Gran Turismo 6: Was kosten die Mikrotransaktionen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pfoerti
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 6: Was kosten die Mikrotransaktionen?

Beitrag von Pfoerti »

Chwanzus Longus hat geschrieben:
Pfoerti hat geschrieben:Mich persönlich stört schon das bloße Vorhandensein von Microtransaktionen in einem Vollpreistitel!
Da spielt es keine Rolle für was oder warum diese eingebunden wurden! Da geht’s mir einfach ums Prinzip!
Also stoeren dich auch Hellseher, die Dir Dein Leben vorraussagen koennen, obwohl Dich niemand zwingt jene aufzusuchen?
Naja um mal bei deinem komischen Vergleich zu bleiben:

Ich kauf mir ein Spiel dort ist ein "Hellseher inbegriffen" der steht dann blöd vor meiner Tür rum und macht nichts.
Klar ich muss Ihn nicht bezahlen aber schon allein das er da vor meiner Tür rumlungert würde mich stören!

ps: der Vergleich ist wirklich dämlich

pps: Ich mag auch keine Hellseher selbst wenn ich nicht dorthin gehe da es nur Scharlatane sind!
Mir tun die Menschen leid die sich dort Rat suchen.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Duugu hat geschrieben:[...] Jedem bei Verstand ist wohl klar, dass diese Möglichkeit nicht eingeführt wird um den Menschen mit wenig Zeit und viel Geld einen Gefallen zu tun. Sie wird ausschließlich eingeführt um als profitorientiertes Unternehmen mehr Geld zu verdienen. Das ist der einzige Grund.
Und jedem der auch nur bis drei denken kann, wird bei etwas Überlegen klar sein, worauf das zwangsweise hinausläuft. Nämlich darauf, dass diese Möglichkeiten ausgebaut werden. Bis zur Schmerzgrenze der Käufer. Alles andere wäre für das Unternehmen das Geld verdienen will absolut sinnfrei.
Das heißt, wird das jetzt von den Käufern akzeptiert, so werden diese "bekommst du nur gegen Geld"-Möglichkeiten so lange ausgeweitet, bis das Profitmaximum erreicht ist. Beim nächsten GT wird man 10% länger spielen um alles zu sehen. Und beim übernächsten 20%. Und natürlich werden nach und nach ganz unmerklich die Hürden höher gelegt und so die Leute mehr motiviert doch mal ein paar Euro reinzustecken um sie leichter zu überwinden.
Und irgendwann hast Du dann ein Spiel das Du ohne Zusatzzahlungen nicht mehr wirklich komfortabel spielen kannst. Das kann wirklich niemand der nicht gerade bei einem der Unternehmen sitzt wollen.
Und wenn Du jetzt sagt "das kommt so bestimmt nicht, sowas würden die nicht machen", dann sage ich Dir das ist so unausweichlich wie das Amen in der Kirche. Wenn irgendwo die Möglichkeit besteht mehr Geld zu kassieren, dann wurde die in den letzten 2000 Jahren auch früher oder später ausgenutzt. Und wie wir alle wissen passiert das heute nicht früher oder später sondern instant.
[...]
Gehen wir doch mal nicht vom Schlimmsten aus und hoffen, dass der allgemeine Spieler noch genug verstand hat, es nicht so weit kommen zu lassen.
Um mal ein ganz beklopptes positives Beispiel zu bringen: Ich hab auf meinem Handy PuzzleCraft durchgespielt. Das Spiel ist komplett kostenlos und finanziert sich nur über Microtransaktionen. Anscheinend gibt es also einen Markt der groß genug ist, dass sich das ganze lohnt so aufzuziehen. Andererseits habe ich das Spiel durch, wurde gut unterhalten und bin komplett ohne Microtransaktionen ausgekommen. Bei so einem SPiel, das komplett kostenlos war, sollte man annehmen, dass ich gezwungen werde weit mehr Zeit reinzustecken, um weiterzukommen. Oder eben dass neue Gebäude, Arbeiter, ect (wie du befürchtest) so teuer sind, dass man halt doch zu Microtransaktionen greift. So war es aber nicht. Gelegentlich hats etwas gedauert, aber das Freispielen hab ich nie als unangenehm empfunden.
Bei einem 70€-teuren GT werden die Ansprüche der Spieler aber weit höher sein. Ich denke, dass die von dir erwähnte Schmerzgrenze weit schneller erreicht ist, als man befüchten könnte.

Außerdem ist es kein wirklicher Aufwand der Entwickler sowas einzubauen. Es ist eine Option, die schnell zusammengeschustert worden ist und jetzt halt angeboten wird. Wenn ein Spieler so bekloppt ist diese Option zu nutzen, ist er mMn selber schuld und die Entwickler freuen sich. Wenn diese Option von der gesamten Community ignoriert werden würde (schön wärs), haben die Entwickler dennoch 70€ für das Spiel kassiert.

Außerdem sehe ich es von der lustigen Seite: Stellt euch mal vor ein Voll-N00b kauft sich für 100€Echtgeld ein Supermega-Rennauto und motzt es nochmal für gott-weiß-wie-viel auf und hat keine Ahnung wie er das Teil jetzt handeln soll, weil ihm die Spielerfahrung fehlt. Wäre es nicht ein tolles Gefühl mit einem durchschnittlichen Auto, das man sich fair und ehrlich und ohne Microtransaktionen erspielt hat an dem Kerl vorbeizuziehen?
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

mluv82 hat geschrieben:
4P|BOT2 hat geschrieben:Laut Angaben der Kollegen von Eurogamer.net entsprechen Fortschritt, Preisgelder im Spiel und Auto-Preise denen von Gran Turismo 5.
Wer von euch hatte in GT5 den Geldprobleme?
Ich hatte keine. Das größte Hindernis war die Höchstgrenze von 20Mio.
Und wer sofort mit den dicksten Schlitten fahren will, hat meiner Meinung nach den Sinn von GT nicht verstanden.

Ach red doch nicht. Ich mach hier mal ne amtliche Rede Herr Kohl von der CDU, ka passen sie mal auf mit ihrer Lobbyisten Regierung, sie haben doch gar kein Plan vom kleinen Mann, saumagenfressenderweise fahren sie in ihrem dicken Mercedes rum und kümmern sich nen Dreck um das gemeine Volk.

20.000.000 doch nur weil sie dekadent 200 Runden unter der Nordschleife gefahren sind oder ein Geldschmeiß Challenge gegrindet haben welches nur kurzfristig zur Verfügung stand.

FAKT !!! und ich habe GT5 mit Sicherheit über nen viertel Jahr fast täglich gespielt, weiß wie der Hase läuft und die Anniversary Edition von Teil 6 liegt seit gestern in meiner PS3 und Karriere Modus ist voll geil, aber nen Mazda 787B oder nen Jaguar Race Car wird man sich NIE leisten können ausser man glitcht !!!!!

Man wird das ein oder andere Auto geschenkt bekommen, aber ein Wunsch Auto kaufen wird man sich vielleicht maximal 1 (EIN) einziges mal !

Als ich von den Preisen der Microtransaktion gelesen habe habe ich das für einen Lacher gehalten, für einen Aprilscherz.

2,5 Millionen für 4,99 würde ich gerade so noch durchgehen lassen.
Zuletzt geändert von Alex Roivas am 06.12.2013 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Levi hat geschrieben: bei GT6 sind das aber nur Buden, die du nicht zu Gesicht bekommst wenn du nicht danach suchst ;P ...

(der Vergleich von Longus passt ironischerweise sogar ziemlich gut ... )
Fand's nur merkwürdig, dass wir jetzt bei Hellsehern sind und wollte auf den vorher entrichteten Betrag hinweisen :P

P.S.: Posting-Rate in diesem Thread erhöht sich langsam :D
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

AppleRedX hat geschrieben: Das ist inkonsequent und wenn man es böse formulieren möchte scheinheilig. GT versteckt die Macrotransaktionen nur besser wie Forza. In beiden Fällen brauch man sie nicht, wenn man mit etwas Hirn und Erfahrung gesegnet weiss wie man gut & schnell zu Ingamecredits kommt.
Das ist mit verlaub Blödsinn und klingt schon fast danach als ob man anderen unterstellen will das sie zu blöd sind oder einfach dumm.

Jeder weiß doch das man nur Geld bekommt wenn man cheatet in dem man einen Glitch ausbeutet stundenlang. Das einzige was man bekommt sind ein paar Super Sportwagen udn Rennwagen durch den Karriere Modus, GT6 hat aber über 1000 Autos.

Ich will sehen wie du dir ehrlich ein paar der Super Sportwagen und GT Wagen und Oldtimer und Klassiker in den nächsten 4 Wochen kaufst ohne zu glitchen oder 24 Stunden am Tag zu grinden.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Pfoerti hat geschrieben:
Chwanzus Longus hat geschrieben:
Pfoerti hat geschrieben:Mich persönlich stört schon das bloße Vorhandensein von Microtransaktionen in einem Vollpreistitel!
Da spielt es keine Rolle für was oder warum diese eingebunden wurden! Da geht’s mir einfach ums Prinzip!
Also stoeren dich auch Hellseher, die Dir Dein Leben vorraussagen koennen, obwohl Dich niemand zwingt jene aufzusuchen?
Naja um mal bei deinem komischen Vergleich zu bleiben:

Ich kauf mir ein Spiel dort ist ein "Hellseher inbegriffen" der steht dann blöd vor meiner Tür rum und macht nichts.
Klar ich muss Ihn nicht bezahlen aber schon allein das er da vor meiner Tür rumlungert würde mich stören!

ps: der Vergleich ist wirklich dämlich

pps: Ich mag auch keine Hellseher selbst wenn ich nicht dorthin gehe da es nur Scharlatane sind!
Mir tun die Menschen leid die sich dort Rat suchen.
Eigentlich wollte ich jetzt schreiben "und mir tun die Leute leid, die sich über Sachen aufregen, die sie nichtmal nutzen" doch dann ist mir die GEZ wieder eingefallen...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Alex Roivas hat geschrieben: FAKT !!! und ich habe GT5 mit Sicherheit über nen viertel Jahr fast täglich gespielt, weiß wie der Hase läuft und die Anniversary Edition von Teil 6 liegt seit gestern in meiner PS3 und Karriere Modus ist voll geil, aber nen Mazda 787B oder nen Jaguar Race Car wird man sich NIE leisten können ausser man glitcht !!!!!
Dein "Fakt" wird von mir Problemlos zerstört. Weder hab ich gecheatet noch irgendwas geglitcht. und trotzdem habe ich mir nen 787b, miura und sogar einen weiteren x2010 leisten können.

Ein paar der Online-Events gespielt, ein wenig den B-Spec-Modus maltretiert, und voila ... Und das ohne dass ich es "nen Viertel jahr fast täglich" gespielt hatte. Irgendwas machst du scheinbar verkehrt ;P
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Ungelesener Beitragvon Chwanzus Longus » Fr Dez 06, 2013 11:01 am

Pfoerti hat geschrieben:
Mich persönlich stört schon das bloße Vorhandensein von Microtransaktionen in einem Vollpreistitel!

ich antworte mal auf die frage:
hast du mal nachts den Fernseher auf gewissen kanälen angemacht wo solche Heinzen rumlungern? NATÜRLICH stören mich solche leute, denn stattdessen könnte man was besseres bringen, was mir dann zusagt. mich stören menschen die andere leute abziehen, natürlich. ich bin ein sozialer mensch und sorge mich um das wohlergehen meines umfelds. wer nur egoistisch denkt, klar, "ich spiel gt6 eh nicht also was solls". der gläserne bürger? mir egal, hab nix zu verbergen. ist das gut? wohl nicht, wenn du selbst dann mal ein soziales gefüge benötigen solltest dass dich oder deine Freiheit unterstützt und beschützt. ist jetzt relativ dick aufgetragen, aber ich hoffe man kanns nachvollziehen.

der zwang wird kommen, wenn dieses Modell Unterstützung findet. ob nächstes jahr oder erst in 3, egal. er wird kommen bzw. ist bei dem ein oder anderen Hersteller fast schon da. gt9 dann mit 2 strecken und 3 Autos, den rest kann man ja nachkaufen. es ist eh schon erstaunlich dass so viele freiwillig über 100-200€ für ein game zahlen, wenn man die dlcs mitrechnet, sich aber über den Grundpreis von 70€+ beschweren. lächerlich.

die letzte stufe ist dann pay-per-Minute, ab dann muss man nur noch an der Preisschraube drehen. die hardware-herstellershops und kostenpflichtigen online-gaming-community-clubs deuten´s ja schon an.
DIE SPIELHALLE FÜR ZUHAUSE! war das nicht mal ein Werbeslogan?^^
Zuletzt geändert von maho76 am 06.12.2013 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Bedameister hat geschrieben:Schöne neue Next-Gen-Welt.
Huh? In Japanischen RPGs kannst du schon seit gut 3 Jahren dir XP, Level und Gold kaufen. Ist also wirklich nichts neues. Das dieses Modell nun auch in anderen Genre ausprobiert wird ist da nur der nächste Step, scheinbar war es bei JRPGs erfolgreich.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

In Japanischen RPGs kannst du schon seit gut 3 Jahren dir XP, Level und Gold kaufen.
in japanischen f2p-games, jop. hier geht's um games wo man vorher schonmal 70 öcken latzt.
AppleRedX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AppleRedX »

Alex Roivas hat geschrieben:Jeder weiß doch das man nur Geld bekommt wenn man cheatet in dem man einen Glitch ausbeutet stundenlang. Das einzige was man bekommt sind ein paar Super Sportwagen udn Rennwagen durch den Karriere Modus, GT6 hat aber über 1000 Autos.

Ich will sehen wie du dir ehrlich ein paar der Super Sportwagen und GT Wagen und Oldtimer und Klassiker in den nächsten 4 Wochen kaufst ohne zu glitchen oder 24 Stunden am Tag zu grinden.
Häh? Was willst Du eigentlich aussagen? Das man 100erte Fahrzeuge braucht um Spass zu haben? Oder gar alle?? Sind wir hier bei den Pokemons ...

Brauchst Du 15x GTs und 10x Super Sportwagen in der Garage um dann nach kurzen Seitensprüngen doch immer wieder den/die selben zu fahren?
MrLaus
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von MrLaus »

Wenn ich sowas leser wird mir schlecht. Bitte liebe Gamer kauft diese "dlc's" nicht kauft das Spiel nicht! Hollt euch ne Raubkopie wenn ihr es zocken wollt diese Hersteller habens verdient.
Hij@ck3r
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Hij@ck3r »

Da muss man ja schon von Makro-Transaktionen sprechen^^ ... nein im Ernst, ich finde das zwar ziemlich heftig, soviel Kohle für SOLCHE Spielinhalte zu verlangen. Aber solange man an selbige Inhalte auch anständig im Laufe des Spiels kommt, ist mir das ziemlich Wurst, wo man da sein Echtgeld verprassen kann. Da können sie auch 10.000Euro verlangen, damit man das Zeug schneller freischaltet....
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

maho76 hat geschrieben:
In Japanischen RPGs kannst du schon seit gut 3 Jahren dir XP, Level und Gold kaufen.
in japanischen f2p-games, jop. hier geht's um games wo man vorher schonmal 70 öcken latzt.
Er meint Vollpreistitel wie Agarest und co.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

maho76 hat geschrieben:
Nein auch in Vollpreis JRPGs geht das wie Tales of Graces f, Tales of Xillia, usw.