Uncharted 4: A Thief's End - Entwicklung abgeschlossen; Game Director lobt das Action-Adventure als visuell überwältigendstes Spiel, das jemals erstellt wurde

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Entwicklung abgeschlossen; Game Director lobt das Action-Adventure als visuell überwält

Beitrag von johndoe1197293 »

Masters1984 hat geschrieben:Zumal das mit der angeblich mickrigen Leistung der PS4 auch noch eine dreiste Lüge ist, denn auf der PS4 ist das Kantenflimmern auf ein Minimum reduziert worden, so dass es fast gar nicht mehr vor kommt
Dass es "fast gar nicht mehr vor kommt", lasse ich jetzt einfach unkommentiert stehen. :)
Die Reduzierung von Aliasing hat jedoch weniger mit der Leistung der PS4 zu tun, als mit der Form der Kantenglättung, die in der Form, in der sie in grafisch anspruchsvollen Titeln verwendet wird, minderwertig ist, dementsprechend also nicht viel Leistung kostet.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Entwicklung abgeschlossen; Game Director lobt das Action-Adventure als visuell überwält

Beitrag von johndoe803702 »

Bei der PS3 war es noch merklich vorhanden, daher hängt das sehr wohl mit der Power zusammen und die PS4 ist hardwaremäßig ein Zuckerstück, wer da anderes behauptet hat keine Ahnung. Eine Konsole ist kein PC und darf daher nicht mit diesem verglichen werden. Wem die Leistung der PS4 gar nicht reicht der sollte nicht auf einer Konsole spielen. Die Leistung der PS4 ist in dem was sie tut absolut ausreichend. Uncharted 4 beweist was die PS4 wirklich kann und wer das nicht einsehen will hat ganz einfach pech gehabt. Wenn man etwas nicht mag ist eine Sache, aber die offensichtlichen Qualitäten abzusprechen ist nicht in Ordnung. Sowas grandioses wie Uncharted 4 habe ich bisher noch nie gesehen. Das sieht schon alles total echt aus.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Xris hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:... und zig Millionen treuer Fans weltweit. Mir fällt eigentlich kaum eine Marke ein, bei der sich Kritiker und Fans derart einig sind und die halt auch derart erfolgreich ist.
Call of Duty hat bei weitem mehr Fans und mehr Erfolg. ;)
Das wäre jetzt auch mein Gegenargument gewesen. Aber das sind ja alles verwirrte Casuals die nicht wissen was gut ist richtig? :wink:
Nach meiner Erfahrung ist die "Casual"-Keule eher die Domäne von unter anderem dir; ziemlich wahllos gegen alles gerichtet, was nicht deinen subjektiven Geschmack trifft.

Dieses "Argument" klingt tatsächlich eher ein wenig nach einem Verhaltensmuster, das man gerne als Projektion bezeichnet.

Nebenbei... sogar ein Call of Duty hat gewiss seine Qualitäten, mindestens im handwerklichen Bereich. Auch wenn ich der Serie nix abgewinnen kann, schon allein, weil es nicht mein Genre ist, gestehe ich auch dort den Leuten, die es mögen zu, dass sie für diesen Umstand durchaus nachvollziehbare Gründe haben, ohne ihnen wahlweise implizit oder gar explizit in Endlosschleife und vor bornierter Selbstgefälligkeit triefend zu predigen, dass sie solchen (subjektiv empfundenen) bestenfalls mittelmäßigen Schund nur mögen, weil sie eben anspruchslose Konsumzombies oder Hypeopfer sind. An dieser meines Erachtens durchaus als erwachsen einzustufenden Haltung könnten sich du und andere gerne mal ein Beispiel nehmen.

Ich finde es ohnehin immer amüsant, wie z. B. bei einer, wie hier, schon fast neun Jahre alten Serie verlässlich in jedem News-Thread dieselben Typen reinschneien, aufzählen, warum sie sich für Scheißspiel XY nicht die Bohne interessieren (was natürlich wunderbar zusammenpasst; wer verwendet denn nicht ständig Zeit darin, News zu Dingen zu kommentieren, die einen nicht interessieren, nur um eben das dann in den Kommentaren immer wieder und wieder und wieder kundzutun) und sich dann divenhaft auf den Schlipps getreten fühlen, wenn man ihre "fundierte Kritik" irgendwann einfach nur noch als Getrolle und Gehate abtut. Also ich kann versichern: von mir liest man in keinem Thread zu einem Spiel, das mich nicht interessiert, irgendwelche Kommentare. Warum sollte ich mich zu Spielen, die mich nicht tangieren, die nichts für mich sind und zu denen ich mich somit tendenziell eh wahrscheinlich nur bestenfalls unqualifiziert äußern könnte, derart der Lächerlichkeit preisgeben?

Aber teilweise scheint wohl zeitweise das Mitteilungsbedürfnis doch über den Menschenverstand zu obsiegen... :cry:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Die Casualkeule wurde auch schon von Uncharted Fanboys im Hinblick auf CoD in früheren Diskussionen geschwungen. Das nenne ich wahllos. Ich bin wenigstens konsequent. Und ja CoD ist sicherlich sogar von sehr hoher Qualität. Nur wenige scheinen einen Levelschlauch so gut inszenieren zu können. EA scheitert daran seit Jahren. Abgesehen von CoD fallen mir auf ähnlich hohem Niveau nur Gears und Uncharted ein. Wenn mann denn versuchen würde einen Test Zielgruppengerecht zu schreiben. Macht 4P z.B. offensichtlich nicht.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Masters1984 hat geschrieben:Bei der PS3 war es noch merklich vorhanden, daher hängt das sehr wohl mit der Power zusammen

Hast du meinen post überhaupt gelesen? Klar sieht "es" (ich denke du meinst damit das saubere Gesamtbild) besser aus, im Vergleich zur letzten Gen, schließlich ist die Auflösung höher. Beim Aliasing handelt es sich aber z.T. um die gleiche Post Process Methode wie auf der letzten Gen und die sagt nichts über die Leistung einer Plattform aus, weil sie eben sehr wenig Leistung kostet.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben:Wenn mann denn versuchen würde einen Test Zielgruppengerecht zu schreiben. Macht 4P z.B. offensichtlich nicht.
Da weiß ich nicht so recht, wie du dir das vorstellst? Zielgruppengerechte Tests? Jeder Rezensent hat in der Regel so seinen Schreibstil und auch so seine Marotten; trifft auf alle Magazine zu. Es gibt einige die treffen den Kern inhaltlich besser, andere schlechter. Aber zielgruppengerechte Tests halte ich für eher illusorisch. Wenn mich ein Spiel anspricht, weiß ich in der Regel aus eigener Recherche schon im Vorfeld, was da auf einen zukommt. Ich habe z. B. von Uncharted nie erwartet, dass es ein echtes Action-Adventure im klassischen Sinne wird oder ein Tomb-Raider-Ersatz. Nichts von dem, was vor Release des ersten Teiles an Material gezeigt wurde, deutete ernsthaft darauf hin. Auch die Trailer waren schon immer mehr aufgemacht, wie man das von launigen Popcorn-Action-Filmen kennt. Und naja... nur weil Nate in der einen oder anderen Szene beim Klettern zu sehen war??? Nach der Logik hätte man auch Assassin's Creed mit Tomb Raider in einen Topf schmeißen müssen...

Als "Gamer", der das auch durchaus "engagiert" als Hobby betreibt, interessiert einen bei einem Test doch am Ende eher doch nur noch, ob das jeweilige Spiel das, was es augenscheinlich machen will, auch gut macht. Und wenn ja... Tschitsching!!! :wink:

Wie man das in einem Test dann noch zielgruppengerichtet rüberbringen sollte, wüsste ich jetzt ehrlich gesagt nicht, außer man verfällt in Klischees und meint einen Test zu etwa eben einem CoD in einem Stil schreiben zu müssen, in dem in jedem Satz mindestens je dreimal die Worte "krass" und "Alda" vorkommen... :Blauesauge:
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Charsis hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben:Bei der PS3 war es noch merklich vorhanden, daher hängt das sehr wohl mit der Power zusammen

Hast du meinen post überhaupt gelesen? Klar sieht "es" (ich denke du meinst damit das saubere Gesamtbild) besser aus, im Vergleich zur letzten Gen, schließlich ist die Auflösung höher. Beim Aliasing handelt es sich aber z.T. um die gleiche Post Process Methode wie auf der letzten Gen und die sagt nichts über die Leistung einer Plattform aus, weil sie eben sehr wenig Leistung kostet.
Ja das stimmt, habe dich diesbezüglich missverstanden :wink:

@billy_coen80
Ich bin zwar kein Tomb Raider Fan und bevorzuge die Uncharted Reihe, aber das gute ist doch, dass man frei wählen kann zwischen den beiden Reihen.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Masters1984 hat geschrieben:@billy_coen80
Ich bin zwar kein Tomb Raider Fan und bevorzuge die Uncharted Reihe, aber das gute ist doch, dass man frei wählen kann zwischen den beiden Reihen.
Eben!!! :wink:

Daher fällt es mir persönlich auch immer so schwer, nachzuvollziehen, warum man sich so enragiert echauffieren kann, wenn ein Spiel nicht dem eigenen "Beuteschema" entspricht. In der Regel kriegt man das doch schon recht rasch mit und orientiert sich dann eben anderweitig.

Ich bin weder besonders japanophil noch kann ich mit rundenbasierten Kampfsystem viel anfangen. Aber darum verlange ich doch nicht ständig, das japanische RPGs mal ein Bissel weniger japanisch inszeniert werden und die Kämpfe gefälligst immer in Echtzeit-Action ablaufen sollten, damit sie auch mir mal mehr zusagen. Das fänden die Fans solcher Spiele wahrscheinlich auch eher weniger sinnvoll und würden mich - wohl zurecht - des Trollens bezichtigen.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Xris hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:... und zig Millionen treuer Fans weltweit. Mir fällt eigentlich kaum eine Marke ein, bei der sich Kritiker und Fans derart einig sind und die halt auch derart erfolgreich ist.
Das wäre jetzt auch mein Gegenargument gewesen. Aber das sind ja alles verwirrte Casuals die nicht wissen was gut ist richtig? :wink:
Wenn ihr wenigstens den Beitrag verstehen würdet, bevor ihr darauf reagiert... :wink:
Stattdessen kommt dann wieder der allseits beliebte Casual-Vergleichsbarometer Call of Duty.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Kapiers nicht. CoD mit Uncharted zu vergleichen. Geanuso wie ich schon seitenlange Diskussionen über den Vergleich mit der Souls reihe gelesen habe. Macht genauso wenig Sinn.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

was auf 4p macht schon sinn?
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Xris hat geschrieben:
Mir ging es eher um die Einigkeit zwischen Fans und Kritikern. Die Schere geht ja bei CoD mittlerweile immer mehr auseinander.

Natürlich ist das Erfolgsargument im Prinzip Schwachsinn. Darum ging es mir auch gar nicht mal unbedingt.

Viele Spiele sind erfolgreich, aber nur wenige fassen durchgehend so extrem Wertungen ab, selbst in wirklich kritischen Magazinen und nicht nur in den typischen Hypemagazinen, bei den alles, was AAA ist, sowieso nicht unter 80 % bekommt.

Denn Wertungen sind extrem subjektiv und dennoch sind sich bei Uncharted die meisten Kritiker doch sehr einig. Und die Betonung liegt auf "die meisten", nicht auf alle.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Mir ging es eher um die Einigkeit zwischen Fans und Kritikern. Die Schere geht ja bei CoD mittlerweile immer mehr auseinander.

Natürlich ist das Erfolgsargument im Prinzip Schwachsinn. Darum ging es mir auch gar nicht mal unbedingt.

Viele Spiele sind erfolgreich, aber nur wenige fassen durchgehend so extrem Wertungen ab, selbst in wirklich kritischen Magazinen und nicht nur in den typischen Hypemagazinen, bei den alles, was AAA ist, sowieso nicht unter 80 % bekommt.

Denn Wertungen sind extrem subjektiv und dennoch sind sich bei Uncharted die meisten Kritiker doch sehr einig. Und die Betonung liegt auf "die meisten", nicht auf alle.
Die meisten Kritiker waren genauso von Call of Duty begeistert, die meisten sinkenden Bewertungen, wenn sie denn mal kamen, waren mehr Abnutzungserscheinungen durch den jährlichen Rythmus als echte Kritik. Uncharted hält sich nur darüber, weil die Serie nachdem dritten Teil nicht weiter abgenutzt wurde, wie es mit Gears(God)oW/Halo/Co passiert ist. Während der CoD4/MW2/Blops hat man immer noch Topwertungen eingefahren.

Im Grunde zeigt unsere Diskussion hier doch perfekt, warum bei Uncharted immer noch andere Maßstäbe angelegt werden, der Hype noch existiert:

Bei Call of Duty sind so viele Spiele rausgekommen, Leute so ermüdet, dass es mitterweile weitläufig akzeptiert ist, dass die Serie nunmal kein 'cinematisches' Meisterwerk darstellt, sondern maximal launige Popkorn-Unterhaltung.

Der Mythos ist einfach nicht mehr da. Bei Uncharted hingegen schauts anders aus, da muss schon ein CoD hergezogen werden, um auch nur die Kritikfähigkeit einer beliebten Serie zu beweisen.

Btw, das heißt nicht, das ich z.B. mit der Kritik von Xris völlig übereinstimme, oder auch irgendetwas anderes. Scheint halt einfach so, das Uncharted gerne auf einen Tron erhoben wird, der sich recht schwer erklären lässt.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Mir ging es eher um die Einigkeit zwischen Fans und Kritikern. Die Schere geht ja bei CoD mittlerweile immer mehr auseinander.

Die meisten Kritiker waren genauso von Call of Duty begeistert, die meisten sinkenden Bewertungen, wenn sie denn mal kamen, waren mehr Abnutzungserscheinungen durch den jährlichen Rythmus als echte Kritik. Uncharted hält sich nur darüber, weil die Serie nachdem dritten Teil nicht weiter abgenutzt wurde, wie es mit Gears(God)oW/Halo/Co passiert ist. Während der CoD4/MW2/Blops hat man immer noch Topwertungen eingefahren.

Im Grunde zeigt unsere Diskussion hier doch perfekt, warum bei Uncharted immer noch andere Maßstäbe angelegt werden, der Hype noch existiert:

Bei Call of Duty sind so viele Spiele rausgekommen, Leute so ermüdet, dass es mitterweile weitläufig akzeptiert ist, dass die Serie nunmal kein 'cinematisches' Meisterwerk darstellt, sondern maximal launige Popkorn-Unterhaltung.

Der Mythos ist einfach nicht mehr da. Bei Uncharted hingegen schauts anders aus, da muss schon ein CoD hergezogen werden, um auch nur die Kritikfähigkeit einer beliebten Serie zu beweisen.

Btw, das heißt nicht, das ich z.B. mit der Kritik von Xris völlig übereinstimme, oder auch irgendetwas anderes. Scheint halt einfach so, das Uncharted gerne auf einen Tron erhoben wird, der sich recht schwer erklären lässt.
Nein, er lässt sich halt nicht schwer erklären und was CoD hier so penetrant im Forum zu suchen hat, verstehe ich nicht. Denn das lebt von seinem MP, Uncharted lebt vor allem von seinem SP. Und der ist in dem Genre nun mal auf einem völlig überragendem Niveau. Deshalb wird es auf diesen Thron erhoben. Weil es die Perfektion der einfachen und guten Unterhaltung ist.

Das Ding legst du ein und hast Spaß. Und dann ist das Ding noch auf einem technischen Level, von dem die meisten anderen Konsolentitel nur träumen können.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Ich bin zwar kein Call of Duty Spieler, aber mein Schwager, dafür habe früher viel Assassins Creed gespielt. Das Problem was beide Reihen haben ist, dass diese viel zu oft erscheinen. Jedes Jahr braucht man keinen neuen Teil und es macht sich Übersättigung breit, auch leiden beide Reihen unter eklatanten Fehlern, die mit mehr Entwicklungszeit auf jeden Fall vermeidbar gewesen wären. Zurzeit leidet die Qualität aufgrund des Melkens der Marken massiv. So cool wie Assassins Creed 2 war danach leider kein Teil mehr. Dass man den beiden also Call of Duty und Assassins Creed mal eine längere Pause gönnt finde ich lobenswert, denn nur so kann man zu alter Stärke zurückfinden. Uncharted ist deshalb so cool, weil man sich da wirklich viel Zeit nimmt und nicht jährlich ein neues Uncharted heraushaut, denn dann hätte selbst ich kein bock mehr auf Uncharted.