No Man's Sky: Bezahlinhalte jetzt doch möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Bezahlinhalte jetzt doch möglich

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben:Meines Wissens gibt es jetzt wohl eine KI-Middleware, die man in seinen Code und die handelsüblichen Engines integrieren kann (http://kythera.ai/), aber ich habe keine Ahnung, was daran wirklich KI ist, ob das was taugt.
Our flexible behaviour system empowers designers to build believable adversaries – each fulfilling different roles and displaying different capabilities, while varying their orders as demanded by the ebb and flow of battle. As you’d expect, Kythera also offers powerful perception and target-selection systems, alongside intelligent use of cover and a full range of movement and fire control.
Welcher "ebb and flow of battle"? Space Marine betritt Raum, rips und tears durch die Gegner und dann auf in den nächsten Raum.
Ich will doch mit der Ki nicht bei jedem Gegner Katz- und Maus spielen, bis einer müde wird.

KI hätte erst dann Sinn, wenn man die in ein selbstgebautes Quake Level setzt und die sich dann nach einiger Zeit darin zurechtfindet und die Waffen / Powerups finden kann.
Und DANN muss man die geschickt lobotomieren, damit die nicht jeden pwned...
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Irgendwie war der Typ und sein Spiel schon die ganze Zeit suspekt.
Ich konnte einfach nicht genau eruieren, was für ein Spiel das nun genau sein soll. Raumschiffe, endloses Universum, zufallsgeneriert usw. war alles klar.
Aber was steckt dahinter. Auch als es auf der Bühne, bei der E3 gezeigt wurde, war ich danach ratloser als vorher.
Jede Nachfrage wurde nur sehr sehr vage beantwortet und die Leute haben immer mehr hinein interpretiert.
Und jetzt blättert, so nach und nach, der Lack immer mehr ab. Der feuchte Traum eines jeden Trekkies und was von ihm übrig blieb.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Randall Flagg78 hat geschrieben:Irgendwie war der Typ und sein Spiel schon die ganze Zeit suspekt.
Ich konnte einfach nicht genau eruieren, was für ein Spiel das nun genau sein soll. Raumschiffe, endloses Universum, zufallsgeneriert usw. war alles klar.
Aber was steckt dahinter. Auch als es auf der Bühne, bei der E3 gezeigt wurde, war ich danach ratloser als vorher.
Jede Nachfrage wurde nur sehr sehr vage beantwortet und die Leute haben immer mehr hinein interpretiert.
Und jetzt blättert, so nach und nach, der Lack immer mehr ab. Der feuchte Traum eines jeden Trekkies und was von ihm übrig blieb.
Hmm, also ich habe um den Release herum gehört, dass doch alles sonnenklar aufgeklärt war und die Leute, die angemerkt haben, dass man eigentlich gar nicht weiss, was da kommen soll, einfach nur zu faul waren, sich richtig zu informieren und deshalb ja enttäuscht sein müssen...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich habe mit nichts anderem als einem intergalaktischen Wandersimulator gerechnet. Wurde doch schon sehr früh nach der ersten Ankündigung nachdrücklich kommuniziert, dass es in erster Linie um das Erkunden gehen sollte und der Rest sehr in den Hintergrund rückt.

Ich frage mich wirklich wie man da mehr herausziehen wollte.
.:SleazeRocker:.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Habe das Spiel heute wieder verkauft... zum Glück noch für einen passablen Preis losgeworden.
Ebay ist langsam voll davon.

Hat 30h ganz gut unterhalten... aber es baute rapide ab und war zum Ende kaum noch erträglich.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sir Richfield hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben:Irgendwie war der Typ und sein Spiel schon die ganze Zeit suspekt.
Hmm, also ich habe um den Release herum gehört, dass doch alles sonnenklar aufgeklärt war und die Leute, die angemerkt haben, dass man eigentlich gar nicht weiss, was da kommen soll, einfach nur zu faul waren, sich richtig zu informieren und deshalb ja enttäuscht sein müssen...
Wieso, gabs doch massig Infos im Web :ugly:

https://www.reddit.com/r/Games/comments ... _big_list/
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:Ich frage mich wirklich wie man da mehr herausziehen wollte.
Weil danach noch laut über Features nachgedacht wurde, bzw. jede Frage nach einem Feature wohl als "Gute Idee" verstanden wurde, aber nie gesagt "Nee, das geht nicht".

Das blöde an NMS ist ja, dass es eben nicht nur ein Wandersimulator ist. Es stecken ja Ansätze aller möglichen Spielkonzepte drin.
Aber halt nur die Ansätze.

Deshalb sind die bisherigen Aussagen ja in sich unter gewissen Maßstäben keine Lügen.
All das Gesagte wird sicher mal auf irgendwelchen Notizen oder Tafeln gestanden haben.

Man hat nur der Öffentlichkeit nicht mitgeteilt welches davon im Mülleimer gelandet ist.

Bzw. auch das hat man nur hintenrum gesagt, indem man auf "Nach Release" verwiesen hat.
Ist *jetzt* alles nicht drin, aber wir haben da schon tonnenweise Ideen!!! Wird toll!
!!! könnte euch gefallen + schmecken ! ! !

Und auch das glaube ich dem Team sofort.

Es hilft halt nur nix, diese Form der Kommunikation führt zu Problemen.
Wenn man was aus NMS lernen sollte, dann das.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

jemand hätte murray bremsen müssen, jemand der das projekt überblickt, halt nen projektleiter der weiß was realisierbar ist und was nicht, jemand der entwicklungszeit, features und manpower in verhältnis setzen kann, und daran gekoppelt dann gute pr.

auch wenn die jungs von hello games von recht namhaften entwicklerstudios stammen, so richtig strukturiert war die entwicklung von NMS nicht, was manchmal ja auch nicht schlimm ist und im gegenteil, sogar kreativitätsfördernd sein kann, nur wenn aber dann so ein projekt aus der indieschattenecke ins majorrampenlicht gezerrt wird, kann es schnell schiefgehen.

sony trägt hier für mich eine mitschuld.

greetingz
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

leifman hat geschrieben:
sony trägt hier für mich eine mitschuld.

greetingz
Aber nicht nur Sony, auch der mehr oder weniger gesammte Mainstream-Spielejournalismus! Ich habe den Hype um No Mans Sky von der allerersten Sekunde nicht verstanden. Ja die damalige E3 Präsentation war eine nette Techdemo und der nahtlose Übergang von Planeten und Weltraum eine tolle Sache, aber es war weit und breit kein Spiel zu sehen :|

Umso mehr hat es mich gewundert wie viele Preise für bestes Spiel auf der E3 usw. das Teil dann letztlich bekommen hat, mir schien es einfach so das die Entwickler die Vorstellungskraft der Leute ganz einfach kalkuliert haben und die Community und Journalisten ihren wildesten Vorstellungen und Erwartungen im Spiel gesehen haben ohne das konkrete Details seitens der Entwickler darauf hätten schließen können.

Natürlich hat man das bei HelloGames und Sony gnadenlos ausgenutzt, blieb meistens extrem vage (It just works/endless possibilities, you can do anything) bzw. hat einfach plump gelogen um den Hypetrain anzukurbeln.
Als jemand der (fast) genau das Spiel erwartet hat das letztlich rausgekommen ist (das mit der Multiplayerlüge war auch für mich eine Überraschung) ist der ganze Aufschrei jetzt dafür umso amüsanter :mrgreen:
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich hab das Game noch nicht gespielt und auch immer noch Interesse daran. Ich bin sicher, mit meiner Erwartung, eine Mischung aus Ubisoft Games, mystischen Indy kram und Scifi Touch zu bekommen, werd ich nicht unzufrieden sein, wobei ich noch die weitere Entwicklung beobachten möchte...............
Und eigentlich war sowas auch zu erwarten. Da haben sich viele Spieler, die viel mehr erträumt oder halt eine komplexe Simulation erwartet haben, ein bisschen einlullen lassen oder nicht kapiert, dass dieses Spiel kein Elite mit Story oder so sein möchte..........was ich sehr sympathisch finde.

Aber dass Hello Games hier natürlich ganz berechnend die typische PR Nummer abgezogen haben, ist doch offensichtlich.
lasst doch mal die Spielchen mit der Naivität weg.(auch von hello games clever selber ins Spiel gebracht)
Die wussten gaaaanz genau, was sie sagen und zeigen müssen und hatten natürlich dann auch kein Interesse daran, den Hype zu stoppen.
kann man verstehen, kann man ekelhaft finden..muss jeder für sich entscheiden.
Ist ja nicht die einzige Industrie, wo sowas passiert.

Wobei ich jetzt nicht weiß, wo sie wirklich gelogen haben, da ich mich nicht spoilern lassen möchte.
Dass mit den kostenlosen dlc war dann aber ganz sicher ne glasklare Lüge war.
Da gibts nix zu diskutieren und das würde ich auch nicht vergessen.
Wäre ich Pc Gamer, wüsste ich, wie ich darauf reagieren würde.......
Aber auch als Ps4 Spieler werden die nicht viel Geld von mir bekommen..das ist sicher.

na ja so oder so,,,,wird interessant zu sehen , was noch passiert.
Vielleicht haben sie es mit der dlc Lüge jetzt auch endgültig übertrieben........
Oder sie rudern noch zurück.
we will see......
Zuletzt geändert von superboss am 18.08.2016 05:37, insgesamt 2-mal geändert.
poldonius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von poldonius »

Sir Richfield hat geschrieben: Du wirst mir langsam so unsympatisch wie dir die Mitglieder des Forums hier.
Klassensprecher?
Sir Richfield hat geschrieben:Meinst du, dass du durch Unterbieten des Niveaus einer alltäglichen 4P Diskussion als einer von uns durchgehst...
Mir war nicht klar das dieses Gemoser noch unterboten werden kann, sorry. Und wie meinen? Als EINER VON EUCH? Geheimer Zirkel oder wie? Um Gottes Willen.
Sir Richfield hat geschrieben: ...und ernstgenommen wirst?
Wozu ernstgenommen werden wollen? Das hier ist das Internet. Hallo?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

poldonius hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Du wirst mir langsam so unsympatisch wie dir die Mitglieder des Forums hier.
Klassensprecher?
Verzeih, aber wo hast du am "mir" in meinem Satz die Implikation gefunden, ich würde für andere sprechen?
Sir Richfield hat geschrieben:Meinst du, dass du durch Unterbieten des Niveaus einer alltäglichen 4P Diskussion als einer von uns durchgehst...
Mir war nicht klar das dieses Gemoser noch unterboten werden kann, sorry.[/quote]
Das Gemoser hat Inhalt und kommt zu großen Teilen ohne Beleidigungen aus.
Und wie meinen? Als EINER VON EUCH? Geheimer Zirkel oder wie? Um Gottes Willen.
Wo sind denn die Mitglieder des 4P Forums geheim? Wenn man man die Pseudonymität aussen vor lässt.
Sir Richfield hat geschrieben: ...und ernstgenommen wirst?
Wozu ernstgenommen werden wollen? Das hier ist das Internet. Hallo?
Hätte ja sein können, dass du dich an der Diskussion beteiligen wolltest.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Sir Richfield hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Das stimmt ja einfach nicht. Wenn das so wäre, dann wäre die Indie Szene nicht so gewachsen, dann gäbe es kein Millionenpublikum für Dark Souls und selbst No Man's Sky ist ja nun kein CoD, auch wenn manche gerade versuchen, dass in diese Ecke zu stellen.
Siehe Kajetan. ;)

Was NMS betrifft, wenn das nicht gerade zufällig aus $Gründen in den Mainstream getolpert wäre, dann wäre das jetzt da, wo Everspace, Don't Starve, The Culling und vergleichbare Spiele sind.
Weil diejenigen, die wirklich echtes Interesse an dem prozeduralen Betonsandkasten haben, sind wirklich wenige.

Star Citizen will einfach die den aktuellsten Rechner schmelzende Space Opera wiederbringen.
Das ist ein vergleichsweise überschaubares Konzept.
Erklärt aber gleichzeitig die Mühen und Kosten.
Es scheint mir so, als hätten viele Spieler gar nicht mehr die Fantasie, sich auszumalen, was hiermit alles möglich wäre.
Das ist aus deinen Fingern genauso Quark wie von den anderen, die das tippten.
Wenn "Viele Spieler" keine Fantasie mehr hätten, würde Minecraft bei Notch auf der HDD verrotten, gäbe es keine Modder- und keine Indieszene.

Und ist NMS Problem nicht, dass sich viele Spieler alles mögliche ausgemalt haben? ;)

Das Produkt hat halt das Problem, dass es irgendjemand vor die Hypetrain geworfen hat. Da konnte es nur unter die Räder kommen.
Ich bedauere das für das Projekt und das Entwicklerteam sehr, aber das ist nun mal irgendwie ein Fakt, mit dem alle "Betroffenen" jetzt zurechtkommen müssen.
Hast Recht, war ein bisschen verallgemeinernd von mir.

Aber No Man's Sky kommt gerade nicht unter die Räder, sondern ist vielerorts bereits ausverkauft. Es rückt in den Fokus des Mainstreams und muss sich jetzt eben einem größeren Publikum stellen, wodurch die Kritik auch zahlreicher auftritt und womöglich härter ausfällt.

Aber hey, nur wo es Widerstand gibt, entwickelt man sich wirklich weiter. Ein Großteil der Kritik ist ja nun auch mehr als berechtigt. Das wird man ja bei Hello Games auch so sehen. Jetzt muss man halt sehen, in wie weit es möglich ist, auf diese Kritik mit entsprechenden Nachbesserungen zu reagieren.

Und dass man mit der Andeutung von kostenpflichtigen DLCs in diesem Zusammenhang einen Shitstorm auslöst, hat man sicherlich auch einkalkuliert. Aber hey, lieber jetzt als später...
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

superboss hat geschrieben:Ich hab das Game noch nicht gespielt und auch immer noch Interesse daran. Ich bin sicher, mit meiner Erwartung, eine Mischung aus Ubisoft Games, mystischen Indy kram und Scifi Touch zu bekommen, werd ich nicht unzufrieden sein, wobei ich noch die weitere Entwicklung beobachten möchte...............
Und eigentlich war sowas auch zu erwarten. Da haben sich viele Spieler, die viel mehr erträumt oder halt eine komplexe Simulation erwartet haben, ein bisschen einlullen lassen oder nicht kapiert, dass dieses Spiel kein Elite mit Story oder so sein möchte..........was ich sehr sympathisch finde.

Aber dass Hello Games hier natürlich ganz berechnend die typische PR Nummer abgezogen haben, ist doch offensichtlich.
lasst doch mal die Spielchen mit der Naivität weg.(auch von hello games clever selber ins Spiel gebracht)
Die wussten gaaaanz genau, was sie sagen und zeigen müssen und hatten natürlich dann auch kein Interesse daran, den Hype zu stoppen.
kann man verstehen, kann man ekelhaft finden..muss jeder für sich entscheiden.
Ist ja nicht die einzige Industrie, wo sowas passiert.

Wobei ich jetzt nicht weiß, wo sie wirklich gelogen haben, da ich mich nicht spoilern lassen möchte.
Dass mit den kostenlosen dlc war dann aber ganz sicher ne glasklare Lüge war.
Da gibts nix zu diskutieren und das würde ich auch nicht vergessen.
Wäre ich Pc Gamer, wüsste ich, wie ich darauf reagieren würde.......
Aber auch als Ps4 Spieler werden die nicht viel Geld von mir bekommen..das ist sicher.

na ja so oder so,,,,wird interessant zu sehen , was noch passiert.
Vielleicht haben sie es mit der dlc Lüge jetzt auch endgültig übertrieben........
Oder sie rudern noch zurück.
we will see......
Zur Frage wo sie angeblich gelogen haben:
Kann ich dir sagen, als jemand der das Ding seit Tag 1 mitverfolgt hat:

An sich habe sie von Beginn an eigentlich klar das Spiel gezeigt und keine Rendertrailer etc. Sie haben das Spiel so wie es ist offen gezeigt und über die Zeit immer mal wieder mehr Features präsentiert. So gesehen war es eines der ehrlichsten Vorstellungen in der letzten Zeit. Sie haben auch schon ziemlich an Anfang gesagt, dass sie nicht beabsichtigen kostenpflichtige DLC Inhalte raus zu bringen, da sich das Spiel ihrer Meinung nach eher für kostenlose Updates eignet. Ausserdem wird klar kommuniziert das es sich bei dem Spiel um einen SP Titel handelt, der ein paar online Features haben wird, darunter hauptsächlich den Sync der Entdeckungen. Es wurde auch öfters in Interviews erwähnt das man wohl auf andere Spieler treffen kann (ohne genau zu sagen was das bedeutet), da sie dem Spieler das Gefühl geben wollen das noch andere im Universum sind.

Was man nun sagen kann ist das sich eigentlich alles davon erfüllt hat, inklusive das man anders Spieler trifft, allerdings kann man diese wahrscheinlich nicht sehen. Leider hat das bisher immer noch keiner zuverlässig überprüfen können. Spielt aber keine Rolle, denn man hat dazu immer gesagt das die Wahrscheinlichkeit einerseits extrem gering ist und man andererseits sowieso keine Interaktionsmöglichkeit hätte (außerdem hat man schon früh gesagt, dass auch Änderungen an der Welt nicht übertragen werden). Das ganze ist mehr wie in Journey zu sehen, wobei hier noch weniger Fokus drauf lag.

Was die kostenlosen Updates betrifft: Es wurden schon am Releasetag die nächsten kostenlosen Inhalte angekündigt (Basisbau zb. das schonmal vor einem Jahr im Gespräch war). Daran hat sich bisher auch nichts geändert. Von einer Lüge, kann hier jedenfalls nicht gesprochen werden. Das einzige was jetzt angeblich in nem Interview gesagt wurde ist, dass es wohl naiv von ihm war zu sagen, das jegliche Inhalte die jemals erscheinen kostenlos sein werden und das sie es sich zumindest vorstellen können irgendwann mal etwas für das Spiel machen zu wollen, wofür man Geld verlangen könnte.

Das widerspricht nicht der Aussage das sie trotzdem kostenlose Updates bringen werden. Das jetzt lauter kostenpflichtige DLC komme werden, wurde ebenfalls damit nicht gesagt. Her wird wiedermal zusammengereimt und völlig übertrieben reagiert. Da kann man also sehr wohl drüber diskutieren und von glasklarer Lüge kann hier keinesfalls gesprochen werden. Noch dazu da an dieser Sache nichts offiziell ist. Verarsche wäre es gewesen wenn sie gesagt hätten: 'Tut mit leid Leute, aber es wird doch keine kostenlosen Inhalte geben, wir rudern zurück und verlangen für alles was kein Patch ist Geld'.

So eine Aussage wurde aber nicht getroffen. Bisher hält man wie versprochen weiterhin an der Aussage fest, dass man das Spiel in Zukunft mit kostenlosen Updates erweitern und verbessern wird. In dem einen Interview hat Murray sich erstmal nur eingeräumt, dass man vielleicht in Zukunft auch mal was rausbringen kann was Geld kostet, mehr nicht. Man sollte solche News und Informationen meiner Meinung nach nicht immer so verdrehen und aufbauschen, sondern sie einfach als das sehen was sie sind. Ich seh da also weder was ekelhaftes noch den großen Eklat oder die finstere PR Nummer.

Zusammengefasst kann man also sagen, dass das hier eines der wenigen Beispiele ist wo man eigentlich von Anfang an gewusst hat was man bekommt (bis auf die Spieler die sich wiedermal mehr Spiel eingebildet haben, als eigentlich versprochen und gezeigt wurde) und bis auf die Aussage man könnte andere Spieler sehen, falls man tatsächlich mal so viel Glück und sich zusätzlich abspricht, alles erfüllt hat.

Im Gegensatz dazu stehen für mich Spiele wie zb Watch Dogs. Ein Spiel wo zuerst Material gezeigt wurde, welches garnicht dem finalen Produkt entsprach, weil es nur vorgerendertes Material war. Das kann man ja noch verschmerzen, wenn man versteht, dass dies sehr früh geschah und einem bewusst ist, dass es sich hier eher um einen Target Trailer handelte (trotzdem blöd wenn dies dann nicht kommuniziert wird). Schlimmer ist aber, dass man sogar noch wenige Tage vor Release 'Gameplay' Präsentationen vorgeführt bekommt, und sich dann rausstellt, dass diese großspurig vorgeführten Spielelemente garnicht im Spiel vorhanden sind. (Interessanterweise gab es hier nichtmal nen Eklat.). Einige davon wurden dann erst ein halbes bis dreiviertel Jahr später per Patch nachgereicht.

Soetwas ist für mich eine Lüge. Dem Kunden einen Tag vor Release von offizieller Seite das Produkt vorzustellen, großspurig Funktionen zu zeigen und die gezeigten Inhalte existieren dann in Wahrheit garnicht, sind dann aber nicht irgendwelche kleinen Gimmicks sondern große Spielbestandteile.
Zuletzt geändert von Seitenwerk am 18.08.2016 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben:Aber No Man's Sky kommt gerade nicht unter die Räder, sondern ist vielerorts bereits ausverkauft. Es rückt in den Fokus des Mainstreams und muss sich jetzt eben einem größeren Publikum stellen, wodurch die Kritik auch zahlreicher auftritt und womöglich härter ausfällt.
Das meine ich damit.
Dadurch, dass es in den Mainstream geschoben wurde, muss es sich Mainstream Kritik gefallen lassen.
An der kann das Projekt aber nur scheitern.

Ich finde das ein wenig schade für das Projekt No Man's Sky.
In meinen Augen ist die Version 1.0 reif für das Early Access Programm, evtl. mit nem Patreon verbunden.
Dann könnte Hello Games das mit ein paar (hundert) Enthusiasten in Ruhe fertig polieren.