Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Beitrag von danke15jahre4p »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 01.12.2017 14:00Ich denke nicht, dass so etwas wie Chanengleichheit auch nur jemals in irgendeinen MMO bestanden hat. Weil auch Zeit (und Skill) nichts anderes als Geld ist.
doch, zeit und skill ist was anderes als geld.

skill und investierte zeit sind die grundessenzen von videospiele, jeder der diesem hobby nachgeht, weiß dies, und noch mehr wissen dies die mmo spieler.

keiner wird also von chancenungleicheit sprechen wenn er 6 monate zu spät in ein mmo einsteigt und dort überskiller rumlaufen die halt 6 monate zeit in das spiel investiert haben um sich diesen skill, gear, equipment anzueignen.

skill, gear, equipment durch zeit ist wie gesagt eine grundessenz von videospiele, dessen ist sich jeder bewusst.

chancenungleichheit kommt nur zu stande wenn man diese investierte zeit oder halt das equipment durch geld aufwiegen kann.

greetingz
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Beitrag von FuerstderSchatten »

Kajetan hat geschrieben: 01.12.2017 14:28
FuerstderSchatten hat geschrieben: 01.12.2017 14:07 Doch gibt es auch, ich kann einen Account kaufen, wenn auch illegal, ich kann meinen Twink auf Full Level hochziehen, legal ohne Zeitaufwand, dafür aber mit Geldeinsatz. Und ich kenne mich mit dem Spiel nicht aus, ich schätze es gibt noch mehr mögliche Vorteile.
Das ist kein P2W, weil Du erst lernen musst, wie man mit dem gekauften Char richtig umgeht, um spielerischen Einfluss nehmen zu können. Sicher, Du kannst auch in der Haupststadt stehen und Dich bewundern lassen, aber mehr als Dein eigenes kümmerliches Ego als Char-Käufer wird dadurch nicht beeinflusst. ich persönlich habe es sogar oft genug erlebt, dass Spieler, die allzu offensiv mit ihren tollen Kauf-Mounts und Kauf-Pets herumstolzieren, einfach ignoriert werden.

Dass Du Dich mit dem Spiel nicht auskennst, merkt man.
ich habe nicht behauptet, dass man dadurch automatisch gut ist, aber man kann zumindest einmal einen harten Dungeon oder wie er hier genannt wird Raid machen. Mit Gearkontrolle und Randoms wirst du so einiges machen können, denke ich mal. Klar du wirst mittendrin rausgeschmissen werden, aber trotzdem.

Es ist krank, dass dich nicht P2W zu bezeichnen, weil es reinrassige P2W Spiele sonst so gut wie keine gibt. Da sind wir wieder bei Max Weber. Ich empfehle dir daher erstmal mit dem Idealtypus auseinanderzusetzen. Dass du dich damit nicht auskennst merkt man.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 01.12.2017 14:21
Xyt4n hat geschrieben: 01.12.2017 14:21 Es ist schade, dass Spieler die nicht Geld in das Konto pumpen, dass gleiche erleben können. Die verkauften Flugzeuge sind zum Beispiel limitiert.
Das ist falsch, willst du hier eine Art Rufmordkampagne starten?

Alles was man sich kaufen kann, kann man auch erspielen.
Ja genau, eine Rufmordkampagne :mrgreen:

Okay, dann war die "Limitierung" etwas missverständlich, dennoch bezweifle ich, dass man die teuren Schiffe jemals freischalten kann, ohne endlos zu spielen und sparen
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 01.12.2017 14:32
FuerstderSchatten hat geschrieben: 01.12.2017 14:00Ich denke nicht, dass so etwas wie Chanengleichheit auch nur jemals in irgendeinen MMO bestanden hat. Weil auch Zeit (und Skill) nichts anderes als Geld ist.

skill und investierte zeit sind die grundessenzen von videospiele, jeder der diesem hobby nachgeht, weiß dies, und noch mehr wissen dies die mmo spieler.

keiner wird also von chancenungleicheit sprechen wenn er 6 monate zu spät in ein mmo einsteigt und dort überskiller rumlaufen die halt 6 monate zeit in das spiel investiert haben um sich diesen skill, gear, equipment anzueignen.

skill, gear, equipment durch zeit ist wie gesagt eine grundessenz von videospiele, dessen ist sich jeder bewusst.

chancenungleichheit kommt nur zu stande wenn man diese investierte zeit oder halt das equipment durch geld aufwiegen kann.

greetingz
Nein ist es nicht, weil es heißt Zeit verlieren wie es heißt Geld verlieren, sie bewegen sich also im selben Raum.
Für mich ist das Chancenungleichheit, wenn jemand zu spät kommt oder weniger Skill hat oder weniger Socialskill, wobei letzteres das allerwichtigste Talent ist, um Erfolg in einem MMO zu haben.
Xyt4n hat geschrieben: 01.12.2017 14:36
Ja genau, eine Rufmordkampagne :mrgreen:

Okay, dann war die "Limitierung" etwas missverständlich, dennoch bezweifle ich, dass man die teuren Schiffe jemals freischalten kann, ohne endlos zu spielen und sparen
Ich glaube da irrst du gewaltig, weil du das Potenzial echter Hardcore Spieler nicht kennst. Die machen Sachen in nem halben Jahr dafür brauchen andere 5 Jahre und zwar mit dem selben Zeitaufwand.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 01.12.2017 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Jabberwocky04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jabberwocky04 »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 01.12.2017 14:21
Jabberwocky04 hat geschrieben: 01.12.2017 14:12
FuerstderSchatten hat geschrieben: 01.12.2017 14:07

Doch gibt es auch, ich kann einen Account kaufen, wenn auch illegal, ich kann meinen Twink auf Full Level hochziehen, legal ohne Zeitaufwand, dafür aber mit Geldeinsatz. Und ich kenne mich mit dem Spiel nicht aus, ich schätze es gibt noch mehr mögliche Vorteile.
Das kann auch jeder ohne Echtgeldeinsatz machen. Also ist es kein P2W. Aber subjektiv kann man den Begriff natürlich bis zum erbrechen ausdehnen.

Glückwunsch
Ich zitiere mal Wikipedia:

"In Spielerkreisen werden Free-to-play-Spiele oft mit der spöttischen Bezeichnung „Pay-to-win“ (engl. „zahle, um zu gewinnen“) versehen. Viele Spiele sind zwar ohne zusätzlichen Einsatz echten Geldes spielbar, kosten aber unverhältnismäßig viel Zeit, sind mit kostenlosen Mitteln schwerer zu gewinnen oder bieten Nachteile im Wettkampf."

Auch hier, kann ich nur auf Max Weber verweisen und seinen Idealtypus, um zu bestimmen, wie viel "%" P2W irgendwo enthalten ist. Ich gehe aber davon aus, dass zu P2W definitiv auch Zeitersparnis zu zählen ist.
Xyt4n hat geschrieben: 01.12.2017 14:21 Es ist schade, dass Spieler die nicht Geld in das Konto pumpen, dass gleiche erleben können. Die verkauften Flugzeuge sind zum Beispiel limitiert.
Das ist falsch, willst du hier eine Art Rufmordkampagne starten?

Alles was man sich kaufen kann, kann man auch erspielen.
Schön das man alles aus dem Zusammenhang reisst und die Finanzierung von Star Citizen jetzt als F2P Komponente gesehen wird. Da reichen schon Stichwörter und der Pöbel kommt herraus und wedelt mit den Protestschildern, aber im völlig falschen Kontext, wohlgemerkt.

Es weiss aber noch niemand wieviel Zeit man investieren muss um irgendwas zu erspielen. Proletenhaftes herrausbrüllen ala "Aber bestimmt kostet ein Grundstück xy" ist völlig Hirnlos. Man muss es ja anscheinend so ausdrücken, sonst versteht es niemand.
Man kann das gerne als Zeitersparnis sehen, oder als Ingameshop.....ist mir wurscht. Es bleibt aber einzig und allein eine Spende zur Finanzierung. Der Schiffs-Shop wird verschwinden. Natürlich kommen jetzt wieder die selben aus den Ecken gekrochen und spekulieren kräftig das der Shop ja doch drin bleibt, alles Abzocke, Geldgeiler Chris blablablub, ist mir aber ebenfalls wurscht.
Dann spekuliert euch doch zu Tode. Macht das ganze aber noch lange nicht zu einem P2W, wenn ich dem Laden was Spende und dafür was bekomme.

Und Chancengleichheit in einem MMO? Sry, aber ein Teil hier hat NULL AHNUNG. Sowas gab es nie, gibt es nie, und wird es nie geben. Weil Progress ein Bestandteil eines MMO's ist.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Jabberwocky04 hat geschrieben: 01.12.2017 14:37

Schön das man alles aus dem Zusammenhang reisst und die Finanzierung von Star Citizen jetzt als F2P Komponente gesehen wird. Da reichen schon Stichwörter und der Pöbel kommt herraus und wedelt mit den Protestschildern, aber im völlig falschen Kontext, wohlgemerkt.

Das mache nicht ich, sondern Wikipedia, es gibt weder im Deutschen noch Englischen einen eigenen Eintrag von Pay2Win, sondern nur einen unter Free to Play. Das liegt wohl an den Anfängen von Pay2Win ausschließlich in FreetoPlay.

Aber danke dafür, dass du nicht ein wenig denken kannst und das free to play nicht einfach wegdenken kannst und ich mich jetzt auch noch zu so einem Schwachsinn antworten muss.

PS der Schiffsshop wird niemals verschwinden oder das Spiel wird niemals released werden. Oder aber man wird Ingamwährung via Echtgeld herbeizaubern können.

PSPS warum denkst du ich stehe dem Spiel feindlich gegenüber. Ich habe kein Problem, damit mir Schiffe oder Grundstücke zu kaufen. Ich besitze bereits eine Cutlass Black und bin tatsächlich teilweise am überlegen, mir die auf eine Redeemer oder Reclaimer upzugraden.

PSPSPS mein größtes Problem ist, dass ich Angst habe, dass es niemals released wird.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 01.12.2017 14:47, insgesamt 4-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 01.12.2017 14:36Nein ist es nicht, weil es heißt Zeit verlieren wie es heißt Geld verlieren, sie bewegen sich also im selben Raum.
da nicht jeder über die gleichen finanziellen mittel verfügt, spielen sie nicht im gleichen raum.

ungleichheit kommt im raum videospiel erst zu stande, wenn sich jemand fortschritt oder was auch immer mit geld erkaufen kann, ansonsten hat jeder beim starten eines videospiels die gleichen chancen.

die von dir erwähnte chancenungleichheit durch höher geskillte spieler, die halt mehr zeit investiert haben, wird durch die balance des entwickler abgefangen oder eleminiert.

wenn du als ungeskillter den gleichen spaß hast wie ein hochgeskillter dann isses ein gutes mmo, wenn nicht, dann isses eher nicht gut.

aber geld ist von dieser frage komplett losgelöst.

greetingz
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 01.12.2017 14:41
FuerstderSchatten hat geschrieben: 01.12.2017 14:36Nein ist es nicht, weil es heißt Zeit verlieren wie es heißt Geld verlieren, sie bewegen sich also im selben Raum.
da nicht jeder über die gleichen finanziellen mittel verfügt, spielen sie nicht im gleichen raum.

ungleichheit kommt im raum videospiel erst zu stande, wenn sich jemand fortschritt oder was auch immer mit geld erkaufen kann, ansonsten hat jeder beim starten eines videospiels die gleichen chancen.

die von dir erwähnte chancenungleichheit durch höher geskillte spieler, die halt mehr zeit investiert haben, wird durch die balance des entwickler abgefangen oder eleminiert.

wenn du als ungeskillter den gleichen spaß hast wie ein hochgeskillter dann isses ein gutes mmo, wenn nicht, dann isses eher nicht gut.

aber geld ist von dieser frage komplett losgelöst.

greetingz
Nicht jeder hat das gleiche Zeitkontingent zur Verfügung.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

dOpesen hat geschrieben: 01.12.2017 14:32 chancenungleichheit kommt nur zu stande wenn man diese investierte zeit oder halt das equipment durch geld aufwiegen kann.
Spielerisch gibt es in der Regel keine Unterschiede und in einem Spiel (!) kommt es nur auf spielerische (!) Einflüße an und nicht darauf, ob jemand 3 Monate bis Maxlevel benötigt oder drei Sekunden.

Deine angebliche Chancenungleichheit findet also nur in Deinem Kopf statt und nur und ausschliesslich dort statt. Im MMO selbst merkst Du in der Regel davon Nullkommanix.
Jabberwocky04
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 01.12.2017 14:32

greetingz
Genau so siehts nämlich in der Realität aus. Keine Ahnung warum manche sich so renitent geben. Ist doch nicht mein Problem wenn andere kein Vertrauen haben und Star Citizen erst kaufen wollen wenn erste Tests kommen. Kann man ja auch keinem verdenken, aber ich persönlich vertraue Chris Roberts, und nachdem ich die Alpha ausgiebig testen konnte WEISS ICH das der Mann was halbwegs gutes auf die Beine stellen wird.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 01.12.2017 14:00 4. Ich denke nicht, dass so etwas wie Chanengleichheit auch nur jemals in irgendeinen MMO bestanden hat. Weil auch Zeit (und Skill) nichts anderes als Geld ist. (Hat schon seinen Grund, dass sich Zeit im Englischen und Deutschen in Verbindung mit Verben wir Geld verhält: z.B. Geld verlieren, Zeit verlieren.) Warum sollte also jemand, den Zeiteinsatz nicht durch Geld zumindest etwas ausgleichen, den Skill, der auch nichts anderes als ein wenig Talent und viel Zeiteinsatz und noch mehr Socialskills (jemand der gut ankommt bei Leuten, wird auch viel beigebracht bekommen) ist. Ich meine wieso soll es fair sein, dass jemand mit mehr Zeit und Socialskills besser ist als jemand der beides nicht hat. Warum darf man das nicht durch monetäre Mittel ausgleichen, wenn es einen so wichtig ist?
Wenn ich das richtig sehe, geht es im Wesentlichen nur noch um den Punkt, der Rest hat sich als Ausprägung persönlicher Präferenzen ergeben.

Noch kurz zum Punkt 1:
Ich denke der Grund, warum es zu Beginn von WoW etwa so etwas wie Charakter-Boosts oder Gold-Tokens nicht gab, hat tatsächlich etwas mit Chancengleichheit zu tun. Es wäre für Blizzard ein Leichtes gewesen, Gold-Tokens und die Boosts von Anfang an anzubieten. Das hätte Goldfarmern und Accountseller von Anfang an den Wind aus den Segeln genommen, zumindest zu einem großen Teil. Und ein bisschen davon bleibt auch heute noch zurück, wenn Actiblizz sich nach wie vor weigert etwa T-Sets gegen Echtgeld herauszugeben.

Nun zum Punkt 4:
Nun, ich sehe es fundamental anders: Zeit und Skill sind für mich etwas völlig anderes als Geldeinsatz. Vielleicht würde ich deiner Argumentation hier folgen, wenn jeder Mensch äquivalent zu mehr Geld, das er zur Verfügung hat, weniger Zeit hat und umgekehrt. Aber das ist ja nicht so. Wer einen mäßig bezahlten 40-Stunden-Job hat und nebenher ein MMO spielt, ist gegenüber einer Person, die einen top bezahlten 40-Stunden-Job hat, in so einem MMO im Nachteil. Oder ein Schüler mit viel Freizeit aber mit nicht so reichen Eltern gegen das Anwältins- und Arztkind mit viel Freizeit, das Mamis und Papis Geld im MMO auf den Kopf haut. Freizeit ist etwas, das man zwar nicht völlig gleich verteilt, aber im Mittel der Gesellschaft doch um ein Vielfaches gleicher verteilt finden wird als Geld. Es ist nicht so, dass mehr Geld sich in weniger Zeit zum Spielen äußert.

Zum Thema Skill:
Dass jemand, der mehr/bessere Skills, die relevant für ein Spiel sind (bei MMOs sind das oft auch solche Social Skills) hat, auch besser darin abschneidet, ist das Fairste der Welt.

Ich glaube, hier wird einiges bewusst oder unbewusst fehlinterpretiert, wenn von Fairness und Chancengleichheit die Rede ist. Fairness bedeutet für mich nicht Gleichheit des Ergebnisses, sondern der Startchancen, soweit dies möglich ist. Und Vorteile gegen Echtgeld verletzt dieses Ideal für mich eklatant.
Jabberwocky04
Persönliche Nachricht:

FuerstderSchatten hat geschrieben: 01.12.2017 14:40
Jabberwocky04 hat geschrieben: 01.12.2017 14:37

Das mache nicht ich, sondern Wikipedia, es gibt weder im Deutschen noch Englischen einen eigenen Eintrag von Pay2Win, sondern nur einen unter Free to Play. Das liegt wohl an den Anfängen von Pay2Win ausschließlich in FreetoPlay.

Aber danke dafür, dass du nicht ein wenig denken kannst und das free to play nicht einfach wegdenken kannst und ich mich jetzt auch noch zu so einem Schwachsinn antworten muss.
Und warum benutzt du es dann für dein sowieso brüchiges Fundament?

Sry aber das ist lächerlich! Hat nich roflroxxor.1 irgendwo ein Blog in dem er aufführt was P2W ist und was nicht? Halte dich doch daran.

Und rede nicht übers "Denken", da sollte man aufpassen das man im Glashaus nicht alles kaputtmacht, mein Lieber.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 01.12.2017 14:33 ich habe nicht behauptet, dass man dadurch automatisch gut ist, aber man kann zumindest einmal einen harten Dungeon oder wie er hier genannt wird Raid machen. Mit Gearkontrolle und Randoms wirst du so einiges machen können, denke ich mal. Klar du wirst mittendrin rausgeschmissen werden, aber trotzdem.
Ja, das kann man. Aber Du gewinnst dadurch nicht mehr als jemand, der sich diesen Level und Ausrüstungsstand selber erspielt hat. Beide haben die gleiche Loot-Chance, bekommen identische Achievements. Weil da anderen Spielern nichts weggenommen werden kann. Die Ressource "Instanz" mit allen ihren Inhalten ist unendlich!

Da gibt es keine spielerischen Vorteile. Null. Nada. Dieses Problem redest Du Dir selber ein. Im Spiel selbst ist das VOLLKOMMEN irrelevant.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Jabberwocky04 hat geschrieben: 01.12.2017 14:43 das der Mann was halbwegs gutes auf die Beine stellen wird.
Das teuerste Spiel aller Zeiten. Da muss schon etwas mehr bei rumkommen.
Jabberwocky04
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben: 01.12.2017 14:44
FuerstderSchatten hat geschrieben: 01.12.2017 14:00 4. Ich denke nicht, dass so etwas wie Chanengleichheit auch nur jemals in irgendeinen MMO bestanden hat. Weil auch Zeit (und Skill) nichts anderes als Geld ist. (Hat schon seinen Grund, dass sich Zeit im Englischen und Deutschen in Verbindung mit Verben wir Geld verhält: z.B. Geld verlieren, Zeit verlieren.) Warum sollte also jemand, den Zeiteinsatz nicht durch Geld zumindest etwas ausgleichen, den Skill, der auch nichts anderes als ein wenig Talent und viel Zeiteinsatz und noch mehr Socialskills (jemand der gut ankommt bei Leuten, wird auch viel beigebracht bekommen) ist. Ich meine wieso soll es fair sein, dass jemand mit mehr Zeit und Socialskills besser ist als jemand der beides nicht hat. Warum darf man das nicht durch monetäre Mittel ausgleichen, wenn es einen so wichtig ist?
Wenn ich das richtig sehe, geht es im Wesentlichen nur noch um den Punkt, der Rest hat sich als Ausprägung persönlicher Präferenzen ergeben.

Noch kurz zum Punkt 1:
Ich denke der Grund, warum es zu Beginn von WoW etwa so etwas wie Charakter-Boosts oder Gold-Tokens nicht gab, hat tatsächlich etwas mit Chancengleichheit zu tun. Es wäre für Blizzard ein Leichtes gewesen, Gold-Tokens und die Boosts von Anfang an anzubieten. Das hätte Goldfarmern und Accountseller von Anfang an den Wind aus den Segeln genommen, zumindest zu einem großen Teil. Und ein bisschen davon bleibt auch heute noch zurück, wenn Actiblizz sich nach wie vor weigert etwa T-Sets gegen Echtgeld herauszugeben.

Nun zum Punkt 4:
Nun, ich sehe es fundamental anders: Zeit und Skill sind für mich etwas völlig anderes als Geldeinsatz. Vielleicht würde ich deiner Argumentation hier folgen, wenn jeder Mensch äquivalent zu mehr Geld, das er zur Verfügung hat, weniger Zeit hat und umgekehrt. Aber das ist ja nicht so. Wer einen mäßig bezahlten 40-Stunden-Job hat und nebenher ein MMO spielt, ist gegenüber einer Person, die einen top bezahlten 40-Stunden-Job hat, in so einem MMO im Nachteil. Oder ein Schüler mit viel Freizeit aber mit nicht so reichen Eltern gegen das Anwältins- und Arztkind mit viel Freizeit, das Mamis und Papis Geld im MMO auf den Kopf haut. Freizeit ist etwas, das man zwar nicht völlig gleich verteilt, aber im Mittel der Gesellschaft doch um ein Vielfaches gleicher verteilt finden wird als Geld. Es ist nicht so, dass mehr Geld sich in weniger Zeit zum Spielen äußert.

Zum Thema Skill:
Dass jemand, der mehr/bessere Skills, die relevant für ein Spiel sind (bei MMOs sind das oft auch solche Social Skills) hat, auch besser darin abschneidet, ist das Fairste der Welt.

Ich glaube, hier wird einiges bewusst oder unbewusst fehlinterpretiert, wenn von Fairness und Chancengleichheit die Rede ist. Fairness bedeutet für mich nicht Gleichheit des Ergebnisses, sondern der Startchancen, soweit dies möglich ist. Und Vorteile gegen Echtgeld verletzt dieses Ideal für mich eklatant.
ES SIND ABER KEINE VORTEILE GEGEN ECHTGELD SONDERN SPENDEN FÜR DIE MAN EINEN VIRTUELLEN GEGENWERT BEKOMMT.
Mit meiner Mustang hab ich schon soviel Cutlass niedergemacht. Stell dir vor.

WEIL DIE FÄHIGKEITEN DER PILOTEN ZÄHLEN UND NICHT DAS SCHIFF SELBST!

Das hier ist kein WOW mit nem Schwert +1 oder +2.

Als wenn man mit Wänden spricht.