wir dir auch gerne !
The Last of Us finden halt nicht alle Geil das ist auch Gut so...
So ist das auch mit vielen vielen anderen Guten Spielen bei vielen vielen anderen Menschen !
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von CJHunter »

Gut, der Deal hat natürlich gesessen, damit trifft MS Sony alleine schon wegen CoD quasi am wundesten Punkt. Sony wird dadurch enorm an Marktanteil verlieren und viele Casuals die sich sich eine Playse nur wegen Fifa, CoD und eventuell noch Fortnite holen...Aber so ist es eben, Geld regiert die Welt und MS ist eben auf dem Weg zum Monopol. Ubisoft dürfte noch dazu kommen und dann ist die Marke Playstation einem schleichenden Niedergang geweiht. SInd dann einfach zu vile bekannten und beliebte IPs die der PS dann einfach fehlen, da muss man realisitshc bleiben...Schade, sehe ich als PS Fan natürlich weitaus weniger euphorisch als die XBOX Fans/Fanboys (sind ja auch einige anwesend, erkennt man sofort an ihren peinlichen Kommentaren)...aber nun gut, solange ich weiterhin meine qualitativ hochwertigen SP-Bloklbustervon Sony bekomme ist alles ok, alles andere wird halt dann per GP gezockt was mich so interessiert. CoD nehme ich gerne mit, da ich nur die Kampagne gezockt habe müssens dann keine 70 Euronen mehr sein;-)...MS also der kommende klare Marktführer, Sony weit abgschlagen dahinter...Mal sehen wie sich das auf die Konsolen-VKZ in den nächten Monaten und auch Jahren auswirkt...Die User-Base wird natrlich bei MS insgesamt deutlich größer werden, noch stehen beide bei rund 100 Mio. MAUs
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Temeter  hat geschrieben: 19.01.2022 21:48
CJHunter hat geschrieben: 19.01.2022 21:46aber ich denke der Erfolg und das Ansehen der TLoU-IP und des Studios Naughty Dog spricht für sich
Erinnert mich daran, dass Spieler die Story von Heavy Rain für ein Meisterwerk hielten :Blauesauge:
TLoU und ND sind da schon nochmal ein ganz anderes Niveua:-). Aber gut, müssen wir nicht ausdiskutieren. Jeder kennt die Wertungen, die metascores, den Hypelevel, die Anzahl der Awards und jeder weiß welches Ansehen das Studio ND geniesst und in welchen Bereichen sie die Messlatte sind... Das ist für mich als Fan entscheidend und nicht die Meinung einiger die die Spiele mitsamt dem Studio in den Dreck ziehen wollen:-)...Solche Leute gibts immer, gibt auch Leute die nichts mit Mario, GTA, Halo, Zelda etc. anfangen können. Da runzelt man kurz die Stirn, ist aber dann so...Egal, weiter im Text, hier gehts um MS und AB und nicht um ND und TLoU!
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

HELLJOE hat geschrieben: 19.01.2022 21:51
Alanthir hat geschrieben: 19.01.2022 21:26
Brevita hat geschrieben: 19.01.2022 20:17

Also ich kenne keinen 3rd Shooter der besser ist als
The Last of Us 2. Kannst mir gerne einen nennen. Vielleicht bekehrst du mich ja 😉

Kommt das nächste CoD schon im Gamepass? Dann wäre die Xbox jetzt meine Haupt-CoD-Konsole
Sorry, wenn du dieser Meinung bist, dann sei sie dir gelassen.
Ich spiele lieber Spiele als Käse mit schlechter Story und c-movie writing :)

Und nein, da werden wir nicht auf einen Nenner kommen, ganz davon ab, dass ich nicht so der Shooter (egal ob 1st oder 3rd person) Spieler bin. Die Naughty Dog Spiele zeichnen sich aber vor allem durch prätentiöses writing, übermäßige filmische Einlagen und wenig geiles Gameplay aus, und diese Meinung kannst du eben mit nicht streitig machen ;)

Dementsprechend mein Einwurf (der natürlich gemein gemeint war), dass sich der gute Mann, den ich zitiert hatte, lieber einen Blu Ray Player holen soll, da gibts einfach bessere Qualität als die schlechten Drehbücher von Naughty Dog. Am Spiel kanns ja nicht liegen, ist ja kaum eines drin :D
Diese Meinung lassen wir dir auch gerne !
The Last of Us finden halt nicht alle Geil das ist auch Gut so...
So ist das auch mit vielen vielen anderen Guten Spielen bei vielen vielen anderen Menschen !
Wäre auch schlimm wenn jeder den gleichen Geschmack hätte. Was ich halt einfach unnöttig und absolut unqualifiziert finde ist wenn man sich über Spiele die einen nicht gefallen haben lustig macht und sie abwertet. Kommt leider immer wieder vor wie man sieht, aber nun gut, da muss man drüber stehen. Manche haben nun mal einfach einen schechten Geschmack:-p...Und über den lässt sich bekanntlich nicht streiten...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 19.01.2022 14:10
Falkenberg hat geschrieben: 19.01.2022 11:42 Fühlt sich jemand in der Lage mir die Frage zu beantworten, zum unübersehbaren Anlass auf Microsoft bezogen, weshalb Microsoft mittlerweile ca. 80 Milliarden Dollar für IPs hingelegt hat, die sie auf ihren Systemen weiterhin bekommen hätten? Und die sie auf ihren Systemen vorher auch schon hatten?
Es geht nicht nur um IPs, es geht um Expertise, Marken und natürlich um Geld. MS hat zwar vorher auch mitverdient, wenn ein Spiel auf seinen Systemen erworben wurde, aber jetzt ist das gesamte Geld eben auf Seite von MS und nicht nur ein kleines bisschen. AB hat einige echte Millionenseller im Programm. Hearthstone, WoW, COD und Candy Crush sind alle extrem lukrativ. Diablo war und ist extrem erfolgreich, die Marke Starcraft und Warcraft ist eine echte Hausnummer. Wenn man sich dann ansieht, wie dilettantisch und ruinös AB mit diesen Marken umgeht, kann ich schon verstehen, dass man als MS auf Einkaufstour geht und diese zu Aushängeschildern des eigenen Ökosystems machen will. MS will zum Netflix der Spiele werden und da braucht man massig wertvolle IPs, die nicht einfach mal eben zur Konkurrenz wechseln können.
Das ist ja alles schön und gut, aber ... sehen denn so wenige, was hier eigentlich abgeht? Es ist in meinen Augen erschütternd, dass sich die Blase mittlerweile so weit in Richtung Verteidigung und Lobhudelei solcher Praktiken verschoben hat, dass es auch in diesem Thread in vielen Beiträgen tendenziell ein virtuelles Schulterklopfen für Microsoft gibt.

Das muss man sich mal überlegen. Mehrere Akquisitionen in den letzten Jahren, weit über 80 Milliarden US-Dollar wert, über 80 Milliarden (!), Microsofts potentielles First-Party-Portfolio besteht mittlerweile aus mehr eingekauften Third-IPs als alle Teile von Halo, Forza und Gears of War Buchstaben haben, und ein nicht unbedeutender Teil der Xbox-Fangemeinde schmiert einem milliardenschweren Unternehmen wie Microsoft, das in den letzten 40 Jahren unsagbar viele fragwürdige Geschäftspraktiken vollzogen hat und sie teilweise sogar vor Gericht verantworten musste, auch noch mit Applaus Honig um die Krawatte.

Es ist eklig. Eklig, wohin sich Gewichtungen viel zu vieler Leute verschoben haben. Das ist es also, was viele Xbox-Spieler haben wollen. Ehrlich, mir kommt das Kotzen bei so viel geheucheltem Schleim.

Ich habe nie ein AB-Spiel gespielt, nie ein Bethesda-Spiel, aber was heutzutage in den Foren abgeht, ist einfach nur eine Schande.
VincentValentine2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine2 »

Einfach nur pervers.

Am besten sind die ganzen Leute die das ganze dann schönreden wollen mit Gamepass oder besseren Arbeitsbedingungen obwohl ihnen das völlig am Senkel vorbei geht damit sie sich ja nicht als Xbox Fanboy zur Schau geben. Bestimmt sind das die selben die bei einem exklusiven DLC Skin von Sony Spielen noch Welle geschoben haben

Wie kann man sich ernsthaft darüber freuen, außer das die Xbox jetzt beim Schwanzvergleich die Nase vorn hat?

Und dann kommen Argument wie : Aber Sony hat sich doch ein Studio aus London mit 5 Hobbygamern die in einer Garage arbeiten gekauft. Das ist dasselbe !

Am besten jetzt noch Ubisoft, Take Two und da haben wir unseren Monopolisten.

Und wenn jetzt Sony auch noch Publisher kauft...Meine Fresse, kotzt mich diese Entwicklung an.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Falkenberg hat geschrieben: 19.01.2022 22:39
Zirpende_Grille hat geschrieben: 19.01.2022 14:10
Falkenberg hat geschrieben: 19.01.2022 11:42 Fühlt sich jemand in der Lage mir die Frage zu beantworten, zum unübersehbaren Anlass auf Microsoft bezogen, weshalb Microsoft mittlerweile ca. 80 Milliarden Dollar für IPs hingelegt hat, die sie auf ihren Systemen weiterhin bekommen hätten? Und die sie auf ihren Systemen vorher auch schon hatten?
Es geht nicht nur um IPs, es geht um Expertise, Marken und natürlich um Geld. MS hat zwar vorher auch mitverdient, wenn ein Spiel auf seinen Systemen erworben wurde, aber jetzt ist das gesamte Geld eben auf Seite von MS und nicht nur ein kleines bisschen. AB hat einige echte Millionenseller im Programm. Hearthstone, WoW, COD und Candy Crush sind alle extrem lukrativ. Diablo war und ist extrem erfolgreich, die Marke Starcraft und Warcraft ist eine echte Hausnummer. Wenn man sich dann ansieht, wie dilettantisch und ruinös AB mit diesen Marken umgeht, kann ich schon verstehen, dass man als MS auf Einkaufstour geht und diese zu Aushängeschildern des eigenen Ökosystems machen will. MS will zum Netflix der Spiele werden und da braucht man massig wertvolle IPs, die nicht einfach mal eben zur Konkurrenz wechseln können.
Das ist ja alles schön und gut, aber ... sehen denn so wenige, was hier eigentlich abgeht? Es ist in meinen Augen erschütternd, dass sich die Blase mittlerweile so weit in Richtung Verteidigung und Lobhudelei solcher Praktiken verschoben hat, dass es auch in diesem Thread in vielen Beiträgen tendenziell ein virtuelles Schulterklopfen für Microsoft gibt.

Das muss man sich mal überlegen. Mehrere Akquisitionen in den letzten Jahren, weit über 80 Milliarden US-Dollar wert, über 80 Milliarden (!), Microsofts potentielles First-Party-Portfolio besteht mittlerweile aus mehr eingekauften Third-IPs als alle Teile von Halo, Forza und Gears of War Buchstaben haben, und ein nicht unbedeutender Teil der Xbox-Fangemeinde schmiert einem milliardenschweren Unternehmen wie Microsoft, das in den letzten 40 Jahren unsagbar viele fragwürdige Geschäftspraktiken vollzogen hat und sie teilweise sogar vor Gericht verantworten musste, auch noch mit Applaus Honig um die Krawatte.

Es ist eklig. Eklig, wohin sich Gewichtungen viel zu vieler Leute verschoben haben. Das ist es also, was viele Xbox-Spieler haben wollen. Ehrlich, mir kommt das Kotzen bei so viel geheucheltem Schleim.

Ich habe nie ein AB-Spiel gespielt, nie ein Bethesda-Spiel, aber was heutzutage in den Foren abgeht, ist einfach nur eine Schande.
Man merkt halt immer stärker, dass es vielen Spielern nicht mehr nur um die Freude am Spiel geht. Mittlerweile geht es zunehmend auch um Machtspiele (in Form von Shitstorms, Review-Bombings und Beleidigungen) und um das eigene Selbstwertgefühl, welches man aus einer Marke bzw. einem Franchise zieht. Dann ist die X-Box, die Playstation oder die Switch eben nicht mehr nur das bevorzugte System, sondern auch ein Mittel zum Zweck um sich über andere zu stellen und um sich auf der vermeintlich richtigen Seite zu wähnen.
Jetzt kann man nur hoffen, dass die X-Box weiterhin für Qualität, Kreativität und Innovation steht und nicht mehr und mehr zu einer Art Politikum verkommt.
VincentValentine2 hat geschrieben: 19.01.2022 23:21Und wenn jetzt Sony auch noch Publisher kauft...Meine Fresse, kotzt mich diese Entwicklung an.
Ich kann mir bei Sony aber auch gut vorstellen dass sie jetzt genau das Gegenteil machen und sich auf Spieler fokussieren, die mit dem aktuellen Kurs von Microsoft nichts (mehr) anfangen können :)
Zuletzt geändert von batsi84 am 19.01.2022 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

CJHunter hat geschrieben: 19.01.2022 21:59
CJHunter hat geschrieben: 19.01.2022 21:46aber ich denke der Erfolg und das Ansehen der TLoU-IP und des Studios Naughty Dog spricht für sich
Erinnert mich daran, dass Spieler die Story von Heavy Rain für ein Meisterwerk hielten :Blauesauge:
TLoU und ND sind da schon nochmal ein ganz anderes Niveua:-). Aber gut, müssen wir nicht ausdiskutieren. Jeder kennt die Wertungen, die metascores, den Hypelevel, die Anzahl der Awards und jeder weiß welches Ansehen das Studio ND geniesst und in welchen Bereichen sie die Messlatte sind... Das ist für mich als Fan entscheidend und nicht die Meinung einiger die die Spiele mitsamt dem Studio in den Dreck ziehen wollen:-)...Solche Leute gibts immer, gibt auch Leute die nichts mit Mario, GTA, Halo, Zelda etc. anfangen können. Da runzelt man kurz die Stirn, ist aber dann so...Egal, weiter im Text, hier gehts um MS und AB und nicht um ND und TLoU!
Du bist aber ziemlich fleißig darin, dir zu versichern, dass TLOU2 ach total objektiv ein Meisterwerk ist :mrgreen:
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Temeter  hat geschrieben: 19.01.2022 23:28
CJHunter hat geschrieben: 19.01.2022 21:59

Du bist aber ziemlich fleißig darin, dir zu versichern, dass TLOU2 ach total objektiv ein Meisterwerk ist :mrgreen:
Ich meinte eigentlich eher TLoU:-)....Aber gut, Teil 2 sehe ich persönlich nicht als Meisterwerk, dafür packte mich die Story nicht genug und den ein oder anderen Char fand ich ND-untypisch nicht sonderlich gut geschrieben. Seis drum, nobody is perfect. Alles andere war mal wieder auf einem Top-Niveau und ich fand das Spiel dennoch sehr gut...Am Ende bleibt immer noch ein meta von 93 und die meisten Awards aller zeiten, passt also schon;-)..Trotz aller Querelen gilt das Spiel dennoch als Meisterwerk.
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH93 »

Vieles wird da mMn, überwertetet bzw. falsch interpretiert. Die Übernahme von Bethesda oder Activison Blizzard haben nicht primär das Ziel Sony aus dem Markt zu drängen. Microsoft ist schon viel weiter und plant langfristig. Metaverse und Cloud-Gaming ist das Stichwort und in dem Bereich sind es andere die Microsoft gefährlich werden können. Google, Amazon und Tencent sind die wahren Gegner im Internet 2.0

Sony wird mMn, früher oder später zu einem reinen Content-Anbieter, weil Konsolen in einer Welt des Cloud-gaming/Metaverse völlig nutzlos geworden sind. In der Zukunft wird man sich einfach die GamePass oder Playstation App auf dem Fernseher installieren und die Spiele in 4k auf dem heimischen Fernseher oder Laptop streamen. Bis dahin dauert es noch eine Weile, aber ich vermute Microsoft will nichts dem Zufall überlassen. Würde mich nicht wundern, wenn sich Sony und Microsoft irgendwann verbünden um Google, Amazon und Co in ihre Schranken zu weisen.
Zuletzt geändert von BMTH93 am 19.01.2022 23:54, insgesamt 12-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

BMTH93 hat geschrieben: 19.01.2022 23:41 Google, Amazon und Tencent sind die wahren Gegner im Internet 2.0
WIe man immer noch daran glauben möchte:-). Weder Google, noch Amazon oder gar Tencent haben ein etabliertes 1st-Partynetzwerk, sie haben KEINE Exklusives, KENE eigene Konsole oder sonstwas. Was sie haben ist Geld und diverse Anteile an Studios. Tencent ist da ja gern vorne mit dabei mit ihren Anteilen an gefphlt 5673465729675 Studios da draußen. Google hat z.b. die eigene Spielentwicklung längst ad acta gelegt, man bietet lediglich 3rds die es sonst überall auch gibt.
Sony war schon immer der direkte Konkurrent und man möchte Sony langfristig vom Markt drängen, darum gehts und man weiß sehr wohl wie wichtig allein ein CoD für die Marke Playstation ist, da braucht man kein Traumtänzer sein. MS will Sony als klaren Marktfphrer ablösen und dafür lassen sie die Dollarscheine nur so fliegen. Ubisoft wird wohl auch irgendwann kommen...Sony kann dieses Wettrüsten das sie eigentlich mit machen müssten nicht mitgehen und wird noch mitspielen, aber nichts mehr dominieren wie in der Vergangenheit. Ganz im Gegenteil. Die großen und bekannten IPs der 3rds werden alle irgendwann im MS Ökosystem zu finden sein. MS hat die Zügel in der Hand, bewegt sich tendentiell schon jetzt i einer Art Monopolstellung und Sony darf nur noch mitspielen. Eigetlich traurig das als PS Fan mitansehen zu müssen, aber Geld regiert nun mal die Welt und da hat MS nun mal reichlich von, auch deutlich mehr als SOny und wenn sie dies agressiv in die XBOX Game Studios einsetzen kommt halt sowas dabei raus..
Nintendo ist da komplett außen vor, da reichen etwas übertrieben formuliert eine handvoll Nintendo-IPs um jede Konsole zu einem Erfolg zu verhelfen...

Kurzum, wenn es irgendwann keine klassichen Konsolen mehr gibt wird Sony sich wohl komplett in Azure einmieten und MS zuarbeiten müssen...Oder sie machen gemeinsame Sache mit Google oder Amazon. Sony bietet die Spiele, Google/Amazon die Infrastruktur...Und dennoch wirds gegen MS nicht reichen da MS bis dahin gefühlt die ganze Gaming-Landschaft aufgekauft hat bzw. alles was Rang und Namen hat...
Zuletzt geändert von CJHunter am 20.01.2022 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

BMTH93 hat geschrieben: 19.01.2022 23:41
Sony wird mMn, früher oder später zu einem reinen Content-Anbieter, weil Konsolen in einer Welt des Cloud-gaming/Metaverse völlig nutzlos geworden sind. In der Zukunft wird man sich einfach die GamePass oder Playstation App auf dem Fernseher installieren und die Spiele in 4k auf dem heimischen Fernseher oder Laptop streamen. Bis dahin dauert es noch eine Weile, aber ich vermute Microsoft will nichts dem Zufall überlassen. Würde mich nicht wundern, wenn sich Sony und Microsoft irgendwann verbünden um Google, Amazon und Co in ihre Schranken zu weisen.
Ich glaube eher, dass Gegenteil ist der Fall. Microsoft wird irgendwann vielleicht keine Hardware mehr brauchen. Die machen den GP als App und fertig. Sony dagegen wird weiter auf ihre Hardware setzen. Ob das dann eben ein TV ist oder eine PS wird vielleicht egal sein. Aber gerade beim Gaming wird es mMn schwer nur auf die Cloud zu setzen. High End Games brauchen High End Hardware. Streaming funktioniert bei Musik und Filmen, aber beim Gaming ist der Datendurchsatz nochmal höher. Es ist ja schon frustrierend, wenn man heutzutage im Multiplayer Probleme hat aufgrund der ganzen Lags. Das wird mit Streaming nicht besser sondern schlechter. Nur das Laufwerk wird wahrscheinlich wegfallen, aber trotzdem braucht man eine Maschine in den eigenen 4 Wänden. Man darf auch nicht vergessen, dass der Gaming Markt expandieren will. Es gibt viele Schwellenländer, wo das Internet ähnlich schlecht ausgebaut ist wie bei uns.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Ich denke mir gerade auch eb Multiplatformtitel nicht an relevanz verlieren, wenn diese zu Exclusives werden. Andererseits gibt es ja Exclusives die keine mehr sind.
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH93 »

CJHunter hat geschrieben: 19.01.2022 23:58
BMTH93 hat geschrieben: 19.01.2022 23:41 Google, Amazon und Tencent sind die wahren Gegner im Internet 2.0
WIe man immer noch daran glauben möchte:-). Weder Google, noch Amazon oder gar Tencent haben ein etabliertes 1st-Partynetzwerk, sie haben KEINE Exklusives, KENE eigene Konsole oder sonstwas. Was sie haben ist Geld und diverse Anteile an Studios. Tencent ist da ja gern vorne mit dabei mit ihren Anteilen an gefphlt 5673465729675 Studios da draußen. Google hat z.b. die eigene Spielentwicklung längst ad acta gelegt, man bietet lediglich 3rds die es sonst überall auch gibt.
Sony war schon immer der direkte Konkurrent und man möchte Sony langfristig vom Markt drängen, darum gehts und man weiß sehr wohl wie wichtig allein ein CoD für die Marke Playstation ist, da braucht man kein Traumtänzer sein. MS will Sony als klaren Marktfphrer ablösen und dafür lassen sie die Dollarscheine nur so fliegen. Ubisoft wird wohl auch irgendwann kommen...Sony kann dieses Wettrüsten das sie eigentlich mit machen müssten nicht mitgehen und wird noch mitspielen, aber nichts mehr dominieren wie in der Vergangenheit. Ganz im Gegenteil. Die großen und bekannten IPs der 3rds werden alle irgendwann im MS Ökosystem zu finden sein. MS hat die Zügel in der Hand, bewegt sich tendentiell schon jetzt i einer Art Monopolstellung und Sony darf nur noch mitspielen. Eigetlich traurig das als PS Fan mitansehen zu müssen, aber Geld regiert nun mal die Welt und da hat MS nun mal reichlich von, auch deutlich mehr als SOny und wenn sie dies agressiv in die XBOX Game Studios einsetzen kommt halt sowas dabei raus..
Nintendo ist da komplett außen vor, da reichen etwas übertrieben formuliert eine handvoll Nintendo-IPs um jede Konsole zu einem Erfolg zu verhelfen...

Kurzum, wenn es irgendwann keine klassichen Konsolen mehr gibt wird Sony sich wohl komplett in Azure einmieten und MS zuarbeiten müssen...Oder sie machen gemeinsame Sache mit Google oder Amazon. Sony bietet die Spiele, Google/Amazon die Infrastruktur...Und dennoch wirds gegen MS nicht reichen da MS bis dahin gefühlt die ganze Gaming-Landschaft aufgekauft hat bzw. alles was Rang und Namen hat...
Klar, das wäre durchaus im Bereich des möglichen was du beschreibst, aber ich bezweifle, dass das der Hauptgrund ist weshalb Microsoft plötzlich so viel Geld investiert. Solche Summen investiert man nicht um kurzfristig jemanden vom Markt zu fegen, sondern um langfristig einen ganzen Bereich zu dominieren. Das man Sony schwächen möchte spielt sicherlich auch eine Rolle, aber das ist mMn eher ein netter Nebeneffekt, wenn es darum geht wer in 10 Jahren im Metaverse den Ton angeben wird. Es reicht doch schon völlig aus, dass man indirekt jederzeit in der Lage ist den Druck auf Sony zu verstärken in dem man z.B CoD nur noch über Microsoft anbietet. Das ist aber noch lange kein Zwang es dann auch so umzusetzen, wenn sich andere Risiken und Möglichkeiten ergeben.

Das schlimmste was Microsoft passieren könnte wäre doch, wenn der Druck auf Sony so groß werden würde, dass sie sich gezwungen fühlen mit Google bzw Amazon zu kooperieren. So würde man sich völlig unnötig einen Konkurrenten schaffen der Paroli bieten könnte. Es wäre doch wesentlich klüger Sony früher oder später in den GamePass zu integrieren um auf die Pläne von Amazon und co reagieren zu können. Ich halte es nämlich für ziemlich unwahrscheinlich, dass jemand wie Jeff Bezos keinerlei Pläne für die Zukunft hat und gemütlich dabei zuschaut wie sich Microsoft darauf vorbereitet eine Monopolstellung im Metaverse zu errichten.
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH93 »

TheSoulcollector hat geschrieben: 20.01.2022 00:07
BMTH93 hat geschrieben: 19.01.2022 23:41
Ich glaube eher, dass Gegenteil ist der Fall. Microsoft wird irgendwann vielleicht keine Hardware mehr brauchen. Die machen den GP als App und fertig. Sony dagegen wird weiter auf ihre Hardware setzen. Ob das dann eben ein TV ist oder eine PS wird vielleicht egal sein. Aber gerade beim Gaming wird es mMn schwer nur auf die Cloud zu setzen. High End Games brauchen High End Hardware. Streaming funktioniert bei Musik und Filmen, aber beim Gaming ist der Datendurchsatz nochmal höher. Es ist ja schon frustrierend, wenn man heutzutage im Multiplayer Probleme hat aufgrund der ganzen Lags. Das wird mit Streaming nicht besser sondern schlechter. Nur das Laufwerk wird wahrscheinlich wegfallen, aber trotzdem braucht man eine Maschine in den eigenen 4 Wänden. Man darf auch nicht vergessen, dass der Gaming Markt expandieren will. Es gibt viele Schwellenländer, wo das Internet ähnlich schlecht ausgebaut ist wie bei uns.
Da sind wir einer Meinung. In den nächsten Jahren wird das streamen von Spielen noch nicht den Markt dominieren, aber es soll ja früher oder später darauf hinauslaufen, sonst würde man solche Ideen wie das Metaverse und Cloud-gaming gar nicht erst in Erwägung ziehen. Natürlich sind das alles erst mal nur theoretische Ansätze. Ob es dann wirklich so kommt wie sich das die großen Konzerne vorstellen steht auf einem anderen Blatt. Wenn es aber nach Microsoft und co geht gibt es in 10-15 Jahren in den wichtigsten Ländern dermaßen gutes Internet, dass du überall und jederzeit problemlos zocken, Filme schauen, Meetings abhalten oder Musik hören kannst. Das ist das große Ziel bzw. deren Vision worauf sie hinarbeiten.
Zuletzt geändert von BMTH93 am 20.01.2022 00:55, insgesamt 1-mal geändert.