So sehr an den Haaren herbei gezogen ist das aber nicht, denn die EULA würde es EA eben theoretisch erlauben, uns als Nutzer ziemlich umfassend auszuspähen. Vor Allem noch vor der kürzlichen Änderung.Primerp12 hat geschrieben: Natürlich kannst du auf das Spiel verzichten, steht dir völlig frei. Genauso kann man auch ruhig darüber diskutieren, aber doch nicht mit Fakten die auf bloßen Vermutungen basieren, auch wenn du nicht der einzige bist. Ich zitiere einfach mal den Text auf den ich mich ursprünglich bezogen habe:
[...]
Jedoch kann man solche, an den Haaren herbeigezogenen Argumente doch nicht kommentarlos stehen lassen.
Dass man Wirtschaftsunternehmen grundsätzlich nicht übermäßig vertrauen kann und sollte, haben wir bereits festgestellt, damit ist die Argumentation in meinen Augen auch schon gerechtfertigt. Aus ganz ähnlichen Beweggründen heraus haben ich und hunderttausende andere (Du vielleicht auch) gegen von der Leyens Stoppschilder-Wahn demonstriert.
Das ist (leider) wahr, das streite ich auch gar nicht ab, aber es ist auch kein Grund, jeglichen Widerstand aufzugeben. Zumal "die machen das aber auch!" nun wirklich ein selten-dämliches Argument für etwas ist. Millionen Fliegen können nicht irren und so.Primerp12 hat geschrieben:Es ging mehr darum aufzuzeigen das die Vergabe von Daten etwas vollkommen alltägliches ist, daran kommt heute keiner vorbei und egal um was es sich dabei handelt, die Daten werden immer in irgendeiner Form Analysiert.
Ich sehe einfach nicht, wo das Problem für Dich ist, wenn Menschen für sich entscheiden, dass sie da nicht mitmachen wollen und stattdessen protestieren. Das bräuchte Dich im Grunde gar nicht zu jucken, und im besten Fall ist es für alle positiv, wenn das jeweilige Unternehmen dann doch vielleicht einlenkt.
Irrelevant - sie könnten. Würde sich EA diese Möglichkeit nicht offen halten wollen, hätten sie es nicht in die EULA geschrieben. Positiv wirkende Nutzungsbedingungen sind schließlich immer besser - erst recht nach einem Aufstand wie bei der vorherigen Version.Primerp12 hat geschrieben:Hier ist es aber fraglich ob dies bei EA der Fall ist, ich habe wie gesagt bis jetzt noch nicht mal ne Mail von denen bekommen. Wohlgemerkt seit dem EA Downloader (wegen BF2142 Addon) irgendwann 2006.
Das wurde mit der neuen EULA-Änderung zwar zugegebenermaßen teilweise besser, aber es gäbe immernoch viel zu tun. Die Datenschutzbestimmungen lesen sich z.B. immernoch wie eh und je.
Skype läuft bei mir in einer VM, wo im Grunde nichts zu holen ist. Passwörter oder private Daten (Fotos z.B.) werden nicht ausgetauscht bzw. nur verschlüsselt, etc. etc.Primerp12 hat geschrieben: Das ändert trotzdem nichts an der Sache. Viele Daten, welche für Skype relevant sind werden ganz automatisch im Hintergrund mitgeloggt, da kann einem der Umgang mit den eigenen Daten noch so bewusst sein (Nutzerverhalten). Das man dort soweit geht die Sprache auszuwerten, bezweifle ich mal.
Sprache wird zwar höchstwahrscheinlich nicht ausgewertet (allein wegen dem zu hohen Rechenaufwand bei zu wenig Nutzen), aber es gibt eine öffentlich bekannte Schnittstelle, über die sich Ermittlungsbehörden überall auf der Welt einklinken und mitlauschen können.
Tatsächlich listet EA sogar alle Werbepartner dediziert auf: Klick.Primerp12 hat geschrieben: Siehe oben, du hast dich bereits geäußert wer diese sind. Weiter stellt sich die Frage was EA denn in die EULA schreiben soll, damit es einem rechtens erscheint? Man kann schlecht alle Kooperierenden Firmen da auflisten oder die EULA deswegen ständig ändern. Das ist der Grund warum alles immer möglichst allgemein formuliert wird, dass findet man aber in all solchen texten.
Eigentlich sehr positiv, wenn die Liste selbst nicht so schaurig lang wäre.
Es ist zweckmäßig, vor Allem, da es mich betrifft und ich direkt durch meine Nichtkauf-Entscheidung Einfluss ausüben kann.Primerp12 hat geschrieben: Warum so gehässig? Weil du eine ziemlich lückenhafte Argumentation aufgebaut hast, wie so viele die gegen Origin ins Feld ziehen oder es zumindest versuchen. Ich habe auch bereits gesagt, das eine ordentliche Diskussion über Onlinedienste allgemein auf wenig Kritik stoßen würde, sich aber nur auf EA zu versteifen, weil es einem in den Kram passt scheint mir wenig sinnvoll.
Da ich als Unternehmer jede Möglichkeit habe, auf die "gängige Praxis" zu verzichten und eine kunden- und datenschutzfreundlichere EULA zu wählen, ist jede direkt gegen ein Unternehmen gerichtete Kritik auch völlig gerechtfertigt. Jeder kann den Finger auf wen anders richten und sagen "Der da ist schlimmer!", dann sind wir irgendwann bei Adam und Eva. Man muss also irgendwo anfangen.
Kritik an einer bestimmten Praxis als solche ist zwar ebenfalls wichtig und sinnvoll, richtet sich aber eher an die Politik denn an Unternehmen, da letztere ja keinen Grund zum Einlenken haben, solange sie keine Konsequenzen spüren. Das kann man ja durchaus dual fahren.
Gut möglich, dass sich Origin und Xbla nicht unterscheiden, das weiß ich mangels (Interesse an der) Box wie gesagt nicht. Auch ich kann mich ja nicht über alles aufregen, ansonsten würde ich den ganzen Tag nichts Anderes tun. Das überlasse ich also jenen, die sich zu dem jeweiligen Thema besser auskennen und die vllt. auch eher davon betroffen sind.Primerp12 hat geschrieben:Es ging auch nicht darum ob du eine Xbox besitzt oder nicht, du wirst ja auch kein ME3 besitzen und trotzdem führst du hier eine Argumentation gegen einen Onlinedienst an, wobei sich Origin und Xbox Live im Grunde nicht unterscheiden....nja außer von der Funktionalität*hust*
Ansonsten: Wie gesagt, dass M$ es möglicherweise genauso macht wie Origin, macht Origin nicht besser.
So ist es, das möchte ich vermeiden.Primerp12 hat geschrieben: Du hast auch bei ME3 die Wahl, es gibt genug Wege um Origin zu umgehen oder auszuschließen. Allerdings ist es natürlich wenig sinnvoll, da du EA ja trotzdem Geld in die Hände gibst, obwohl es dir offenbar nicht zusagt.
..und das führt zu weit, ja. Selbstverständlich kann ich nur schwer komplett um Atomstrom herum kommen, aber ich kann meinen Teil dafür tun. Ich möchte jetzt aber auch eigentlich gar keine Grundsatzdiskussion führen. Ich wollte nur verdeutlichen, dass man (fast) immer die Wahl hat, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten.Primerp12 hat geschrieben:Das du um Atomstrom herumkommst, wage ich mal sehr zu bezweifeln. Das ist im Grunde wie mit dem E Auto, du selbst verbrauchst zwar keinen Sprit mehr, aber der Strom kommt ja auch irgendwo her. Ähnlich verhält sich das mit dem Atomstrom, du selbst kannst zu hause zwar "virtuell wählen", aber spätestens wenn du dann in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit bist, könntest du bereits wieder Atomstrom verbrauchen.
Aber das führt zu weit....
Ich stimme Deinem letzten Satz zu. Das "mal größer, mal kleiner" genügt mir persönlich aber, denn das kann zumindest schonmal dazu führen, dass es insgesamt in die richtige Richtung geht. :wink:Primerp12 hat geschrieben: Und ja es ist mir zu anstrengend, weil der positive Effekt in den meisten Fällen gegen Null geht. Es gibt kaum Dinge die nur Vorteile haben, es gibt immer einen Nachteil, mal größer, mal kleiner.
Ja, zum Beispiel.PanzerGrenadiere hat geschrieben:du geben und geld und ok.sourcOr hat geschrieben:Willst du mich veräppeln?Oldholo hat geschrieben:(...)Vor Allem dann, wenn es Alternativen gibt (ich kann auch ein Auto kaufen, ohne dass ein Händler dafür meine Daten verlangt). (...)
Ich hab' noch nie ein Auto gekauft, erst recht keinen Neuwagen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man an einen fahrbaren Untersatz kommen kann, ohne seine persönlichen Daten an ein Unternehmen (mal abgesehen vom TÜV) übermitteln zu müssen.
Auf die eine oder andere Weise.