ESPN-Moderator droht mit Ausstieg, falls er eSports abdecken soll

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Re: ESPN-Moderator droht mit Ausstieg, falls er eSports abde

Beitrag von Finsterfrost »

Exedus hat geschrieben: Nur weil man jedentag Iracing zockt ist man noch lange kein richtiger Rennfahrer die wirklich körperliche Leistung erbringen müssen
Gerade iRacing ist ein richtig schlechtes Beispiel. Dass da richtige Sponsoren (NASCAR, Mercedes, V8 Supercars etc.) hinter stecken und sich Spieler fischen, ist dir klar? Absoluter Fail. :D

Mal so als Beispiel: http://www.autoblog.com/2010/12/02/irac ... d-atlanta/

Vor kurzem hat sich der NASCAR Verband auch einen geangelt und der war wohl sehr schnell auf der Strecke. Hat vorher aber noch nie in einem Wagen gesessen.
Zuletzt geändert von Finsterfrost am 30.04.2015 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

douggy hat geschrieben:@ Sir Richfield: Ach komm ... musste das unbedingt sein?
Ja. So 'ne schöne Grundsatzdiskussion über etwas völlig Belangloses (Damit meine ich die Aussage des Moderators!) und ich war nicht dabei.

Eigentlich war mit der Verlinkung von Total Biscuit alles gesagt.
Spätestens aber mit den diversen Einwürfen, dass man evtl. mal einen Schritt zurückgehen und sich darüber Gedanken machen sollte, was man da gerade in welcher Position von sich gibt.

Gerade die beinharten Verteidiger der Aussage übersehen, dass eben diese Aussage auch sie beleidigt, weil sie ebenfalls mit den genannten "Nerds" gemeint sind. Und das Wort in dem Kontext mit seiner negativen Konnotation gemeint ist.
Sie sprechen sich auch selbst die Relevanz ab, die sie dem Bereich "Videospiele" mit ihrem Geld gegeben haben.
Und, ganz pervers: Sie diskutieren hitzig darüber, dass hitzige Diskussionen albern sind.

Mir fiel da keine andere Wertung zu ein, als zu einem Spiel der Kreisliga. ;)

Aber damit niemand ohne meine Meinung auskommen braucht:
Für mich macht es keinen Unterschied, ob mir jemand zu einem Ereignis das tausendste Mal erklärt, ob das Fahrzeug einen Remote Ignition Interruptor hat, weil man zu dem Gezeigten eigentlich nichts sagen kann (mangels Inhalt), oder ob es da "Massiv Damage auf Seiten von Undead gibt" (Uralter O-Ton von Giga, afaik).
Ich entscheide individuell, ob das Dargebotene meinem Interesse entspricht und gucke zu - oder auch nicht.
Der Anbieter entscheidet dann für sich, ob es genug Zuschauer gibt, eine Sendung weiterhin zu rechtfertigen.

Alles darüber hinaus, insbesondere eine Definition von "Sport" ist in dem Kontext "Moderator beschwert sich schon mal im Vorfeld über eine evtl. Geschäftsentscheidung seines Senders" vollunfänglich irrelevant.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

BattleIsle hat geschrieben:Anstrengender als ein Halbmarathon.
Sagen wir: Anders anstrengend. Beim Halbmarathon geht es eher darum, den Kopf auszuschalten, damit der Körper ohne nervige Fragen, wie "WAS TUST DU DA????", weitermachen kann.
Beim Thread Lesen geht es darum, einen ähnlichen Automatismus bewußt nicht greifen zu lassen, damit man wenigstens weiß, was man da zu kritisieren denkt. ;)
Exedus hat geschrieben:Tja wer kennt sie nicht diese schrecklichen Bilder nach einem Turnier wo Esportler fix und fertig auf den boden Ligen und erst mal zur physiotherapie gehen müssen. Das zocken aber auch so anstrengend sein muss.
Immer diese Casuals, die noch nie eine LAN von innen gesehen haben, wo man mit Schmerzen im Rücken (falsche Haltung), Handballen (Diverse Meter über Mauspad), Ellbogen (falsche Haltung), Karpaltunnelsyndrom (falsche Haltung), Kopfschmerzen (Sauerstoffmangel) und Halluzinationen (Schlafmangel) rauskommt.
Und das waren erst die kleinen, privaten Hobbylans und von der Leber haben wir gar nicht gesprochen.

Die Langzeitschäden von (körperlich) untrainierten eSportlern sollten btw. vergleichbar sein mit denen von Büroangestellten und an denen zahlt ihr euch mit euren Krankenkassenbeiträgen bereits jetzt dumm und dusselig.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 30.04.2015 14:15, insgesamt 2-mal geändert.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

SethSteiner hat geschrieben:Also Sport definiert sich jetzt dadurch, dass man fix und fertig auf dem Boden liegt und zur Physiotherapie muss. Lustig, diese ständigen Wechsel.
Lustig das du überhaupt nicht kapierst worum es ging
Finsterfrost hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben: Nur weil man jedentag Iracing zockt ist man noch lange kein richtiger Rennfahrer die wirklich körperliche Leistung erbringen müssen
Gerade iRacing ist ein richtig schlechtes Beispiel. Dass da richtige Sponsoren (NASCAR, Mercedes, V8 Supercars etc.) hinter stecken und sich Spieler fischen, ist dir klar? Absoluter Fail. :D

Mal so als Beispiel: http://www.autoblog.com/2010/12/02/irac ... d-atlanta/

Vor kurzem hat sich der NASCAR Verband auch einen geangelt und der war wohl sehr schnell auf der Strecke. Hat vorher aber noch nie in einem Wagen gesessen.

Ohja was für ein Fail. weil sie Sponsoren haben sind sie richtige rennfahrer. da habe ich mich aber in die Kacke gesetzt
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Exedus hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:
Imperator Palpatine hat geschrieben:
Wenn er dies als Sport bezeichnet und sein Körper / Er danach fix und fertig ist dann bezweifele ich seine körperliche Leistungsfähigkeit bzw. empfinde den Vergleich mit jedem Amateur oder Profisportler der eine Sport betreibt bei dem es ein oder mehrere Gegenüber gibt die dir " körperlich nahekommen" , als lächerlich.
Kannst du als lächerlich empfinden, aber offensichtlich fehlen dir die Erfahrungen in dem Bereich um es richtig bewerten zu können.
.
Tja wer kennt sie nicht diese schrecklichen Bilder nach einem Turnier wo Esportler fix und fertig auf den boden Ligen und erst mal zur physiotherapie gehen müssen. Das zocken aber auch so anstrengend sein muss.
Also ein Kassierer, der "nur" einige Stunden Dinge übern Scanner zieht, darf auch nicht ausgelaucht sein?
Ein eSportler hat eventuell sogar einen Job und macht noch bei Turnieren mit.

Und warum muss man sich den auf den Boden rollen?

@ Sir Richfield: Danke, nun ist mein Weltbild wieder in Ordnung ;)
Zuletzt geändert von johndoe527990 am 30.04.2015 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kibato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kibato »

Ich hab mir gerne Starcraft 2 Matches angesehen aber nur wenn ein Profi moderiert hat. Ob es im Fernsehen gezeigt wird ist mir völlig egal, ich habe nichtmal mehr einen Receiver :mrgreen:
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

SethSteiner hat geschrieben:Also Sport definiert sich jetzt dadurch, dass man fix und fertig auf dem Boden liegt und zur Physiotherapie muss. Lustig, diese ständigen Wechsel.
warum denn nicht? man muss ja nicht immer auf dieser toleranzwelle fahren, bei der jeder, der sich sonst diskriminiert fühlen würde, in den erlauchten kreis mit aufgenommen wird.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

douggy hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Naja, in Korea wird z.B. meines Wissens eSport auch schon seit längerem im Fernsehen übertragen... also von einem grundsätzlich ungeeigneten Medium kann man mMn nicht sprechen.
Vielleicht ist aber auch unsere Fernsehlandschaft ungeeignet oder die Akzeptanz von eSport im Fernsehen bei uns? :)
/quote]
Noch.

Sobald man feststellt, dass genug Nachfrage da ist (und das ist sie, wenn die Szene ihr aktuelles Wachstum nicht in einem Jahr wieder komplett abbaut), wirds auch im Westen ernsthafte Überlegungen geben, dass im Fernsehen auszustrahlen. Vielleicht auf Spartensendern.

Fernsehen ist dann doch nochmal ne Ecke angenehmer als Beispielsweise nen Stream auf dem Fernseher zu gucken.

Die Frage ist natürlich, ob ein Sportsender (ob Haupt- oder Nebenprogramm) der geeignete Ort dafür ist. Ich würde eSport wegen des Fokus auf Wettkampf und Fähigkeitenvervollkomnung eher zu so Sachen wie Schach, Billard, Poker etc. zuordnen anstatt einem typischen Spieleprogramm wie z.B. Giga.

Was keinesfalls sein sollte, ist aber, dass ein Moderator, der nichts mit der Szene am Hut hat, dies gegen seinen Willen kommentieren muss. Insofern bin ich mir mit den meisten hier einig.

Trotzdem kein Grund, die Stereotypen von vor 10 Jahren wieder auszupacken, wie es hier am laufenden Band passiert, und dann wird noch die Stereotypisierung verteidigt mit teilweise absurdesten Argumenten.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Exedus hat geschrieben:Ohja was für ein Fail. weil sie Sponsoren haben sind sie richtige rennfahrer. da habe ich mich aber in die Kacke gesetzt
Frau Häkkinnen, die übrigens sehr gerne Racing Sims fährt, antwortete auf die Frage, wo denn ihr Mann so sei: "Der? Der kann nur F1, der kann nicht mal den Rasenmäher fahren."

Würde mich btw. wundern, wenn "richtige Rennfahrer" nicht auch mit Sims trainieren. So wie echte Piloten und so.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

douggy hat geschrieben:
Also ein Kassierer, der "nur" einige Stunden Dinge übern Scanner zieht, darf auch nicht ausgelaucht sein?
Natürlich darf sie ausgelaucht sein, schließlich macht sie auch ein bisschen mehr als eine paar Gramm schwere maus über den Tisch zu führen.
Und warum muss man sich den auf den Boden rollen?
Muss man nicht aber wenn man nach stundenlangen zocken wegen der Körperlichen anstrengung so Fertig ist würde das evtl helfen
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

"If ESPN force me to cover that I will quit".
Kann ich verstehen. Der arme Kerl müsste sich dann mit allen builds aller Charaktere außeinandersetzen, ein komplett neues Vokabular lernen, sich mit der Szene außeinandersetzen und und und. Das wäre echt viel Arbeit.

OT:
@ Wigggenz: Jedes mal wenn ich deinen Avatar sehe, krieg ich Gefühle. Für mich das beste Album seit einiger Zeit.
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

SpookyNooky hat geschrieben:
OT:
@ Wigggenz: Jedes mal wenn ich deinen Avatar sehe, krieg ich Gefühle. Für mich das beste Album seit einiger Zeit.
+1
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

L!ght hat geschrieben:
Hokurn hat geschrieben:
L!ght hat geschrieben:
Aber bei dem kerl hör ich nur "mimimimi ich bin ein emo und komm nicht damit klar das die welt sich weiterdreht weil ich noch im mittelalter lebe mimimimimi ich gehe wenn das nochmal läuft mimimi"

DANN VERPISS DICH! ESPN lebt auch ohne dich heulboje weiter
Auch du wirst noch alt...
Und genau dann werden die meisten genauso denken wenn ihre vertraute Welt so langsam durch eine neue ersetzt wird. ;)
scheisse nur das ich 31 bin und trotzdem damit klar komme das die Welt sich weiterdreht und was sagst du nun? So eine scheisse aber auch was?
Warum sagen alle ab 30, dass sie alt sind. Ich versuche mir mit meinen Mitte 20 doch das Gegenteil einzureden, weil die Zeit immer schneller rennt. :lol:

Naja mein "Spruch" ist nicht genau auf dich gemünzt.
Ich führe ja keinen persönlichen Krieg gegen dich sondern habe nur dein Post aufgegriffen. ;)

Man sollte es allgemein sehen. Es ist halt ein typisches Verhalten beim Älterwerden Neues abzulehnen. In meiner damaligen Firma haben sich auch die alten Eisen gegen die Arbeit mit dem Computer gewehrt und als nächstes wurde sich gegen ein neues Programm gewehrt, weil das alte so viel besser war und jetzt gerade wehren sie sich wieder gegen ein neues Programm.^^
Es ist nunmal das übliche menschliche Verhalten. Klar gibt es Ausnahmen. ;)
Aber ich denke auch du findest Sachen an der Jugend, die du komisch findest und überdramatisierst diese. z.B. HipHop/Techno ist auch erstmal nur Musik. ;)
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Exedus hat geschrieben:
douggy hat geschrieben:
Natürlich darf sie ausgelaucht sein, schließlich macht sie auch ein bisschen mehr als eine paar Gramm schwere maus über den Tisch zu führen.
Eigentlich sollten wir hier eine Gender-Diskussion führen! :lol: :lol:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Falls eSports Übertragungen für die Deutsche Senderlandschaft eines Tages interessant werden sollen, so spreche ich mich übrigens bereits jetzt dafür aus, dass die Spiele von Günther Netzer kommentiert werden.
Ich würd's dann gucken.

Achso, ein CS Match würde ich mir des Matches wegen nicht ansehen wollen. Auch ein SC Match nicht. (Das war jetzt Zufall mit den Abkürzungen).
Das liegt aber alleine daran, dass das für mich keinen Reiz hat, den Leuten beim Zielen zuzusehen oder wie die Protoss von den Zerg überrannt werden.
Es hat für mich aber auch keinen Reiz, wenn Leute drei Stunden lang im Kreis fahren. Oder über einem Schachbrett hängen.
Snooker hingegen gucke ich mir ab und zu an. Rallysport auch.
Mir ist halt nur wichtig, ob ich das, was ich sehe, interessant finde.
So wie dieses Kickboxmatch auf eurosport Nachts gelangweilt im Hotel. War eines in meiner Gewichtsklasse, möchte diese Erfahrung nicht mehr missen...
Hokurn hat geschrieben:Eigentlich sollten wir hier eine Gender-Diskussion führen!
Jau, geht ab: Fake Gamer Girls vs. Beach Volleyball. Was zeigt mehr, wie sexistisch die Gelellschaft im Grunde noch ist.

Und: Kommt ihr erst mal in mein Alter. ;)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 30.04.2015 14:33, insgesamt 1-mal geändert.