Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen nicht"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n

Beitrag von Sir Richfield »

kindra_riegel hat geschrieben:Sorry, wer in Galaxy die Drehung für anstrengend hält, den nehme ich nicht ernst.
Du erwartest dann aber auch nicht, mit dieser arroganten Einstellung ernstgenommen zu werden?

Natürlich ist Troll4Lifes Post provozierend, keine Frage.

Aber dann sollte man schon dreimal nicht auf diesem Niveau agieren.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JoeCartoon hat geschrieben:Wenn behauptet wird, dass Nintendo "modernes Spielen" nicht versteht, dann ist das für mich kein Statement aus den letzten Jahren, sondern schon mindestens 10 Jahre her. Wer denkt, dass Nintendo erst mit der Wii U den Anschluss an den Massenmarkt verpasst hat, kennt die Geschichte nicht von Anfang an.
da hab ich aufgehört zu lesen. War die Wii und der DS doch der Massenmarkt schlecht hin.

PS an dieser Stelle möchte ich auf meinen "Hass" auf deBlob und DKR aufmerksam machen :Blauesauge:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Balmung hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Und da haben wir doch schon das Problem: wer ist denn wirklich "der Kunde"?
Der, der den Schepper kauft, dachte ich? So rein von der Bedeutung des Wortes her?

Ja, mir ist klar, dass das mit den Marktmechanismen ein wenig diffiziler ist und Angebot und Nachfrage im Kreativbereich schwer zu fassen ist.

Und ich denke auch, ich weiß was du meinst: Es gibt da immer so eine Gruppe von Leuten, die bestimmte Arten von Spielen fordern - aber Psychonauts fand dann doch nicht genug Kunden...
Mir ist klar dass die Forderung nach bestimmten Dingen alleine nicht ausreicht, die tatsächliche Nachfrage danach zu bestimmen.

Deshalb kommt nach solchen Sätzen von mir meist noch ein relativierender Roman unter dem zweiten Zitat. ;)
Ja, primär geht es mir um die Sorte Möchtegern Kunden, die einen auf "ändert das, das, das...(etc.) und ich kaufe es... vielleicht" machen. Weil Kunde ist man erst dann wirklich, wenn man es auch wirklich kauft. Zu viele mit ihrer egoistischen Art erwarten aber immer ein perfektes auf sie zugeschnittenes Produkt, also wehe da ist irgendwas, was einem nicht so gefällt und man sich damit abfinden muss. Muss geändert werden! Scheiß egal ob andere wirkliche Kunden gerade das genau so an dem Produkt lieben wie es ist.

Man sieht ja, dass es mehr als genug Nintendo Fans gibt, denen die Nintendo eigenen Spiele reichen, sonst würden sich Third Party Spiele ja auch besser verkaufen. Logisch kann man hier aber argumentieren, dass diese Spieler diese Spiele ja dann nicht kaufen müssen, aber wenn Nintendo meint zufrieden mit der Situation zu sein, muss man das eben so hin nehmen, sehe da kein Grund ihnen das vorzuwerfen. Dann sollen sich solche Spieler, die eben mehr wollen, noch eine PS4 oder XBox One daneben stellen. Hat man doch deutlich mehr gute Gründe dazu als neben eine PS4 eine XBox One zu stellen, wo es ein Großteil der Spiele auf beiden Systemen gibt.

Ich weise auch noch mal gerne darauf hin, dass wir hier von absoluten Luxusgütern reden. Wer es sich nicht leisten kann, tja, Pech gehabt, so ist das mit Luxus.
3rd Parties haben immer nur abgespeckte Rotz Versionen ihrer Spiele abgeliefert. Seit dem GameCube, dessen Versionen von Spielen wie Splinter Cell und Need for Speed: Most Wanted unter allen anderen waren. Das zieht sich nun bis zur Wii U. Sniper Elite V2 hat auf der Wii U keinen Multiplayer. Die Ausnahmen wie Resident Evil 4 sind meist Teil eines Deals.
Aber es sind ja nicht nur 3rd Parties. Nintendos selbst produzierte, neue IPs interessieren auch keine Sau. Wonderful 101 als aktuelles Beispiel. Wenn man Nintendo Fans fragt, was es auf Nintendos Plattformen abseits von ZeldaMetroidMario gibt, antworten sie Donkey Kong und Kirby. Und meinen das ernst. Spiele wie Disaster: DoA, Eternal Darkness und Hotel Dusk werden systematisch ausgeblendet. Nach und nach hat die Fanbase sich abgekapselt und eingekugelt. Nur Xenoblade und Tomodachi Life hat sich durchgesetzt. Bei Xenoblade schiebe ich eher Final Fantasy XIII den Erfolg zu. Und Tomodachi hatte eine zeitgemäße, virale Marketing Kampagne. Was man Nintendo gar nicht zutrauen würde.

"Möchtegern Kunden" sind da ein anderes Kaliber. Kann man in die selbe Schublade wie die Leute, die immer Preissenkungen fordern.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wie konnte denn diese News so viel Staub aufwirbeln? 8O

Also wenn es der altmodische Unternehmensaufbau ist, der dafür gesorgt hat, dass Nintendo-Kunden viele Jahre lang von so einigen Praktiken, mit denen die anderen Majors ihre Kunden schon seit Jahren ausnehmen, verschont geblieben sind, dann bin ich froh, dass die so altmodisch aufgestellt sind.

In diesem Sinne wünsche ich mir überhaupt kein modernes Spielen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

crewmate hat geschrieben:...
ich schenk dir ein "viele" :( ... ich find das immer nicht besonders toll, wie du da alle über einen kam scherst.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

JoeCartoon hat geschrieben:Wenn behauptet wird, dass Nintendo "modernes Spielen" nicht versteht, dann ist das für mich kein Statement aus den letzten Jahren, sondern schon mindestens 10 Jahre her. Wer denkt, dass Nintendo erst mit der Wii U den Anschluss an den Massenmarkt verpasst hat, kennt die Geschichte nicht von Anfang an.

Ich kann mich noch gut an die Zeiten des SNES erinnern, meine erste Spielkonsole, die ich mir zum Markstart geleistet habe (mickrige 230,- DMark inkl. Super Mario World!!). Bezogen auf die Hardware war SEGA damals deutlich innovativer, man denke nur an den 32X Aufsatz für das MegaDrive, oder die stapelbaren Module von Sonic, mit denen man in alten Spiele neue Inhalte freischalten konnte. Nintendo hatte aber durchweg die besseren Spiele und hat besonders im Rollenspielsektor gepunktet. Lustig, dass sich das später komplett umdrehen sollte.

SEGAs Saturn und Dreamcast waren ihrer Zeit voraus und boten die potenteste Hardware zur damaligen Zeit. Hat leider nicht geholfen, da das Spiele-Angebot nicht stimmte und besonders außerhalb Japans keine Erfolge erzielt wurden. Man kann eigentlich sagen, dass es Nintendo aktuell so geht wie seinerzeit SEGA.

Dann kam mit SONY ein völlig neuer Anbieter auf den Markt, der besonders zu Anfang belächelt wurde. "Keine echten Gamer", "Keine Seele", "Die wollen damit nur Umsatz machen" waren die häufig zu hörenden Kommentare, wie später bei Einführung der XBOX durch Microsoft. Nintendo kam mit seinem N64 eine ganze Ecke zu spät auf den Markt, die teuren Module waren nicht mehr zeitgemäß und trotz dem Piraterieproblem auf der Playstation hat sich diese letztendlich durchgesetzt. Und damals war es Nintendo, die die bessere Hardware vorzuweisen hatten mit AntiAliasing, perspektivischer Korrektur und allerlei neuen Darstellungsmethoden und natürlich dem revolutionären Controller mit (leider nicht sehr haltbaren) Analogstick. Und sogar bei den Spielen waren durchaus Produkte für Erwachsene dabei, man denke nur an GoldenEye und Killer Instinct.

Aber leider sollten diese Spiele die Ausnahme bleiben und Nintendo hat sich wiederholt gegen Gewaltdarstellung in Spielen ausgesprochen und damit leider viele der damaligen Neuentwicklungen ausgeschlossen. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie ich damals über Spiele wie Super Mario 64 und Zelda 64 nur gelacht habe, das war mir alles einfach viel zu kindisch und altbacken. Dazu keine Sprachausgabe und keine aufwendig gerenderten Zwischensequenzen (da kein CD-Laufwerk).

Vielleicht war es auch einfach ein Fehler von Nintendo, dass man den Namen nicht nur mit einer Spielkonsole, sondern auch einer ganz bestimmten Philosophie verbunden hat. SONY und Microsoft war es ziemlich egal, was auf ihrer Konsole erscheint, Hauptsache Umsatz. Nintendo hat hingegen seinen knuddel- bunti-schnuckel Styl weiter verfolgt und stark in den Vordergrund gespielt, das hat viele abgeschreckt, bzw. war einfach nicht zeitgemäß. Damit hat man sich auf ein vorwiegend junges Publikum konzentriert, welche zu diesem Zeitpunkt aber bereits durch eine neue. ältere Generation an Hardcore Gamern abgelöst wurden, welche auch zufällig mehr Kohle und so mehr Umsatz generiert haben.

Und selbst wenn Nintendo dann versucht hat gegenzusteuern, haben die Kunden das einfach nicht für voll genommen und als Ausnahmeerscheinung angesehen. Ich fand z.B. dass Metroid Prime durchaus mit anderen Egoshootern aus der Zeit mithalten konnte, aber die Marke wurde nicht konsequent weiterentwickelt. Wenn man einmal in der Kinderecke landet, ist es ganz schwer da wieder rauszukommen.

Aktuell ist es so, dass man bei MS und Sony sowohl ernste moderne Spiele bekommt, als auch Casual-Titel, verrückte Indie-Experimente und anspruchsvolle Simulationen. Besonders auf dem PC habe ich das beste aus allen Welten und kann jederzeit zwischen den verschiedenen Genres wechseln.

Wenn jemand behauptet Mario Spiele hätten sich nicht geändert, dann ist damit nicht unbedingt das eigentliche Gameplay gemeint, sondern Mario selber. Das ist immer noch die selbe emotionslose, charackterlose, kindische und comichafte Gestalt, die sie schon immer war. Selbst bei Assassins Creed spielt man nicht immer die selbe Person.

Um es auf den Punkt zu bringen: seit über 20 Jahren konnte mich Nintendo nicht mehr wirklich fesseln. Wenn ich hingegen an Outcast, STALKER, Dark Souls, GTA oder Bioshock denke wird mir ganz anders. Das ist für mich modernes Spielen, mit tiefgreifenden Emotionen, Offenen Welten, freien Entscheidungsmöglichkeiten und erwachsenen Inhalten. Wenn ich ein Tower-Defense auf dem iPad spiele, dann dar das ruhig bunt und kindisch sein, aber dafür gebe ich dann auch höchstens ein-zwei Euro aus und spiele es halt nebenbei.
Auch wenn ich es an vorheriger Stelle bereits ausführlich beschrieben habe kann ich auch hier nur zustimmen und festhalten das dies auch meine Erfahrungen sind.
Als ich mir damals eine Playstation 1 gekauft ( geschenkt ? verdammte Erinnerung ) hatte und Resident Evil 2, Silent Hill, Tekken, Command and Conquer und andere Titel spielte hatte Nintendo mich verloren.
Bis heute.

Ich weiss nicht ob Nintendo neue ( bzw ehemalige ) Käuferschichten ansprechen bzw. zurückholen will, aber falls ja sind sie damit meines erachtens nicht sehr erfolgreich.

Alle anderen erfreuen sich natürlich an einer Produktlinie die auf sie zugeschnitten ist.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 23.01.2015 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

kindra_riegel hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Wie konnte denn diese News so viel Staub aufwirbeln? 8O
Steht Nintendo drauf

Bild
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

kindra_riegel hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Wie konnte denn diese News so viel Staub aufwirbeln? 8O
Steht Nintendo drauf
Und in diesem Forum gibt es eine selbsternannte Volksfront von Jud.... Nintendo.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

kindra_riegel hat geschrieben:Du findest es anstrengend, mit der Wiimote in Mario Galaxy eine Drehattacke auszuführen?
Nee, ICH fand die Handgelenksbewegung bei DIESEM Spiel nicht anstrengend.

WEIL sie wohldosiert war!

Ich wollte darauf hinweisen, dass man von diesem einen Spiel nicht auf andere ableiten darf.
Bei Twilight Princess fand ich den ganzen Prozess anstrengender und - schlimmer - schwammiger.
Fuchteln (Steht in meinem Kontext für den gesamten Prozess vom Gedanken schlagen zu wollen über die Ausführung der Muskeln und der Geschwindigkeit der Sensoren zur tatsächlichen Ausführung onscreen) ist langsamer (und körperlich anstrengender) als Knopf drücken.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben:Und in diesem Forum gibt es eine selbsternannte Volksfront von Jud.... Nintendo.
Ja, aber es ist doch nicht ihr Problem, das die Jud... MS Volksfront und die Populä... SONY Volksfront weniger Mitglieder hat...
Spoiler
Show
SPALTER!
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Levi hat geschrieben:
ich schenk dir ein "viele" :( ... ich find das immer nicht besonders toll, wie du da alle über einen kam scherst.
Das ist kein klassischer Nintendo Fan aus meiner Sicht.
Die Hardcore Fans scheren sich nur um die Kern-Charaktere und Marken.
darksims hat geschrieben:
kinder_riegel hat geschrieben:
Dingenskirchen hat geschrieben:Wie konnte denn diese News so viel Staub aufwirbeln? 8O
Steht Nintendo drauf
Spoiler
Show
Bild
Das Ding war schon immer auf Hardware bezogen. Von der Konsole, über Zubehör bis hin zu den Medien und der Verpackung.
Zuletzt geändert von crewmate am 23.01.2015 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Sir Richfield hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Aber dieser Vorschlag wurde ja hier in der Diskussion schon abgeschmettert, weil offenbar alleine das Vorhandensein von Third Party Software Nintendo konterminieren würde oder so. :roll:
Konterkarieren oder Kontaminieren, du musst dich schon entscheiden. ;)
Hah. Rein vom Sinn her würde Konterminieren auch passen. Aber jau, hab Kontaminieren gemeint :D
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

crewmate hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:
hö? ... gerade die "Hardcore"-Fans sind doch die informierten, die wissen, dass es da auch vieles anderes gibt. oO ...

Rede anstelle vom Fan einfach vom "durchschnittlichen Nintendo-Kunden" ...
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

crewmate hat geschrieben: Das Ding war schon immer auf Hardware bezogen. Von der Konsole, über Zubehör bis hin zu den Medien und der Verpackung.

Das sollte auch eher scherzhaft gemeint sein. :wink:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Levi hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben: ich schenk dir ein "viele" :( ... ich find das immer nicht besonders toll, wie du da alle über einen kam scherst.
hö? ... gerade die "Hardcore"-Fans sind doch die informierten, die wissen, dass es da auch vieles anderes gibt. oO ...

Rede anstelle vom Fan einfach vom "durchschnittlichen Nintendo-Kunden" ...
Wir hatten hier mehr als genug Diskussionen, in denen Leute den "2nd Party"/Auftragsarbeiten/Nintendo als Publisher-Produzent" Spielen die Existenz abgesprochen haben. Echte Nintendo Spiele werden inhouse produziert und Retro sollten Star Fox machen. (jetzt macht Miyamoto Star Fox, lol mofu).
Und die Leute behalten ja leider Recht, diese Spiele interessiert keine Sau. Sie verkaufen sich schlecht und geraten schnell in Vergessenheit. Keiner redet mehr darüber. Da bin ich froh, wenn Nintendo noch Spiele wie Devils Third in ihr Portfolio aufnehmen. Ich freue mich auf das Spiel eher als Symbol. Als 3rd Party/Multiplatt würde ich es links liegen lassen.
Und das ist eine dumme Einstellung meinerseits.