Dragon Age: Inquisition - Produzent sagt: Skyrim hat alles verändert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Produzent sagt: Skyrim hat all

Beitrag von Christoph W. »

casanoffi hat geschrieben:
Sun7dance hat geschrieben:Oh ja, an S.T.A.L.K.E.R. erinnere ich mich auch noch gut. Boah war das gut! Kein "Ich nehme dich Baby an die Hand und führe dich sicher zum Ziel"-Spiel, sondern knackig und hart! Lediglich die enorm kurzen Respwanzeiten der NPC's nervten ein bisschen.
Leider hatte ich damals im Laufe des Spiels einen Bug, der meinen Speicherstand zerschossen hatte. Ich war so frustriert, dass ich es nie wieder anrührte.
Trotzdem konnte man herrlich abtauchen!
Bis in welche Region hattest Du es denn geschafft?
Denn die Spannung, Immersion und Atmosphäre nahm bis zum Ende stetig zu - das Finale war wirklich mehr als grandios!
Jedes einzelne Gebiet war sowas von geil, da gab es einfach keine Ausnahme.
Shadow of Chernobyl ist immer noch einer meiner All-time-favourites.
Hach ja, STALKER.... Auch eines meiner absoluten Lieblingsspiele (Ich kann bestimmt heute noch direkt ins Game gehen und kennen alle Verstecke :) ). Kein Open World Spiel hatte für mich eine dichtere Atmosphäre, kein Spiel hat Entscheidungsfreiheit in der Welt so sehr mit dem Gefühl der Bedrohung, des Horrors und des Erkundungsreizes verbinden können. Und die Story war einfach großartig!
Und das Finale war wirklich atemberaubend... wie man das erste mal über die Brücke zum Kraftwerk kommt, umgegeben von Chaos und Toten, und dann auf der Flucht in das Kraftwerk hinabsteigt... Das waren Momente die sich wirklich eingebrannt haben!

Die beiden Add-Ons konnten da auch leider nicht auf die gleiche Art und Weise anknüpfen. Clear Sky war bei mir extremst verbuggt, was wirklich schade ist, da die Atmosphäre hier über weite Strecken auch noch sehr sehr gut war. CoP konnte mich dann nur noch spielerisch überzeugen, hier hat die Atmosphäre dann leider sehr stark abgenommen und die Geschichte war mehr als belanglos.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Pyoro-2 hat geschrieben:Wieviele Spiele fallen dir spontan ein, in denen bis zum Ende, wenn alle sidequests machst, deutlich mehr Gegner über'n Haufen knüppelst? ^^
Ich knüpple in jedem beliebigen HacknSlay mehr Gegner in virtuelle Fetzen als in Amalur.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:Wieviele Spiele fallen dir spontan ein, in denen bis zum Ende, wenn alle sidequests machst, deutlich mehr Gegner über'n Haufen knüppelst? ^^
Ich knüpple in jedem beliebigen HacknSlay im ersten Akt mehr Gegner in virtuelle Fetzen als in Amalur.
FTFY
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ist klar. In Bayo haste am Ende vllt 200-300 Kills. In Amalur locker 1000+ ...

€: gerade mal nachgeguggt. Sorry, hab mich inner Größenordnung vollkommen vertan: bin bei 2960 Gegnern und 7 Hühnern und nidmal durch. ^^
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Christoph W. hat geschrieben:Hach ja, STALKER.... Auch eines meiner absoluten Lieblingsspiele (Ich kann bestimmt heute noch direkt ins Game gehen und kennen alle Verstecke :) ). Kein Open World Spiel hatte für mich eine dichtere Atmosphäre, kein Spiel hat Entscheidungsfreiheit in der Welt so sehr mit dem Gefühl der Bedrohung, des Horrors und des Erkundungsreizes verbinden können. Und die Story war einfach großartig!
Und das Finale war wirklich atemberaubend... wie man das erste mal über die Brücke zum Kraftwerk kommt, umgegeben von Chaos und Toten, und dann auf der Flucht in das Kraftwerk hinabsteigt... Das waren Momente die sich wirklich eingebrannt haben!
Das geilste war, dass jede einzelne Region enorm hohen Gruselfaktor hatte.
Egal ob offenes Gelände, verwinkelte dunkle Kellergewölbe und -gänge, der dichte Wald, die Forschungsstation inkl. leise jammernder "Zombies", selbst in der Innenstadt von Prypjat, überall ging mir der Arsch auf Grundeis...
Und die beklemmende Todesgefahr, die allein das AKW in Chernobyl selbst austrahlte, war überwältigend.

Atmosphärisch bis Heute absolut unschlagbar.

Christoph W. hat geschrieben:Die beiden Add-Ons konnten da auch leider nicht auf die gleiche Art und Weise anknüpfen. Clear Sky war bei mir extremst verbuggt, was wirklich schade ist, da die Atmosphäre hier über weite Strecken auch noch sehr sehr gut war. CoP konnte mich dann nur noch spielerisch überzeugen, hier hat die Atmosphäre dann leider sehr stark abgenommen und die Geschichte war mehr als belanglos.
Ja, das war jammerschade. Clear Sky konnte bei mir absolut keine Stimmung aufkommen lassen und Call of Prypjat konnte in der Hinsicht zwar wieder an das Erstlingswerk anknüpfen, aber die Story war noch dünner als zu wenig Butter auf einem warmen Toast ^^

PixelMurder hat geschrieben:Es rumbelt vielleicht ein wenig schwach, aber es tut es. Ist das Rumbeln vielleicht nicht aktiviert in den Settings oder nuzst du kein XBox-Pad?
Doch, aber evtl. rumbelt es so schwach, dass ich es einfach nicht merke ^^
Kann ja auch sein, dass mich die Spannung des Kampfes in ihren Bann zieht :biggrin:

PixelMurder hat geschrieben:Die Bewegungssteuerung an sich ist ja recht direkt und funktionell und benötigt keineswegs ein Anvisieren, um Gegner treffen zu können. Sie ist auch ein wenig zu simpel. Kombos müssten nicht sein, aber dass es nur eine Animation für einen Schlag mit einem z.B. Einhandschwert gibt, ist schon wenig und auch mit der Zeit langweilig. Ego geht für mich schon gar nicht, da fehlt alles fürs Auge.
Ein Anvisieren des Gegners würde mir halt einfach etwas mehr Kontrolle im Kampf und vor allem Übersicht im Bezug auf die Umgebung geben, weil ich mich etwas weniger darum kümmen muss, wie ich wohin trete...

So ist es ein wildes Gestolper und Herumgehacke, bei dem ich die Hälfte des Kampfes mehr auf den Gesundheitsbalken des Gegners und auf meinen achte und deshalb auch mal die Umgebung aus den Augen verliere - und am Ende mich erstmal umschauen muss, wo ich eigentlich bin...

Im Kampf die Kontrolle weder über den Gegner noch die Umgebung zu haben, schmeckt mir gar nicht ^^

Und um mal wieder etwas zum Topic zu sagen:
Ich werd mal den 4P-Test zu Dragon Age: Inquisition abwarten.
Der von Kotaku (war es der?) liest sich ein bisschen zu subjektiv von einem Mega-Fan geschrieben :P
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

casanoffi hat geschrieben: Das geilste war, dass jede einzelne Region enorm hohen Gruselfaktor hatte.
Egal ob offenes Gelände, verwinkelte dunkle Kellergewölbe und -gänge, der dichte Wald, die Forschungsstation inkl. leise jammernder "Zombies", selbst in der Innenstadt von Prypjat, überall ging mir der Arsch auf Grundeis...
Und die beklemmende Todesgefahr, die allein das AKW in Chernobyl selbst austrahlte, war überwältigend.

Getoppt wurde das ganze eigentlich nur durch den erstklassigen Soundtrack (https://www.youtube.com/watch?v=xoYeqEMLupE), krieg beim Menu Theme schon direkt ne Gänsehaut :mrgreen:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:Ist klar. In Bayo haste am Ende vllt 200-300 Kills. In Amalur locker 1000+ ...

€: gerade mal nachgeguggt. Sorry, hab mich inner Größenordnung vollkommen vertan: bin bei 2960 Gegnern und 7 Hühnern und nidmal durch. ^^
Bayo ist ein Spectacle Fighter. ;)

2960 Gegner... Asiatische Grind MMO lachen dich aus. Das machen die vor Level 3.

Ich denke Kajetan hatte da auch eher sowas von Dungeon Siege 3 bis Dynasty Warriors im Kopf.
Oder schlimmer: Dibblo. ;)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Natürlich killst bei DW und SW mehr Leute, aber nidmal bei Dungeon Siege killst wesentlich mehr, wenn überhaupt. "So viele Massen sind es nicht", "Ich knüpple in jedem beliebigen HacknSlay mehr Gegner in virtuelle Fetzen als in Amalur." -> bullshit. Gibt kaum Spiele, bei denen man mehr um die Ecke holzt als in Amalur. Kann das Spiel ja trotzdem mögen, aber das nunmal Tatsache ...
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ist doch müßig, sich darüber zu streiten, in welchem Spiel man, statistisch gesehen, mehr Gegner zu Hackfleisch verarbeitet.
Es kommt doch drauf an, wo es sich nach mehr oder weniger anfühlt :mrgreen:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Skyrim hat alles

Gar nicht mal so falsch, Casanoffi.
Und da verliert Amalur in meiner subjektiven Wahrnehmung übrigens auch.

Übrigens: Amalur ist kein schlechtes Spiel. Habe es aber irgendwo bei 3/4 aufgeben müssen, wegen der MMOmechnikzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz*schnarch*
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Christoph W. hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben: Das geilste war, dass jede einzelne Region enorm hohen Gruselfaktor hatte.

Getoppt wurde das ganze eigentlich nur durch den erstklassigen Soundtrack (https://www.youtube.com/watch?v=xoYeqEMLupE), krieg beim Menu Theme schon direkt ne Gänsehaut :mrgreen:

Ts.. Beste Menü-Mukke , sorgt für unglaubliche immersion

https://www.youtube.com/watch?v=foTLUpPw1FA ^^. Bah hoffentlich kommt da einmal ein zweiter Teil. Das spiel war geil
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

xD Die hört man aber öfter mal in Spielen. Burnout hatte die auch: http://www.youtube.com/watch?v=0WcbrhA4MIc
Fand das aber irgendwie, wie soll ich sagen, passender. ^^
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

NerevarINE2 hat geschrieben:spawnen die gegner nach oder gibts ne feste anzahl die man schon ausspähen kann ? Variante eins wäre in nem OW Titel ziemlicher Bullshit
Warum wär das schlecht? Gerade in einem OW-Titel find ich es ziemlich lamgweilig, wenn man im späteren Spiel durch meilenweites ödes Land läuft. Wenn die Gegner nicht wiederkommen passt das eher zu einem geradlinigen Spiel, wo man halt die Gebiete nach und nach abarbeitet.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

NerevarINE2 hat geschrieben:Ts.. Beste Menü-Mukke , sorgt für unglaubliche immersion

https://www.youtube.com/watch?v=foTLUpPw1FA ^^. Bah hoffentlich kommt da einmal ein zweiter Teil. Das spiel war geil
Hmm, bis 0:48 kann ich den Punkt mit der Immersion ja noch verstehen, aber wenn der dann folgende JPop losschmettert, fühle ich mich eher wie mit einem Eimer Eiswasser aus einem Traum geweckt als tiefer in die Welt von Dragon´s Dogma gezogen.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

TheSoulcollector hat geschrieben:
NerevarINE2 hat geschrieben:spawnen die gegner nach oder gibts ne feste anzahl die man schon ausspähen kann ? Variante eins wäre in nem OW Titel ziemlicher Bullshit
Warum wär das schlecht? Gerade in einem OW-Titel find ich es ziemlich lamgweilig, wenn man im späteren Spiel durch meilenweites ödes Land läuft. Wenn die Gegner nicht wiederkommen passt das eher zu einem geradlinigen Spiel, wo man halt die Gebiete nach und nach abarbeitet.

Gebiete respawnen ist ok. Ich meinte das eher bezogen auf zB die Übernahme von Stützpunkten. Wenn da statt den Gegnern die man in der Burg sieht plötzlich noch 30 weitere aus irgendwelchen Spawnhöhlen oder dem Boden kommen etc. Oder , obwohl die Burg inmitten einer öden Landschaft steht plötzlich nochmal wellen von außen hinzukommen etc.. Oder dass es innerhalb eines Gebäudes einen Spawnraum gibt etc.

Dass Gebiete neu bevölkert werden oder in Burgen nach ner Zeit neue Banditen einziehen ist ok

@Nanimonai

Den Teil vor 0:48 hör ich mir nicht an, is doch öde. :wink: